Fritzbox bleibt bei Festnetz stumm

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#1
Heute war endlich die Störung von OTE im Einsatz und die Störung wurde behoben. Nachdem ich die FB für Festnetz eingerichtet hatte stellte ich folgendes Fest:

- Status Festnetz wurde nicht grün sondern blieb grau (unklar blieb mir ob ich die Festnetznummer ohne Länder/Ortsvorwahl eingeben soll-so habe ich alles versucht)

- Bei einen Anruf klingelt das Festnetz Telefon nicht

Änderung von Kabel und versuche bei verschiedenen Steckplätzen an der Telekom Steckdose das Glück zu versuchen brachte folgendes Resultat:

Einmal läutet es, dann wurde aber die Internetverbindung unterbrochen, bei einer anderen Steckvariante blieb das Telefon stumm.

Meine wichtigste Frage, unter Status muss das Festnetz aktive-grün leuchten ?

VOIP funktioniert.

Mir ist bewusst das es schwer sein wird das Problem zu finden, ich kann mir vorstellen das ich andere Steckdosen (seit 10 Jahre betreibe ich die Telefonanlage mit Dosen aus A) benötige.

oder ich lasse gleich Lothar einfliegen :-)
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#1
Heute war endlich die Störung von OTE im Einsatz und die Störung wurde behoben. Nachdem ich die FB für Festnetz eingerichtet hatte stellte ich folgendes Fest:

- Status Festnetz wurde nicht grün sondern blieb grau (unklar blieb mir ob ich die Festnetznummer ohne Länder/Ortsvorwahl eingeben soll-so habe ich alles versucht)

- Bei einen Anruf klingelt das Festnetz Telefon nicht

Änderung von Kabel und versuche bei verschiedenen Steckplätzen an der Telekom Steckdose das Glück zu versuchen brachte folgendes Resultat:

Einmal läutet es, dann wurde aber die Internetverbindung unterbrochen, bei einer anderen Steckvariante blieb das Telefon stumm.

Meine wichtigste Frage, unter Status muss das Festnetz aktive-grün leuchten ?

VOIP funktioniert.

Mir ist bewusst das es schwer sein wird das Problem zu finden, ich kann mir vorstellen das ich andere Steckdosen (seit 10 Jahre betreibe ich die Telefonanlage mit Dosen aus A) benötige.

oder ich lasse gleich Lothar einfliegen :-)
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#2
Hallo Stefan,

es ist wirklich sehr schwierig und zeitraubend, da eine Ferndiagnose zu erstellen.

(28.12.2012, 19:33:09)zante schrieb: - Status Festnetz wurde nicht grün sondern blieb grau (unklar blieb mir ob ich die Festnetznummer ohne Länder/Ortsvorwahl eingeben soll-so habe ich alles versucht)

Meine wichtigste Frage, unter Status muss das Festnetz aktive-grün leuchten ?
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber ich vermute mal die LED auf der Oberseite des Gehäuses. Die leuchtet nur während eines Telefonats über das Festnetz. Analog gilt das auch für die LED mit dem Hörer und "Internet". Diese leuchtet nur während eines Telefonats über das Internet (VoIP).

Die Leuchtpunkte im Bedienprogramm unter "Eigene Rufnummern" haben nur für VoIP, meines Erachtens im Bezug auf "Festnetz" aber keine Bedeutung (ist immer aus) da die 7270 meines Wissens keine Festnetz-Erkennung hat. Der Festnetz-Leuchtpunkt ist auch erst in der neuesten Firmware. Vorher war das nicht. Möglicherweise hat die v3 eine Festnetzerkennung, dann würden die Leuchtpunkte Sinn machen.

Was Du da als Rufnummer einträgst ist völlig wurscht. Da kannst Du 0815 4711 eintragen und das läuft dann auch. Diese Aussage gilt auch für die VoIP-Nummern (Feld Internetrufnummer). Diese Einträge dienen lediglich Dir FRITZ!Box-intern zur Orientierung bei der Apparate- bzw. Wahlregel-Definition.

(28.12.2012, 19:33:09)zante schrieb: Einmal läutet es, dann wurde aber die Internetverbindung unterbrochen
Das liegt aber mit Sicherheit an "externen Unpässlichkeiten" und nicht an falschen Einstellungen.

(28.12.2012, 19:33:09)zante schrieb: ... ich kann mir vorstellen das ich andere Steckdosen (seit 10 Jahre betreibe ich die Telefonanlage mit Dosen aus A) benötige.
Die "Zwoagerl"-Steckdosen sind da bestimmt unschuldig. Für ein 2-adriges Telefonkabel kannst Du Schuko-Steckdosen benutzen wenn es Dir gefällt. Allerdings vertauschen solltest Du sie dann später nicht.:46:

Der ganze Zirkus ist auch mit ein Grund, warum ich den "gefritzten" Speedport so liebe. Wenn da der Strom raus ist, ist er telefonbezogen auf "Durchzug" geschaltet (Das hat selbst die teuerste FRITZ!Box nicht). Da kann man mit einem Prüftelefon auf "Tel 1" genau feststellen was vorne rein geht. Das ist auch später im Betrieb bei einer Störung (insbesondere in GR) sehr hilfreich weil man den Router als Fehlerquelle problemlos kalt stellen kann. Auch stelle ich in der Regel die benötigten Kabel selbst her (so richtig mit Crimpzange) dann weiß ich was ich habe und dass das passt und funktioniert.

Viel Spaß noch beim Fummeln.

Gruß Lothar
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#2
Hallo Stefan,

es ist wirklich sehr schwierig und zeitraubend, da eine Ferndiagnose zu erstellen.

(28.12.2012, 19:33:09)zante schrieb: - Status Festnetz wurde nicht grün sondern blieb grau (unklar blieb mir ob ich die Festnetznummer ohne Länder/Ortsvorwahl eingeben soll-so habe ich alles versucht)

Meine wichtigste Frage, unter Status muss das Festnetz aktive-grün leuchten ?
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst, aber ich vermute mal die LED auf der Oberseite des Gehäuses. Die leuchtet nur während eines Telefonats über das Festnetz. Analog gilt das auch für die LED mit dem Hörer und "Internet". Diese leuchtet nur während eines Telefonats über das Internet (VoIP).

Die Leuchtpunkte im Bedienprogramm unter "Eigene Rufnummern" haben nur für VoIP, meines Erachtens im Bezug auf "Festnetz" aber keine Bedeutung (ist immer aus) da die 7270 meines Wissens keine Festnetz-Erkennung hat. Der Festnetz-Leuchtpunkt ist auch erst in der neuesten Firmware. Vorher war das nicht. Möglicherweise hat die v3 eine Festnetzerkennung, dann würden die Leuchtpunkte Sinn machen.

Was Du da als Rufnummer einträgst ist völlig wurscht. Da kannst Du 0815 4711 eintragen und das läuft dann auch. Diese Aussage gilt auch für die VoIP-Nummern (Feld Internetrufnummer). Diese Einträge dienen lediglich Dir FRITZ!Box-intern zur Orientierung bei der Apparate- bzw. Wahlregel-Definition.

(28.12.2012, 19:33:09)zante schrieb: Einmal läutet es, dann wurde aber die Internetverbindung unterbrochen
Das liegt aber mit Sicherheit an "externen Unpässlichkeiten" und nicht an falschen Einstellungen.

(28.12.2012, 19:33:09)zante schrieb: ... ich kann mir vorstellen das ich andere Steckdosen (seit 10 Jahre betreibe ich die Telefonanlage mit Dosen aus A) benötige.
Die "Zwoagerl"-Steckdosen sind da bestimmt unschuldig. Für ein 2-adriges Telefonkabel kannst Du Schuko-Steckdosen benutzen wenn es Dir gefällt. Allerdings vertauschen solltest Du sie dann später nicht.:46:

Der ganze Zirkus ist auch mit ein Grund, warum ich den "gefritzten" Speedport so liebe. Wenn da der Strom raus ist, ist er telefonbezogen auf "Durchzug" geschaltet (Das hat selbst die teuerste FRITZ!Box nicht). Da kann man mit einem Prüftelefon auf "Tel 1" genau feststellen was vorne rein geht. Das ist auch später im Betrieb bei einer Störung (insbesondere in GR) sehr hilfreich weil man den Router als Fehlerquelle problemlos kalt stellen kann. Auch stelle ich in der Regel die benötigten Kabel selbst her (so richtig mit Crimpzange) dann weiß ich was ich habe und dass das passt und funktioniert.

Viel Spaß noch beim Fummeln.

Gruß Lothar
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#3
Danke Lothar, ich vermute das Problem bei den beigelegten Steckern bzw. Steckdosen, in Österreich hat es einwandfrei geklappt.
Es hat Stunden gedauert bis ich überhaupt als Fehlerquelle des "NichtLäuten" zu den Anschlüssen bei den Kabeln zuordnen konnte.
Jedenfalls, sollte ein Schnurlostelefon, angeschlossen zB. auf Phone 1 bei Anrufe aus den Internet und Festnetz klingeln, ist das richtig?
Bei mir klingelt es entweder gar nicht oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr werde wie du so schön sagst, Weiterfummeln......


Nachtrag....hat sich gelohnt, auf .router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v2 ist die Lösung, das Schwarze Y Kabel gehört nicht in die Steckdose von Telekom (genau das ist in der A Version angegeben) sondern in den Splitter und siehe da es funktioniert, zumindest bis jetzt:Super:
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#3
Danke Lothar, ich vermute das Problem bei den beigelegten Steckern bzw. Steckdosen, in Österreich hat es einwandfrei geklappt.
Es hat Stunden gedauert bis ich überhaupt als Fehlerquelle des "NichtLäuten" zu den Anschlüssen bei den Kabeln zuordnen konnte.
Jedenfalls, sollte ein Schnurlostelefon, angeschlossen zB. auf Phone 1 bei Anrufe aus den Internet und Festnetz klingeln, ist das richtig?
Bei mir klingelt es entweder gar nicht oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr werde wie du so schön sagst, Weiterfummeln......


Nachtrag....hat sich gelohnt, auf .router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v2 ist die Lösung, das Schwarze Y Kabel gehört nicht in die Steckdose von Telekom (genau das ist in der A Version angegeben) sondern in den Splitter und siehe da es funktioniert, zumindest bis jetzt:Super:
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#4
(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ich vermute das Problem bei den beigelegten Steckern bzw. Steckdosen, in Österreich hat es einwandfrei geklappt.
Ich habe in Griechenland sogar schon falsch beschriftete Splitter in den Fingern gehabt. Da musste man tatsächlich den DSL-Anschluss der FRITZ!Box in "Tel" und den Tel-Anschluss der FRITZ!Box in "DSL" stecken dass das funktioniert hat. Seitdem habe ich immer einen eigenen Splitter im Koffer wenn ich wohin gehe. Auch soll es schon OTE-Trottel gegeben haben, die Annex-A von Annex-B nicht unterscheiden können und den falschen Splitter abgeliefert haben.

(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: Jedenfalls, sollte ein Schnurlostelefon, angeschlossen zB. auf Phone 1 bei Anrufe aus den Internet und Festnetz klingeln, ist das richtig?
Wenn das in der FRITZ!Box entsprechend eingestellt ist unter "Telefoniegeräte". Zum Einrichten nutze ich prinzipiell mein eigenes schnurgebundenes Telefon von dem ich weiß, dass es O.K. ist - um Fehlerquellen auszuschließen (habe schon "Pferde vor der Apotheke kotzen sehen"). Ansonsten ist es der FRITZ!Box ziemlich egal, ob das angeschlossene Telefon mit / ohne Schnur (da sollte der Akku geladen sein:tongue: ) ist.

