Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
#1
Zugegebenermaßen betrifft dies jetzt kein griechisches Haus, sondern meinen aktuellen Zweitwohnsitz auf Sardinien, doch ich hoffe dennoch auf Tipps von den Kykladen.

Ich habe eine große, nackte Stützmauer (12 x 3 m) am Hang aus grauen Zementsteinen. Diese wollte ich verkleiden, mir aber die Mühe mit mehrlagigem Putz und glattziehen, u.s.w. sparen und dachte an die typische dickliche, abgerundete, ungleichmäßige Kykladen-Optik mit weißem Kalk, der alle paar Jahre schnell aufgefrischt wird.

Befindet sich darunter auch normaler Putz (Zement, o.ä.) oder kann man den Kalk direkt auftragen?

Woraus besteht dieser Kalkputz genau, bzw. wo bekommt man das?

Hängt es mit der sogenannten Kalkmilch zusammen, die wir auch auf Sardinien bekommen können? Dort wird dies aber nur in den Zementputz dazugegeben, ansonsten kennt man keine gekalkten Wände.

Hat jemand Anleitungen?

Wäre toll, damit ich hier üben und vielleicht in ein paar Jahren doch auf Naxos es richtig machen kann ...


Efcharisto poli
Zitieren
#1
Zugegebenermaßen betrifft dies jetzt kein griechisches Haus, sondern meinen aktuellen Zweitwohnsitz auf Sardinien, doch ich hoffe dennoch auf Tipps von den Kykladen.

Ich habe eine große, nackte Stützmauer (12 x 3 m) am Hang aus grauen Zementsteinen. Diese wollte ich verkleiden, mir aber die Mühe mit mehrlagigem Putz und glattziehen, u.s.w. sparen und dachte an die typische dickliche, abgerundete, ungleichmäßige Kykladen-Optik mit weißem Kalk, der alle paar Jahre schnell aufgefrischt wird.

Befindet sich darunter auch normaler Putz (Zement, o.ä.) oder kann man den Kalk direkt auftragen?

Woraus besteht dieser Kalkputz genau, bzw. wo bekommt man das?

Hängt es mit der sogenannten Kalkmilch zusammen, die wir auch auf Sardinien bekommen können? Dort wird dies aber nur in den Zementputz dazugegeben, ansonsten kennt man keine gekalkten Wände.

Hat jemand Anleitungen?

Wäre toll, damit ich hier üben und vielleicht in ein paar Jahren doch auf Naxos es richtig machen kann ...


Efcharisto poli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von NaxosNick - 07.02.2007, 10:26:59
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von KlausN - 08.02.2007, 19:38:19
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von maniatis - 09.02.2007, 20:04:28
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von rebe - 12.02.2007, 09:15:12
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von niki04 - 12.02.2007, 13:20:36
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von rebe - 14.02.2007, 10:06:06
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von NaxosNick - 16.02.2007, 12:18:45
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von Aaron - 28.02.2007, 18:57:12
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von Carmen - 28.02.2007, 20:39:32
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von NaxosNick - 01.03.2007, 18:10:40
Kalk-Außenputz wie auf den Kykladen - von Carmen - 01.03.2007, 22:10:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste