Deutsches Auto in Griechenland zulassen. Ein Selbstversuch.

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#1
Nachdem ich nun schon eine Weile mit deutschen Kennzeichen in Griechenland unterwegs war, möchte ich mein Auto doch lieber ordnungsgemäß in Griechenland anmelden. Schon um eine mögliche unkalkulierbare nachträgliche Steuer- oder Zollzahlung zu vermeiden.

Umfangreiche Lektüre hier im Forum und auch unter http://www.partnerbiz.net/griechenland-pkw-import.html, http://www.olympion.de/anwalts-blog/2007...echenland/ und http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/fo...resmax=100

sowie zahlreiche Horrorstories konnten mich bisher nicht von meinem Vorhaben abbringen.

Bei dem Auto handelt sich um einen Fiat Punto 75 SX, Baujahr 1994. Anfangs erfüllte der Wagen Euro 1, nach einer bei diesem Modell möglichen Umschlüsselung nun Euro 2.

Ein kurzer Überschlag der Kosten:
Neupreis des Fahrzeugs: ca. 12.000 Euro
Alter des Fahrzeugs: 13 Jahre --> Minderungssatz 76% nach Tabelle.
--> Zeitwert für die Berechnung der Gebühren: 2.880 Euro (es sei denn es wird der Betrag aus einem Kaufvertrag mit niedrigerem Kaufpreis akzeptiert (wenig wahrscheinlich) oder ich zahle 300 Euro extra um den wirklichen Gebrauchtwert in Griechenland von einem Sachverständigen ermitteln zu lassen)

Fahrzeug entspricht Schadstoffnorm Euro 2, also (hoffentlich) auch der sogenannten "Direktive 94/12/EU".
Damit ergibt sich bei einem Hubraum von 1.250 ccm eine "Taxierungsabgabe" von 27% = 777 Euro.

Ob sich das bei dem alten Auto lohnt sei mal dahingestellt. Immerhin erspart es mir die Beschäftigung mit dem griechischen Gebrauchtwagenmarkt.

Dazu kommen dann noch TÜV, Zulassung und Versicherung.

Ein Anruf heute beim Zollamt von Thessaloniki (Tel. 2310 531225) ergab die Info, dass man einfach mit dem Kraftfahrzeugbrief, dem Kraftfahrzeugschein, sowie dem Kaufvertrag (beglaubigt von einem griechischen Konsulat) zur Zulassungstelle kommen soll.

Von Kraftfahrzeugbrief und -schein habe ich bereits die neue EU-Version. Ich werde im Lauf der Woche mal dort vorbeigehen, und statt einem beglaubigten Kaufvertrag jedoch einen Kaufvertrag in griechischer Sprache mitbringen. Da das Auto auf meinen Vater in Deutschland zugelassen ist, wird es kein Problem sein, einen entsprechenden Kaufvertrag aufzusetzen.

Ich bin mal gespannt.
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#1
Nachdem ich nun schon eine Weile mit deutschen Kennzeichen in Griechenland unterwegs war, möchte ich mein Auto doch lieber ordnungsgemäß in Griechenland anmelden. Schon um eine mögliche unkalkulierbare nachträgliche Steuer- oder Zollzahlung zu vermeiden.

Umfangreiche Lektüre hier im Forum und auch unter http://www.partnerbiz.net/griechenland-pkw-import.html, http://www.olympion.de/anwalts-blog/2007...echenland/ und http://curia.europa.eu/jurisp/cgi-bin/fo...resmax=100

sowie zahlreiche Horrorstories konnten mich bisher nicht von meinem Vorhaben abbringen.

Bei dem Auto handelt sich um einen Fiat Punto 75 SX, Baujahr 1994. Anfangs erfüllte der Wagen Euro 1, nach einer bei diesem Modell möglichen Umschlüsselung nun Euro 2.

Ein kurzer Überschlag der Kosten:
Neupreis des Fahrzeugs: ca. 12.000 Euro
Alter des Fahrzeugs: 13 Jahre --> Minderungssatz 76% nach Tabelle.
--> Zeitwert für die Berechnung der Gebühren: 2.880 Euro (es sei denn es wird der Betrag aus einem Kaufvertrag mit niedrigerem Kaufpreis akzeptiert (wenig wahrscheinlich) oder ich zahle 300 Euro extra um den wirklichen Gebrauchtwert in Griechenland von einem Sachverständigen ermitteln zu lassen)

Fahrzeug entspricht Schadstoffnorm Euro 2, also (hoffentlich) auch der sogenannten "Direktive 94/12/EU".
Damit ergibt sich bei einem Hubraum von 1.250 ccm eine "Taxierungsabgabe" von 27% = 777 Euro.

Ob sich das bei dem alten Auto lohnt sei mal dahingestellt. Immerhin erspart es mir die Beschäftigung mit dem griechischen Gebrauchtwagenmarkt.

Dazu kommen dann noch TÜV, Zulassung und Versicherung.

Ein Anruf heute beim Zollamt von Thessaloniki (Tel. 2310 531225) ergab die Info, dass man einfach mit dem Kraftfahrzeugbrief, dem Kraftfahrzeugschein, sowie dem Kaufvertrag (beglaubigt von einem griechischen Konsulat) zur Zulassungstelle kommen soll.

Von Kraftfahrzeugbrief und -schein habe ich bereits die neue EU-Version. Ich werde im Lauf der Woche mal dort vorbeigehen, und statt einem beglaubigten Kaufvertrag jedoch einen Kaufvertrag in griechischer Sprache mitbringen. Da das Auto auf meinen Vater in Deutschland zugelassen ist, wird es kein Problem sein, einen entsprechenden Kaufvertrag aufzusetzen.

Ich bin mal gespannt.
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Deutsches Auto in Griechenland zulassen. Ein Selbstversuch. - von twilite - 13.11.2007, 14:48:20

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