Fritzbox bleibt bei Festnetz stumm

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#11
Hallo Kato,

dachte ich mir's doch ... Du hast einen sogenannten "NGN"-Telefonanschluss (NGN = Next Generation Network). Siehe http://www.wikipedia.de/go?l=de&q=NGN-Anschluss

Beim "Normal"-Anschluss sind Telefon und Internet 2 getrennte Dinge, auch wenn sie über das selbe Kabel kommen. Wenn Internet gestört ist, hast Du wenigstens noch Telefon und wenn das Telefon gestört ist hast Du wenigstens noch Internet. Außer bei einem Kabelschaden geht beides gleichzeitig aber fast nie kaputt.

Beim NGN hast Du nur noch Internet und darüber telefonierst Du auch mit VoIP ( = Voice over IP ). Ist Internet kaputt, hast Du gar nichts mehr, auch dann, wenn der Router kaputtgeht. Auch die Sprachqualität ist beim NGN i.d.R. nicht so gut wie beim guten alten Analog- bzw. ISDN-Anschluss. Und meist gibt es auch Probleme mit Fax- und anderen Zusatz-Geräten (z.B. sog. "Senioren-Panik-Wählgeräte").

Ich habe gar nichts gegen VoIP, im Gegenteil das ist heutzutage schon fast ein "MUSS", zumal man damit dem OTE-Gebührenwucher eins auswischen kann. Aber keinesfalls als primärer Telefon-Verbindungsweg. Deshalb wehre ich mich aus genannten Gründen mit Händen und Füßen gegen NGN, denn noch ist die Zeit nicht reif dafür. In ein paar Jahren kann das anders sein. Bei der Deutschen Telekom gibt es auch fast nur noch NGN-Anschlüsse, ist man aber hartnäckig, bekommt man auch noch den "soliden" Telefonanschluss.

Die Anbieter haben ein elementares Interesse an NGN, spart es ihnen doch eine Menge an Kosten für die herkömmliche Telefonvermittlungstechnik. Nur weitergeben an den Kunden wollen sie diesen Kostenvorteil i.d.R. nicht. Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Nach diesem "Vortrag" noch kurz zu Deinem eigentlichen Problem: Da kannst Du gar nichts machen. Du musst mit CYTA Verbindung aufnehmen. Die Einstellungen der Rufnummernübermittlung erfolgt entweder im Router oder in deren Vermittlungsstelle.

Gruß Lothar
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#11
Hallo Kato,

dachte ich mir's doch ... Du hast einen sogenannten "NGN"-Telefonanschluss (NGN = Next Generation Network). Siehe http://www.wikipedia.de/go?l=de&q=NGN-Anschluss

Beim "Normal"-Anschluss sind Telefon und Internet 2 getrennte Dinge, auch wenn sie über das selbe Kabel kommen. Wenn Internet gestört ist, hast Du wenigstens noch Telefon und wenn das Telefon gestört ist hast Du wenigstens noch Internet. Außer bei einem Kabelschaden geht beides gleichzeitig aber fast nie kaputt.

Beim NGN hast Du nur noch Internet und darüber telefonierst Du auch mit VoIP ( = Voice over IP ). Ist Internet kaputt, hast Du gar nichts mehr, auch dann, wenn der Router kaputtgeht. Auch die Sprachqualität ist beim NGN i.d.R. nicht so gut wie beim guten alten Analog- bzw. ISDN-Anschluss. Und meist gibt es auch Probleme mit Fax- und anderen Zusatz-Geräten (z.B. sog. "Senioren-Panik-Wählgeräte").

Ich habe gar nichts gegen VoIP, im Gegenteil das ist heutzutage schon fast ein "MUSS", zumal man damit dem OTE-Gebührenwucher eins auswischen kann. Aber keinesfalls als primärer Telefon-Verbindungsweg. Deshalb wehre ich mich aus genannten Gründen mit Händen und Füßen gegen NGN, denn noch ist die Zeit nicht reif dafür. In ein paar Jahren kann das anders sein. Bei der Deutschen Telekom gibt es auch fast nur noch NGN-Anschlüsse, ist man aber hartnäckig, bekommt man auch noch den "soliden" Telefonanschluss.

Die Anbieter haben ein elementares Interesse an NGN, spart es ihnen doch eine Menge an Kosten für die herkömmliche Telefonvermittlungstechnik. Nur weitergeben an den Kunden wollen sie diesen Kostenvorteil i.d.R. nicht. Und i.d.R. klären sie auch nicht darüber auf dass das ein "minderwertiger" Telefonanschluss ist.

Nach diesem "Vortrag" noch kurz zu Deinem eigentlichen Problem: Da kannst Du gar nichts machen. Du musst mit CYTA Verbindung aufnehmen. Die Einstellungen der Rufnummernübermittlung erfolgt entweder im Router oder in deren Vermittlungsstelle.

Gruß Lothar
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Fritzbox bleibt bei Festnetz stumm - von zante - 28.12.2012, 19:33:09

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