Qualität der E-Versorgung

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
Hallo zusammen,

da im "Holzofen-Thread" von Kato das Thema der zerstörten E-Geräte angesprochen wurde, möchte ich mehr über Eure Erfahrungen mit der Qualität der E-Versorgung durch die DEI wissen. Bei Kato war es ja wohl ein Gewitter, für das die DEI ja nichts kann. Aber ich finde die allgemeine Situation unbefriedigend. Wir hier im Norden (zumindest Raum Kilkis) haben oft erhebliche Spannungsschwankungen und auch kurze Unterbrechungen (auch oft kurz hintereinander). Neuere Geräte (z.B. TV) kommen ja mit recht großen Spannungs- und Frequenzschwankungen zurecht, aber Spannungsspitzen sind für kein Gerät gut. Gut, die lassen sich mit diesen Filtern ganz gut abfangen aber die häufigen Unterbrechungen nicht (die aber z.B. für die Festplatten des PC's tödlich sein können). Ich habe meine PC's hinter einer USV hängen und die laufen natürlich unbeeindruckt weiter, wenn der Strom mal unterbrochen ist. Außerdem liefert die eine konstante Spannung und Frequenz. Ich überlege, ob ich nicht auch meine "TV-/Video-Ecke" mit einer USV schütze. In D bekommt man die schon für 50 € + Akku. Hat jemand eine Ahnung, was die hier kosten? Wie schützt Ihr Eure E-Geräte?

Gruß

Jürgen

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
Zitieren
#1
Hallo zusammen,

da im "Holzofen-Thread" von Kato das Thema der zerstörten E-Geräte angesprochen wurde, möchte ich mehr über Eure Erfahrungen mit der Qualität der E-Versorgung durch die DEI wissen. Bei Kato war es ja wohl ein Gewitter, für das die DEI ja nichts kann. Aber ich finde die allgemeine Situation unbefriedigend. Wir hier im Norden (zumindest Raum Kilkis) haben oft erhebliche Spannungsschwankungen und auch kurze Unterbrechungen (auch oft kurz hintereinander). Neuere Geräte (z.B. TV) kommen ja mit recht großen Spannungs- und Frequenzschwankungen zurecht, aber Spannungsspitzen sind für kein Gerät gut. Gut, die lassen sich mit diesen Filtern ganz gut abfangen aber die häufigen Unterbrechungen nicht (die aber z.B. für die Festplatten des PC's tödlich sein können). Ich habe meine PC's hinter einer USV hängen und die laufen natürlich unbeeindruckt weiter, wenn der Strom mal unterbrochen ist. Außerdem liefert die eine konstante Spannung und Frequenz. Ich überlege, ob ich nicht auch meine "TV-/Video-Ecke" mit einer USV schütze. In D bekommt man die schon für 50 € + Akku. Hat jemand eine Ahnung, was die hier kosten? Wie schützt Ihr Eure E-Geräte?

Gruß

Jürgen

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
Zitieren
#2
An einer dicken USV habe ich eine Mehrfachsteckdose angeschlossen und daran das komplette Büro inklusive Router, Telefon und Schreibtischlampe. So sind sowohl Stromausfälle als auch Spannungsschwankungen ein Thema der Vergangenheit.

Du schreibst 50 € + Akku, aber gerade der Akku ist das Teure daran. Bei skroutz.gr findest du den günstigsten Händler in GR für dein auserwähltes Produkt. Ich habe ungefähr das gleiche bezahlt wie in D.

Für die TV/Video Ecke ist es auch eine gute Lösung - vorausgesetzt die USV übersteigt nicht den Wert der Geräte (was bei mir der Fall wäre Smile )
Luxuriöse Ferienhäuser in Griechenland auf GreekLuxuryVillas.com
Zitieren
#2
An einer dicken USV habe ich eine Mehrfachsteckdose angeschlossen und daran das komplette Büro inklusive Router, Telefon und Schreibtischlampe. So sind sowohl Stromausfälle als auch Spannungsschwankungen ein Thema der Vergangenheit.

Du schreibst 50 € + Akku, aber gerade der Akku ist das Teure daran. Bei skroutz.gr findest du den günstigsten Händler in GR für dein auserwähltes Produkt. Ich habe ungefähr das gleiche bezahlt wie in D.

Für die TV/Video Ecke ist es auch eine gute Lösung - vorausgesetzt die USV übersteigt nicht den Wert der Geräte (was bei mir der Fall wäre Smile )
Luxuriöse Ferienhäuser in Griechenland auf GreekLuxuryVillas.com
Zitieren
#3
juergen, fuer sowas waren die preise im nachbarland nur ca 15-20% unter
denen in GR, also lohnt sich die reise kaum - es sei denn du bist noch auf
anderes aus.

ich hab vor zwei jahren fuer jemanden bei dems noch schlimmer war ne
anlage mit zwei autobatterien zusammengebaut (ideal waeren GEL-batterien
gewesen, kosten!), funktioniert anstandslos und versorgt auch notlicht, aber
die dinger sind auch nicht (spot-)billig. aber 2x 60Ah gibt dir grob 5++ h von
200W an 230V - alle verluste usw schon eingerechnet - und damit kann man
arbeiten, zumal alle schwankungen auch weg sind.

gruesse - heinz -
Zitieren
#3
juergen, fuer sowas waren die preise im nachbarland nur ca 15-20% unter
denen in GR, also lohnt sich die reise kaum - es sei denn du bist noch auf
anderes aus.

ich hab vor zwei jahren fuer jemanden bei dems noch schlimmer war ne
anlage mit zwei autobatterien zusammengebaut (ideal waeren GEL-batterien
gewesen, kosten!), funktioniert anstandslos und versorgt auch notlicht, aber
die dinger sind auch nicht (spot-)billig. aber 2x 60Ah gibt dir grob 5++ h von
200W an 230V - alle verluste usw schon eingerechnet - und damit kann man
arbeiten, zumal alle schwankungen auch weg sind.

gruesse - heinz -
Zitieren
#4
Hallo Kobold,
wenn es Dir in erster Linie auf Sicherheit und weniger auf Batterie-Laufzeit ankommt, kann ich Dir die APC BE 700 empfehlen.
http://www.apc.com/products/resource/inc..._watts=200
Das mir bekannte derzeit günstigste Angebot kostet 70 Euro und für 10 Euro bekommst Du es frei Haus nach GR geschickt:
http://www.voelkner.de/products/152313/A...00-Va.html
Ich habe das Gerät selbst und betreibe damit meine TK-Systeme, die Netzwerk-Router und eine Not-Beleuchtung. Kann es nur empfehlen. Ich habe es bisher immer geschafft, meine Notstrom-Generatoren in Betrieb zu bekommen bevor die Batterie die Segel strich.

Ansonsten hat die E-Versorgung in Griechenland eher einen 4.Welt- als einen EU-Standard. Das einzige, worin die ΔΕΗ den EU-Standard überbietet, ist der Preis. Aus diesem Grund sind USVen für alle elektronischen Geräte zwingend angeraten will man keine Totalverluste riskieren.

Gruß Lothar
Zitieren
#4
Hallo Kobold,
wenn es Dir in erster Linie auf Sicherheit und weniger auf Batterie-Laufzeit ankommt, kann ich Dir die APC BE 700 empfehlen.
http://www.apc.com/products/resource/inc..._watts=200
Das mir bekannte derzeit günstigste Angebot kostet 70 Euro und für 10 Euro bekommst Du es frei Haus nach GR geschickt:
http://www.voelkner.de/products/152313/A...00-Va.html
Ich habe das Gerät selbst und betreibe damit meine TK-Systeme, die Netzwerk-Router und eine Not-Beleuchtung. Kann es nur empfehlen. Ich habe es bisher immer geschafft, meine Notstrom-Generatoren in Betrieb zu bekommen bevor die Batterie die Segel strich.

Ansonsten hat die E-Versorgung in Griechenland eher einen 4.Welt- als einen EU-Standard. Das einzige, worin die ΔΕΗ den EU-Standard überbietet, ist der Preis. Aus diesem Grund sind USVen für alle elektronischen Geräte zwingend angeraten will man keine Totalverluste riskieren.

Gruß Lothar
Zitieren
#5
so peinlich es ist, aber im letzten para hat lothar (mal wieder) 1000%tig recht.

gruesse - heinz -
Zitieren
#5
so peinlich es ist, aber im letzten para hat lothar (mal wieder) 1000%tig recht.

gruesse - heinz -
Zitieren
#6
@Lothar

Wenn ich hier nichts equivalentes finde, werde ich mir sicher 1 oder 2 davon schicken lassen - tolles Angebot!

Gruß

Jürgen

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
Zitieren
#6
@Lothar

Wenn ich hier nichts equivalentes finde, werde ich mir sicher 1 oder 2 davon schicken lassen - tolles Angebot!

Gruß

Jürgen

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
Zitieren
#7
genau dieses stueck hab ich auch, verrichtet seinen dienst aber bei meiner
frau, weil mir 12-20 minuten doch ein bisschen zu wenig waren. dort
funktionierts aber einwandfrei, zahlreiche abschaltung wurden gemeistert.

ein pluspunkt ist auch die sinnvolle master-slave funktion. hilft auch im
normalbetrieb prima.

zu VOELKNER (gehoert zu CONRAD), liefert prima und preiswert in die
EU, wenn auch etwas langsam (vergl AMAZON), auch email verkehr kann
'zaeh' sein, aber bislang (20+ bestellungen) noch nie was schief gegangen.

gruesse - heinz -
Zitieren
#7
genau dieses stueck hab ich auch, verrichtet seinen dienst aber bei meiner
frau, weil mir 12-20 minuten doch ein bisschen zu wenig waren. dort
funktionierts aber einwandfrei, zahlreiche abschaltung wurden gemeistert.

ein pluspunkt ist auch die sinnvolle master-slave funktion. hilft auch im
normalbetrieb prima.

zu VOELKNER (gehoert zu CONRAD), liefert prima und preiswert in die
EU, wenn auch etwas langsam (vergl AMAZON), auch email verkehr kann
'zaeh' sein, aber bislang (20+ bestellungen) noch nie was schief gegangen.

gruesse - heinz -
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste