Umschuldung in Griechenland

Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo JoWu,
Dein Beitrag war für längere Zeit für mich nicht lesbar. Aber dies hat unser
Moderator ja zwischenzeitlich korrigiert.

Ich hatte in der Tat Deinen Beitrag falsch verstanden.
Dennoch glaube ich, dass der Sachverhalt, so wie Du ihn beschreibst,
wohl nur für ungesicherte Kredite eintreten könnte.
Bei über Hypotheken abgesicherte Darlehen kann ich den Optimismus der Darlehnsnehmer
allerdings nicht teilen.Hier steht einer Geldschuld einem Wert gegenüber.Es würde
dann wohl doch ähnlich verlaufen, wie in meinem Beispiel beschrieben wurde.
Wenn zum Beispiel JPMorgen für 100 Mill. Euro der griechischen Bank A
ein Darlehen gegeben hat und als Sicherheit als Pfand ein Paket Grundschuldverschreibungen mit diversen Grundstücken /Häusern erhalten hat, dann wird sie die Urkunden erst dann wieder herausrücken, wenn Sie den betreffenden Eurobetrag zurückerhalten hat. Von daher ist trotz Deiner Klarstellung der Verweis auf die USA
und deren Bankenkrise angebracht.
Für diese Gruppe der Hypotheken-Schuldner sehe ich im Fall einer Staats- und Bankenpleite eher Nachteile als Vorteile.

(19.06.2012, 13:54:02)twilite schrieb: Dann wäre es ja ratsam, die Höhe der Grundschuld sukzessive zu verringern, während man seinen Kredit abzahlt. Dagegen werden aber wohl happige Gebühren sprechen.

Ja, das wäre ratsam, wenn es denn so einfach ginge.
Aber wenn du ein Darlehen von 100.000 Euro von Deiner Bank bekommen hast und bereits 90.000 Euro zurückgezahlt hast, dann wird Deine Bank wohl kaum das Spiel mitmachen und einer Änderung des Grundbucheintrages zustimmen. Du wirst dann wohl erst einmal die 1.Hypothek vorzeitig tilgen müssen und dann eine neue Hypothek über 10.000 € aufnehmen müssen, die dann nach Löschung der 100.000€ wieder im Grundbuch eingetragen wird.
Zitieren
Hallo JoWu,
Dein Beitrag war für längere Zeit für mich nicht lesbar. Aber dies hat unser
Moderator ja zwischenzeitlich korrigiert.

Ich hatte in der Tat Deinen Beitrag falsch verstanden.
Dennoch glaube ich, dass der Sachverhalt, so wie Du ihn beschreibst,
wohl nur für ungesicherte Kredite eintreten könnte.
Bei über Hypotheken abgesicherte Darlehen kann ich den Optimismus der Darlehnsnehmer
allerdings nicht teilen.Hier steht einer Geldschuld einem Wert gegenüber.Es würde
dann wohl doch ähnlich verlaufen, wie in meinem Beispiel beschrieben wurde.
Wenn zum Beispiel JPMorgen für 100 Mill. Euro der griechischen Bank A
ein Darlehen gegeben hat und als Sicherheit als Pfand ein Paket Grundschuldverschreibungen mit diversen Grundstücken /Häusern erhalten hat, dann wird sie die Urkunden erst dann wieder herausrücken, wenn Sie den betreffenden Eurobetrag zurückerhalten hat. Von daher ist trotz Deiner Klarstellung der Verweis auf die USA
und deren Bankenkrise angebracht.
Für diese Gruppe der Hypotheken-Schuldner sehe ich im Fall einer Staats- und Bankenpleite eher Nachteile als Vorteile.

(19.06.2012, 13:54:02)twilite schrieb: Dann wäre es ja ratsam, die Höhe der Grundschuld sukzessive zu verringern, während man seinen Kredit abzahlt. Dagegen werden aber wohl happige Gebühren sprechen.

Ja, das wäre ratsam, wenn es denn so einfach ginge.
Aber wenn du ein Darlehen von 100.000 Euro von Deiner Bank bekommen hast und bereits 90.000 Euro zurückgezahlt hast, dann wird Deine Bank wohl kaum das Spiel mitmachen und einer Änderung des Grundbucheintrages zustimmen. Du wirst dann wohl erst einmal die 1.Hypothek vorzeitig tilgen müssen und dann eine neue Hypothek über 10.000 € aufnehmen müssen, die dann nach Löschung der 100.000€ wieder im Grundbuch eingetragen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umschuldung in Griechenland - von Michalis - 13.04.2011, 14:33:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste