restaurant eroeffnen

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
hallo zusammen

suche jemanden der mir infos geben kann was ich bei einer eroeffnung eines restaurants beachten muss ( fallstricke ).
habe schon einwenig im forum gesucht und einige informative Sachen gefunden. also wenn jemand erfahrung hat und selbst ein restaurant fuehrt wuerde ich mich ueber antworten freuen !

ich lebe auf korfu und das restaurant was ich eroeffnen will liegt in einer der besten lagen auf der insel .

danke im voraus

kazula
Zitieren
#1
hallo zusammen

suche jemanden der mir infos geben kann was ich bei einer eroeffnung eines restaurants beachten muss ( fallstricke ).
habe schon einwenig im forum gesucht und einige informative Sachen gefunden. also wenn jemand erfahrung hat und selbst ein restaurant fuehrt wuerde ich mich ueber antworten freuen !

ich lebe auf korfu und das restaurant was ich eroeffnen will liegt in einer der besten lagen auf der insel .

danke im voraus

kazula
Zitieren
#2
Wie es genau mit Restaurantgründungen ist, kann ich nicht sagen, aber mein Freund verweist auf folgenden Link.

http://www.rechtsanwalt-griechenland.de/...nland.html

Desweiteren sagt er, du solltest das alles von einem Rechtsanwalt machen lassen sowie Steuerberater. Kostet zwar, ist aber Stressfreier ( er muß es wissen :biggrin: ).

Und immer eine GmbH ohne Haftung für dich persönlich.

Den auch Restaurants machen in GR jeden Tag auf und zu, wie in DE.

Feine Grüße

Paschalitza
Zitieren
#2
Wie es genau mit Restaurantgründungen ist, kann ich nicht sagen, aber mein Freund verweist auf folgenden Link.

http://www.rechtsanwalt-griechenland.de/...nland.html

Desweiteren sagt er, du solltest das alles von einem Rechtsanwalt machen lassen sowie Steuerberater. Kostet zwar, ist aber Stressfreier ( er muß es wissen :biggrin: ).

Und immer eine GmbH ohne Haftung für dich persönlich.

Den auch Restaurants machen in GR jeden Tag auf und zu, wie in DE.

Feine Grüße

Paschalitza
Zitieren
#3
danke fuer den hinweis paschalitza . wo lebst du den hier in Hellas ?

ich habe seit 15 jahren eine handelsvertretung und habe schon mit meinem buchhalter geredet der hat mir da schon einige tips gegeben. mir gehts es auch um die fragen von Behoerdenkram !!

Zitieren
#3
danke fuer den hinweis paschalitza . wo lebst du den hier in Hellas ?

ich habe seit 15 jahren eine handelsvertretung und habe schon mit meinem buchhalter geredet der hat mir da schon einige tips gegeben. mir gehts es auch um die fragen von Behoerdenkram !!

Zitieren
#4
Hallo, wir leben in Deutschland, haben aber in Athen unser Domizil bzw. im Sommer in Artemida.

Die Waren und Leistungen, die mein Freund verkauft, werden aus Deutschland fakturiert, er sagt jedoch, das das bei einem Örtlichen Geschäft natürlich ausfällt und man in jedem Fall in GR gründen muß.

Du kannst auch ein normales Gewerbe anmelden, aber dann haftest du voll für alles, kannst aber auch ein Geschäft übernehmen / kaufen. Vorsicht hier wegen Altschulden oder offener Abgaben.

Es gibt auch einen Anwalt in Berlin, der sehr fit in solchen Sachen ist, zumindest was vollstrecken in GR betrifft :biggrin:

Bist du nur auf Korfu oder willst du das nur für den Sommer machen ?

Feine Grüße

Paschalitza
Zitieren
#4
Hallo, wir leben in Deutschland, haben aber in Athen unser Domizil bzw. im Sommer in Artemida.

Die Waren und Leistungen, die mein Freund verkauft, werden aus Deutschland fakturiert, er sagt jedoch, das das bei einem Örtlichen Geschäft natürlich ausfällt und man in jedem Fall in GR gründen muß.

Du kannst auch ein normales Gewerbe anmelden, aber dann haftest du voll für alles, kannst aber auch ein Geschäft übernehmen / kaufen. Vorsicht hier wegen Altschulden oder offener Abgaben.

Es gibt auch einen Anwalt in Berlin, der sehr fit in solchen Sachen ist, zumindest was vollstrecken in GR betrifft :biggrin:

Bist du nur auf Korfu oder willst du das nur für den Sommer machen ?

Feine Grüße

Paschalitza
Zitieren
#5
ich habe eine export import consulting unternehmen in athen !
lebe seit 19 jahren in griechenland und deutschland . mein hauptgeschaeft in den letzten jahren hatte mit dem DIY geschaeft in griechenland zu tun und ist es immer noch !
doch ich moechte auf lange sicht etwas tun das etwas mit der insel gemein hat .
Ich vertrete auch eine firma als sales agent in griechenland /zypern und albanien !

gruss nach germania
Zitieren
#5
ich habe eine export import consulting unternehmen in athen !
lebe seit 19 jahren in griechenland und deutschland . mein hauptgeschaeft in den letzten jahren hatte mit dem DIY geschaeft in griechenland zu tun und ist es immer noch !
doch ich moechte auf lange sicht etwas tun das etwas mit der insel gemein hat .
Ich vertrete auch eine firma als sales agent in griechenland /zypern und albanien !

gruss nach germania
Zitieren
#6
Darf man fragen, in welchen Warenbereich ? Und wo in Athen ?

Feine Grüße

Paschalitza
Zitieren
#6
Darf man fragen, in welchen Warenbereich ? Und wo in Athen ?

