Wo gibt es Solarflüssigkeit in Hellas?

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#1
Hallo,

ein naxischer Kunde (von vor vielen Jahren) wollte von mir 20 l Solarflüssigkeit (Frostschutzmittel, z.B. Tycofor) , weil er in Griechenland nichts finden würde.

Neben dem Warenwert kämen jetzt allein 150 Euro für den Paketdienst zusammen. Das muss es doch auch in Athen oder sonst wo geben. Hat jemand einen Adresstipp, den ich weiter geben kann?

Efcharisto
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#1
Hallo,

ein naxischer Kunde (von vor vielen Jahren) wollte von mir 20 l Solarflüssigkeit (Frostschutzmittel, z.B. Tycofor) , weil er in Griechenland nichts finden würde.

Neben dem Warenwert kämen jetzt allein 150 Euro für den Paketdienst zusammen. Das muss es doch auch in Athen oder sonst wo geben. Hat jemand einen Adresstipp, den ich weiter geben kann?

Efcharisto
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#2
Ich muss fuer meinen Bereich auch pausenlos Sachen suchen, die es *eigentlich* hier geben muesste. Es hat sich als das schnellste erwiesen, eine entsprechende Firma in D anzurufen und nach dem Vertriebspartner in GR zu fragen.
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#2
Ich muss fuer meinen Bereich auch pausenlos Sachen suchen, die es *eigentlich* hier geben muesste. Es hat sich als das schnellste erwiesen, eine entsprechende Firma in D anzurufen und nach dem Vertriebspartner in GR zu fragen.
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#3
Schau mal bei www.schüco.gr nach. Da schüco Anlagen in GR liefert, eine Niederlassung in Athen hat, auch dort Zubehör führen müsste.

Grüße

rolffink
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#3
Schau mal bei www.schüco.gr nach. Da schüco Anlagen in GR liefert, eine Niederlassung in Athen hat, auch dort Zubehör führen müsste.

Grüße

rolffink
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#4
Ich befülle meine Warmwassersolaranlage mit Frostschutzmittel, das ich auch für's Auto verwende. Funktioniert perekt, Flüssigkeitsstand muss aber einmal im Jahr ( am besten vor dem Sommer) geprüft werden.

Gruss Dieter
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#4
Ich befülle meine Warmwassersolaranlage mit Frostschutzmittel, das ich auch für's Auto verwende. Funktioniert perekt, Flüssigkeitsstand muss aber einmal im Jahr ( am besten vor dem Sommer) geprüft werden.

Gruss Dieter
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#5
Ohoh, das ist nicht Sinn der Sache.

Zum Einen sind diese Mittel meist teurer, weiterhin eher gesundheitsgefährdend (falls mal etwas undicht wird) und nicht so hitzestabil - was früher oder später zum Infarkt führen kann. Eine Mischen unterschiedlicher Mittel sollte KEINEFALLS erfolgen.

Wenn die Anlage jährlich nachgefüllt werden muss, ist etwas undicht.

PS: Ich habe in 11 Jahren viele hundert Anlagen geplant/verkauft/gebaut...
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#5
Ohoh, das ist nicht Sinn der Sache.

Zum Einen sind diese Mittel meist teurer, weiterhin eher gesundheitsgefährdend (falls mal etwas undicht wird) und nicht so hitzestabil - was früher oder später zum Infarkt führen kann. Eine Mischen unterschiedlicher Mittel sollte KEINEFALLS erfolgen.

Wenn die Anlage jährlich nachgefüllt werden muss, ist etwas undicht.

PS: Ich habe in 11 Jahren viele hundert Anlagen geplant/verkauft/gebaut...
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#6
Irgendwie habe ich wohl den Sinn der Sache nicht verstanden.

Das Nachfüllen mag nötig sein, wenn die Anlage bei sehr guter Sonneneinstrahlung etwas längere Zeit nicht benutzt wird, da gibt es ein Überlaufventil an der Anlage, da dringt dann überhitzte Trägerflüssigkeit aus. Ist nicht undicht.

Reden wir hier über das gleiche System?
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#6
Irgendwie habe ich wohl den Sinn der Sache nicht verstanden.

Das Nachfüllen mag nötig sein, wenn die Anlage bei sehr guter Sonneneinstrahlung etwas längere Zeit nicht benutzt wird, da gibt es ein Überlaufventil an der Anlage, da dringt dann überhitzte Trägerflüssigkeit aus. Ist nicht undicht.

Reden wir hier über das gleiche System?
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#7
NaxosNick schrieb:Ohoh, das ist nicht Sinn der Sache.

und nicht so hitzestabil - was früher oder später zum Infarkt führen kann. ...
...da bin ich wohl zu blöd, um das zu verstehen. In meinem Auto sind im Motorblock einige 100 Grad Celsius die an das Kühlwasser mit Frostschtzmittel abgegeben werden, aber einen "Infarkt" hat mein Auto deshalb noch nie bekommen.!?
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#7
NaxosNick schrieb:Ohoh, das ist nicht Sinn der Sache.

und nicht so hitzestabil - was früher oder später zum Infarkt führen kann. ...
...da bin ich wohl zu blöd, um das zu verstehen. In meinem Auto sind im Motorblock einige 100 Grad Celsius die an das Kühlwasser mit Frostschtzmittel abgegeben werden, aber einen "Infarkt" hat mein Auto deshalb noch nie bekommen.!?
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#8
Meinefülle ich auch immer mit Frostschutz, habe einige Liter immer im Keller welches ich aus Österreich mitbringe. Meine Anlage wird den ganzen Winter nicht benützt, steht also fast 6 Monat, ist ca. 15 Jahre und manchesmal muss ich etwas nachfüllen weil irgendwo ein beim Ventil ein Haarriss sein muss, ein Freund von mir der hat immer Wasser eingefüllt, der hat schon alle wechseln müssen. Frostschutz ist nicht nur wegen der Kälte sondern auch wegen den Rostschutz zu empfehlen.
Das einzige was ich alle 4 Jahre ca. mache ist die Anode zu wechseln, hoffentlich bekomme ich die noch, eine habe ich noch auf Vorrat, ist eine Siemens Anlage, wenn jemand einen Tip hat wo ich die bekommen kann, danke.

Lg.zante
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#8
Meinefülle ich auch immer mit Frostschutz, habe einige Liter immer im Keller welches ich aus Österreich mitbringe. Meine Anlage wird den ganzen Winter nicht benützt, steht also fast 6 Monat, ist ca. 15 Jahre und manchesmal muss ich etwas nachfüllen weil irgendwo ein beim Ventil ein Haarriss sein muss, ein Freund von mir der hat immer Wasser eingefüllt, der hat schon alle wechseln müssen. Frostschutz ist nicht nur wegen der Kälte sondern auch wegen den Rostschutz zu empfehlen.
Das einzige was ich alle 4 Jahre ca. mache ist die Anode zu wechseln, hoffentlich bekomme ich die noch, eine habe ich noch auf Vorrat, ist eine Siemens Anlage, wenn jemand einen Tip hat wo ich die bekommen kann, danke.

Lg.zante
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#9
B.Rater:
ein Kühlblock und eine Solaranlage sind 2 paar Schuh! Wenn der Frostschutz im Kollektor verklebt, ist irgendwann SCHLUSS! Ein Motor sollte eigentlich nicht so heiß werden, am Kollektor können es aber wirklich stundenlang bis 250° werden.

LHS:
Es gibt einmal ein Entlüftungsventil, dass nach Inbertriebnahme und Entlüftung unbeding verschlossen werden muss!
Dann gibt es meist an der Solarstation im Keller ein Überströmventil für den absoluten Notfall, den neigentlich wird der Überdruck vom Ausdehnungsgefäß aufgenommen. Wenn immer wieder hier etwas ausströmt, ist entweder dieses Ventil undicht, das Ausdehnungsgefäß defekt oder man fährt mit zuviel Druck (Flüssigkeit). Eine stillstandsichere Anlage (optimal ausgelegt und eingestellt) kennt solche Probleme nicht.
Nach jedem Nachfüllen muss ja auch wieder entlüftet werden, sonst ist der Wärmeübergang nicht so gut. Zuviel Solar-Flüssigkeit (Frostschutz) verringert diesen ebenso.
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#9
B.Rater:
ein Kühlblock und eine Solaranlage sind 2 paar Schuh! Wenn der Frostschutz im Kollektor verklebt, ist irgendwann SCHLUSS! Ein Motor sollte eigentlich nicht so heiß werden, am Kollektor können es aber wirklich stundenlang bis 250° werden.

LHS:
Es gibt einmal ein Entlüftungsventil, dass nach Inbertriebnahme und Entlüftung unbeding verschlossen werden muss!
Dann gibt es meist an der Solarstation im Keller ein Überströmventil für den absoluten Notfall, den neigentlich wird der Überdruck vom Ausdehnungsgefäß aufgenommen. Wenn immer wieder hier etwas ausströmt, ist entweder dieses Ventil undicht, das Ausdehnungsgefäß defekt oder man fährt mit zuviel Druck (Flüssigkeit). Eine stillstandsichere Anlage (optimal ausgelegt und eingestellt) kennt solche Probleme nicht.
Nach jedem Nachfüllen muss ja auch wieder entlüftet werden, sonst ist der Wärmeübergang nicht so gut. Zuviel Solar-Flüssigkeit (Frostschutz) verringert diesen ebenso.
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