Zu doof für Berechnung Importsteuern

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#1
Hallo,

ich wollte mir mal ausrechnen, ob sich der Import eines Fahrzeuges aus D lohnt. Die Angaben zur Importsteuer sind ja auf der Botschaftsseite von Berlin aufgeführt: http://www.griechischebotschaft.de/wirts.../40211.htm

Aber ich komme damit nicht zurecht!

Hier ein Beispiel, wie ich das verstanden habe (Skoda Octavia 2.0 PD inkl. Sonderausstattung - EU-Reimport)

VARIANTE 1 VARIANTE 2
======== ========

Preis D (Reimport) 21.200,- Preis deutsches Neufahrzeug 26.070,-
abzgl. 16% MwSt - 2.924,- - 3.596,-
------------- -------------
Preis ohne MwSt 18.276,- 22.474,-

Taxierung nach Ziff. 1): Hubraum 1801- 2.000 cm => 40 %; Annahme > 6 Monate und 6.000 km => Abzug 7 %

=> 18.276,- Preis Reimport o. MwSt. 18.276,-
abzgl. 7% - 1.279,- abzgl. 7 % v. 22.474 - 1.592,-
------------- --------------
Zollwert 16.997,- 16.684,-
Taxierung 40 % + 6.799,- Taxierung 40 % auf 22.474 + 8.990,-
+ 19 % MwSt auf Tax. + 1.292,- + 19 % MwSt + 1.438,-
nach Ziff. 2b) ------------- --------------

ergibt als Summe 25.088,- € 27.112,- €
*********** ***********

Zum Vergleich: Ein ungefähr gleichwertig ausgestattetes Neufahrzeug in GR kostet ca. 28.000 €.

Stimmt die obige Rechnung? Auf der o.g. Website steht, dass als Grundlage für die Taxierung der Preis nach Herstellerangaben herangezogen wird, d.h. der Preis eines deutschen Neufahrzeugs. Damit wäre der Endpreis ca. 2000 € höher (s. Variante 2).

Hat schon mal jemand ein Fahrzeug verzollt? Der kann die Rechnung bestimmt nachvollziehen und prüfen.
Nach meiner Rechnung oben ist es von großer Bedeutung, welcher Preis für die Taxierung herangezogen wird, also der tatsächliche Kaufpreis oder der nach Händlerangaben!

Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
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#1
Hallo,

ich wollte mir mal ausrechnen, ob sich der Import eines Fahrzeuges aus D lohnt. Die Angaben zur Importsteuer sind ja auf der Botschaftsseite von Berlin aufgeführt: http://www.griechischebotschaft.de/wirts.../40211.htm

Aber ich komme damit nicht zurecht!

Hier ein Beispiel, wie ich das verstanden habe (Skoda Octavia 2.0 PD inkl. Sonderausstattung - EU-Reimport)

VARIANTE 1 VARIANTE 2
======== ========

Preis D (Reimport) 21.200,- Preis deutsches Neufahrzeug 26.070,-
abzgl. 16% MwSt - 2.924,- - 3.596,-
------------- -------------
Preis ohne MwSt 18.276,- 22.474,-

Taxierung nach Ziff. 1): Hubraum 1801- 2.000 cm => 40 %; Annahme > 6 Monate und 6.000 km => Abzug 7 %

=> 18.276,- Preis Reimport o. MwSt. 18.276,-
abzgl. 7% - 1.279,- abzgl. 7 % v. 22.474 - 1.592,-
------------- --------------
Zollwert 16.997,- 16.684,-
Taxierung 40 % + 6.799,- Taxierung 40 % auf 22.474 + 8.990,-
+ 19 % MwSt auf Tax. + 1.292,- + 19 % MwSt + 1.438,-
nach Ziff. 2b) ------------- --------------

ergibt als Summe 25.088,- € 27.112,- €
*********** ***********

Zum Vergleich: Ein ungefähr gleichwertig ausgestattetes Neufahrzeug in GR kostet ca. 28.000 €.

Stimmt die obige Rechnung? Auf der o.g. Website steht, dass als Grundlage für die Taxierung der Preis nach Herstellerangaben herangezogen wird, d.h. der Preis eines deutschen Neufahrzeugs. Damit wäre der Endpreis ca. 2000 € höher (s. Variante 2).

Hat schon mal jemand ein Fahrzeug verzollt? Der kann die Rechnung bestimmt nachvollziehen und prüfen.
Nach meiner Rechnung oben ist es von großer Bedeutung, welcher Preis für die Taxierung herangezogen wird, also der tatsächliche Kaufpreis oder der nach Händlerangaben!

Bin sehr dankbar für jede Hilfe.
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#2
TeeJay schrieb:Nach meiner Rechnung oben ist es von großer Bedeutung, welcher Preis für die Taxierung herangezogen wird, also der tatsächliche Kaufpreis oder der nach Händlerangaben!
Auf der seite der Botschaft steht ganz klar:
Dieser (der Zollwert) setzt sich zusammen aus dem Großhandelspreis (nach Angaben des Herstellers, oder nach dem marktüblichen Preis),

Also nicht nach dem, was Du bezahlt hast. Das Zauberwort heisst Grosshandelspreis.
Dumm nur, dass Dir weder die Haendler noch die Hersteller sehr gerne sagen werden, wie hoch der ist . Wink
Freedom is just another word for people finding out you're useless.
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-Wally-
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#2
TeeJay schrieb:Nach meiner Rechnung oben ist es von großer Bedeutung, welcher Preis für die Taxierung herangezogen wird, also der tatsächliche Kaufpreis oder der nach Händlerangaben!
Auf der seite der Botschaft steht ganz klar:
Dieser (der Zollwert) setzt sich zusammen aus dem Großhandelspreis (nach Angaben des Herstellers, oder nach dem marktüblichen Preis),

Also nicht nach dem, was Du bezahlt hast. Das Zauberwort heisst Grosshandelspreis.
Dumm nur, dass Dir weder die Haendler noch die Hersteller sehr gerne sagen werden, wie hoch der ist . Wink
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-Wally-
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#3
Danke Tobi für deine prompte Antwort.

D.h. meine Variante 2 ist deiner Meinung nach auch richtig - bis auf den Großhandelspreis.Das der Großhandelspreis ja der Einkaufspreis ist, daran habe ich gar nicht gedacht!

Also ich nehme einfach mal an, dass der Großhandelspreis etwa 10 % unter dem Verkaufspreis liegt (wahrscheinlich eher mehr).

Also in meinem Beispiel 22.474-10% = 20.227,- € ohne deutsche MwSt.

Damit würde mich das Fahrzeug importiert ingesamt nur noch ca. 26.500 € kosten. Damit würde sich der Import wohl eher lohnen (immerhin Ersparnis von 1500,- € bei besserer Ausstattung).
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#3
Danke Tobi für deine prompte Antwort.

D.h. meine Variante 2 ist deiner Meinung nach auch richtig - bis auf den Großhandelspreis.Das der Großhandelspreis ja der Einkaufspreis ist, daran habe ich gar nicht gedacht!

Also ich nehme einfach mal an, dass der Großhandelspreis etwa 10 % unter dem Verkaufspreis liegt (wahrscheinlich eher mehr).

Also in meinem Beispiel 22.474-10% = 20.227,- € ohne deutsche MwSt.

Damit würde mich das Fahrzeug importiert ingesamt nur noch ca. 26.500 € kosten. Damit würde sich der Import wohl eher lohnen (immerhin Ersparnis von 1500,- € bei besserer Ausstattung).
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#4
TeeJay schrieb:Damit würde sich der Import wohl eher lohnen (immerhin Ersparnis von 1500,- € bei besserer Ausstattung).
Das musst Du selber wissen.
Fuer die 1500 Euro erhaeltst Du gratis:

1. Die absolute Ungewissheit, ob der griechische Zoll mit dem von Dir errechneten Preis einverstanden ist

2. Den bekannt unbuerokratischen griechischen Ablauf der Einfuhr und

3. strahlende Freude bei jedem griechischen Skoda-Haendler, wenn Du was auf Garantie repariert haben moechtest.

Und mit den gesparten 1500 Euro kannst Du dann mal ordentlich 4 Wochen zur Kur Smile

Mit anderen Worten: Ich wuerde das garantiert nicht machen, aber das, wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
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-Wally-
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#4
TeeJay schrieb:Damit würde sich der Import wohl eher lohnen (immerhin Ersparnis von 1500,- € bei besserer Ausstattung).
Das musst Du selber wissen.
Fuer die 1500 Euro erhaeltst Du gratis:

1. Die absolute Ungewissheit, ob der griechische Zoll mit dem von Dir errechneten Preis einverstanden ist

2. Den bekannt unbuerokratischen griechischen Ablauf der Einfuhr und

3. strahlende Freude bei jedem griechischen Skoda-Haendler, wenn Du was auf Garantie repariert haben moechtest.

Und mit den gesparten 1500 Euro kannst Du dann mal ordentlich 4 Wochen zur Kur Smile

Mit anderen Worten: Ich wuerde das garantiert nicht machen, aber das, wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
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#5
Tobi, da hast du auch wieder recht.

Wie schaut das denn eigentlich bei einem Mercedes aus? Da is ja in Griechenland sowas wie eine Luxussteuer drauf. Sonst wären die ja nicht so sakrisch teuer.

Fällt die beim Import auch an? Davon steht auf der Website nämlich nix.
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#5
Tobi, da hast du auch wieder recht.

Wie schaut das denn eigentlich bei einem Mercedes aus? Da is ja in Griechenland sowas wie eine Luxussteuer drauf. Sonst wären die ja nicht so sakrisch teuer.

Fällt die beim Import auch an? Davon steht auf der Website nämlich nix.
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#6
Eine Luxussteuer nach Marke waere mir neu.
Nun ist Mercedes eh hoffnungslos ueberteuert, und hier erst recht. Das ist eigentlich alles.
Mercedes in Gr ist absolut nur was fuer Neureiche, die es wurmt, dass man ihnen den Swimmingpool und die Zweitvilla nicht ansieht. Smile
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-Wally-
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#6
Eine Luxussteuer nach Marke waere mir neu.
Nun ist Mercedes eh hoffnungslos ueberteuert, und hier erst recht. Das ist eigentlich alles.
Mercedes in Gr ist absolut nur was fuer Neureiche, die es wurmt, dass man ihnen den Swimmingpool und die Zweitvilla nicht ansieht. Smile
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#7
Die Luxussteuer wurde auf alle Wagen mit Hubraum ab 2 Liter eingefordert, ist aber inzwischen aufgehoben worden. In der Folge faehrt jetzt alle Welt Off-Roader und Jeep traut sich tatsaechlich, im Herbst eine 6.500 cc-Maschine auf den Markt zu werfen...

Na, denn man to.

Carmen
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#7
Die Luxussteuer wurde auf alle Wagen mit Hubraum ab 2 Liter eingefordert, ist aber inzwischen aufgehoben worden. In der Folge faehrt jetzt alle Welt Off-Roader und Jeep traut sich tatsaechlich, im Herbst eine 6.500 cc-Maschine auf den Markt zu werfen...

Na, denn man to.

Carmen
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#8
Und wieso sind die BMWs und Mercedese dann so sakrisch teuer? Rolleyes
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#8
Und wieso sind die BMWs und Mercedese dann so sakrisch teuer? Rolleyes
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#9
Weil die davon existieren, grausam ueberteuert zu sein.
Manche Leute stehen eben auf ueberteuerte Autos.
Was soll das auch sonst, mit nem Benz vor dem Cafe hinundher zu fahren, wenn der nur 8000 Euro gekostet hat? Smile
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#9
Weil die davon existieren, grausam ueberteuert zu sein.
Manche Leute stehen eben auf ueberteuerte Autos.
Was soll das auch sonst, mit nem Benz vor dem Cafe hinundher zu fahren, wenn der nur 8000 Euro gekostet hat? Smile
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#10
Man staunt uebrigens, wie oft die auf Firmennamen geleast werden und den Fahrer keinen Pfennig kosten. Genau wie der obligatorische Off-Roader, ein *Muss* am Wochenende, wenn man bei der Strandbar vorfaehrt Wink

Carmen
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#10
Man staunt uebrigens, wie oft die auf Firmennamen geleast werden und den Fahrer keinen Pfennig kosten. Genau wie der obligatorische Off-Roader, ein *Muss* am Wochenende, wenn man bei der Strandbar vorfaehrt Wink

Carmen
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#11
Apropos Off-Road: Die sind ja in Deutschland auch ganz groß in Mode - obwohl die kaum einer braucht, weil sowieso nur On-Road gefahren wird. Auch in England muß das so sein, denn ein findiger (oder durchgeknallter?!?!) Engländer hat jetzt ein "Schlammspray" erfunden und auf den Markt gebracht, mit dem man den OFf-Road nach der Fahrt zur Strandbar preparieren kann. Dann hat es zumindest den Anschein, dass man Off-Road unterwegs war und keiner regt sich wegen der "zweckentfremdeten Nutzung" auf. Also Sachen gibt's!

Gruß JÜrgen

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#11
Apropos Off-Road: Die sind ja in Deutschland auch ganz groß in Mode - obwohl die kaum einer braucht, weil sowieso nur On-Road gefahren wird. Auch in England muß das so sein, denn ein findiger (oder durchgeknallter?!?!) Engländer hat jetzt ein "Schlammspray" erfunden und auf den Markt gebracht, mit dem man den OFf-Road nach der Fahrt zur Strandbar preparieren kann. Dann hat es zumindest den Anschein, dass man Off-Road unterwegs war und keiner regt sich wegen der "zweckentfremdeten Nutzung" auf. Also Sachen gibt's!

Gruß JÜrgen

"Der Kluge gibt so lange nach, bis er der Dumme ist."
Walter Kempowski
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#12
Hallo zusammen,

hab mir mal diverse Beiträge zum Thema Autoeinfuhr angeschaut. Eine Frage ist mir noch offen, sofern diese überhaupt pauschal beantwortbar ist:

kann man sagen, ob es generell günstiger/teurer ist, ein NEUES Auto von D nach GR einzuführen? Z.B. habe ich die Möglichlet, über Verwandte, die bei BMW arbeiten, einen Rabatt zu erhalten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Grosshandelspreis zur Berechnung herangezogen wird. Also profitier ich davon nur einmal, nämlich beim Kauf, nicht aber ein zweites Mal beim Taxieren, richtig?

Von was hängt es letztlich am meisten ab, ob sich eine Einfuhr nach GR lohnt? Gibt's bestimmte marken wo man sagen kann, da rentiert es sich in der Regel? Oder wird die ganze Ersparnis vielleicht dadurch wieder zunichte gemacht, weil man evtl Schwierigkeiten hat, auf Garantie Reparuturen zu bekommen etc.?

Danke für die Auskünfte,
David
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#12
Hallo zusammen,

hab mir mal diverse Beiträge zum Thema Autoeinfuhr angeschaut. Eine Frage ist mir noch offen, sofern diese überhaupt pauschal beantwortbar ist:

kann man sagen, ob es generell günstiger/teurer ist, ein NEUES Auto von D nach GR einzuführen? Z.B. habe ich die Möglichlet, über Verwandte, die bei BMW arbeiten, einen Rabatt zu erhalten. Jetzt habe ich aber gelesen, dass der Grosshandelspreis zur Berechnung herangezogen wird. Also profitier ich davon nur einmal, nämlich beim Kauf, nicht aber ein zweites Mal beim Taxieren, richtig?

Von was hängt es letztlich am meisten ab, ob sich eine Einfuhr nach GR lohnt? Gibt's bestimmte marken wo man sagen kann, da rentiert es sich in der Regel? Oder wird die ganze Ersparnis vielleicht dadurch wieder zunichte gemacht, weil man evtl Schwierigkeiten hat, auf Garantie Reparuturen zu bekommen etc.?

Danke für die Auskünfte,
David
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#13
Hallo David,

bei Neuwagen lohnt es sich m. E. nicht ein Auto einzufuehren!
Neuwagen sind hier nur gering teurer als in Deutschland und der Stress und die Mehrkosten fuer die Einfuhr machen dann keinen Sinn mehr.

Gruesse aus Rhodos, Frank.
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#13
Hallo David,

bei Neuwagen lohnt es sich m. E. nicht ein Auto einzufuehren!
Neuwagen sind hier nur gering teurer als in Deutschland und der Stress und die Mehrkosten fuer die Einfuhr machen dann keinen Sinn mehr.

Gruesse aus Rhodos, Frank.
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#14
Hallo, David !

Die Festsetzung ist eindeutig. Als objektiver Wert gilt der (durch den Hersteller) nachzuweisende Großhandelspreis. Dein eventueller Rabatt oder private Kaufverträge finden keine Berücksichtgung.
Frank hat recht .. einen Neuwagen nach GR einzuführen macht nicht viel Sinn.
Denn in dem Fall sind alleine schon 18 % Steuern vom Großhandelspreis (zzgl. einiger Kleinigkeiten) fällig - siehe Liste der Botschaft: http://www.griechische-botschaft.de/wirt.../31124.htm - Absatz b) - Einfuhrumsatzsteuer.
Dann ist da auch noch a) ... die KFZ-Verbrauchssteuer. Da muss ich mich aber auch als unwissend outen. Ich verstehe es nicht wirklich :-) ... Gilt sie nur für Gebrauchtwagen STATT der Einfuhrumsatzsteuer ? Gilt sie auch für Neuwagen ... dann müsste sie noch zusätzlich in Deine Berechnung einfliessen ...
Naja, ... vielleicht kann das ja noch jemand anderes aufklären ...

In dem Sinne ...

Gruß Uli
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#14
Hallo, David !

Die Festsetzung ist eindeutig. Als objektiver Wert gilt der (durch den Hersteller) nachzuweisende Großhandelspreis. Dein eventueller Rabatt oder private Kaufverträge finden keine Berücksichtgung.
Frank hat recht .. einen Neuwagen nach GR einzuführen macht nicht viel Sinn.
Denn in dem Fall sind alleine schon 18 % Steuern vom Großhandelspreis (zzgl. einiger Kleinigkeiten) fällig - siehe Liste der Botschaft: http://www.griechische-botschaft.de/wirt.../31124.htm - Absatz b) - Einfuhrumsatzsteuer.
Dann ist da auch noch a) ... die KFZ-Verbrauchssteuer. Da muss ich mich aber auch als unwissend outen. Ich verstehe es nicht wirklich :-) ... Gilt sie nur für Gebrauchtwagen STATT der Einfuhrumsatzsteuer ? Gilt sie auch für Neuwagen ... dann müsste sie noch zusätzlich in Deine Berechnung einfliessen ...
Naja, ... vielleicht kann das ja noch jemand anderes aufklären ...

In dem Sinne ...

Gruß Uli
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