(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ...oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr
Und das macht gar keinen Sinn. "Riecht" nach Splitter ...
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#4
(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ich vermute das Problem bei den beigelegten Steckern bzw. Steckdosen, in Österreich hat es einwandfrei geklappt.
Ich habe in Griechenland sogar schon falsch beschriftete Splitter in den Fingern gehabt. Da musste man tatsächlich den DSL-Anschluss der FRITZ!Box in "Tel" und den Tel-Anschluss der FRITZ!Box in "DSL" stecken dass das funktioniert hat. Seitdem habe ich immer einen eigenen Splitter im Koffer wenn ich wohin gehe. Auch soll es schon OTE-Trottel gegeben haben, die Annex-A von Annex-B nicht unterscheiden können und den falschen Splitter abgeliefert haben.

(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: Jedenfalls, sollte ein Schnurlostelefon, angeschlossen zB. auf Phone 1 bei Anrufe aus den Internet und Festnetz klingeln, ist das richtig?
Wenn das in der FRITZ!Box entsprechend eingestellt ist unter "Telefoniegeräte". Zum Einrichten nutze ich prinzipiell mein eigenes schnurgebundenes Telefon von dem ich weiß, dass es O.K. ist - um Fehlerquellen auszuschließen (habe schon "Pferde vor der Apotheke kotzen sehen"). Ansonsten ist es der FRITZ!Box ziemlich egal, ob das angeschlossene Telefon mit / ohne Schnur (da sollte der Akku geladen sein:tongue: ) ist.

(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ...oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr
Und das macht gar keinen Sinn. "Riecht" nach Splitter ...
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#5
(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ...oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr
Und das macht gar keinen Sinn. "Riecht" nach Splitter ...
[/quote]


Danke Lothar-Ja und so wars :-) jetzt läuft alles super, werde mal alles "unnötige" abbauen zB. Tel.Anlage,Anrufbeantworter....
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#5
(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ...oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr
Und das macht gar keinen Sinn. "Riecht" nach Splitter ...
[/quote]


Danke Lothar-Ja und so wars :-) jetzt läuft alles super, werde mal alles "unnötige" abbauen zB. Tel.Anlage,Anrufbeantworter....
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#6
(29.12.2012, 09:31:05)Lothar schrieb:
(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ...oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr
Und das macht gar keinen Sinn. "Riecht" nach Splitter ...
(29.12.2012, 10:24:32)zante schrieb: Danke Lothar-Ja und so wars :-) jetzt läuft alles super,

Was war's denn genau ? Was war denn mit dem Splitter ?
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#6
(29.12.2012, 09:31:05)Lothar schrieb:
(29.12.2012, 09:06:52)zante schrieb: ...oder wenn es klingelt fliegt das Internet raus.Grrrrr
Und das macht gar keinen Sinn. "Riecht" nach Splitter ...
(29.12.2012, 10:24:32)zante schrieb: Danke Lothar-Ja und so wars :-) jetzt läuft alles super,

Was war's denn genau ? Was war denn mit dem Splitter ?
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#7
@Lothar denke das ist untergegangen in meinem Posting:

Nachtrag....hat sich gelohnt, auf .router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v2 ist die Lösung, dass Schwarze Y Kabel gehört nicht in die Steckdose von Telekom (genau das ist in der A Version angegeben) sondern in den Splitter und siehe da es funktioniert, zumindest bis jetzt.

Das Schwarze Kabel gehört also nicht wie in Österreich empfohlen in die Steckdose, sondern in den Splitter
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#7
@Lothar denke das ist untergegangen in meinem Posting:

Nachtrag....hat sich gelohnt, auf .router-faq.de/index.php?id=anschluss&hw=fbfonwlan7270v2 ist die Lösung, dass Schwarze Y Kabel gehört nicht in die Steckdose von Telekom (genau das ist in der A Version angegeben) sondern in den Splitter und siehe da es funktioniert, zumindest bis jetzt.

Das Schwarze Kabel gehört also nicht wie in Österreich empfohlen in die Steckdose, sondern in den Splitter
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#8
kalimera,

da ich hier um kompetente leute weiß, moechte ich mich gerne mal in einer Frage rückversichern :

mein alter Syslink Router von Forthnet brauchte einen kleinen Splitter. So funktionierte der Syslink Router einwandfrei und ich konnte auch an meinem DECT Telefon sehen , wer mich anrief.

Nun bin ich zu CYTA gewechselt und brauche den Splitter nicht mehr , so sagte der Techniker denn der neue ThomsonRouter erledige das von selbst.

Anschluss alles ok, nur kann ich jetzt keine Rufnummer mehr sehen vom Anrufer . Wie ist das möglich , ausprobieren mit dem Splitter vom Syslink half nicht weiter.

Guten RiRaRutsch allen

Kato
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#8
kalimera,

da ich hier um kompetente leute weiß, moechte ich mich gerne mal in einer Frage rückversichern :

mein alter Syslink Router von Forthnet brauchte einen kleinen Splitter. So funktionierte der Syslink Router einwandfrei und ich konnte auch an meinem DECT Telefon sehen , wer mich anrief.

Nun bin ich zu CYTA gewechselt und brauche den Splitter nicht mehr , so sagte der Techniker denn der neue ThomsonRouter erledige das von selbst.

Anschluss alles ok, nur kann ich jetzt keine Rufnummer mehr sehen vom Anrufer . Wie ist das möglich , ausprobieren mit dem Splitter vom Syslink half nicht weiter.

Guten RiRaRutsch allen

Kato
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#9
Hallo kato,

leider sind Deine Angaben nicht so vollständig, dass ich genau weiß was Sache ist.

Ich kann nur erahnen: Die Leitung aus der Wand geht ohne irgend etwas dazwischen direkt in den Router. Das Telefon steckt jetzt direkt im Router. Ist das so korrekt ?

Gruß Lothar
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#9
Hallo kato,

leider sind Deine Angaben nicht so vollständig, dass ich genau weiß was Sache ist.

Ich kann nur erahnen: Die Leitung aus der Wand geht ohne irgend etwas dazwischen direkt in den Router. Das Telefon steckt jetzt direkt im Router. Ist das so korrekt ?

Gruß Lothar
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#10
:biggrin: stimmt genauso !
entschuldige die ungenauen Angaben eines technischen laien

gruß Kato
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#10
:biggrin: stimmt genauso !
entschuldige die ungenauen Angaben eines technischen laien

gruß Kato
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#11
Hallo Kato,

dachte ich mir's doch ... Du hast einen sogenannten "NGN"-Telefonanschluss (NGN = Next Generation Network). Siehe http://www.wikipedia.de/go?l=de&q=NGN-Anschluss

Beim "Normal"-Anschluss sind Telefon und Internet 2 getrennte Dinge, auch wenn sie über das selbe Kabel kommen. Wenn Internet gestört ist, hast Du wenigstens noch Telefon und wenn das Telefon gestört ist hast Du wenigstens noch Internet. Außer bei einem Kabelschaden geht beides gleichzeitig aber fast nie kaputt.

Beim NGN hast Du nur noch Internet und darüber telefonierst Du auch mit VoIP ( = Voice over IP ). Ist Internet kaputt, hast Du gar nichts mehr, auch dann, wenn der Router kaputtgeht. Auch die Sprachqualität ist beim NGN i.d.R. nicht so gut wie beim guten alten Analog- bzw. ISDN-Anschluss. Und meist gibt es auch Probleme mit Fax- und anderen Zusatz-Geräten (z.B. sog. "Senioren-Panik-Wählgeräte").

Ich habe gar nichts gegen VoIP, im Gegenteil das ist heutzutage schon fast ein "MUSS", zumal man damit dem OTE-Gebührenwucher eins auswischen kann. Aber keinesfalls als primärer Telefon-Verbindungsweg. Deshalb wehre ich mich aus genannten Gründen mit Händen und Füßen gegen NGN, denn noch ist die Zeit nicht reif dafür. In ein paar Jahren kann das anders sein. Bei der Deutschen Telekom gibt es auch fast nur noch NGN-Anschlüsse, ist man aber hartnäckig, bekommt man auch noch den "soliden" Telefonanschluss.

Die Anbieter haben ein elementares Interesse an NGN, spart es ihnen doch eine Menge an Kosten für die herkömmliche Telefonvermittlungstechnik. Nur weitergeben an den Kunden wollen sie diesen Kostenvorteil i.d.R. nicht. Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Nach diesem "Vortrag" noch kurz zu Deinem eigentlichen Problem: Da kannst Du gar nichts machen. Du musst mit CYTA Verbindung aufnehmen. Die Einstellungen der Rufnummernübermittlung erfolgt entweder im Router oder in deren Vermittlungsstelle.

Gruß Lothar
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#11
Hallo Kato,

dachte ich mir's doch ... Du hast einen sogenannten "NGN"-Telefonanschluss (NGN = Next Generation Network). Siehe http://www.wikipedia.de/go?l=de&q=NGN-Anschluss

Beim "Normal"-Anschluss sind Telefon und Internet 2 getrennte Dinge, auch wenn sie über das selbe Kabel kommen. Wenn Internet gestört ist, hast Du wenigstens noch Telefon und wenn das Telefon gestört ist hast Du wenigstens noch Internet. Außer bei einem Kabelschaden geht beides gleichzeitig aber fast nie kaputt.

Beim NGN hast Du nur noch Internet und darüber telefonierst Du auch mit VoIP ( = Voice over IP ). Ist Internet kaputt, hast Du gar nichts mehr, auch dann, wenn der Router kaputtgeht. Auch die Sprachqualität ist beim NGN i.d.R. nicht so gut wie beim guten alten Analog- bzw. ISDN-Anschluss. Und meist gibt es auch Probleme mit Fax- und anderen Zusatz-Geräten (z.B. sog. "Senioren-Panik-Wählgeräte").

Ich habe gar nichts gegen VoIP, im Gegenteil das ist heutzutage schon fast ein "MUSS", zumal man damit dem OTE-Gebührenwucher eins auswischen kann. Aber keinesfalls als primärer Telefon-Verbindungsweg. Deshalb wehre ich mich aus genannten Gründen mit Händen und Füßen gegen NGN, denn noch ist die Zeit nicht reif dafür. In ein paar Jahren kann das anders sein. Bei der Deutschen Telekom gibt es auch fast nur noch NGN-Anschlüsse, ist man aber hartnäckig, bekommt man auch noch den "soliden" Telefonanschluss.

Die Anbieter haben ein elementares Interesse an NGN, spart es ihnen doch eine Menge an Kosten für die herkömmliche Telefonvermittlungstechnik. Nur weitergeben an den Kunden wollen sie diesen Kostenvorteil i.d.R. nicht. Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Nach diesem "Vortrag" noch kurz zu Deinem eigentlichen Problem: Da kannst Du gar nichts machen. Du musst mit CYTA Verbindung aufnehmen. Die Einstellungen der Rufnummernübermittlung erfolgt entweder im Router oder in deren Vermittlungsstelle.

Gruß Lothar
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#12
frohes neues Jahr !

das dachte ich mir, so ein Pech. Ich kann zwar die Nummern im Router ablesen , aber leider nur max. die letzten 10. Viel lieber würde ich diese im Telefon sehen koennen. Aber was nicht geht, geht eben nicht.
Trotzdem moechte ich mich bedanken, für deine Hilfe !

kato
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#12
frohes neues Jahr !

das dachte ich mir, so ein Pech. Ich kann zwar die Nummern im Router ablesen , aber leider nur max. die letzten 10. Viel lieber würde ich diese im Telefon sehen koennen. Aber was nicht geht, geht eben nicht.
Trotzdem moechte ich mich bedanken, für deine Hilfe !

kato
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#13
(30.12.2012, 18:35:40)Lothar schrieb: Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Aufgrund von PNs möchte ich das Wort "minderwertig" nochmal erläutern.

Die VoIP-Telefonie selbst ist gegenüber der Analog- bzw. ISDN-Telefonie keinesfalls minderwertig, sieht man mal von der messbaren Bandbreite ab. Hörbar ist ein Unterschied kaum, setzt man eine vernünftige Internet-Bandbreite (>1MB) voraus. Auch bezüglich des Komforts (Telefonieren mit Telefon und nicht "in den PC quatschen") gibt es keinen Unterschied. Lediglich beim Datentransfer über die Telefonleitung (z.B. Fax) kann es bei VoIP Probleme geben (eben wegen der Bandbreite).

Auch bezüglich Ausfallsicherheit ist die VoIP-Telefonie keinesfalls minderwertig. In meinem Dorf erlebe ich es sehr oft, dass die Telefone im halben oder ganzen Dorf nicht funktionieren. Mein VoIP (über WLAN) läuft. Und da ich meine Original-OTE-Nummer zu VIVA portiert habe, können das die Dörfler nicht verstehen wieso mein Telefon funktioniert. Sie wissen bzw. verstehen ja nicht, wo das Telefon herkommt. Ich möchte fast behaupten, dass die VoIP-Telefonie ausfallsicherer ist als das Telefon/ISDN der OTE - vorausgesetzt das Internet läuft.

"Minderwertig" ist ein NGN-Anschluss nur deswegen, weil es nur noch einen Verbindungsweg gibt. Fällt der aus, ist alles tot. Beim "soliden" Telefonanschluss wird nur das Kabel von der Vermittlungsstelle ins Haus gemeinsam benutzt und im Haus "gesplittet", ansonsten sind Telefon und Internet zwei völlig verschiedene Systeme und Netze.

Fällt eines aus, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das andere noch nutzen kann, sehr hoch. Alles schon erlebt ... Gerade in Griechenland, wo die Störungsbeseitigung schon mal eine Woche oder länger dauern kann, ist dieser Aspekt schon recht interessant.
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#13
(30.12.2012, 18:35:40)Lothar schrieb: Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Aufgrund von PNs möchte ich das Wort "minderwertig" nochmal erläutern.

Die VoIP-Telefonie selbst ist gegenüber der Analog- bzw. ISDN-Telefonie keinesfalls minderwertig, sieht man mal von der messbaren Bandbreite ab. Hörbar ist ein Unterschied kaum, setzt man eine vernünftige Internet-Bandbreite (>1MB) voraus. Auch bezüglich des Komforts (Telefonieren mit Telefon und nicht "in den PC quatschen") gibt es keinen Unterschied. Lediglich beim Datentransfer über die Telefonleitung (z.B. Fax) kann es bei VoIP Probleme geben (eben wegen der Bandbreite).

Auch bezüglich Ausfallsicherheit ist die VoIP-Telefonie keinesfalls minderwertig. In meinem Dorf erlebe ich es sehr oft, dass die Telefone im halben oder ganzen Dorf nicht funktionieren. Mein VoIP (über WLAN) läuft. Und da ich meine Original-OTE-Nummer zu VIVA portiert habe, können das die Dörfler nicht verstehen wieso mein Telefon funktioniert. Sie wissen bzw. verstehen ja nicht, wo das Telefon herkommt. Ich möchte fast behaupten, dass die VoIP-Telefonie ausfallsicherer ist als das Telefon/ISDN der OTE - vorausgesetzt das Internet läuft.

"Minderwertig" ist ein NGN-Anschluss nur deswegen, weil es nur noch einen Verbindungsweg gibt. Fällt der aus, ist alles tot. Beim "soliden" Telefonanschluss wird nur das Kabel von der Vermittlungsstelle ins Haus gemeinsam benutzt und im Haus "gesplittet", ansonsten sind Telefon und Internet zwei völlig verschiedene Systeme und Netze.

Fällt eines aus, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man das andere noch nutzen kann, sehr hoch. Alles schon erlebt ... Gerade in Griechenland, wo die Störungsbeseitigung schon mal eine Woche oder länger dauern kann, ist dieser Aspekt schon recht interessant.
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#14
Danke Lothar, was würden wir ohne deine tollen Infos machen!
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#14
Danke Lothar, was würden wir ohne deine tollen Infos machen!
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