Feine Grüße

Paschalitza
Zitieren
#7
leuchten und moebel ! kallithea
Zitieren
#7
leuchten und moebel ! kallithea
Zitieren
#8
(24.03.2011, 14:42:32)kazula schrieb: leuchten und moebel ! kallithea

Möbel sind immer gut :biggrin:

Dann bist du ja am anderen Ende von Athen ( wir Halandri ).

Feine Grüße

Paschalitza

Zitieren
#8
(24.03.2011, 14:42:32)kazula schrieb: leuchten und moebel ! kallithea

Möbel sind immer gut :biggrin:

Dann bist du ja am anderen Ende von Athen ( wir Halandri ).

Feine Grüße

Paschalitza

Zitieren
#9
(24.03.2011, 12:49:53)kazula schrieb: ... was ich bei einer eroeffnung eines restaurants beachten muss ( fallstricke ).
Auf jeden Fall und zu allererst alle relevanten baurechtlichen Aspekte. Allein der Umstand, dass ein Etablissement augenscheinlich legal und unbehelligt betrieben wird oder / und im (Miet- / Pacht- / Übernahme-) Vertrag ausdrücklich die Eignung der Immobilie für den vorgesehenen Zweck zugesagt wird, bedeutet noch lange nicht, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.
Besondere Vorsicht ist beispielsweise geboten, wenn die aktuelle Nutzung von der anfänglichen Baugenehmigung abweicht - und zwar sogar auch dann, wenn für die später erfolgte Nutzungsänderung eine "offizielle" Genehmigung vorliegt, die jedoch aus welchem Grund auch immer (...) einer erneuten Überprüfung nicht standhält bzw. unter Umständen sogar schon vor Jahren widerrufen wurde.

Zitieren
#9
(24.03.2011, 12:49:53)kazula schrieb: ... was ich bei einer eroeffnung eines restaurants beachten muss ( fallstricke ).
Auf jeden Fall und zu allererst alle relevanten baurechtlichen Aspekte. Allein der Umstand, dass ein Etablissement augenscheinlich legal und unbehelligt betrieben wird oder / und im (Miet- / Pacht- / Übernahme-) Vertrag ausdrücklich die Eignung der Immobilie für den vorgesehenen Zweck zugesagt wird, bedeutet noch lange nicht, dass auch wirklich alles in Ordnung ist.
Besondere Vorsicht ist beispielsweise geboten, wenn die aktuelle Nutzung von der anfänglichen Baugenehmigung abweicht - und zwar sogar auch dann, wenn für die später erfolgte Nutzungsänderung eine "offizielle" Genehmigung vorliegt, die jedoch aus welchem Grund auch immer (...) einer erneuten Überprüfung nicht standhält bzw. unter Umständen sogar schon vor Jahren widerrufen wurde.

Zitieren
#10
Hallo Kazula,

von dem was ich bisher gelesen haben, lebst du ja schon viele Jahre in GR.
Es gibt kein Patentrezept wie hier etwas abzulaufen hat.
Wenn du alles alleine machen möchtest, wirst du viel laufen und Monate brauchen.
Wenn es nicht eilt, dann ist das ok. Ich habe auch Anfangs alles alleine machen wollen.
Da bekommt man die brutale Wahrheit der Griechischen Bürokratie zu spüren.

Ich kann dir nur einen Tipp aus meinem Fachbereich geben.
Man wird dir die Tür einrennen und dir allesmögliche verkaufen wollen.

Bei den Kaffeeröstern solltest du aufpassen.
Sie stellen dir eine Kaffeemaschine dahin, von der sie behaupten sie würde 100 Trillionen kosten, die sie dir aber kostenlos zur Verfügung stellen. Dafür sollst du dann aber dein Leben lang den Kaffe zu überhöhten Preisen von denen kaufen.

Viele denken da, naja, ich spare mir die 1.000€ für die Kaffeemaschine und zahlen dann das Dreifache für den Kaffee.
Es gibt tolle und günstige professionelle Maschinen im Markt.

Schau mal hier bei Ascaso: http://ascaso.com/2010/cafe/eng/bar.html

Wenn du mehr Info benötigst, schreibe mir einfach.

Grüße aus Piräus
Theo
Zitieren
#10
Hallo Kazula,

von dem was ich bisher gelesen haben, lebst du ja schon viele Jahre in GR.
Es gibt kein Patentrezept wie hier etwas abzulaufen hat.
Wenn du alles alleine machen möchtest, wirst du viel laufen und Monate brauchen.
Wenn es nicht eilt, dann ist das ok. Ich habe auch Anfangs alles alleine machen wollen.
Da bekommt man die brutale Wahrheit der Griechischen Bürokratie zu spüren.

Ich kann dir nur einen Tipp aus meinem Fachbereich geben.
Man wird dir die Tür einrennen und dir allesmögliche verkaufen wollen.

Bei den Kaffeeröstern solltest du aufpassen.
Sie stellen dir eine Kaffeemaschine dahin, von der sie behaupten sie würde 100 Trillionen kosten, die sie dir aber kostenlos zur Verfügung stellen. Dafür sollst du dann aber dein Leben lang den Kaffe zu überhöhten Preisen von denen kaufen.

Viele denken da, naja, ich spare mir die 1.000€ für die Kaffeemaschine und zahlen dann das Dreifache für den Kaffee.
Es gibt tolle und günstige professionelle Maschinen im Markt.

Schau mal hier bei Ascaso: http://ascaso.com/2010/cafe/eng/bar.html

Wenn du mehr Info benötigst, schreibe mir einfach.

Grüße aus Piräus
Theo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste