Hinweise zu DSL und Internet-Telephonie

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#51
Hier also nun mein Erfahrungsbericht zum Wechsel von viva zu yuboto:

Es hat soweit geklappt, größtes Problem war die Auseinandersetzung mit viva: Viva hatte seine Bestandskunden im Sommer 2016 von einem Tag auf den anderen vom Login ausgesperrt, und die Anmeldung zu VivaWallet zur Vorraussetzung zum Managen des Telephonie-Bereichs gemacht. Da ich mich dafür nicht anmelden wollte, bedurfte es hartnäckige email-Kommunikation bis ich endlich die von Lothar oben bereits erwähnte "βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού" in den Händen hielt. Aber letztlich hat es geklappt.

Das ist das Schlüsseldokument, das bei yuboto sowohl zum Nachweis meiner griechischen Anschrift als eben auch zum Nachweis diente, dass die zu portierende Nummer auch in meinem Besitz ist. Die Portierung an sich dauerte dann nur wenige Stunden und ist -sofern man sich halbwegs in einer Griechisch-sprachigen Oberfläche zurecht findet- selbsterklärend. Bezahlen kann man u.a. per SEPA-Überweisung. Die SIP Konfigurationsdaten erhält man nach Abschluss der Portierung (und Bezahlung) im persönlichen Bereich unter Οι Συνδέσεις μου -> Ρυθμίσεις Συσκευής.

Hinsichtlich der Anmeldung bei yuboto sollte man vielleicht noch wissen, dass das erste Passwort an die hinterlegte Mobilfunknummer geSMSt wird. Die Nummer selbst wird zum Username und sollte im internationalen Format ohne 00 oder + angegeben werden (also z.B. 3069ΧΧΧΧΧΧΧΧ oder auch 4917XXXXXXX).

Von Seiten von viva wurde mir noch dahingehend Druck gemacht, als dass es hieß, die Portierung müsse vor dem letzten Gültigkeitstag des ursprünglichen Telefonpakets abgeschlossen sein, da die Nummer sonst als inaktiv gemeldet würde und nicht mehr portierbar sei. Da der auf der βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού angegebene Gültigkeitszeitraum aber genau 6 Monate über das Enddatum des ursprünglichen Telefonpakets hinausgeht, habe ich Zweifel, dass diese Information wirklich zutrifft. Die Geschichte hat mich aber dazu bewogen, die Portierung etwa eine Woche vor Ablauf und nicht erst auf den letzten Drücker durchzuführen.

email-Kommunikation mit beiden Anbietern habe ich problemlos auf Englisch führen können.
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#51
Hier also nun mein Erfahrungsbericht zum Wechsel von viva zu yuboto:

Es hat soweit geklappt, größtes Problem war die Auseinandersetzung mit viva: Viva hatte seine Bestandskunden im Sommer 2016 von einem Tag auf den anderen vom Login ausgesperrt, und die Anmeldung zu VivaWallet zur Vorraussetzung zum Managen des Telephonie-Bereichs gemacht. Da ich mich dafür nicht anmelden wollte, bedurfte es hartnäckige email-Kommunikation bis ich endlich die von Lothar oben bereits erwähnte "βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού" in den Händen hielt. Aber letztlich hat es geklappt.

Das ist das Schlüsseldokument, das bei yuboto sowohl zum Nachweis meiner griechischen Anschrift als eben auch zum Nachweis diente, dass die zu portierende Nummer auch in meinem Besitz ist. Die Portierung an sich dauerte dann nur wenige Stunden und ist -sofern man sich halbwegs in einer Griechisch-sprachigen Oberfläche zurecht findet- selbsterklärend. Bezahlen kann man u.a. per SEPA-Überweisung. Die SIP Konfigurationsdaten erhält man nach Abschluss der Portierung (und Bezahlung) im persönlichen Bereich unter Οι Συνδέσεις μου -> Ρυθμίσεις Συσκευής.

Hinsichtlich der Anmeldung bei yuboto sollte man vielleicht noch wissen, dass das erste Passwort an die hinterlegte Mobilfunknummer geSMSt wird. Die Nummer selbst wird zum Username und sollte im internationalen Format ohne 00 oder + angegeben werden (also z.B. 3069ΧΧΧΧΧΧΧΧ oder auch 4917XXXXXXX).

Von Seiten von viva wurde mir noch dahingehend Druck gemacht, als dass es hieß, die Portierung müsse vor dem letzten Gültigkeitstag des ursprünglichen Telefonpakets abgeschlossen sein, da die Nummer sonst als inaktiv gemeldet würde und nicht mehr portierbar sei. Da der auf der βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού angegebene Gültigkeitszeitraum aber genau 6 Monate über das Enddatum des ursprünglichen Telefonpakets hinausgeht, habe ich Zweifel, dass diese Information wirklich zutrifft. Die Geschichte hat mich aber dazu bewogen, die Portierung etwa eine Woche vor Ablauf und nicht erst auf den letzten Drücker durchzuführen.

email-Kommunikation mit beiden Anbietern habe ich problemlos auf Englisch führen können.
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#52
Hallo diktionavti ,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Leider habe ich sie eben erst gelesen, weil mein Abonnement auf dieses Thema offensichtlich gelöscht wurde und ich das gar nicht mitbekommen habe.

Bist Du jetzt zufrieden mit yuboto ?

Haben Sie Dir das βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού per eMail geschickt ?

Gruß Lothar
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#52
Hallo diktionavti ,

vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Leider habe ich sie eben erst gelesen, weil mein Abonnement auf dieses Thema offensichtlich gelöscht wurde und ich das gar nicht mitbekommen habe.

Bist Du jetzt zufrieden mit yuboto ?

Haben Sie Dir das βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού per eMail geschickt ?

Gruß Lothar
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#53
(15.11.2016, 22:25:58)Lothar schrieb: Bist Du jetzt zufrieden mit yuboto ?

Ja, bis jetzt kann ich nicht klagen. Funktioniert alles, wie es soll und im Unterschied zu viva bekommt man auch eine ordentliche Rechnung und muss nicht mit diesen albernen "points" handeln.

(15.11.2016, 22:25:58)Lothar schrieb: Haben Sie Dir das βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού per eMail geschickt ?

Genau. Ich habe die so lange genervt, bis sich jmd. tatsächlich dazu entschlossen hat, mir dieses Ding einfach per email zu schicken.
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#53
(15.11.2016, 22:25:58)Lothar schrieb: Bist Du jetzt zufrieden mit yuboto ?

Ja, bis jetzt kann ich nicht klagen. Funktioniert alles, wie es soll und im Unterschied zu viva bekommt man auch eine ordentliche Rechnung und muss nicht mit diesen albernen "points" handeln.

(15.11.2016, 22:25:58)Lothar schrieb: Haben Sie Dir das βεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού per eMail geschickt ?

Genau. Ich habe die so lange genervt, bis sich jmd. tatsächlich dazu entschlossen hat, mir dieses Ding einfach per email zu schicken.
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#54
(15.11.2016, 23:23:44)diktionavti schrieb: ...muss nicht mit diesen albernen "points" handeln.

A propos "viva points". Hast Du da irgendwas unternommen, um den Rest der Points, den Du da ja sicher am Schluss auch noch hattest, irgendwie wieder in Euro zu bekommen oder hast du die einfach verfallen lassen?

Bin mir noch unsicher, ob ich mich da nochmal dahinter klemmen soll. Ich nehme an, die werden sich da sicherlich erstmal stur stellen. In meinem Fall ginge es um etwas knapp über 10€...
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#54
(15.11.2016, 23:23:44)diktionavti schrieb: ...muss nicht mit diesen albernen "points" handeln.

A propos "viva points". Hast Du da irgendwas unternommen, um den Rest der Points, den Du da ja sicher am Schluss auch noch hattest, irgendwie wieder in Euro zu bekommen oder hast du die einfach verfallen lassen?

Bin mir noch unsicher, ob ich mich da nochmal dahinter klemmen soll. Ich nehme an, die werden sich da sicherlich erstmal stur stellen. In meinem Fall ginge es um etwas knapp über 10€...
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#55
(15.11.2016, 23:23:44)diktionavti schrieb: muss nicht mit diesen albernen "points" handeln.
"Albern" ist noch viel zu milde ausgedrückt.
(16.11.2016, 02:36:53)diktionavti schrieb: Hast Du da irgendwas unternommen, um den Rest der Points, den Du da ja sicher am Schluss auch noch hattest, irgendwie wieder in Euro zu bekommen oder hast du die einfach verfallen lassen?

Diese Mühe habe ich mir nicht gemacht, es waren aber auch nicht mehr viel. Die werden das - wie die Handy-Gesellschaften- auch nicht rausrücken. Leider gibt es in GR keine entsprechende Rechtssprechung wie in DE.

Abgehend habe ich ohnehin nie über VIVA telefoniert. Dafür benutze ich freevoipdeal. 4 Monate "Flatrate" für 12€. Und diese 12€ kann ich dann für Gespräche nach GR und zu Handys oder sonst wo hin abtelefonieren. Da man dort bis zu 5 Rufnummern (egal ob DE oder GR) als zu übertragende Rufnummern hinterlegen kann, kann man sich das sogar mit bis zu 5 Leuten teilen. Billiger geht's ja wohl nicht ...

Aber abgesehen davon, die Preise von yuboto sind ja auch moderat. Interessant dass DE und andere EU-Länder billiger sind als GR.

Ach ... noch etwas ... Kann man bei yuboto auch mit PayPal zahlen ?
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#55
(15.11.2016, 23:23:44)diktionavti schrieb: muss nicht mit diesen albernen "points" handeln.
"Albern" ist noch viel zu milde ausgedrückt.
(16.11.2016, 02:36:53)diktionavti schrieb: Hast Du da irgendwas unternommen, um den Rest der Points, den Du da ja sicher am Schluss auch noch hattest, irgendwie wieder in Euro zu bekommen oder hast du die einfach verfallen lassen?

Diese Mühe habe ich mir nicht gemacht, es waren aber auch nicht mehr viel. Die werden das - wie die Handy-Gesellschaften- auch nicht rausrücken. Leider gibt es in GR keine entsprechende Rechtssprechung wie in DE.

Abgehend habe ich ohnehin nie über VIVA telefoniert. Dafür benutze ich freevoipdeal. 4 Monate "Flatrate" für 12€. Und diese 12€ kann ich dann für Gespräche nach GR und zu Handys oder sonst wo hin abtelefonieren. Da man dort bis zu 5 Rufnummern (egal ob DE oder GR) als zu übertragende Rufnummern hinterlegen kann, kann man sich das sogar mit bis zu 5 Leuten teilen. Billiger geht's ja wohl nicht ...

Aber abgesehen davon, die Preise von yuboto sind ja auch moderat. Interessant dass DE und andere EU-Länder billiger sind als GR.

Ach ... noch etwas ... Kann man bei yuboto auch mit PayPal zahlen ?
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#56
(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Die werden das - wie die Handy-Gesellschaften- auch nicht rausrücken. Leider gibt es in GR keine entsprechende Rechtssprechung wie in DE.

Ja, so vermute ich das auch.

(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Abgehend (...) benutze ich freevoipdeal.

Genau so mache ich es auch.

(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Da man dort bis zu 5 Rufnummern (egal ob DE oder GR) als zu übertragende Rufnummern hinterlegen kann, kann man sich das sogar mit bis zu 5 Leuten teilen.

Bis jetzt habe ich gedacht, die zu übertragende Nummer könnte man bei freevoipdeal nur in deren Oberfläche unter settings ändern. Das wäre dann ja etwas unpraktisch, das vor jedem Anruf zu tun. Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die bei abgehenden Gesprächen über freevoipdeal angezeigte Nummer (meinetwegen aus dem Pool der zuvor verifizierten) mit dem SIP-Protokoll zu setzen? Ich kriege das nicht hin. Auch nicht über die virtuelle Telefonanlage von pbxes.com. Das ist -by the way- übrigens auch noch ein sehr praktisches Tool mit diversen Einsatzmöglichkeiten...



(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Ach ... noch etwas ... Kann man bei yuboto auch mit PayPal zahlen ?

Jepp.
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#56
(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Die werden das - wie die Handy-Gesellschaften- auch nicht rausrücken. Leider gibt es in GR keine entsprechende Rechtssprechung wie in DE.

Ja, so vermute ich das auch.

(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Abgehend (...) benutze ich freevoipdeal.

Genau so mache ich es auch.

(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Da man dort bis zu 5 Rufnummern (egal ob DE oder GR) als zu übertragende Rufnummern hinterlegen kann, kann man sich das sogar mit bis zu 5 Leuten teilen.

Bis jetzt habe ich gedacht, die zu übertragende Nummer könnte man bei freevoipdeal nur in deren Oberfläche unter settings ändern. Das wäre dann ja etwas unpraktisch, das vor jedem Anruf zu tun. Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die bei abgehenden Gesprächen über freevoipdeal angezeigte Nummer (meinetwegen aus dem Pool der zuvor verifizierten) mit dem SIP-Protokoll zu setzen? Ich kriege das nicht hin. Auch nicht über die virtuelle Telefonanlage von pbxes.com. Das ist -by the way- übrigens auch noch ein sehr praktisches Tool mit diversen Einsatzmöglichkeiten...



(16.11.2016, 08:19:49)Lothar schrieb: Ach ... noch etwas ... Kann man bei yuboto auch mit PayPal zahlen ?

Jepp.
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#57
(16.11.2016, 12:36:12)diktionavti schrieb: Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die bei abgehenden Gesprächen über freevoipdeal angezeigte Nummer (meinetwegen aus dem Pool der zuvor verifizierten) mit dem SIP-Protokoll zu setzen?
Ich kann es Dir nur für die FRITZ!Box sagen. Vielleicht kannst Du das dann ableiten.

Unter "Internetrufnummer" trägt man die zu übertragende Rufnummer (eine von den 5 verifizierten) im Format 0049xxx bzw. 0030xxx ein und macht ein Häkchen unter "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden". Das wars.

Solltest Du auf einem ANDROID-Handy die App "CSipSimple" benutzen, musst Du unter "Eigene Nummer senden" die Nummer im Format +49xxx bzw. +30xxx und unter Authentifizierungsname Deinen UserName eintragen.
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#57
(16.11.2016, 12:36:12)diktionavti schrieb: Hast Du eine Möglichkeit gefunden, die bei abgehenden Gesprächen über freevoipdeal angezeigte Nummer (meinetwegen aus dem Pool der zuvor verifizierten) mit dem SIP-Protokoll zu setzen?
Ich kann es Dir nur für die FRITZ!Box sagen. Vielleicht kannst Du das dann ableiten.

Unter "Internetrufnummer" trägt man die zu übertragende Rufnummer (eine von den 5 verifizierten) im Format 0049xxx bzw. 0030xxx ein und macht ein Häkchen unter "Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden". Das wars.

Solltest Du auf einem ANDROID-Handy die App "CSipSimple" benutzen, musst Du unter "Eigene Nummer senden" die Nummer im Format +49xxx bzw. +30xxx und unter Authentifizierungsname Deinen UserName eintragen.
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#58
...also bei mir funktioniert es nicht. Die mit dem Radio-Button in den freevoipdeal-settings angewählte Option wird nicht überschrieben, auch nicht mit Hilfe dieser App... ...wäre schön wenn's klappte, ist aber jetzt auch nicht so entscheidend.

Danke + viele Grüße
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#58
...also bei mir funktioniert es nicht. Die mit dem Radio-Button in den freevoipdeal-settings angewählte Option wird nicht überschrieben, auch nicht mit Hilfe dieser App... ...wäre schön wenn's klappte, ist aber jetzt auch nicht so entscheidend.

Danke + viele Grüße
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#59
Verstehe ich nicht. Hier nochmal die Einstellungen für die App:

Bei "Wähle Assistenten" gehst Du unter "Weltweite Anbieter" und dann auf "Betamax clone"

Und dort gibt es nur 5 Felder zum Ausfüllen, die eigentlich selbsterklärend sind:

"Kontoname": ist beliebig wählbar
"Eigene Rufnummer": im Format +30xxxxxxxxxx bzw. +49xxxxxxxxxx
"Authentifizierungsname": Den "freevopdeal"-Benutzernamen eintragen
"Passwort": Das "freevoipdal"-Passwort eintragen
"Provider": "freevoipdeal" aus der Liste wählen

Benutzt Du denn wirklich den ""Betamax clone" ?
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#59
Verstehe ich nicht. Hier nochmal die Einstellungen für die App:

Bei "Wähle Assistenten" gehst Du unter "Weltweite Anbieter" und dann auf "Betamax clone"

Und dort gibt es nur 5 Felder zum Ausfüllen, die eigentlich selbsterklärend sind:

"Kontoname": ist beliebig wählbar
"Eigene Rufnummer": im Format +30xxxxxxxxxx bzw. +49xxxxxxxxxx
"Authentifizierungsname": Den "freevopdeal"-Benutzernamen eintragen
"Passwort": Das "freevoipdal"-Passwort eintragen
"Provider": "freevoipdeal" aus der Liste wählen

Benutzt Du denn wirklich den ""Betamax clone" ?
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#60
Auf was steht denn bei Dir dieser Radio-Button in den Settings in der fvd-Oberfläche? Vielleicht einfach auf der gleichen Nummer, die unter "Eigene Rufnummer" steht?
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#60
Auf was steht denn bei Dir dieser Radio-Button in den Settings in der fvd-Oberfläche? Vielleicht einfach auf der gleichen Nummer, die unter "Eigene Rufnummer" steht?
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#61
Das ist völlig irrelevant auf welcher Nummer oder auf "keine" das steht. Bei mir geht immer die Rufnummer raus die in der App unter "Eigene Rufnummer" steht
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#61
Das ist völlig irrelevant auf welcher Nummer oder auf "keine" das steht. Bei mir geht immer die Rufnummer raus die in der App unter "Eigene Rufnummer" steht
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#62
Ein Freund im Dorf hatte noch eine alte OTE-Nummer (die "echte" mit der "0"), die bereits 2012 zu VIVA portiert wurde und die er nicht mehr benötigte. Bei VIVA war sie jedenfalls am 21.07.2015 (i.W. FÜNFZEHN) abgelaufen. Wir wollten das "Owner Certificate" ("Bεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού") von VIVA per eMail. Das haben sie uns 3x versprochen, haben es dann aber doch nicht geschickt. Also habe ich den "Wallet-Krampf" durchgezogen, was aber halb so schlimm war wie vermutet.

Am 24.12.16 nachmittags hatte ich endlich das VIVA-"Papier". Das haben wir mit dem Personalausweis und der Stromrechnung (als Wohnsitz-Nachweis) meines Freundes über die entsprechenden "Formulare"  per Internet an YUBOTO geschickt.

Am 28.12.16 nachmittags (also am 2.Werktag nach Auftragserteilung) war die ehemalige VIVA-Nummer bei YUBOTO betriebsbereit. Dafür gibt es ein dickes fettes Lob an YUBOTO und eigentlich auch an VIVA :Super:

Die Anleitung zum Einrichten ist etwas irreführend (vielleicht liegt es auch an meinen Griechisch-Kenntnissen), aber dank eines Hinweises von diktionavti :44: habe ich die Stelle gefunden wo man die VoIP-Anmeldedaten findet.

Alles in allem hat das wunderbar geklappt. Und VIVA mit ihren 9€/Monat (für 1Jahr) bzw. 6€/Monat (für 2 Jahre) kann mich mal ...
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#62
Ein Freund im Dorf hatte noch eine alte OTE-Nummer (die "echte" mit der "0"), die bereits 2012 zu VIVA portiert wurde und die er nicht mehr benötigte. Bei VIVA war sie jedenfalls am 21.07.2015 (i.W. FÜNFZEHN) abgelaufen. Wir wollten das "Owner Certificate" ("Bεβαίωση κατόχου Τηλεφωνικού Αριθμού") von VIVA per eMail. Das haben sie uns 3x versprochen, haben es dann aber doch nicht geschickt. Also habe ich den "Wallet-Krampf" durchgezogen, was aber halb so schlimm war wie vermutet.

Am 24.12.16 nachmittags hatte ich endlich das VIVA-"Papier". Das haben wir mit dem Personalausweis und der Stromrechnung (als Wohnsitz-Nachweis) meines Freundes über die entsprechenden "Formulare"  per Internet an YUBOTO geschickt.

Am 28.12.16 nachmittags (also am 2.Werktag nach Auftragserteilung) war die ehemalige VIVA-Nummer bei YUBOTO betriebsbereit. Dafür gibt es ein dickes fettes Lob an YUBOTO und eigentlich auch an VIVA :Super:

Die Anleitung zum Einrichten ist etwas irreführend (vielleicht liegt es auch an meinen Griechisch-Kenntnissen), aber dank eines Hinweises von diktionavti :44: habe ich die Stelle gefunden wo man die VoIP-Anmeldedaten findet.

Alles in allem hat das wunderbar geklappt. Und VIVA mit ihren 9€/Monat (für 1Jahr) bzw. 6€/Monat (für 2 Jahre) kann mich mal ...
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#63
Yuboto hat nun leider auch erhöht auf 36€/Jahr  Confusedad:
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#63
Yuboto hat nun leider auch erhöht auf 36€/Jahr  Confusedad:
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#64
Lothar schrieb:Ich arbeite jetzt mit https://www.modulus.gr/ zusammen. Obwohl es eigentlich nicht sein darf, habe ich diese Empfehlung non der griechischen "Bundesnetzagentur" (EETT) bekommen und es war eine sehr gute Empfehlung.

(...)

modulus verlangt 15€ im Jahr, also 1,25€ pro Monat.

...das schein immer noch so zu sein.

Lothar schrieb:Das Einzige was mich an modulus etwas stört, ist die "altbackene" Kundenbetreuung. Eine Oberfläche wie bei VIVA gibt es nicht.

...und das scheint sich geändert zu haben: https://my.modulus.gr/

...ob ich schon wieder weiter ziehen soll?
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#64
Lothar schrieb:Ich arbeite jetzt mit https://www.modulus.gr/ zusammen. Obwohl es eigentlich nicht sein darf, habe ich diese Empfehlung non der griechischen "Bundesnetzagentur" (EETT) bekommen und es war eine sehr gute Empfehlung.

(...)

modulus verlangt 15€ im Jahr, also 1,25€ pro Monat.

...das schein immer noch so zu sein.

Lothar schrieb:Das Einzige was mich an modulus etwas stört, ist die "altbackene" Kundenbetreuung. Eine Oberfläche wie bei VIVA gibt es nicht.

...und das scheint sich geändert zu haben: https://my.modulus.gr/

...ob ich schon wieder weiter ziehen soll?
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#65
(10.09.2018, 00:08:26)diktionavti schrieb:
Lothar schrieb:Das Einzige was mich an modulus etwas stört, ist die "altbackene" Kundenbetreuung. Eine Oberfläche wie bei VIVA gibt es nicht.
...und das scheint sich geändert zu haben: https://my.modulus.gr/
Und ob sich das geändert hat. Modulus ist riichtig fortschrittlich und komfortabel geworden ...

(10.09.2018, 00:08:26)diktionavti schrieb: ...ob ich schon wieder weiter ziehen soll?
Ja wenn man wüsste, wann modulus dann dem Trend folgt und auch erhöht ...
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#65
(10.09.2018, 00:08:26)diktionavti schrieb:
Lothar schrieb:Das Einzige was mich an modulus etwas stört, ist die "altbackene" Kundenbetreuung. Eine Oberfläche wie bei VIVA gibt es nicht.
...und das scheint sich geändert zu haben: https://my.modulus.gr/
Und ob sich das geändert hat. Modulus ist riichtig fortschrittlich und komfortabel geworden ...

(10.09.2018, 00:08:26)diktionavti schrieb: ...ob ich schon wieder weiter ziehen soll?
Ja wenn man wüsste, wann modulus dann dem Trend folgt und auch erhöht ...
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#66
Noch etwas, das für YUBOTO spricht: Man kann die Nummer in beliebig vielen Routern aktivieren. Bei modulus kann man pro Benutzer nur einen Anschluss aktivieren, auf Nachfrage man kann aber pro Nummer 3 Benutzer bekommen und die Nummer somit in max. 3 Routern aktivieren.

Interessant ist die YUBOTO-Preisliste mit sage und schreibe 785 Seiten im PDF-Format
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#66
Noch etwas, das für YUBOTO spricht: Man kann die Nummer in beliebig vielen Routern aktivieren. Bei modulus kann man pro Benutzer nur einen Anschluss aktivieren, auf Nachfrage man kann aber pro Nummer 3 Benutzer bekommen und die Nummer somit in max. 3 Routern aktivieren.

Interessant ist die YUBOTO-Preisliste mit sage und schreibe 785 Seiten im PDF-Format
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#67
(09.09.2018, 23:48:00)diktionavti schrieb: Yuboto hat nun leider auch erhöht auf 36€/Jahr  Confusedad:
Und aus dem Grund habe ich zum Jahresende 2019 meine letzte noch bei YUBOTO laufende Nummer zu modulus
portiert. Hat problemlos funktioniert. Die Jungs und Mädels bei modulus sind einfach fit und sehr kooperativ.

Für die Portierung habe ich 15€ gezahlt und weitere 15€ fürs erste Jahr.
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#67
(09.09.2018, 23:48:00)diktionavti schrieb: Yuboto hat nun leider auch erhöht auf 36€/Jahr  Confusedad:
Und aus dem Grund habe ich zum Jahresende 2019 meine letzte noch bei YUBOTO laufende Nummer zu modulus
portiert. Hat problemlos funktioniert. Die Jungs und Mädels bei modulus sind einfach fit und sehr kooperativ.

Für die Portierung habe ich 15€ gezahlt und weitere 15€ fürs erste Jahr.
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