sprache als thema

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#3
(30.06.2011, 08:51:53)heinz57g schrieb: nomas, klingt gut. obwohl ichs fuer recht muessig halte: mir ist der inhalt 1000x
wichtiger. aber dann wuerde man die kosmetik vom inhalt trennen, auch gut.
genau das ist es, was mich zu dieser anregung gebracht hat. im themenzweig (auf deutsch: thread) Umschuldung in Griechenland gibt es mehrere beiträge, auf die einzugehen es mir in den fingern juckt, was dann aber ziemlich off-topic (auf deutsch: themenverfehlt) wäre.

apropos kosmetik: auch die form (verpackung) eines inhalts hat ihre bedeutung. daß die in aller regel hinter der bedeutung des inhaltlichen zurücksteht, sei unbestritten.

Zitat:ich selbst hatte einen technischen grund warum ich zur kleinschreibung gewechselt
bin. vor einigen jahren (ja, vor vielen) mussten meine mails zum teil auch auf
telex-maschinen gelesen bzw sogar geschrieben werden, und da gabs nur GROSS
(die alten) oder klein (die neueren). jegliche sonderzeichen waren OUT.

dazu kam noch, dass ich staendig vor tastaturen sass, die mir 'spanisch' vorkamen:
kyrillisch mit oder ohne latein daneben, indisch mit total verruecktem layout,
griechisch auf US tastatur, usw usf - ein chaos.

ein ähnliches problem, nämlich der völlig unzureichende verwendbare zeichenvorrat bei der kommunikation im internet, hat mich bis vor wenigen jahren sehr gestört.
jetzt hat sich zum glück unicode weitgehend (jedenfalls in den besseren foren) durchgesetzt

Zitat:hab mich manchmal gefreut, ueberhaupt die tasten zu treffen - oft musste ich blind
probieren wo denn was war - und da wars halt auf nur-klein einfacher. da reines
GROSSschreiben im WW als bruellen (screaming) interpretiert wird, bliebs bei klein.

faulheit? wems passt. ich bin trotzdem ein netter mensch geblieben.

faulheit ist die wurzel allen fortschritts. Cool

Zitieren
#3
(30.06.2011, 08:51:53)heinz57g schrieb: nomas, klingt gut. obwohl ichs fuer recht muessig halte: mir ist der inhalt 1000x
wichtiger. aber dann wuerde man die kosmetik vom inhalt trennen, auch gut.
genau das ist es, was mich zu dieser anregung gebracht hat. im themenzweig (auf deutsch: thread) Umschuldung in Griechenland gibt es mehrere beiträge, auf die einzugehen es mir in den fingern juckt, was dann aber ziemlich off-topic (auf deutsch: themenverfehlt) wäre.

apropos kosmetik: auch die form (verpackung) eines inhalts hat ihre bedeutung. daß die in aller regel hinter der bedeutung des inhaltlichen zurücksteht, sei unbestritten.

Zitat:ich selbst hatte einen technischen grund warum ich zur kleinschreibung gewechselt
bin. vor einigen jahren (ja, vor vielen) mussten meine mails zum teil auch auf
telex-maschinen gelesen bzw sogar geschrieben werden, und da gabs nur GROSS
(die alten) oder klein (die neueren). jegliche sonderzeichen waren OUT.

dazu kam noch, dass ich staendig vor tastaturen sass, die mir 'spanisch' vorkamen:
kyrillisch mit oder ohne latein daneben, indisch mit total verruecktem layout,
griechisch auf US tastatur, usw usf - ein chaos.

ein ähnliches problem, nämlich der völlig unzureichende verwendbare zeichenvorrat bei der kommunikation im internet, hat mich bis vor wenigen jahren sehr gestört.
jetzt hat sich zum glück unicode weitgehend (jedenfalls in den besseren foren) durchgesetzt

Zitat:hab mich manchmal gefreut, ueberhaupt die tasten zu treffen - oft musste ich blind
probieren wo denn was war - und da wars halt auf nur-klein einfacher. da reines
GROSSschreiben im WW als bruellen (screaming) interpretiert wird, bliebs bei klein.

faulheit? wems passt. ich bin trotzdem ein netter mensch geblieben.

faulheit ist die wurzel allen fortschritts. Cool

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
sprache als thema - von nomas - 30.06.2011, 08:27:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste