Der gute alte βόθρος

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema septischer Tank aus?

Ich habe 2 Bäder, und immer bei Südwind stinkt das eine erbärmlich nach βόθρο. Ich habe dann das Gefühl, ich lebe IM βόθρο. Im anderen Bad aber NIX.

Gibt es da vielleicht irgend einen Trick?

Also voll ist er nicht.

Danke und LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#1
Kennt sich vielleicht jemand mit dem Thema septischer Tank aus?

Ich habe 2 Bäder, und immer bei Südwind stinkt das eine erbärmlich nach βόθρο. Ich habe dann das Gefühl, ich lebe IM βόθρο. Im anderen Bad aber NIX.

Gibt es da vielleicht irgend einen Trick?

Also voll ist er nicht.

Danke und LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#2
Gibt's eine Entlüftung oder ist die Entlüftung vor dem Badfenster?
Zitieren
#2
Gibt's eine Entlüftung oder ist die Entlüftung vor dem Badfenster?
Zitieren
#3
Hmmm, also da ist so eine Art "Gullideckel", wo es genau so draus riecht, vor dem Schlafzimmerfenster. Das könnte "die Entlüftung" sein.

Auf jeden Fall ist nix vorm Badfenster.

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#3
Hmmm, also da ist so eine Art "Gullideckel", wo es genau so draus riecht, vor dem Schlafzimmerfenster. Das könnte "die Entlüftung" sein.

Auf jeden Fall ist nix vorm Badfenster.

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#4
Vielleicht ist der Βόθρο einfach nur voll und muss geleert werden?
Zitieren
#4
Vielleicht ist der Βόθρο einfach nur voll und muss geleert werden?
Zitieren
#5
Ich schreib doch oben, dass er nicht voll ist ;-)

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#5
Ich schreib doch oben, dass er nicht voll ist ;-)

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#6
Uuuupsssss... schlecht aufgepasst!
*Setzen, sechs*

LG Wink
Zitieren
#6
Uuuupsssss... schlecht aufgepasst!
*Setzen, sechs*

LG Wink
Zitieren
#7
Hallo Martina,

die Entlüftung ist normaler Weise ein Rohr, ca. 5- 7,5 cm Durchmesser mit Verbindung zu einem Abwasserrohr, vertikal über das Dach (oder so hoch wie möglich). Beim Spülen kann dann der Geruch in's Bad entweichen. Evt. ist auch ein Syphon nicht in Ordnung?

Der "Gullideckel" ist der in GR heiß geliebte Schacht, um einen Zugang zu den Rohren zu haben. Ist leider meist extrem undicht und riecht dementsprechend. Bei mir habe ich statt dessen einfach ca. alle 10 Meter ein T-Stück, das luftdicht verschraubt wird.

Grüße - Tom
Zitieren
#7
Hallo Martina,

die Entlüftung ist normaler Weise ein Rohr, ca. 5- 7,5 cm Durchmesser mit Verbindung zu einem Abwasserrohr, vertikal über das Dach (oder so hoch wie möglich). Beim Spülen kann dann der Geruch in's Bad entweichen. Evt. ist auch ein Syphon nicht in Ordnung?

Der "Gullideckel" ist der in GR heiß geliebte Schacht, um einen Zugang zu den Rohren zu haben. Ist leider meist extrem undicht und riecht dementsprechend. Bei mir habe ich statt dessen einfach ca. alle 10 Meter ein T-Stück, das luftdicht verschraubt wird.

Grüße - Tom
Zitieren
#8
Hallo Tom,

also über dem Dach des HAUSES, oder wie verstehe ich das?!

Vielleicht weht es darum von dort dann rein, wenn Südwind ist?

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#8
Hallo Tom,

also über dem Dach des HAUSES, oder wie verstehe ich das?!

Vielleicht weht es darum von dort dann rein, wenn Südwind ist?

LG
Martina
"In Zeiten wie diesen tut es gut, sich daran zu erinnern, dass es immer schon Zeiten wie diese gegeben hat."
(Paul Harvey)
Zitieren
#9
Eigentlich ist die Entlüftung für den Druckausgleich da und damit Gase abziehen. Klingt aber bei dir eher so, als ob die gar nicht vorhanden wäre.

Könnte mir daher auch vorstellen, dass - wenn es stark regnet - der Pegel in der Sickergrube steigt und die Düfte durch die Abflussleitung in das Bad entweichen. Nur so eine Idee..

Grüße - Tom
Zitieren
#9
Eigentlich ist die Entlüftung für den Druckausgleich da und damit Gase abziehen. Klingt aber bei dir eher so, als ob die gar nicht vorhanden wäre.

Könnte mir daher auch vorstellen, dass - wenn es stark regnet - der Pegel in der Sickergrube steigt und die Düfte durch die Abflussleitung in das Bad entweichen. Nur so eine Idee..

Grüße - Tom
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste