Kfz ohne Kat

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#1
Hallo zusammen,
ich bin konny und neu hier. Wollte mich kurz vorstellen bevor ich die 1000te Frage zur Autoeinfuhr stelle.
Wir beabsichtigen im Januar einen R4 nach Griechenland zu bringen, wir haben uns dort unten ein Grundstück gekauft.
Wir haben bereits einen Griechen zur verzollung gefragt, der hat sich den Kfz-Brief von uns faxen lassen und gesagt, wir würden ungefähr mit 1200 € Zoll dabei sein. Das wäre ja erstmal ok.
Nun habe ich gehört, das jemand ein Auto ohne Kat angemeldet hat und allein wegen des fehlenden Kat 3000 € zahlen mußte, kann das sein?
Weil dann wirds tatsächlich zu teuer und wir lassen das Auto besser in Deutschland.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Autos ohne Kat?
Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen, wäre toll.
Gruß Konny
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#1
Hallo zusammen,
ich bin konny und neu hier. Wollte mich kurz vorstellen bevor ich die 1000te Frage zur Autoeinfuhr stelle.
Wir beabsichtigen im Januar einen R4 nach Griechenland zu bringen, wir haben uns dort unten ein Grundstück gekauft.
Wir haben bereits einen Griechen zur verzollung gefragt, der hat sich den Kfz-Brief von uns faxen lassen und gesagt, wir würden ungefähr mit 1200 € Zoll dabei sein. Das wäre ja erstmal ok.
Nun habe ich gehört, das jemand ein Auto ohne Kat angemeldet hat und allein wegen des fehlenden Kat 3000 € zahlen mußte, kann das sein?
Weil dann wirds tatsächlich zu teuer und wir lassen das Auto besser in Deutschland.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Autos ohne Kat?
Vielleicht kann uns da jemand weiterhelfen, wäre toll.
Gruß Konny
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#2
Mal wieder:
http://www.griechischebotschaft.de/wirts.../40211.htm

Da kann man sich ganz bequem selber ausrechnen, was der Spass kostet.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
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#2
Mal wieder:
http://www.griechischebotschaft.de/wirts.../40211.htm

Da kann man sich ganz bequem selber ausrechnen, was der Spass kostet.
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-Wally-
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#3
hmm,ich würde auch sagen vergiss es...
es sei denn du liebst den "youngtimer" wirklich und bist bereit weit mehr als den wert dafür zu löhnen..
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#3
hmm,ich würde auch sagen vergiss es...
es sei denn du liebst den "youngtimer" wirklich und bist bereit weit mehr als den wert dafür zu löhnen..
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#4
Na Ihr macht mir ja Mut.
Werd mich mal ans rechnen machen, aber danke erstmal. Den Wagen selbst haben wir geschenkt bekommen, alles zusammen vielleicht immer noch günstiger als in Griechenland ein Auto zu kaufen.
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#4
Na Ihr macht mir ja Mut.
Werd mich mal ans rechnen machen, aber danke erstmal. Den Wagen selbst haben wir geschenkt bekommen, alles zusammen vielleicht immer noch günstiger als in Griechenland ein Auto zu kaufen.
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#5
Hallo Tobi,
hab mir die Einfuhrbestimmungen mal angesehen, danach wäre der Zollwert 0,00€ weil das Auto über 20 Jahre alt ist.
Mit den Taxierungssätzen komme ich allerdings nicht ganz klar, die erste Spalte der Tabelle ist klar, aber was bedeuten die anderen Spalten, oder gehe ich sowieso in die Spalte konventionelle Bauweise? Und auf was bezieht sich der Prozentsatz? Keine Ahnung von so was, wäre dankbar für hilfe.
Gruß Konny
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#5
Hallo Tobi,
hab mir die Einfuhrbestimmungen mal angesehen, danach wäre der Zollwert 0,00€ weil das Auto über 20 Jahre alt ist.
Mit den Taxierungssätzen komme ich allerdings nicht ganz klar, die erste Spalte der Tabelle ist klar, aber was bedeuten die anderen Spalten, oder gehe ich sowieso in die Spalte konventionelle Bauweise? Und auf was bezieht sich der Prozentsatz? Keine Ahnung von so was, wäre dankbar für hilfe.
Gruß Konny
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#6
Konventionelle Bauweise, richtig.
Und 0 Euro ganz sicher nicht, allerdings würde ich so eine uralte Kiste ohnehin nicht in GR rumfahren lassen.
Stefan hat da völlig recht, hör auf ihn, er ist vom Fach Wink

Wenn Du unbedingt drauf bestehst, solltest Du den Wagen mitsamt Papieren bei der Einreise dem Zoll vorstellen und einen verbindlichen Preis erfragen. Den kriegst Du nach ca. 2 Wochen.
Und dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du den wieder aus GR rausschaffst oder tatsaechlich hier zulaesst.
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
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-Wally-
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#6
Konventionelle Bauweise, richtig.
Und 0 Euro ganz sicher nicht, allerdings würde ich so eine uralte Kiste ohnehin nicht in GR rumfahren lassen.
Stefan hat da völlig recht, hör auf ihn, er ist vom Fach Wink

Wenn Du unbedingt drauf bestehst, solltest Du den Wagen mitsamt Papieren bei der Einreise dem Zoll vorstellen und einen verbindlichen Preis erfragen. Den kriegst Du nach ca. 2 Wochen.
Und dann kannst Du Dich entscheiden, ob Du den wieder aus GR rausschaffst oder tatsaechlich hier zulaesst.
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-Wally-
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#7
Ok, mal sehen was wir machen.
Übrigens, alte Kiste ja, aber total schön.
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#7
Ok, mal sehen was wir machen.
Übrigens, alte Kiste ja, aber total schön.
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#8
also ich bin bei meinem 2000er berlingo MIT kat-euro3- bei den berechnungen auf ca 3800 euro gekommen.
wert des wagens zu der zeit-2005- ca 4900 euro schwacke-liste...was du aber selbst in deutschland nie mehr bekommen wuerdest,es sei denn du kaufst nen neuen,womit du wieder beim gleichen problem bist.
da die aber vom griechischen marktwert ausgehen,kannste gleich mal das doppelte ansetzen...

bei nem auto ohne kat ziehen sie dir die hose aus...wenn sie ihn ueberhaupt reinlassen...

kann dich aber verstehen,bin auch so ein alt-auto-freak.
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#8
also ich bin bei meinem 2000er berlingo MIT kat-euro3- bei den berechnungen auf ca 3800 euro gekommen.
wert des wagens zu der zeit-2005- ca 4900 euro schwacke-liste...was du aber selbst in deutschland nie mehr bekommen wuerdest,es sei denn du kaufst nen neuen,womit du wieder beim gleichen problem bist.
da die aber vom griechischen marktwert ausgehen,kannste gleich mal das doppelte ansetzen...

bei nem auto ohne kat ziehen sie dir die hose aus...wenn sie ihn ueberhaupt reinlassen...

kann dich aber verstehen,bin auch so ein alt-auto-freak.
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#9
stefan schrieb:kann dich aber verstehen,bin auch so ein alt-auto-freak.
Sicher, aber importieren? Wer wuesste besser als Du, was fuer Schaetzchen man hierzulande bekommt.. Wink
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#9
stefan schrieb:kann dich aber verstehen,bin auch so ein alt-auto-freak.
Sicher, aber importieren? Wer wuesste besser als Du, was fuer Schaetzchen man hierzulande bekommt.. Wink
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#10
Tobi schrieb:
stefan schrieb:kann dich aber verstehen,bin auch so ein alt-auto-freak.
Sicher, aber importieren? Wer wuesste besser als Du, was fuer Schaetzchen man hierzulande bekommt.. Wink
jo,da haste recht..

zwar ausschliesslich in nem erbaermlichen zustand,aber dafuer kannste ja fast immer im freien und ueberall werkeln..

by the way...ich such immer noch ne enduro,ab 250ccm...sollte auf samos mal was "guenstiges" sein!!!!

ne xl fuer nix waer mir am liebsten... ;-)
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#10
Tobi schrieb:
stefan schrieb:kann dich aber verstehen,bin auch so ein alt-auto-freak.
Sicher, aber importieren? Wer wuesste besser als Du, was fuer Schaetzchen man hierzulande bekommt.. Wink
jo,da haste recht..

zwar ausschliesslich in nem erbaermlichen zustand,aber dafuer kannste ja fast immer im freien und ueberall werkeln..

by the way...ich such immer noch ne enduro,ab 250ccm...sollte auf samos mal was "guenstiges" sein!!!!

ne xl fuer nix waer mir am liebsten... ;-)
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#11
Ein Bekannter verschrottet gerade seine XT, ist aber nur ne 125er.
Wenn Du mich fragst, ist die selbst fuer unseren Felsen untermotorisiert, und die Knie schleifen so unangenehm auf der Erde....
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-Wally-
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#11
Ein Bekannter verschrottet gerade seine XT, ist aber nur ne 125er.
Wenn Du mich fragst, ist die selbst fuer unseren Felsen untermotorisiert, und die Knie schleifen so unangenehm auf der Erde....
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#12
Tobi schrieb:Ein Bekannter verschrottet gerade seine XT, ist aber nur ne 125er.
Wenn Du mich fragst, ist die selbst fuer unseren Felsen untermotorisiert, und die Knie schleifen so unangenehm auf der Erde....
hmm,ja,ein wenig arg mickrig..
aber vieleicht passt der motor von meiner honda irgendwie rein...

hmmm,gruebel,gruebel...

bisschen schweissen hier und dort...
hat die papiere???
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#12
Tobi schrieb:Ein Bekannter verschrottet gerade seine XT, ist aber nur ne 125er.
Wenn Du mich fragst, ist die selbst fuer unseren Felsen untermotorisiert, und die Knie schleifen so unangenehm auf der Erde....
hmm,ja,ein wenig arg mickrig..
aber vieleicht passt der motor von meiner honda irgendwie rein...

hmmm,gruebel,gruebel...

bisschen schweissen hier und dort...
hat die papiere???
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#13
Bestimmt.
Aber ich wuerds eher lassen, das Ding ist wirklich in einem grausamen Zustand.
Sowieso, wenn Du eigentlich eher ne 250er wolltest.
Rost ohne Ende, den Auspuff kannst Du auch gleich austauschen, auf Elektrik wuerde ich mich genausowenig verlassen wie auf Brems- und Kupplungszuege...
Deswegen verschrottet der das Ding ja auch.
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#13
Bestimmt.
Aber ich wuerds eher lassen, das Ding ist wirklich in einem grausamen Zustand.
Sowieso, wenn Du eigentlich eher ne 250er wolltest.
Rost ohne Ende, den Auspuff kannst Du auch gleich austauschen, auf Elektrik wuerde ich mich genausowenig verlassen wie auf Brems- und Kupplungszuege...
Deswegen verschrottet der das Ding ja auch.
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