Autoeinfuhr Neuer Thread

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#1
Ich dachte es macht Sinn, mal neu anzufangen, da sonst der Thread einfach zu lang wird.

Ich rede über NEUWAGEN. Selbige sind anscheinend in GR inzwischen, je nach Marke, billiger zu haben als in vielen anderen EU-Ländern. Warum? Gibt es eine Zulassungssteuer?

Ich frage, weil ich mein Auto (Neuwagen) als "Reimport" über Holland gekauft habe. Habe dadurch ca. 5000 Euro gespart. Wie? In Holland kosten Autos deutlich weniger als in D, weil wer eines in Holland anmelden will, zusätzlich eine enorme "Luxussteuer" für die Zulassung bezahlen muß. Daher bieten die Händler den Wagen billiger an, weil sonst niemand Neuwagen kaufen könnte. Kommt man als Deutscher nach Holland zum Autokauf und führt den Wagen sofort aus (temporäre Kennzeichen), um ihnn in D. anzumelden, entfällt natürlich diese Extrasteuer. In D. kommt dann nur noch die normale MwSt hinzu, die direkt an das Finanzamt gezahlt wird.

Ich habe das ganze übrigens über einen Händler gemacht, der sich auf so etwas spezialisiert. Spart enorm viel Papierkram und kostet auch nicht wesentlich mehr. War vom Service ganz begeistert.

Frage: Klappt das mit GR nicht auch? Neuwagen zum billigsten Preis irgendwo in Europa kaufen (je nach Marke kann auch Dänemark oder manchmal Spanien oder Italien sehr billig sein) und sofort nach GR ausführen. Oder steht da eine Zulassungssteuer in GR vor?

Grüße,
Rainer

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#1
Ich dachte es macht Sinn, mal neu anzufangen, da sonst der Thread einfach zu lang wird.

Ich rede über NEUWAGEN. Selbige sind anscheinend in GR inzwischen, je nach Marke, billiger zu haben als in vielen anderen EU-Ländern. Warum? Gibt es eine Zulassungssteuer?

Ich frage, weil ich mein Auto (Neuwagen) als "Reimport" über Holland gekauft habe. Habe dadurch ca. 5000 Euro gespart. Wie? In Holland kosten Autos deutlich weniger als in D, weil wer eines in Holland anmelden will, zusätzlich eine enorme "Luxussteuer" für die Zulassung bezahlen muß. Daher bieten die Händler den Wagen billiger an, weil sonst niemand Neuwagen kaufen könnte. Kommt man als Deutscher nach Holland zum Autokauf und führt den Wagen sofort aus (temporäre Kennzeichen), um ihnn in D. anzumelden, entfällt natürlich diese Extrasteuer. In D. kommt dann nur noch die normale MwSt hinzu, die direkt an das Finanzamt gezahlt wird.

Ich habe das ganze übrigens über einen Händler gemacht, der sich auf so etwas spezialisiert. Spart enorm viel Papierkram und kostet auch nicht wesentlich mehr. War vom Service ganz begeistert.

Frage: Klappt das mit GR nicht auch? Neuwagen zum billigsten Preis irgendwo in Europa kaufen (je nach Marke kann auch Dänemark oder manchmal Spanien oder Italien sehr billig sein) und sofort nach GR ausführen. Oder steht da eine Zulassungssteuer in GR vor?

Grüße,
Rainer

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#2
Hallo Rainer,

weshalb Neuwagen so deutlich billiger in GR sind als in D, ist von vielen Geruechten umwoelkt Wink

Einige sagen, dass die Haendler tatsaechlich aus billigeren Laendern importieren. Dann gibt es bei einigen Herstellern sog. "Balkanware", so kostet ein VW, egal welcher Serie deshalb so viel weniger, weil er eigens in Belgien fuer den Balkan-Markt produziert wird. Das heisst duenneres Blech, schlechtere Verarbeitung (die Plastikteile klappern allesamt nach kurzer Zeit), andere "Basisausstattungen" etc. Wer also daran interessiert ist, Balkanpreise zu zahlen, sollte Balkanwagen kaufen.

Bei VW weiss ich es ganz sicher, bei anderen Marken muesste man nachfragen. Hab keine Ahnung, ob die griechischen Mercedese auch in Stuttgart hergestellt werden oder nicht vielleicht in Sofia. Ich glaube Opel produziert diese Special Editions in der Tuerkei.

Gruss von Carmen

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#2
Hallo Rainer,

weshalb Neuwagen so deutlich billiger in GR sind als in D, ist von vielen Geruechten umwoelkt Wink

Einige sagen, dass die Haendler tatsaechlich aus billigeren Laendern importieren. Dann gibt es bei einigen Herstellern sog. "Balkanware", so kostet ein VW, egal welcher Serie deshalb so viel weniger, weil er eigens in Belgien fuer den Balkan-Markt produziert wird. Das heisst duenneres Blech, schlechtere Verarbeitung (die Plastikteile klappern allesamt nach kurzer Zeit), andere "Basisausstattungen" etc. Wer also daran interessiert ist, Balkanpreise zu zahlen, sollte Balkanwagen kaufen.

Bei VW weiss ich es ganz sicher, bei anderen Marken muesste man nachfragen. Hab keine Ahnung, ob die griechischen Mercedese auch in Stuttgart hergestellt werden oder nicht vielleicht in Sofia. Ich glaube Opel produziert diese Special Editions in der Tuerkei.

Gruss von Carmen

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#3
Hallo Carmen,

woher stammt denn diese Information??
Zum einen wird in Belgien nur der VW Golf und der Seat Toledo hergestellt, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich für einen VW weltweit unterschiedliche Ersatzteile bekomme. Außerdem lebt der Autobau vor allem von Stückzahlen, ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sogar teurer ist zwei verschiedene Fertigungen mit unterschiedlichen Materialien zu unterhalten. Desweiteren sind die Fertigungsstraßen in sog. Billiglohnländern meist moderner weil neuer.
Abgesehen davon, was ist mit dem Imageverlust, wenn einer im Balkan-VW verunglückt und mit dem selben Auto aus dt. Fertigung am Leben geblieben wäre?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich vermute doch eher, dass unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, Einfuhrzölle und Wettbewerbs-/Absatzsituationen in den Ländern die Ursache für unterschiedliche Preise innerhalb Europas sind.
Wer weiß mehr???

http://www.villa-zoi.com
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#3
Hallo Carmen,

woher stammt denn diese Information??
Zum einen wird in Belgien nur der VW Golf und der Seat Toledo hergestellt, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich für einen VW weltweit unterschiedliche Ersatzteile bekomme. Außerdem lebt der Autobau vor allem von Stückzahlen, ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sogar teurer ist zwei verschiedene Fertigungen mit unterschiedlichen Materialien zu unterhalten. Desweiteren sind die Fertigungsstraßen in sog. Billiglohnländern meist moderner weil neuer.
Abgesehen davon, was ist mit dem Imageverlust, wenn einer im Balkan-VW verunglückt und mit dem selben Auto aus dt. Fertigung am Leben geblieben wäre?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich vermute doch eher, dass unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, Einfuhrzölle und Wettbewerbs-/Absatzsituationen in den Ländern die Ursache für unterschiedliche Preise innerhalb Europas sind.
Wer weiß mehr???

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#4
stephan pasda schrieb:
> Hallo Carmen,
>
> woher stammt denn diese Information??
> Zum einen wird in Belgien nur der VW Golf und der Seat Toledo hergestellt, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich für einen VW weltweit unterschiedliche Ersatzteile bekomme. Außerdem lebt der Autobau vor allem von Stückzahlen, ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sogar teurer ist zwei verschiedene Fertigungen mit unterschiedlichen Materialien zu unterhalten. Desweiteren sind die Fertigungsstraßen in sog. Billiglohnländern meist moderner weil neuer.
> Abgesehen davon, was ist mit dem Imageverlust, wenn einer im Balkan-VW verunglückt und mit dem selben Auto aus dt. Fertigung am Leben geblieben wäre?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

Hi !

Jau, ... ich konnte das auch nicht so recht glauben ... und bin mir immer noch nicht sicher Wink - fest steht jedoch, dass ich es "live" miterlebt habe wie ein Freund von uns, der in Athen einen Benz zu einem wirklich akzeptablen Preis gekauft hatte, fast verrückt wurde weil ein Karosserie-Ersatzteil das er bei Mercedes gekauft hat nicht passte !
Seine Begründung ... die Ersatzteile kommen aus D als Import - daher auch der doch sehr hohe Preis - ... und der Wagen .. tja, ... kommt sonst wo weg, .. aber garantiert nicht aus D ...

Tja, ... so war´s ..

Gruß Uli

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#4
stephan pasda schrieb:
> Hallo Carmen,
>
> woher stammt denn diese Information??
> Zum einen wird in Belgien nur der VW Golf und der Seat Toledo hergestellt, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich für einen VW weltweit unterschiedliche Ersatzteile bekomme. Außerdem lebt der Autobau vor allem von Stückzahlen, ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sogar teurer ist zwei verschiedene Fertigungen mit unterschiedlichen Materialien zu unterhalten. Desweiteren sind die Fertigungsstraßen in sog. Billiglohnländern meist moderner weil neuer.
> Abgesehen davon, was ist mit dem Imageverlust, wenn einer im Balkan-VW verunglückt und mit dem selben Auto aus dt. Fertigung am Leben geblieben wäre?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

Hi !

Jau, ... ich konnte das auch nicht so recht glauben ... und bin mir immer noch nicht sicher Wink - fest steht jedoch, dass ich es "live" miterlebt habe wie ein Freund von uns, der in Athen einen Benz zu einem wirklich akzeptablen Preis gekauft hatte, fast verrückt wurde weil ein Karosserie-Ersatzteil das er bei Mercedes gekauft hat nicht passte !
Seine Begründung ... die Ersatzteile kommen aus D als Import - daher auch der doch sehr hohe Preis - ... und der Wagen .. tja, ... kommt sonst wo weg, .. aber garantiert nicht aus D ...

Tja, ... so war´s ..

Gruß Uli

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#5
Hallo Uli,

das ist für mich noch kein Beweis existierender Billigautos, sondern maximal von Modellspezifikationen.
So ist es kein Geheimnis, dass zum Beispiel die Autos, die in wärmeren Ländern verkauft werden leistungsfähigere Klimaanlagen an Bord haben, aber deshalb ist ja das Fahrzeug noch lange nicht schlechter verarbeitet und das wurde ja hier behauptet.

Immer noch gespannt auf eine Antwort von einem Insider wartend

Stephan, der einen Passat fährt ( hoffentlich nicht aus Duroplast so wie früher der Trabi Wink )

http://www.villa-zoi.com
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#5
Hallo Uli,

das ist für mich noch kein Beweis existierender Billigautos, sondern maximal von Modellspezifikationen.
So ist es kein Geheimnis, dass zum Beispiel die Autos, die in wärmeren Ländern verkauft werden leistungsfähigere Klimaanlagen an Bord haben, aber deshalb ist ja das Fahrzeug noch lange nicht schlechter verarbeitet und das wurde ja hier behauptet.

Immer noch gespannt auf eine Antwort von einem Insider wartend

Stephan, der einen Passat fährt ( hoffentlich nicht aus Duroplast so wie früher der Trabi Wink )

http://www.villa-zoi.com
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#6
Ein Link zum "Original-Threat", kurz vor der Aufspaltung

Nun, aus ganz anderen Gruenden, wie z.B. die Verkaufspolitik der Autohersteller, kann es durchaus sein, dass du in GR den selben Neuwagen zu einem wesentlich geringeren Preis kaufen kannst. Nicht schlecht staunte ich, als der VW-Passat in Griechland zum niedrigsten EU-Preis angeboten wurde : ca. 12.000€ statt ca. 21.000€ in D.
Nicht dass ich Werbung für das Vehikel machen möchte. Ich fuhr lange einen alten in D.

http://www.gotohellas.de/forum2/view.php...1067664563
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#6
Ein Link zum "Original-Threat", kurz vor der Aufspaltung

Nun, aus ganz anderen Gruenden, wie z.B. die Verkaufspolitik der Autohersteller, kann es durchaus sein, dass du in GR den selben Neuwagen zu einem wesentlich geringeren Preis kaufen kannst. Nicht schlecht staunte ich, als der VW-Passat in Griechland zum niedrigsten EU-Preis angeboten wurde : ca. 12.000€ statt ca. 21.000€ in D.
Nicht dass ich Werbung für das Vehikel machen möchte. Ich fuhr lange einen alten in D.

http://www.gotohellas.de/forum2/view.php...1067664563
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#7
stephan pasda schrieb:
> woher stammt denn diese Information??

Von VW, Vertrieb Ausland in Wolfsburg, bezog sich im Jahre 2000 auf einen in GR bestellten Golf. Ich dachte, *alle* Griechenland-VW kommen aus Belgien, dann ist eben es nur der Golf Wink

> Zum einen wird in Belgien nur der VW Golf und der Seat Toledo hergestellt, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich für einen VW weltweit unterschiedliche Ersatzteile bekomme.

Doch natuerlich, VW-Golf Ersatzteile kriegst Du in GR wo? Bei dem, der direkt in Belgien bestellt oder Du selbst (wenn sowas geht) bestellst dort.

> Außerdem lebt der Autobau vor allem von Stückzahlen, ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sogar teurer ist zwei verschiedene Fertigungen mit unterschiedlichen Materialien zu unterhalten.

Wieso? Du musst es es zwei verschiedene Autos verstehen, so wie es einen Polo und einen Lupo gibt, gibt es eben Golf-Wolfsburg und Golf-Belgien. Kann betriebswirtschaftlich durchaus sehr grossen Sinn machen!

> Desweiteren sind die Fertigungsstraßen in sog. Billiglohnländern meist moderner weil neuer.

Das Argument verstehe ich nicht.

> Abgesehen davon, was ist mit dem Imageverlust, wenn einer im Balkan-VW verunglückt und mit dem selben Auto aus dt. Fertigung am Leben geblieben wäre?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wer untersucht eine solche Fragestellung auf dem Balkan?

> Ich vermute doch eher, dass unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, Einfuhrzölle und Wettbewerbs-/Absatzsituationen in den Ländern die Ursache für unterschiedliche Preise innerhalb Europas sind.
> Wer weiß mehr???

Ja, wer Lust hat, sollte das mal recherchieren!

Gruss von Carmen

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#7
stephan pasda schrieb:
> woher stammt denn diese Information??

Von VW, Vertrieb Ausland in Wolfsburg, bezog sich im Jahre 2000 auf einen in GR bestellten Golf. Ich dachte, *alle* Griechenland-VW kommen aus Belgien, dann ist eben es nur der Golf Wink

> Zum einen wird in Belgien nur der VW Golf und der Seat Toledo hergestellt, zum anderen kann ich mir kaum vorstellen, dass ich für einen VW weltweit unterschiedliche Ersatzteile bekomme.

Doch natuerlich, VW-Golf Ersatzteile kriegst Du in GR wo? Bei dem, der direkt in Belgien bestellt oder Du selbst (wenn sowas geht) bestellst dort.

> Außerdem lebt der Autobau vor allem von Stückzahlen, ich könnte mir vorstellen, dass es wahrscheinlich sogar teurer ist zwei verschiedene Fertigungen mit unterschiedlichen Materialien zu unterhalten.

Wieso? Du musst es es zwei verschiedene Autos verstehen, so wie es einen Polo und einen Lupo gibt, gibt es eben Golf-Wolfsburg und Golf-Belgien. Kann betriebswirtschaftlich durchaus sehr grossen Sinn machen!

> Desweiteren sind die Fertigungsstraßen in sog. Billiglohnländern meist moderner weil neuer.

Das Argument verstehe ich nicht.

> Abgesehen davon, was ist mit dem Imageverlust, wenn einer im Balkan-VW verunglückt und mit dem selben Auto aus dt. Fertigung am Leben geblieben wäre?? Nee, das kann ich mir nicht vorstellen.

Wer untersucht eine solche Fragestellung auf dem Balkan?

> Ich vermute doch eher, dass unterschiedliche Mehrwertsteuersätze, Einfuhrzölle und Wettbewerbs-/Absatzsituationen in den Ländern die Ursache für unterschiedliche Preise innerhalb Europas sind.
> Wer weiß mehr???

Ja, wer Lust hat, sollte das mal recherchieren!

Gruss von Carmen

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#8
P.S.

Andere hingegen sagen, dass es ein fieses Geruecht ist, dass es spezielle Balkan-Autos gibt: genauso wie sich hartnaeckig ueber Jahrzehnte das Geruecht gehalten hatte, dass die in Griechenland hergestellte Nivea Creme den Koerperhaarwuchs forciere und man deshalb nur aus Deutschland mitgebrachte benutzen solle Wink

Carmen

PPS: Und tatsaechlich ist die Nivea, die man hier kaufen kann inzwischen aus BeNeLux importiert, steht fett drauf Wink

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#8
P.S.

Andere hingegen sagen, dass es ein fieses Geruecht ist, dass es spezielle Balkan-Autos gibt: genauso wie sich hartnaeckig ueber Jahrzehnte das Geruecht gehalten hatte, dass die in Griechenland hergestellte Nivea Creme den Koerperhaarwuchs forciere und man deshalb nur aus Deutschland mitgebrachte benutzen solle Wink

Carmen

PPS: Und tatsaechlich ist die Nivea, die man hier kaufen kann inzwischen aus BeNeLux importiert, steht fett drauf Wink

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#9
Rainer Liedtke schrieb:

> ... Frage: Klappt das mit GR nicht auch? Neuwagen zum billigsten Preis irgendwo in Europa kaufen (je nach Marke kann auch Dänemark oder manchmal Spanien oder Italien sehr billig sein) und sofort nach GR ausführen. Oder steht da eine Zulassungssteuer in GR vor?
>
> Grüße,
> Rainer

Hi, Rainer !

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe Wink Bei der von Dir angefragten Verfahrensweise sehe ich nur den Vorteil des günstigeren Einkaufs gegenüber den in D gültigen Preisen für den entsprechenden Fahrzeugtyp. Die "Einfuhrsteuer" in GR kannst Du damit aber sicher nicht umgehen da diese sich natürlich *nicht* an der *Herkunft* des Autos orientiert. Was wieder zum Ausgangspunkt führt ... im Fall GR kann das Kaufen im Land wesentlich günstiger sein als ein Import zzgl. Steuer.

Gruß Uli

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#9
Rainer Liedtke schrieb:

> ... Frage: Klappt das mit GR nicht auch? Neuwagen zum billigsten Preis irgendwo in Europa kaufen (je nach Marke kann auch Dänemark oder manchmal Spanien oder Italien sehr billig sein) und sofort nach GR ausführen. Oder steht da eine Zulassungssteuer in GR vor?
>
> Grüße,
> Rainer

Hi, Rainer !

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe Wink Bei der von Dir angefragten Verfahrensweise sehe ich nur den Vorteil des günstigeren Einkaufs gegenüber den in D gültigen Preisen für den entsprechenden Fahrzeugtyp. Die "Einfuhrsteuer" in GR kannst Du damit aber sicher nicht umgehen da diese sich natürlich *nicht* an der *Herkunft* des Autos orientiert. Was wieder zum Ausgangspunkt führt ... im Fall GR kann das Kaufen im Land wesentlich günstiger sein als ein Import zzgl. Steuer.

Gruß Uli

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#10
Und zum dritten Wink

Ich weiss ja nicht, ob das der Aufklaerung zutraeglich ist, aber wenn man sich zB anschaut, wieviel ein Golf 1.4 in Griechenland wiegt:

http://www.ams.gr/_magazine/viewthema.as...=869</A&gt;

naemlich 1.154 Kilo

und in Deutschland:

http://www.info-onlineshop.de/sport/golf...olf/</A&gt;

naemlich 1.230 Kilo,

koennte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich um unterschiedliche Autos handelt?

Am liebsten haette ich direkt bei Volkswagen geguckt (denn man weiss ja nie, ob ams Griechenland nicht einfach nur die deutschen Artikel uebersetzt), aber weder auf der deutschen noch auf der griechischen HP komme ich an die technischen Daten, vielleicht bin ich ja einfach nur zu bloed und jemand anders kriegt das hin?

Carmen

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#10
Und zum dritten Wink

Ich weiss ja nicht, ob das der Aufklaerung zutraeglich ist, aber wenn man sich zB anschaut, wieviel ein Golf 1.4 in Griechenland wiegt:

http://www.ams.gr/_magazine/viewthema.as...=869</A&gt;

naemlich 1.154 Kilo

und in Deutschland:

http://www.info-onlineshop.de/sport/golf...olf/</A&gt;

naemlich 1.230 Kilo,

koennte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich um unterschiedliche Autos handelt?

Am liebsten haette ich direkt bei Volkswagen geguckt (denn man weiss ja nie, ob ams Griechenland nicht einfach nur die deutschen Artikel uebersetzt), aber weder auf der deutschen noch auf der griechischen HP komme ich an die technischen Daten, vielleicht bin ich ja einfach nur zu bloed und jemand anders kriegt das hin?

Carmen

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#11
Carmen schrieb:
> Und zum dritten Wink
>
> Ich weiss ja nicht, ob das der Aufklaerung zutraeglich ist, aber wenn man sich zB anschaut, wieviel ein Golf 1.4 in Griechenland wiegt:
>
> http://www.ams.gr/_magazine/viewthema.as...=869</A&gt;
>
> naemlich 1.154 Kilo
>
> und in Deutschland:
>
> http://www.info-onlineshop.de/sport/golf...olf/</A&gt;
>
> naemlich 1.230 Kilo,
>
> koennte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich um unterschiedliche Autos handelt?
>

Genau. Das sind unterschiedliche Autos. Und zwar voellig unterschiedliche Wink
Bei dem deutschen Artikel handelt es sich um einen Golf mit 2-Litermotor , beim griechischen um einen mit 1,4 Liter Motor.
Und wer weiss mit was noch fuer unterschiedlichen Ausstattungen, die z.T. schon durch den Hubraum bedingt sind.

So jedenfalls hat dieser Vergleich keinen Aussagewert bezueglich der Herstellungsqualitaet. Setzen. Wink

Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
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#11
Carmen schrieb:
> Und zum dritten Wink
>
> Ich weiss ja nicht, ob das der Aufklaerung zutraeglich ist, aber wenn man sich zB anschaut, wieviel ein Golf 1.4 in Griechenland wiegt:
>
> http://www.ams.gr/_magazine/viewthema.as...=869</A&gt;
>
> naemlich 1.154 Kilo
>
> und in Deutschland:
>
> http://www.info-onlineshop.de/sport/golf...olf/</A&gt;
>
> naemlich 1.230 Kilo,
>
> koennte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass es sich um unterschiedliche Autos handelt?
>

Genau. Das sind unterschiedliche Autos. Und zwar voellig unterschiedliche Wink
Bei dem deutschen Artikel handelt es sich um einen Golf mit 2-Litermotor , beim griechischen um einen mit 1,4 Liter Motor.
Und wer weiss mit was noch fuer unterschiedlichen Ausstattungen, die z.T. schon durch den Hubraum bedingt sind.

So jedenfalls hat dieser Vergleich keinen Aussagewert bezueglich der Herstellungsqualitaet. Setzen. Wink

Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
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#12
Nein, nein, Tobi, lies mal die deutsche Tabelle und den griechischen Text, die Werte sind schon beide fuer den 1.4er (auch wenn die Artikel selbst sich auf unetrschiedliche Wagen beziehen).

80 Klio unterschiedliche Ausstattung wuerde mich wundern, was wiegt denn, sagen wir mal, ne Aircon (die im griech. Standard ist) oder ne elektronische Spielerei...

Mir ging's jetzt um den Punkt "duenneres Blech", anderes Plastik etc., da koennen sich doch 80 Kilo schon zusammenlaeppern, oder?

Na, waere halt am besten, wenn man an die kompletten technischen Daten herankaeme, damit man direkt vergleichen kann, ob in Belgien dasselbe Auto wie Wolfsburg hergestellt wird. Und wenn ja: warum? Haben die dann eine teure Produktionsstaette in D, nur aus lauter Menschenfreundlichkeit (Arbeitsplaetze) oder betriebswirtschaftlicher Doofheit?

Fragen ueber Fragen... Wink

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#12
Nein, nein, Tobi, lies mal die deutsche Tabelle und den griechischen Text, die Werte sind schon beide fuer den 1.4er (auch wenn die Artikel selbst sich auf unetrschiedliche Wagen beziehen).

80 Klio unterschiedliche Ausstattung wuerde mich wundern, was wiegt denn, sagen wir mal, ne Aircon (die im griech. Standard ist) oder ne elektronische Spielerei...

Mir ging's jetzt um den Punkt "duenneres Blech", anderes Plastik etc., da koennen sich doch 80 Kilo schon zusammenlaeppern, oder?

Na, waere halt am besten, wenn man an die kompletten technischen Daten herankaeme, damit man direkt vergleichen kann, ob in Belgien dasselbe Auto wie Wolfsburg hergestellt wird. Und wenn ja: warum? Haben die dann eine teure Produktionsstaette in D, nur aus lauter Menschenfreundlichkeit (Arbeitsplaetze) oder betriebswirtschaftlicher Doofheit?

Fragen ueber Fragen... Wink

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#13
Hm, in deutschen Texten lese ich von "verzinkter Karosserie", in griechischen nicht, entweder kuemmert das hier niemanden oder das koennte zB ein Unterschied sein? Keine Ahnung!

Dennoch kommt es mir komisch vor, weshalb man 2x denselben Wagen innerhalb Europas produzieren sollte, einmal teuer, einmal billig, dann kann man doch lieber den billigen teurer in D verkaufen? Wenn's eh alles ein und dasselbe ist...

Carmen

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#13
Hm, in deutschen Texten lese ich von "verzinkter Karosserie", in griechischen nicht, entweder kuemmert das hier niemanden oder das koennte zB ein Unterschied sein? Keine Ahnung!

Dennoch kommt es mir komisch vor, weshalb man 2x denselben Wagen innerhalb Europas produzieren sollte, einmal teuer, einmal billig, dann kann man doch lieber den billigen teurer in D verkaufen? Wenn's eh alles ein und dasselbe ist...

Carmen

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#14
Hallo Ihr Lieben,

so langsam kommt mir der Balkanwagen ein wenig wie der Yeti vor, viele reden darüber, aber keiner hat ihn je gesehen. Wink
Also als erstes habe ich nicht gesagt, dass es ihn (sowohl den Yeti, als auch den Balkanwagen) nicht gibt, es fehlt mir nur der Beweis.
Ich glaube schon, dass es landestypische Modellspezifikationen gibt und in Skandinavien wohl eher die Standheizung zur Grundausstattung gehört als die Klimaanalage.
Aber dass tatsächlich qualitativ und die Sicherheit betreffend verschiedene Autos gebaut werden für unterschiedliche Märkte glaube ich nicht.
Aber nochmal zu meiner Argumentation betreffs der Stückzahlen. Wir reden von Millionen von Fahrzeugen, das heißt von Millionen von Zulieferteilen. Ich behaupte, dass es nicht günstiger ist mit verschiedenen qualitativ unterschiedlichen Anbietern über kleinere Stückzahlen zu verhandeln, als mit einem über eine Jahresproduktion, der dann auch immer die gleiche Qualität anbietet. Ein ALDI-Rechner ist nicht günstiger, weil die Qualität schlechter ist, sondern weil der Händler aufgrund seiner vielen Outlets und damit verbundenen Abnahmemengen in der Lage ist mit Intel USA über riesige Kapazitäten zu verhandeln.
Verschiedene Fertigungsstrecken für einen echten und einen Balkan-VW zu unterhalten macht meiner Meinung nach keinen Sinn und hat auch ein Problem im europäischem Gewärleistungsrecht, welches seit 2000 europaweit gilt.
So nach dem Motto: "Pech gehabt, hätten Sie mal einen dt. Golf gekauft, können wir leider nicht instandsetzen, weil Balkanware." Wink
Die Fertigungsstraßen in Osteuropa und China sind zum größten Teil allesamt nach dem Zusammenbruch des Sozialismus und einer Öffnung zur Marktwirtschaft hin entstanden, d.h. also in den letzten 10 Jahren.
Deshalb sind die auch technisch auf dem neuesten Stand und liefern keine schlechtere Qualität.
Was gibt es daran nicht zu verstehen??
Das bei VW betriebswirtschaftliche Blindfüchse sitzen, würde ich nicht behaupten. Es gibt europaweit 17 Produktionsstätten:

Bratislava (Slowakei)
Braunschweig (Deutschland)
Brüssel (Belgien)
Chemnitz (Deutschland)
Dresden (Deutschland)
Emden (Deutschland)
Hannover (Deutschland)
Kassel (Deutschland)
Kraftwerk (Deutschland)
Martin (Slowakei)
Mosel (Deutschland)
Palmela (Portugal)
Pamplona (Spanien)
Polkowice (Polen)
Poznan (Polen)
Salzgitter (Deutschland)
Wolfsburg (Deutschland)

Dafür gibt es bestimmt auch gute Gründe, z.B. Kosten, Subventionen, Vertriebswege, Zulieferer im Umfeld etc. - glaube jedenfalls nicht, dass das ganze willkürlich entstanden ist.
Nun aber zu meinem absoluten Killerargument: IMAGE!
Die Autokonzerne investieren Millionenbeträge in die Markenpflege und können es sich gar nicht leisten, durch solche Dinge in die Schlagzeilen zu kommen. Eine Marke steht nun einmal für die immer gleichen optischen, akustischen, haptischen, geschmacklichen (beim Auto wohl eher weniger) und olifaktorischen Eigenschaften und vor allem für Qualität und Zuverlässigkeit. Deshalb kaufe ich als Konsument ja ein Markenprodukt. Eine Coca Cola schmeckt nun einmal weltweit gleich, die wird auch in Burkina Faso nicht verpanscht. Auch Mc Donalds gewährleistet dir immer den selben pappigen Geschmack. Natürlich gibt es auch hier nationale Besonderheiten, wie z.B. dass Du in GR bei Mc Donalds dein Mc Pils in einem Glas serviert bekommst und dass es einen Greek Mac gibt und einen choriatiko Salat und die Burger mit Tomaten und Zwiebeln belegt sind, die schon einmal echte Sonne gesehen haben. Aber sonst ist alles gleich, inklusive muffliger Bedienung.
Erinnert Euch doch nur an die Schlagzeilen der letzten Jahre (Mercedes A-Klasse Elchtest, Unfälle mit den Audi TT der ersten Serie, Unfälle von Ford Jeeps mit Firestonereifen in den USA) und die vielen Rückrufaktionen der Autohersteller, die etliches an Geld kosten und für die Millionen an Rückstellungen gebildet werden müssen, um das Vertrauen der Kunden in die Marken wieder herzustellen.
Und dann interessiert es den geneigten BLÖD-Zeitungsreporter auch nicht,
ob solche Dinge auf dem Balkan oder den Niederländischen Antillen passieren, Hauptsache es gibt wieder "bad news" über die man schreiben kann.

Gruß aus Berlin, Stephan immer noch gespannt auf neue Erkenntnisse, den Balkan-VW oder auch den Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness betreffend Wink

http://www.villa-zoi.com
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#14
Hallo Ihr Lieben,

so langsam kommt mir der Balkanwagen ein wenig wie der Yeti vor, viele reden darüber, aber keiner hat ihn je gesehen. Wink
Also als erstes habe ich nicht gesagt, dass es ihn (sowohl den Yeti, als auch den Balkanwagen) nicht gibt, es fehlt mir nur der Beweis.
Ich glaube schon, dass es landestypische Modellspezifikationen gibt und in Skandinavien wohl eher die Standheizung zur Grundausstattung gehört als die Klimaanalage.
Aber dass tatsächlich qualitativ und die Sicherheit betreffend verschiedene Autos gebaut werden für unterschiedliche Märkte glaube ich nicht.
Aber nochmal zu meiner Argumentation betreffs der Stückzahlen. Wir reden von Millionen von Fahrzeugen, das heißt von Millionen von Zulieferteilen. Ich behaupte, dass es nicht günstiger ist mit verschiedenen qualitativ unterschiedlichen Anbietern über kleinere Stückzahlen zu verhandeln, als mit einem über eine Jahresproduktion, der dann auch immer die gleiche Qualität anbietet. Ein ALDI-Rechner ist nicht günstiger, weil die Qualität schlechter ist, sondern weil der Händler aufgrund seiner vielen Outlets und damit verbundenen Abnahmemengen in der Lage ist mit Intel USA über riesige Kapazitäten zu verhandeln.
Verschiedene Fertigungsstrecken für einen echten und einen Balkan-VW zu unterhalten macht meiner Meinung nach keinen Sinn und hat auch ein Problem im europäischem Gewärleistungsrecht, welches seit 2000 europaweit gilt.
So nach dem Motto: "Pech gehabt, hätten Sie mal einen dt. Golf gekauft, können wir leider nicht instandsetzen, weil Balkanware." Wink
Die Fertigungsstraßen in Osteuropa und China sind zum größten Teil allesamt nach dem Zusammenbruch des Sozialismus und einer Öffnung zur Marktwirtschaft hin entstanden, d.h. also in den letzten 10 Jahren.
Deshalb sind die auch technisch auf dem neuesten Stand und liefern keine schlechtere Qualität.
Was gibt es daran nicht zu verstehen??
Das bei VW betriebswirtschaftliche Blindfüchse sitzen, würde ich nicht behaupten. Es gibt europaweit 17 Produktionsstätten:

Bratislava (Slowakei)
Braunschweig (Deutschland)
Brüssel (Belgien)
Chemnitz (Deutschland)
Dresden (Deutschland)
Emden (Deutschland)
Hannover (Deutschland)
Kassel (Deutschland)
Kraftwerk (Deutschland)
Martin (Slowakei)
Mosel (Deutschland)
Palmela (Portugal)
Pamplona (Spanien)
Polkowice (Polen)
Poznan (Polen)
Salzgitter (Deutschland)
Wolfsburg (Deutschland)

Dafür gibt es bestimmt auch gute Gründe, z.B. Kosten, Subventionen, Vertriebswege, Zulieferer im Umfeld etc. - glaube jedenfalls nicht, dass das ganze willkürlich entstanden ist.
Nun aber zu meinem absoluten Killerargument: IMAGE!
Die Autokonzerne investieren Millionenbeträge in die Markenpflege und können es sich gar nicht leisten, durch solche Dinge in die Schlagzeilen zu kommen. Eine Marke steht nun einmal für die immer gleichen optischen, akustischen, haptischen, geschmacklichen (beim Auto wohl eher weniger) und olifaktorischen Eigenschaften und vor allem für Qualität und Zuverlässigkeit. Deshalb kaufe ich als Konsument ja ein Markenprodukt. Eine Coca Cola schmeckt nun einmal weltweit gleich, die wird auch in Burkina Faso nicht verpanscht. Auch Mc Donalds gewährleistet dir immer den selben pappigen Geschmack. Natürlich gibt es auch hier nationale Besonderheiten, wie z.B. dass Du in GR bei Mc Donalds dein Mc Pils in einem Glas serviert bekommst und dass es einen Greek Mac gibt und einen choriatiko Salat und die Burger mit Tomaten und Zwiebeln belegt sind, die schon einmal echte Sonne gesehen haben. Aber sonst ist alles gleich, inklusive muffliger Bedienung.
Erinnert Euch doch nur an die Schlagzeilen der letzten Jahre (Mercedes A-Klasse Elchtest, Unfälle mit den Audi TT der ersten Serie, Unfälle von Ford Jeeps mit Firestonereifen in den USA) und die vielen Rückrufaktionen der Autohersteller, die etliches an Geld kosten und für die Millionen an Rückstellungen gebildet werden müssen, um das Vertrauen der Kunden in die Marken wieder herzustellen.
Und dann interessiert es den geneigten BLÖD-Zeitungsreporter auch nicht,
ob solche Dinge auf dem Balkan oder den Niederländischen Antillen passieren, Hauptsache es gibt wieder "bad news" über die man schreiben kann.

Gruß aus Berlin, Stephan immer noch gespannt auf neue Erkenntnisse, den Balkan-VW oder auch den Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness betreffend Wink

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#15
Carmen schrieb:
> Nein, nein, Tobi, lies mal die deutsche Tabelle und den griechischen Text, die Werte sind schon beide fuer den 1.4er (auch wenn die Artikel selbst sich auf unetrschiedliche Wagen beziehen).

Stimmt. Wink
Aber meist sind es wirklich die Extras, die einen Wagen schwerer machen.
Hier ne Alufelge, dort ne Klimaanlage... das laeppert sich sehr schnell auf 100 Kilo.

Aber letztendlich ist auch das egal, da sollte man auf den Nachweis warten, sonst werden wir alle noch zu automobilen Verschwoerungstheoretikern, und das ueberlassen wir doch lieber.... Wink

Freedom is just another word for people finding out you're useless.
-------------------------------------------------------------------------------------
-Wally-
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#15
Carmen schrieb:
> Nein, nein, Tobi, lies mal die deutsche Tabelle und den griechischen Text, die Werte sind schon beide fuer den 1.4er (auch wenn die Artikel selbst sich auf unetrschiedliche Wagen beziehen).

Stimmt. Wink
Aber meist sind es wirklich die Extras, die einen Wagen schwerer machen.
Hier ne Alufelge, dort ne Klimaanlage... das laeppert sich sehr schnell auf 100 Kilo.

Aber letztendlich ist auch das egal, da sollte man auf den Nachweis warten, sonst werden wir alle noch zu automobilen Verschwoerungstheoretikern, und das ueberlassen wir doch lieber.... Wink

Freedom is just another word for people finding out you're useless.
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-Wally-
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#16
stephan pasda schrieb:
> Gruß aus Berlin, Stephan immer noch gespannt auf neue Erkenntnisse, den Balkan-VW oder auch den Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness betreffend Wink

Hi, Stephan !

Hmmm, ... der Yeti -> sorry dazu habe ich jetzt keine neuen Erkenntnisse Wink ... Nessie ? - Der Kontakt zu meinen schottischen Vorfahren ist leider abgebrochen, so dass ich dazu auch nichts beitragen kann. Bleibt der Balkan-VW Wink.. und vielleicht liegt schon genau in dieser Formulierung der "Knackpunkt" ... wird somit doch assoziiert, dass sich irgend ein Autokonzern tatsächlich die Mühe machen würde *nur* für GR Sondermodelle zu fertigen ! Das glaube ich wahrlich auch nicht ! Aber warum so begrenzt denken ??? Wie wär´s denn mit einer Modellreihe "Südeuropa/Osteuropa" ??? Dann reden wir gleich über ganz andere Stückzahlen und da würde es wirtschaftlich sehr wohl Sinn machen hier und da mit kleineren Veränderungen preisreduzierend einzugreifen, ... und zwar ohne, dass sich die Optik ändert oder die Sicherheit leidet !!!
Ich denke aber auch, dass Spekulationen nicht viel bringen ... wirklich interessant sind die Fakten - da gebe ich Dir recht ! Vielleicht hat ja jemand der hier mitliest einen deutschen Wagen in GR gekauft ... dann müßte doch ein exakter Vergleich mit dem gleichen in D vertriebenen Wagen möglich sein ! .. und bitte auch die Blechstärke nachmessen !!

Gruß Uli Wink

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#16
stephan pasda schrieb:
> Gruß aus Berlin, Stephan immer noch gespannt auf neue Erkenntnisse, den Balkan-VW oder auch den Yeti oder das Ungeheuer von Loch Ness betreffend Wink

Hi, Stephan !

Hmmm, ... der Yeti -> sorry dazu habe ich jetzt keine neuen Erkenntnisse Wink ... Nessie ? - Der Kontakt zu meinen schottischen Vorfahren ist leider abgebrochen, so dass ich dazu auch nichts beitragen kann. Bleibt der Balkan-VW Wink.. und vielleicht liegt schon genau in dieser Formulierung der "Knackpunkt" ... wird somit doch assoziiert, dass sich irgend ein Autokonzern tatsächlich die Mühe machen würde *nur* für GR Sondermodelle zu fertigen ! Das glaube ich wahrlich auch nicht ! Aber warum so begrenzt denken ??? Wie wär´s denn mit einer Modellreihe "Südeuropa/Osteuropa" ??? Dann reden wir gleich über ganz andere Stückzahlen und da würde es wirtschaftlich sehr wohl Sinn machen hier und da mit kleineren Veränderungen preisreduzierend einzugreifen, ... und zwar ohne, dass sich die Optik ändert oder die Sicherheit leidet !!!
Ich denke aber auch, dass Spekulationen nicht viel bringen ... wirklich interessant sind die Fakten - da gebe ich Dir recht ! Vielleicht hat ja jemand der hier mitliest einen deutschen Wagen in GR gekauft ... dann müßte doch ein exakter Vergleich mit dem gleichen in D vertriebenen Wagen möglich sein ! .. und bitte auch die Blechstärke nachmessen !!

Gruß Uli Wink

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#17
Selbstverständlich hat VW einen Wagen speziell für den Balkan und natürlich vor allem für GR produziert. Aber die Veränderungen liegen nicht im Blech oder Plastik, sondern in ganz besonderen Details:

1. In der Fahrertür ist (bei heruntergelassenem Fenster) eine kleine Einbuchtung in die genau ein Ellenbogen zur Ablage passt. [erstmals beim Opel Manta in Deutschland erprobt]

2. Der Sicherheitsgurt für den Fahrer existiert nicht. Stattdessen reflektiert eine komplexe Spiegelung einen täuschend echt aussehenden "Gurt" auf den Oberkörper des Fahrers, um Kontrollen überstehen zu können.

3. Die Hupe gibt keinen Ton von sich, sondern hat einen Sprachmodulator eingebaut. Wenn betätigt, gibt dieser mehrere Standardtexte von sich, in denen mindestens jedes dritte Wort "malaka" ist und der Rest sich überwiegend um semantische Variationen des männlichen Geschlechtsteils dreht.

4. Über der Halterung für den Frappé Becher ist ein Aufschäumer eingebaut, der bei Bedarf ausfährt.

5. [Auspreispflichtig für Modellreihe "Athen"] Das Fahrzeug faltet sich auf Knopfdruck zusammen, wenn geparkt wird. In der Luxusausführung macht es sich unsichtbar, sobald es abgeschlossen wird.

Dass Ihr das bisher nicht gemerkt habt!

Grüße,
Rainer

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#17
Selbstverständlich hat VW einen Wagen speziell für den Balkan und natürlich vor allem für GR produziert. Aber die Veränderungen liegen nicht im Blech oder Plastik, sondern in ganz besonderen Details:

1. In der Fahrertür ist (bei heruntergelassenem Fenster) eine kleine Einbuchtung in die genau ein Ellenbogen zur Ablage passt. [erstmals beim Opel Manta in Deutschland erprobt]

2. Der Sicherheitsgurt für den Fahrer existiert nicht. Stattdessen reflektiert eine komplexe Spiegelung einen täuschend echt aussehenden "Gurt" auf den Oberkörper des Fahrers, um Kontrollen überstehen zu können.

3. Die Hupe gibt keinen Ton von sich, sondern hat einen Sprachmodulator eingebaut. Wenn betätigt, gibt dieser mehrere Standardtexte von sich, in denen mindestens jedes dritte Wort "malaka" ist und der Rest sich überwiegend um semantische Variationen des männlichen Geschlechtsteils dreht.

4. Über der Halterung für den Frappé Becher ist ein Aufschäumer eingebaut, der bei Bedarf ausfährt.

5. [Auspreispflichtig für Modellreihe "Athen"] Das Fahrzeug faltet sich auf Knopfdruck zusammen, wenn geparkt wird. In der Luxusausführung macht es sich unsichtbar, sobald es abgeschlossen wird.

Dass Ihr das bisher nicht gemerkt habt!

Grüße,
Rainer

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#18
Das war ja gerade meine Frage. Gibt es in GR auch eine Einfuhrsteuer auf Neuwagen? Wir haben bislang immer über gebrauchte geredet. Ob es eine Einfuhr- oder Zulassungssteuer ist, ist dann eigentlich egal. Muss man als, wenn man einen Neuwagen [den man mit Zollkennzeichen aus dem Ausland eingeführt hat] in GR anmelden will eine sehr hohe Gebühr/Steuer/Zoll dafür zahlen?

Mit anderen Worten, kann die von mir geschilderte Variante - billiger Kauf in Holland, Zulassung in D nur gegen Zahlung der MwSt - in GR nicht klappen?

Was zahlt man denn über den Neuwagenkaufpreis hinauf in GR, wenn man ein in GR gekauftes Auto zulassen will?

Grüße,
Rainer

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#18
Das war ja gerade meine Frage. Gibt es in GR auch eine Einfuhrsteuer auf Neuwagen? Wir haben bislang immer über gebrauchte geredet. Ob es eine Einfuhr- oder Zulassungssteuer ist, ist dann eigentlich egal. Muss man als, wenn man einen Neuwagen [den man mit Zollkennzeichen aus dem Ausland eingeführt hat] in GR anmelden will eine sehr hohe Gebühr/Steuer/Zoll dafür zahlen?

Mit anderen Worten, kann die von mir geschilderte Variante - billiger Kauf in Holland, Zulassung in D nur gegen Zahlung der MwSt - in GR nicht klappen?

Was zahlt man denn über den Neuwagenkaufpreis hinauf in GR, wenn man ein in GR gekauftes Auto zulassen will?

Grüße,
Rainer

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#19
Wink Wink Wink

Gruss,
Andreas

P.S. Hoffentlich stuermen die deutsch lesende Athener nicht die VW Fillialen gleich am Montag frueh ....!

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#19
Wink Wink Wink

Gruss,
Andreas

P.S. Hoffentlich stuermen die deutsch lesende Athener nicht die VW Fillialen gleich am Montag frueh ....!

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#20
Ich war kurz dabei, jedem geparktem VW in unsere Strasse ein 22mm Loch in die Motorohaube zu bohren, um Blechstaerke und Galvanisierung nachzumessen, da fiel mir glatt ein, die Suedeuropavariante von VW heisst doch SEAT.

Also, gehe ich jetzt zu diesen ein Loch bohren....

Gruss,
Andreas

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#20
Ich war kurz dabei, jedem geparktem VW in unsere Strasse ein 22mm Loch in die Motorohaube zu bohren, um Blechstaerke und Galvanisierung nachzumessen, da fiel mir glatt ein, die Suedeuropavariante von VW heisst doch SEAT.

Also, gehe ich jetzt zu diesen ein Loch bohren....

Gruss,
Andreas

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#21
Der Landbewohner kann hier sogar Geld sparen:

Waehrend die Version "Metropolis" ab dem 3. Gang das Gaspedal automatisch am Bodenblech verriegelt, verfuegt das Modell "Agrotiko" ueber einen durchzugstarken 5-PS-Motor.
Das Lenkrad fehlt, die alkoholspezifischen Schlingerbewegungen werden durch eine raffiniert versetzte Achskonstruktion erzeugt. Sollte dieses Fahrzeug zu mehr als 30% auf der richtigen Strassenseite fahren, bekommt man sogar sein Geld zurueck!

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#21
Der Landbewohner kann hier sogar Geld sparen:

Waehrend die Version "Metropolis" ab dem 3. Gang das Gaspedal automatisch am Bodenblech verriegelt, verfuegt das Modell "Agrotiko" ueber einen durchzugstarken 5-PS-Motor.
Das Lenkrad fehlt, die alkoholspezifischen Schlingerbewegungen werden durch eine raffiniert versetzte Achskonstruktion erzeugt. Sollte dieses Fahrzeug zu mehr als 30% auf der richtigen Strassenseite fahren, bekommt man sogar sein Geld zurueck!

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#22
Ich habe einen Seat! Modell Alhambra. Ist identisch mit VW Sharan und Ford Galaxy, bis auf einige Designdetails. Das Blech dürfte auch nicht anders sein, da alle diese Autos in einer (portugiesischen) Fabrik vom Band laufen. Am Ende steht dann einer da, der dem einen ein Seat, dem anderen ein VW-Emblem auf Kühlergrill und Lenkrad pappt. Unter hinter dem steht einer, der den VW 10 % teurer macht, weil er ja ein teureres Image hat.

Grüße,
Rainer

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#22
Ich habe einen Seat! Modell Alhambra. Ist identisch mit VW Sharan und Ford Galaxy, bis auf einige Designdetails. Das Blech dürfte auch nicht anders sein, da alle diese Autos in einer (portugiesischen) Fabrik vom Band laufen. Am Ende steht dann einer da, der dem einen ein Seat, dem anderen ein VW-Emblem auf Kühlergrill und Lenkrad pappt. Unter hinter dem steht einer, der den VW 10 % teurer macht, weil er ja ein teureres Image hat.

Grüße,
Rainer

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#23
*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

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#23
*pruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuust*

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#24
Um deine Aussage zu pruefen, moechte ich die Motorhauben beider Modelle anbohren.

Bitte um kurzfristige Bereitstellung, Akku wird sonst leer.

Gruss,
Andreas

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#24
Um deine Aussage zu pruefen, moechte ich die Motorhauben beider Modelle anbohren.

Bitte um kurzfristige Bereitstellung, Akku wird sonst leer.

Gruss,
Andreas

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#25
ist es so ungeheur wichtig, dass der teure Wolfburg-Golf (der nicht in den Balkan exportiert wird) und der billige Belgien-Golf (der als einziger seiner Familie im Balkan kaufbar ist) nun unbedingt derselbe sein muss und ihr auf gar keinen Fall den Gedanken ertragen koennt, es handelte sich um unterschiedliche Qualitaeten?

Fuer den griechischen (wie fuer den ganzen Balkanmarkt) ist die Fragestellung komplett hinfaellig, denn die Kaeufer kommen ja ueberhaupt nicht in den Genuss eines Wolfsburg-Golfs, muessen eh nehmen, was angeboten wird.

Und warum wollt ihr ueberhaupt "Beweise", glaubt ihr denn im Ernst, es stuende irgendwo niedergeschrieben, dass es sich um unterschiedliche Qualitaeten handelt, wuerde dann noch irgendeiner in D einen Importwagen aus Belgien kaufen?

Hat nun eigentlich mal einer Zugang zu den technischen Daten auf den verschiedenen Volkswagen HPs finden koennen?

Mir kommt es echt komisch vor, wie wichtig es Euch ist, dass es ganz unbedingt dasselbe Auto sein muss Wink

Da finde ich meine griechische Umgebung schon gelassener, die einfach hinnimmt, fuer weniger Geld auch weniger Qualitaet zu bekommen und das elendige Klappern an allen Ecken des Innenraums grossuegig ertraegt.

Gruss von Carmen

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#25
ist es so ungeheur wichtig, dass der teure Wolfburg-Golf (der nicht in den Balkan exportiert wird) und der billige Belgien-Golf (der als einziger seiner Familie im Balkan kaufbar ist) nun unbedingt derselbe sein muss und ihr auf gar keinen Fall den Gedanken ertragen koennt, es handelte sich um unterschiedliche Qualitaeten?

Fuer den griechischen (wie fuer den ganzen Balkanmarkt) ist die Fragestellung komplett hinfaellig, denn die Kaeufer kommen ja ueberhaupt nicht in den Genuss eines Wolfsburg-Golfs, muessen eh nehmen, was angeboten wird.

Und warum wollt ihr ueberhaupt "Beweise", glaubt ihr denn im Ernst, es stuende irgendwo niedergeschrieben, dass es sich um unterschiedliche Qualitaeten handelt, wuerde dann noch irgendeiner in D einen Importwagen aus Belgien kaufen?

Hat nun eigentlich mal einer Zugang zu den technischen Daten auf den verschiedenen Volkswagen HPs finden koennen?

Mir kommt es echt komisch vor, wie wichtig es Euch ist, dass es ganz unbedingt dasselbe Auto sein muss Wink

Da finde ich meine griechische Umgebung schon gelassener, die einfach hinnimmt, fuer weniger Geld auch weniger Qualitaet zu bekommen und das elendige Klappern an allen Ecken des Innenraums grossuegig ertraegt.

Gruss von Carmen

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