Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)



RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 03.05.2011

(03.05.2011, 01:48:18)doxo schrieb:
(02.05.2011, 23:11:46)HansPeterKnecht schrieb: Mit einer bestimmten Fallttechnik kann man ein Blatt Zewa so falten dass Sie bis zu 8 Personen problemlos mit diesen einzigen Zewa oefers den Mund abputzen kann... jeder hat seinen eigenen Bereich (selbstverstaendlich muss man sich merken wen welche seite gehoert).

LG

Ich finde die Lösung nicht.
Wer ist "Sie"?

Vielleicht HansPeters Pflegerin. Mich würde es auch stören, wenn mit meinem Zewa schon 8 Leute abgewischt wurden.



RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 03.05.2011

(03.05.2011, 09:58:42)twilite schrieb: Vielleicht HansPeters Pflegerin. Mich würde es auch stören, wenn mit meinem Zewa schon 8 Leute abgewischt wurden.

Ich werf mich weg :Super:




RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 06.05.2011

Erwägt Griechenland wirlich den Austritt aus der Eurozon wie vom Spiegel berichtet?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-761136.html
:Frage:



RE: Umschuldung in Griechenland - Carsten - 06.05.2011

und hier wird das Gegenteil behauptet: http://www.theinsider.gr/index.php?option=com_content&view=article&id=12409%3Acategorical-statement-to-the-newspaper-toyota-spiegel&catid=88%3A2010-03-14-17-50-34&Itemid=141

Mal gespannt, wer recht hat Smile


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 06.05.2011

Zumindest ist der Euro schon um 5 Cent gefallen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 06.05.2011

Jup und der euro wird noch weiter Fallen,
Schadensbegrenzung ist jetzt angesagt: http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/euro-zone-griechenland-dementiert-austrittsabsicht_aid_624812.html



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 06.05.2011

Nun ja . . Gerüchte über die Rückkehr zur Drachme oder die Schaffung der sogenannten -mediteranen Lira- gemeinsam mit anderen Mittelmeerstaaten kenne ich seit ca.einem Jahr . . .Bislang hat jedoch keine Zeitung so darüber berichtet wie heute der Spiegel . . .

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - Carsten - 06.05.2011

Ist schon verrückt wie eine einzige Zeitung den Kurs des Euro verändern kann.

Man kann genau sehen wann der Artikel veröffentlicht wurde.



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 06.05.2011

Nach Angaben der Agentur Reuters treffen sich die Finanzminister einiger Euro-Länder sehr wohl in Luxemburg am Freitagabend, um über die Schuldenkrise in Griechenland und Portugal beraten.

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - TanjaV - 06.05.2011

Mhh ich sehe aber einige Dementis zur Aussage sie treffen sich

http://www.zeit.de/news-052011/6/iptc-hfk-20110506-115-30215782xml

http://www.stern.de/panorama/nach-medienbericht-griechenland-dementiert-euro-austritt-1682259.html

usw


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 08.05.2011

Der Bericht vom Focus, finde ich nicht verkehrt !
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,761266,00.html


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 08.05.2011

Der Bericht ist gut nur der Hans-Werner Sinn, welcher von diversen Medien allzugerne zitiert wird mag zwar sehr klug sein, jedoch sind seine Thesen nicht für Griechenland anzuwenden.Auch brachte er bereits vergangenes Jahr viel Unruhe in die Medienlandschaften in Bezug auf Griechenland.
Keine griechische Bank würde ohne massiver Kapitalzufuhr oder Finanzhilfen der Eu eine Rückkehr zur Drachme überleben und die Depression in Griechenland währe auch noch lange nicht beendet.
Meiner Meinung ist ein neuerlicher Währungswechsel für Griechenland genauso kontraproduktiv wie weitete Steuererhöhungen.
Einzig und alleine großflächige Struktur u.Verwaltungsreformen,sowie billige Kredite mit langen Laufzeiten bringen die Wende

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 09.05.2011

Die amerikanische Ratingkrankheit geht weiter, diesmal gleich um 2 Prozentpunkte!!!

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/:eurokrise-griechenland-wird-immer-ramschiger/60049722.html
Eine Ratingagentur sollte nicht unter einen Staat stehen, sondern unter Internationaler Kontrolle....

Amerika muesste das schon längst bei CCC, bis CCC- liegen ....

Nun hat Griechenland sein erstes B erreicht, die anderen werden folgen, somit sind Staatsanleihen hoch Spekulativ und Griechenland wird jede Kreditwuerdigkeit genommen....

....

Ron



RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 09.05.2011

http://www.querschuesse.de/fakten-zur-griechenland-debatte/


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 09.05.2011

(09.05.2011, 17:32:34)tripodes schrieb: http://www.querschuesse.de/fakten-zur-griechenland-debatte/

Hi ..

Ich persönlich finde zwar die Statistiken nach kurzer Durchsicht richtig (stammen u.a.von Eurostat) , jedoch bringt genau diese Art von Journalismus , Griechenland immer mehr in Verruf.
Man kann nicht immer nur Statistiken sprechen lassen und mit zynischen Bemerkungen versehen ...
Man kann und sollte die Situation Griechenlands , schon aufgrund deren Geschichte nicht mit jener anderer Staaten 1:1 vergleichen.
Jedes Land hat seine Entwicklung und eigene Vergangenheit, welche die Wirtschaft sowie Leistungsfähigkeit prägt.
Zb.1953 erließen Gläubiger Westdeutschland einen bedeutenden Teil ihrer Auslandsschulden und heute wissen nur mehr wenige davon.Die Schulden des Deutschlands gegenüber inländischen Gläubigern wurden dabei zum großen Teil gestrichen.
Hätte damals Deutschland nicht von den USA - Großbritannien und Frankreich Hilfe erhalten , wissen wir nicht wie sich Deutschlands Wirtschaft und Sozialpolitik entwickelt hätte.
Österreich hat ebenfalls Hilfe erhalten ... andere Staaten Europas könnte ich auch nennen , führe jedoch diese beiden Länder an , da sich die meisten Leser aus eben diesen beiden Ländern in diesem Forum finden ...

Ich bin seit 1985 Griechenland wirtschaftlich und privat verbunden , kenne gutes und weniger gutes sowohl von Griechenland als auch anderen Staaten , und meine dass man für ein geeintes Europa - ohne gewaltsame Auseinandersetzungen bereit sein sollte - und bereit sein muß , zu geben.
Dies ist wie bei einer Übernahme eines insolventen Unternehmens ... Investieren-Sanieren-Gewinnoptimieren , ... nur das eben der Gewinn in einem geeinten Europa ... so man das möchte ... , nicht immer in Zahlen zu messen ist, sondern vielmehr in einem Leben ohne Kriege oder Bedrohungen , und ich meine , das vergessen die meisten Wirtschaftsforscher bei all deren mehr oder weniger richtigen Aussagen

In diesem Sinne
Liebe Grüsse




RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 09.05.2011

Hallo Michalis, weshalb wird immer wieder und wieder vom Thema abgelenkt?

Es geht um die Gegenwart, es geht um Griechenland und nicht um etwas was 60 Jahre oder noch älter ist!

Selbst wenn Griechenland alle Schulden erlassen würden, ständen sie in ca. 10 Jahren wieder vor dem selben Problem, weil sie ihre Fehler nicht begreifen wollen und es immer die Schuldigen sind!

Wie will Gr. Deiner Meinung nach wettbewerbfähig werden/sein?





RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 09.05.2011

(09.05.2011, 19:27:32)b.rater schrieb: Hallo Michalis, weshalb wird immer wieder und wieder vom Thema abgelenkt?

Es geht um die Gegenwart, es geht um Griechenland und nicht um etwas was 60 Jahre oder noch älter ist!

Selbst wenn Griechenland alle Schulden erlassen würden, ständen sie in ca. 10 Jahren wieder vor dem selben Problem, weil sie ihre Fehler nicht begreifen wollen und es immer die Schuldigen sind!

Wie will Gr. Deiner Meinung nach wettbewerbfähig werden/sein?
Hi . . .
Ich meine speziell bei Griechenland muss man die Vergangenheit verstehen um in die Gegenwart und Zukunft zu sehen , da man gerne an Traditionen und alten Gewohnheiten festhält. . .
Man kann aber nicht behaupten (allgemein gemeint) dass Griechenland keine Möglichkeiten hat sich aus den Fesseln und der derzeitigen Spirale zu befreien.
Wenn man einen radikalen Schuldenschnitt macht bzw. zulässt wird das Land sehr wohl wieder Wettbewerbsfähig.
Eine großflächige Struktur u.Verwaltungsreform ist natürlich notwendig...
Solange man ca. 10% seiner Wirtschaftsleistung für Zinsendienst aufbringen muss , geht das natürlich nicht.
Ebenso muss die Europaische Staatengemeinschaft Kosten für den Schutz der Eu-Außengrenzen mittragen und die Nato einen höheren Anteil an Sicherungskosten für den Luftraum tragen...
Ich könnte Dir noch mind.50 weitere Punkte aufzählen . Aber dies währe nur ein Anfang.
Ich denke in der griechischen Regierung sind derzeit sehr gute Wirtschaftsberater tätig und ich möchte keine Ratschläge geben sondern nur Deine Frage beantworten.
Weiters hat das Land alle Möglichkeiten der Nutzung und Verkauf erneuerbarer Energieformen sowie natürlich Fremdenverkehr und aufgrund des Klimas auch Gesundheitszentren usw...Ich kenne Hotelbesitzer die gehobenen Luxus anbieten , hohe Investitionen tätigten und nun großartige Auslastung und Gewinne haben...also ich meine sowohl aus Erfahrung als von universitären Wirtschaftsforschern , das Land hat viel Potential . . . .
LG




RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 09.05.2011

Hi Doxo,

Zitat:3. Weil das Eigenkapital für diese Projekte sehr gering ist, finanziert man mit Krediten, obwohl man weiß, dass man die nie und nimmer zurück zahlen kann. Das wissen natürlich auch die Gläubiger. Aber die haben ja den dummen Steuerzahler als Bürgen.
4. Stehen die Schulden bis zur Halskrause, erbittet man beim Kreditgeber einen Schuldenerlass, weil ohne diesen gar nichts mehr geht.

Welches Land auf dieser Erde hat keine Schulden?

Nur mal so zur veranschaulichung:

Das sind die Spitzenreiter in $ Staatsverschuldung

1 Vereinigte Staaten von Amerika (Nord- und Mittelamerika) 8.803.484.800.000
2 Japan (Asien) 8.500.677.462.000
3 Italien (Europa) 1.892.597.942.000
4 Deutschland (Europa) 1.543.463.747.000
5 Frankreich (Europa) 1.349.716.698.000
6 Grossbritannien (Europa) 1.001.598.072.000
7 Kanada (Nord- und Mittelamerika) 787.793.440.000
8 China (Asien) 679.048.194.000
9 Spanien (Europa) 442.647.574.000
10 Indien (Asien) 441.387.732.000
11 Brasilien (Südamerika) 352.029.384.000
12 Belgien (Europa) 342.875.623.600
13 Niederlande (Europa) 316.959.102.000
14 Türkei (Asien) 233.849.902.000
15 Griechenland (Europa) 231.584.256.000
16 Österreich (Europa) 202.377.138.000
17 Schweden (Europa) 184.338.132.000
18 Schweiz (Europa) 181.680.496.000
19 Norwegen (Europa) 160.144.047.000
20 Polen (Europa) 153.411.208.800
21 Israel (Asien) 152.132.442.000
.....

Quelle: http://www.welt-in-zahlen.de/laendervergleich.phtml

Vergleicht dass bitte mal mit den Staats und Waehrungsreserven (auch bei welt der Zahlen) da liegt Griechenland noch viel, viel besser als es Amerika zum Beispiel....
Ich Frage mich warum wird dann ausgerechnet Griechenland so schlecht von den Markt dagestellt, wenn es Laender in der westlichen Welt gibt, sie WESENTLICH SCHLECHTER DASTEHEN, aber immernoch mit einen AAA Ranking bekommen !!!

Somit ist wird es kein Land geben, was jemals seine Schulden abzahlen wird, bzw. jemals abzahlen kann.

Es werden schon seit langer Zeit, nur allein fuer die Zinsen, neue Kredite aufgenommen, damit man ueberhaupt die Zinsen Zahlen kann.
In jeden Land ist dies eine Luftblase, die frueher oder spaeter platzen wird, von daher wird dies bei jeden Land frueher oder spaeter eintreten...

Was aber speziell in Fall Griechenland vor sich geht, ist fuer mich kapitalistische Kriegsfuehrung!

Der starke Euro ist fuer die Leitwaehrung ein dorn in Auge....

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 10.05.2011



@ Doxo

Du hast vollkommen Recht mit dem was Du sagst , die absoluten Zahlen sagen garnichts
man muß das schon in Relation setzen zum BIP und da liegt Griechenland in Europa einsam an
erster Stelle .

und die Schulden die Griechenland hat da ist Griechenland selber für Verantwortlich
und kein anderer .

mir kann auch keiner erzählen das die Verantwortlichen Politiker nicht gewusst haben wo das
hinführt , eigentlich müßte man die Verantwortlichen vor Gericht stellen .

Gruß aus den Bergen
Jowu



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 10.05.2011

(10.05.2011, 10:18:58)JoWu schrieb: . . .die Schulden die Griechenland hat da ist Griechenland selber für Verantwortlich
und kein anderer .

. . .mir kann auch keiner erzählen das die Verantwortlichen Politiker nicht gewusst haben wo das
hinführt , eigentlich müßte man die Verantwortlichen vor Gericht stellen .

Gruß aus den Bergen
Jowu

Hi . .
Ich möchte um das Bild Griechenlands gerade zu rücken , kurz informieren , daß es sich bei der Aufnahme zum Euro um eine politische Entscheidung handelte.
Nicht Griechenland hat die EU hintergangen , sondern die Mehrheit der damaligen EU12 suchte nach Wegen um den Wählern der eigenen Länder einen Beitritt Griechenlands zur Währungsunion zu verkaufen.
Dies geschah aus jeweils eigenen wirtschaftlichen Interressen und Friedenspolitischen Überlegungen.
Jeder beteiligte einer Regierung wusste um die Schönung der Zahlen , welche mit Hilfe Amerikanischer Finanzberater von Weltführenden Banken unter Vermittlung anderer EU Staaten in Auftrag gegeben.
Auch wusste jeder Politiker , daß die Europäische Gemeinschaft bereits 1985 Griechenland mit einem 1,75-Milliarden-ECU-Kredit vor dem Bankrott rettete.
Die EZB hatte sich vor allem über den hohen Schuldenstand Griechenlands besorgt gezeigt (1999: 104,4) Prozent des Bruttoinlandsprodukts und es gab bereits Anlaß zur Sorge, ob der Maastrichter Referenzwert von 60 % des BIP überhaupt erreicht werden können.
Ein Rauswurf Griechenlands aus der Eurozone wäre der falsche Weg: "Für Griechenland wäre das ein Todesurteil, und die Eurozone würde massiv an Reputation verlieren".Auch die USA nehmen dem hoch verschuldeten Kalifornien nicht den Dollar.


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 10.05.2011

Hi Doxo,

Zitat:Die Frage ist aber hier: In wie weit ist Griechenland sowohl Opfer als auch Täter in diesem Krieg?
Beides wuerde ich sagen, da es den Typischen Verlauf mitspielt, aber gleichzeitig, extern stark beeinflusst wird (Abwertung van Raitingagenturen)

Zitat:Sicher, andere haben auch Schuldenberge und machen Fehler, aber nutzen sie ihre Nachbarn vorsätzlich aus? Wenn Du lieber Ron Deinen Bruder als sicheren Bürgen weißt, haust Du dann, wenn Du schon fast pleite bist, und das war Griechenland vor dem Beitritt, trotzdem noch mal richtig rein?
Negativ, den Weg in dem ich mich selbst verfahren hatte, wuerde ich so weit laufen lassen, bis es nicht mehr weiter geht. (ich kaempfe soweit ich kann selber) Richtig Unterstuetzen kann er mich erst, wenn ich mich neu aufbauen will. Wenn er mich waehrend des Absturzes unterstuetzt, laeuft er gefahr a) selber ab zu stuerzen, b) der innere Wandel bei mir selbst (selbst an sich arbeiten) wird nicht wirklich vollzogen (selbstlerneffekt, meine Einstellung von Erziehung, denke das ist Einstellungssache)

Habe das selbe schon einige male durch. Es gab momente in den ich dachte, dass ich aus solchen verfahrenen Situationen nie selbst rauskommen wuerde. Mit gedanken der Privatinsolvenz, hatte ich mehr als einmal gespielt. Kreditfaehig, war ich nicht mehr (da ich mehrere Kredite noch nicht mal abbezahlen konnte, Haftandrohungen, den Gerichtsvollzieher hatte ich mehr als einmal in meiner Wohnung...)

Ich haette das Problem ganz einfach voruebergehend loesen koennen, hatte ich nur einen im meiner Familie angesprochen, ob dieser als Buerge eintritt.

Aber mein Grundproblem wuerde dadurch nur aufgeschoben, da ich ja gesehen haette, dass es immer moeglichkeiten gibt, kurz vor der angst noch ein abwenden der Strafe gibt. Ich habe fast 6 Jahre gebraucht, um aus meiner Verfahrenen Situation wieder raus zu kommen, ohne Hilfe, was mich aber stellenweise an den Rand der Verzweifelung gebracht hat.

Ich musste viel Lehrgeld (beschreiben wir es mal so) hinlegen...
Kurzum, wenn mein Bruder am Sterben ist, dann reisse ich ihn nicht mit rein, sondern ich , sowie er muss seinen eigenen Kampf antreten.

Zitat:Ich will nicht verallgemeinern, und ich kann Dir auf Wunsch einige krasse Beispiele nennen, wo die Eurokuh von Griechenland kräftig gemolken wird, ohne die Regeln der ordentlichen Viehhaltung einzuhalten.
Ich kenn diese zum Teil aus der Ruestungsindustrie, Lebensmittelkaeufe, Getreideproduktion....
Natuerlich ist die EU an dieser Situation zusatzlich Schuld, ich denke aber, waere wirklich eine Gemeinschaft angestrebt gewesen, haette die Finanzpolitik von allen Laendern, unter einer Kontrolle stehen muessen (EU) und nicht dass sich jedes Land selbst verwaltet.

Zitat:Nur eines: Ganze Dünenabschnitte werden in geschützten und geförderten Natura 2000 Gebieten abgeräumt, in der Stadt als billiger Sand verbaut und die Behörde schaut zu.
Wie gesagt, jeder hat Dreck am Stecken, aber man darf eine Schweinerei nicht mit einer anderen entschuldigen. Hier geht es um Griechenland. Deutsche Skandale füllen andere Bände.
Richtig Doxo, ich sehe mir nur mal die Lobbyarbeit der deutschen Industrie an... und deren Einfluss auf die Politik, jedoch solange sich jeder Staat selbst verwaltet und die alt eingesessenen Sitten bewahrt werden, wird dieser Kurs beibehalten.... dies sollte veraendert werden...

Zitat:P.S. Die absoluten Zahlen der Staatsverschuldungen sagen wenig. Schau mal hier:
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/wirt...en104.html

Link geht leider nicht, koennest du diesen bitte nochmal einstellen?

Zitat:Außerdem spielt die Einwohnerzahl eine große Rolle. Jeder Grieche steht mit 33.000€ und jeder Deutsche mit 25.000€ in der Kreide.

Das ist auf jedenfall richtig, 3 Faktoren: BIP pro Kopf, Staatsreserven/Waehrungsreserven, Verschuldung...
Rechne diese 3 Faktoren doch mal zusammen und mach mal ein Vergleich...

z.B. Amerika, Japan duerften da schon laengst aus den Rennen sein.
Warum sind sie dann immernoch mit Bestnoten belegt?

Zitat:Der Knall Kommt, hast Du schon genug Dosenwurst und Gold gebunkert, Dein Bares im Garten vergraben?
:biggrin: nein , warum sollte ich... mein Bares wird dann keinen Wert haben. Ich wollte darauf hinweisen, dass der Knall irgendwann kommen muss, da dieser aus der logik unausweichlich ist. Das System ist so aufgebaut, dass es irgendwann selber kollabiert. Das sagten selbst die ökonomen, nach der ersten Wirtschaftskrise und ich denke jeder der mit Geld arbeitet (Banken, Investmentbaenker, Volkswirtschaftslehrer werden dies wissen und bestaetigen koennen)
Das es Griechenland nun mal erwischt hat, unter anderen AUCH an den ausseren Faktoren, denn waere Griechenland nicht vom S&P , Fitch, Moodys runtergestuft worden, haette sich die Kreditblase noch eine ganze weile hin gezogen.
Amerika, Deutschland klappt dies momentan ja auch ganz schoen, da wird lediglich der BIP staerker beurteilt, sodass bei Amerika zum Beispiel, nicht mal mehr Staatsreserven in betracht gezogen werden, sondern nur noch der BIP als Berechnungsgrundlage dient (und dieser ja auch nicht mehr ausreicht).

Das Griechenland selber an seinen Schulden schuld ist, denke ich mal wird keiner Bezweifeln, jeder ist fuer die Schulden die in sein Land entstehen selbst verantwortlich, (und dass sind fast alle Westlichen Staaten).
Womit sich alle Staaten ueber Wasserhalten ist die Kreditpolitik, und genau da sehe bei Griechenland verstaerkt externe Einflusse...

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 10.05.2011

aber in kalifornien werden die ärmel hochgekrempelt .....
hier hat man sich mitlerweile daran gewöhnt an den geborgten wohlstand und ist der festen überzeugung er stehe ihnen zu,
es wird im öffentlichen dienst regelmässig die arbeit niedergelegt und pausenlos gejammert,
in deutschland sind die reallöhne zurückgegangen und hier sind sie um fast 40% gestiegen ,
es muss kein kuxustourismus sein ein einfacher stuhl ein frischer salat ein kühles amstel im sauberen glas für zusammen 3 euro würden genügen !
man sollte klein wieder anfangen back to the roots !!!

manoli:wink:


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 10.05.2011

Aha Michalis,

nun bin ich aufgeklärt und fühle mich endlich wohler!:nowink::nowink::nowink:

Nicht ich habe die Schuld, dass ich so hoffnungslos überschuldet bin, sondern die Versandhäuser, die mir in ihrem eigenen Interesse immer wieder ihre Waren zum Kauf angeboten haben und bei der Schufa stand ja, dass ich imense Schulden habe und trotzdem hat mir das Autohaus noch ein neues Auto angepriesen und verkauft und die Bank hat mir noch eine Hypothek bewilligt obwohl der Wert meines Hauses niedriger ist wie die erteilten Hypotheken.

So, nun lege ich mich wieder in die Sonne und werde relaxen und jeder der mir eine Mahnung schickt wird am nächsten Ersten von der Teilnahme an der Verlosung ausgeschlossen.
Endlich habe ich das Griechisch verstanden!:Super::Super::Super::Super:

PS
Ich habe immer schon geahnt, das die Griechen keine Schuld haben, aber nun hab ich es schwarz auf weiß!
Man lernt nie aus und lernt immer dazu, vorallem von den Griechen

:wink::wink::wink:


RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 10.05.2011

Wie Jean-Claude Juncker so schön zugibt: „Wenn es ernst wird, muss man lügen“.

Muss man da noch nach einem Schuldigen suchen?


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 10.05.2011

wer wissentlich die Luege duldet ist auch nicht besser ...

Die eigentliche Frage die mich als Aussiedler beschaeftigt, was kommt auf mich zu !?
Womit muss ich rechnen, auf was mich ich achten .....
Was koennte alles passieren, welche Szenarien koennten realitaet werden ....