- Doppelte Staatsbürgerschaft - Wo muß mein Sohn zum Militär?

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
Hallo liebe Foristen!

In euren alten Beiträgen kann ich nicht wirklich Honig saugen - außerdem ist der neueste von 2003...

Mein Sohn Soto ist 17 und wird im nächsten Jahr die Schule hier in GR beenden.
Dann muß er zum "Bund" oder nicht? Die Frage ist wo!

Er hat, weil von einer deutschen Mutter in D geboren, die deutsche Staatsbürgerschaft.
Außerdem hat er die griechische, weil sein Vater Grieche war und uns auch alle brav in seinem Heimatdorf angemeldet hat.
So bekam er problemlos einen tavtotita.
Jetzt braucht er einen deutschen Personalausweis. Da wir nach wie vor in Deutschland gemeldet sind, dürfte das kein Problem sein.
Wir fahren zu Ostern nach D, das Auto kriegt TÜV (siehe der andere Thread), Soto beantragt den Ausweis und läßt ihn nachschicken, wenn es länger als 1 Woche dauert (geht das?). Der 14jährige Tino kriegt ein Foto in den Kinderausweis und gut is.
Was aber ist im nächsten Jahr?

Können meine Kinder beide Staatsangehörigkeiten behalten?
Wo und wie lange müssen sie ggf zum Militär? Evtl weniger, weil 1/2-Waisen?
Welche Vor- oder Nachteile hat die jeweilige Staatsbürgerschaft... wenn einer meiner Söhne hier in GR Beamter werden will, muß er vermutlich Grieche sein? Oder es ist besser...!

Die Kinder sprechen alle deutsch, allerdings nicht so gut wie griechisch, von der Schrift gar nicht zu reden.
ich will ihnen aber in D die Türen offenhalten, wenn es geht!
Besonders der Große will eine Lehre zum Bootsbauer o.ä. machen. Da soll er doch ein richtiges Handwerk lernen und nicht nur am Rand mitlaufen... könnt ihr mr helfen?

Ganz liebe Grüße

Jeanne
Zitieren
#1
Hallo liebe Foristen!

In euren alten Beiträgen kann ich nicht wirklich Honig saugen - außerdem ist der neueste von 2003...

Mein Sohn Soto ist 17 und wird im nächsten Jahr die Schule hier in GR beenden.
Dann muß er zum "Bund" oder nicht? Die Frage ist wo!

Er hat, weil von einer deutschen Mutter in D geboren, die deutsche Staatsbürgerschaft.
Außerdem hat er die griechische, weil sein Vater Grieche war und uns auch alle brav in seinem Heimatdorf angemeldet hat.
So bekam er problemlos einen tavtotita.
Jetzt braucht er einen deutschen Personalausweis. Da wir nach wie vor in Deutschland gemeldet sind, dürfte das kein Problem sein.
Wir fahren zu Ostern nach D, das Auto kriegt TÜV (siehe der andere Thread), Soto beantragt den Ausweis und läßt ihn nachschicken, wenn es länger als 1 Woche dauert (geht das?). Der 14jährige Tino kriegt ein Foto in den Kinderausweis und gut is.
Was aber ist im nächsten Jahr?

Können meine Kinder beide Staatsangehörigkeiten behalten?
Wo und wie lange müssen sie ggf zum Militär? Evtl weniger, weil 1/2-Waisen?
Welche Vor- oder Nachteile hat die jeweilige Staatsbürgerschaft... wenn einer meiner Söhne hier in GR Beamter werden will, muß er vermutlich Grieche sein? Oder es ist besser...!

Die Kinder sprechen alle deutsch, allerdings nicht so gut wie griechisch, von der Schrift gar nicht zu reden.
ich will ihnen aber in D die Türen offenhalten, wenn es geht!
Besonders der Große will eine Lehre zum Bootsbauer o.ä. machen. Da soll er doch ein richtiges Handwerk lernen und nicht nur am Rand mitlaufen... könnt ihr mr helfen?

Ganz liebe Grüße

Jeanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
- Doppelte Staatsbürgerschaft - Wo muß mein Sohn zum Militär? - von Jeanne - 07.02.2009, 22:09:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste