Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 16.06.2011

@Ron:

Die EZB hat eher kein Interesse daran, dass Griechenland pleite geht, denn die EZB hält mittlerweile durch direkte Stützungskäufe und durch von griechische Banken hinterlegte Sicherheiten einen Großteil der griechischen Staatsanleihen. Wenn Griechenland pleite geht und die Staatsanleihen nicht zurückzahlt, dann ist sofort auch die EZB pleite und müsste von den übrigen EU-Ländern (vor allem Deutschland) in Milliardenhöhe refinanziert werden.

@Michalis:

Natürlich können internationale Großbanken mit befreundeten Kontakten zu Regierungen und in Zusammenarbeit mit Ratingagenturen durch abgesprochene Geschäfte und abgesprochene politische Entscheidungen prächtig verdienen.

Es kann sein, dass das auch im Fall Griechenland so läuft oder lief.

Allerdings ist das Defizit von Griechenland so groß, dass selbst bei 0% Zinsen noch gewaltige Sparmassnahmen nötig sind, um es zu beseitigen.


RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 16.06.2011


also von den ganzen Verschwörungstheorien halte ich garnichts

Fakt ist , Griechenland hat über lange Jahre extrem über seine verhältnisse gelebt

Ich lese öfters ( auch in anderen Foren) es ist der verkehrte weg sich kaputt zu sparen , die Wirtschaft muß angekurbelt werden .

nur wo soll das Geld herkommen ???
könnte mir das auch einer sagen ??
oder soll Griechenland heimlich Euros drucken ??
oder von welchem Geld soll die Wirtschaft angekurbelt werden








RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 16.06.2011

@twilte

Zitat:Wenn Griechenland pleite geht und die Staatsanleihen nicht zurückzahlt, dann ist sofort auch die EZB pleite und müsste von den übrigen EU-Ländern (vor allem Deutschland) in Milliardenhöhe refinanziert werden.

nein, da kann ich getrost widersprechen. Den Wert hat Griechenland, sowie die Staatsanleihen gar nicht, dass es fuer irgend ein Land eine Gefaehrdung werden wuerde. Der Euro wird um ein paar Prozentpunkte wackeln, aber mehr auch nicht. Das Risiko ist schon berechnet worden.

@doxo

das Prinzip der dezentralisierung mit mehreren Redudanzen kenn ich auch :Super: bin da auch voll deiner Meinung.
Das prinzip des Wertverlustes ueber die Zeit haben alle neuen alternativen Waehrungssysteme als Inhalt, damit das Geld im Umlauf bleibt.
Danke nochmals fuer die Nennung des "Greshamsches Gesetzes", dies kannte ich noch nicht!

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 16.06.2011

(16.06.2011, 12:31:50)JoWu schrieb: also von den ganzen Verschwörungstheorien halte ich garnichts

Fakt ist , Griechenland hat über lange Jahre extrem über seine verhältnisse geleb
nur wo soll das Geld herkommen ???
könnte mir das auch einer sagen ??
oder soll Griechenland heimlich Euros drucken ??
oder von welchem Geld soll die Wirtschaft angekurbelt werde

Nun , Verschwörungstheorien kann ich keine erkennen , zum Teil über die Verhältnisse gelebt - ja teilweise . . . . Jedoch haben gerade Staaten wie D - FR - Ö u.a. am griechischen Konsumverhalten gut verdient und auch oben Arbeitsplätze gesichert.
Wenn sich die europaische Staatengemeinschaft an allen der Gemeinschaft dienlichen Rüstungsausgaben beteiligen würden , dann würde ein wesentlicher Grund für die derzeitige Situation bereinigt werden und Geld zur Ankurbelung der Wirtschaft währe vorhanden.


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 16.06.2011

@Jowo

Zitat:Ich lese öfters ( auch in anderen Foren) es ist der verkehrte weg sich kaputt zu sparen , die Wirtschaft muß angekurbelt werden .

nur wo soll das Geld herkommen ???
könnte mir das auch einer sagen ??
oder soll Griechenland heimlich Euros drucken ??
oder von welchem Geld soll die Wirtschaft angekurbelt werden

Einfaches Grundprinzip:

Die Wirtschaft ist Einnahmequelle fuer den Staat, wenn diese wirtschaft durch Sparmassnahmen still gelegt wird (wie im meinen Fall bei Photovoltaikdahrlehn) mache ich weniger oder keinen Umsatz mehr, ohne Umsatz keine Steuern, ohne Steuern keine Einnahmequelle fuer den Staat.

Dass bedeutet, solange in einen Land die Wirtschaft laeuft, und der Staat einnahmen hat, kann es verschuldet sein wie es will... solange der Zins auf die Schulden gezahlt werden kann.

in Greece werden aber durch die Sparmassnahmen die Wirtschaft auf eis gelegt, bedeutet, Griechenland treibt sich durch falsche Einsparung selber in den Tod.

Richtiges Vorgehensweise waere gewesen, die wirtschaft mit allen Finanzmitteln zu unterstuetzen, Zinsfreie Kredite fuer Firmen einzuraeumen.... die griechische Wirtschaft mit frischen Kapital bedienen, damit der Staat nachweislich neue und erhoehte Einnahmequellen hat und diese Vorzeigen kann. Dadurch wuerde Griechenlands Kreditwuerdigkeit wieder erhoeht, demzufolge noch mehr Kapital fuer die Wirtschaft (aufwaertsspirale). So wie es China mit der einheimischen Solarindustrie macht, da werden Milliardenkredite (Zinsfrei) an einheimische Firmen geben, damit China seine Waren exportieren kann, und somit unter den eigentlichen wirtschaftlichen Wert anbieten kann und somit ein erhoehter absatz zur folge ist!

Aber was macht Griechenland, genau die falsche Strategie und diese wird auch bewusst betrieben.... denn das Problem und deren folgen duerfte sich jeder Ökonom bewusst sein. Warum das so ist, darueber kann nur spekuliert werden ....
Gruesse Ron




RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 16.06.2011

[/quote]
Wenn sich die europaische Staatengemeinschaft an allen der Gemeinschaft dienlichen Rüstungsausgaben beteiligen würden , dann würde ein wesentlicher Grund für die derzeitige Situation bereinigt werden und Geld zur Ankurbelung der Wirtschaft währe vorhanden.
[/quote]


Das ist jetzt nicht Dein ernst ...0der ??

Warum soll sich die Staatengemeinschaft denn an den Griechischen
Rüstungswahn zwischen Griechenland und der Türkei beteiligen ???
obwohl beide Länder in der Nato sind

in der gesamten Union hat Griechenland gemessen am BIP die höchsten
Rüstungsausgaben knapp 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr .
und da soll sich die Staatengemeinschaft drann beteiligen weil es der
Gemeinschaft dienlich ist ??


@Ron von Tabbard

Da erzählst Du mir nichts Neues mit , das hätte vielleicht vor Jahren Früchte getragen .
aber wo in der jetzigen Situation das Geld herkommen soll weiß ich nun noch immer nicht .

in einen Land wo es Prämien gibt fürs Pünktliche erscheinen am Arbeitsplatz da würde ich keinen einzigen Euro Investieren








RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 16.06.2011

Geld für die Wirtschaft?
Verstehe ich nicht was die "Wirtschaft damit machen soll"?
Investieren in Ihre Betriebe tun sie schon lange nicht mehr! Seit über 10 Jahren haben die Bauern, die Wirtschaft ja viele Immobilien- und Hausbesitzer Gelder von der EU bekommen.
Kaum ein Landwirt oder Bauer hat seinen Betrieb restauriert, Jedes Frühjahr das selbe Spiel der Bauern mit Ihren Treckern auf den Einfallstrassen in die Zentren. 2010 war das erste Mal Schluß damit!
Kaum ein Immobilienbesitzer hat das beantragte Geld für die angegebenen Maßnahmen genommen. Es wurden teure Luxuslimosinen, Zweit und Dritthäuser gebaut und im darauffolgenden Jahr wurde wieder ein Antrag gestellt und bewilligt und immer so weiter.
Deshalb würden sie morgen, wenn sie wieder Geld bekommen, dieses wieder anderweitig ausgeben. Betrug ist Mentalität und ist in den Genen und braucht Generationen um ausgewaschen zu werden.
Vor 18 Monaten wie GR die erste Zahlung aus dem Hilfspaket bekam, haben die Einheimischen laut gesagt:
"Ihr glaubt doch nicht, dass ihr auch nur einen Cent davon wieder seht"!
und jeder (fast) hier im Forum wird es bestätigen können, es auch gehört zu haben.

@Jowo :Super::Super::Super:


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 16.06.2011

Wenn sich die europaische Staatengemeinschaft an allen der Gemeinschaft dienlichen Rüstungsausgaben beteiligen würden , dann würde ein wesentlicher Grund für die derzeitige Situation bereinigt werden und Geld zur Ankurbelung der Wirtschaft währe vorhanden.
[/quote]


Das ist jetzt nicht Dein ernst ...0der ??

Warum soll sich die Staatengemeinschaft denn an den Griechischen
Rüstungswahn zwischen Griechenland und der Türkei beteiligen ???
obwohl beide Länder in der Nato sind

in der gesamten Union hat Griechenland gemessen am BIP die höchsten
Rüstungsausgaben knapp 10 Milliarden US-Dollar pro Jahr .
und da soll sich die Staatengemeinschaft drann beteiligen weil es der
Gemeinschaft dienlich ist ??


@Ron von Tabbard

Da erzählst Du mir nichts Neues mit , das hätte vielleicht vor Jahren Früchte getragen .
aber wo in der jetzigen Situation das Geld herkommen soll weiß ich nun noch immer nicht .

in einen Land wo es Prämien gibt fürs Pünktliche erscheinen am Arbeitsplatz da würde ich keinen einzigen Euro Investieren

[/quote]


Doch . . . meinte ich wirklich ernst.
Die Sicherung der EU Außengrenze stellt einen hohen Innergemeinschaftlichen Wert dar. . . .Wahnwitziges Wettrüsten natürlich nicht.

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - Carsten - 16.06.2011

Zitat:Die USA werfen den Europäern seit langem vor, auf Kosten der Amerikaner beim Militär zu sparen. Die Zahlen sind eindeutig: Machte das US-Verteidigungsbudget während des Kalten Krieges noch 50 Prozent der Nato-Verteidigungsausgaben aus, so sind es inzwischen 75 Prozent. Nur fünf der 28 Nato-Staaten kommen der Verpflichtung nach, mindestens zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung auszugeben. Neben den Uno-Sicherheitsratsmitgliedern USA, Großbritannien und Frankreich sind dies Albanien und Griechenland.
Quelle: Spiegel - Libyen-Krieg entblößt Schwächen der Nato




RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 16.06.2011

(16.06.2011, 16:23:59)Carsten schrieb:
Zitat:Die USA werfen den Europäern seit langem vor, auf Kosten der Amerikaner beim Militär zu sparen. Die Zahlen sind eindeutig: Machte das US-Verteidigungsbudget während des Kalten Krieges noch 50 Prozent der Nato-Verteidigungsausgaben aus, so sind es inzwischen 75 Prozent. Nur fünf der 28 Nato-Staaten kommen der Verpflichtung nach, mindestens zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung auszugeben. Neben den Uno-Sicherheitsratsmitgliedern USA, Großbritannien und Frankreich sind dies Albanien und Griechenland.
Quelle: Spiegel - Libyen-Krieg entblößt Schwächen der Nato

mindestens zwei Prozent

und warum hat Griechenland 3,6 Prozent in 2008 ??

Der Artikel ist aber auch nicht richtig , Türkei gehört auch zur Nato
und die geben um die 5 % für Verteidigung aus .










RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 16.06.2011

@Ron

Du meinst die Wirtschaftstheorie von Keynes. Der Staat soll in Zeiten der Rezession kräftig investieren und Geld ausgeben, so dass die Wirtschaft wieder angekurbelt wird.

Das setzt allerdings voraus, dass man in guten Zeiten ein genügend dickes Polster angespart hat. Und genau das hat Griechenland versäumt.

Und es fehlt jetzt auch das Vertrauen darauf, dass Griechenland das Geld richtig einsetzen würden, wenn es jetzt von anderen Ländern zur Verfügung gestellt würde. Also beschränkt man sich lieber darauf, den größten Schaden für die eigene Wirtschaft abzuwenden. Z.B. einen Bankenkollaps.


Zum Thema Arbeitsplätze in Deutschland:

Natürlich wurden durch die Verschwendung in Griechenland Arbeitsplätze in Deutschland gesichert. Falls dieses Geld jetzt aber durch Milliardenzahlungen wieder aus Deutschland abfliesst, dann waren das zwar gesicherte Arbeitsplätze, aber unter dem Strich unvergütete. Statt zu arbeiten hätte man in der Zeit dann auch auf dem Balkon sitzenbleiben können.


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 16.06.2011

@b.rater

Zitat:Deshalb würden sie morgen, wenn sie wieder Geld bekommen, dieses wieder anderweitig ausgeben. Betrug ist Mentalität und ist in den Genen und braucht Generationen um ausgewaschen zu werden.
Vor 18 Monaten wie GR die erste Zahlung aus dem Hilfspaket bekam, haben die Einheimischen laut gesagt:
"Ihr glaubt doch nicht, dass ihr auch nur einen Cent davon wieder seht"!
und jeder (fast) hier im Forum wird es bestätigen können, es auch gehört zu haben.

1 einfache Sache:

Staerkere Kontrollen in der Wirtschaft sowie im oeffentlichen leben!
Was macht aber der griechische Staat, nichts, warum auch ....
Wenn einmal alle schwarz gebauten Häuser beim Bauamt kontrolliert werden wuerden, alle Geldtransaktionen, Steuerbescheide sowie Buchhaltungen von Firmen / Bilanzen , einfach mal Verkehrskontrollen durchgefuehrt werden wuerden... (ich fahre seit Jahren viel zu schnell, noch nie geblitzt, wenn mal irgenwas nicht stimmt reichen 50 Euro... tellos... ich koennte stunden so weiter machen ....

Solange sich Griechenland verhaelt wie ein 3 Welt Land, kann dies auch nichts werden.
Es waere einfach wenn man es mal richtig angehen wuerde. Mentalitaet wie du sie beschreibst kommt durch die Duldung, dass es Jahrzehntelang so gelaufen ist.

@Twillte

Zitat:Das setzt allerdings voraus, dass man in guten Zeiten ein genügend dickes Polster angespart hat. Und genau das hat Griechenland versäumt.
Das polster muss eigentlich gar nicht dick sein, wenn der Staat seine einsparung die er angestrebt hat vor nimmt, gleichzeitig fuer internen Barmittelnachschub sorgt (in falle Griechenlands relativ einfach, da hier sehr viel illegal ist, und man mit einfachen Kontrollen enormes Kapital kurzzeitig schaufeln koennte (zB. Zwangsvertsteigerung fuer Schwarzbauten bei zahlungsunfaehigkeit fuer legalisierung, Strassenkontrollen, TÜV/ASU legal vergeben ...?
Gebäudeaufnahmen Stadtverwaltung (Geodät..) Ordnungsamt (haette sehr viel zu tun!!!))
Koennte man mit freien Kapital (das dadurch entstehen wuerde) locker in die Wirtschaft stecken, den Export ankurbeln.... es ist ja viel moeglich, nur muss dies gewollt sein. Momentan ist es ja so, dass die banken sagen, wir haben grad Kontrolle vom Fitich, wir koennen keine Kredite geben.... ja sorry dann laeuft was ganz gewaltig schief, wenn die wirtschaft dran glauben muss.

Ich weiss leider nicht wie die Finanzierung fuer den griechischen Staat aussieht, was als erstes getilgt werden muss... von daher kann ich nicht sagen ob es schon zu spaet ist ....

Gruesse Ron






RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 16.06.2011

(16.06.2011, 16:23:59)Carsten schrieb:
Zitat:Nur fünf der 28 Nato-Staaten kommen der Verpflichtung nach, mindestens zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung auszugeben. Neben den Uno-Sicherheitsratsmitgliedern USA, Großbritannien und Frankreich sind dies Albanien und Griechenland.
Quelle: Spiegel - Libyen-Krieg entblößt Schwächen der Nato
Was, Albanien gehört zur NATO? Das ist ja was ganz Neues. Stimmt das?

Petra aus Paros


RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 16.06.2011

(16.06.2011, 19:44:09)Petzy schrieb:
(16.06.2011, 16:23:59)Carsten schrieb:
Zitat:Nur fünf der 28 Nato-Staaten kommen der Verpflichtung nach, mindestens zwei Prozent ihrer Wirtschaftsleistung für die Verteidigung auszugeben. Neben den Uno-Sicherheitsratsmitgliedern USA, Großbritannien und Frankreich sind dies Albanien und Griechenland.
Quelle: Spiegel - Libyen-Krieg entblößt Schwächen der Nato
Was, Albanien gehört zur NATO? Das ist ja was ganz Neues. Stimmt das?

Petra aus Paros

seit dem 1.April 2009 gehört Albanien zur Nato




RE: Umschuldung in Griechenland - nomas - 17.06.2011

(16.06.2011, 16:23:59)Carsten schrieb:
Zitat:Die USA werfen den Europäern seit langem vor, auf Kosten der Amerikaner beim Militär zu sparen.
Quelle: Spiegel - Libyen-Krieg entblößt Schwächen der Nato

das sind sprachregelungsanweisungen für das gemeine volk, vermittelt durch die handlanger des kriegsgeschäfts, nämlich die medien.
in wirklichkeit müssen die kreise, die den ton der US-regierung vorgeben, befürchten, daß europa irgendwann mal den mumm findet, der NATO und ihrem ständigen mißbrauch (sie hat nie ein land verteidigt, sondern spielt immer nur bei aggressionen und invasionen mit) den rücken zu kehren.

eigentlich war das ja das programm der grünen vor 20 jahren, aber dann haben bekanntlich die fischer-chöre mithilfe des klammheimlichen appendix B von rambouillet ihre eigene partei verraten und der 40%-rest fand das gut.
Zitat:ARTIKEL 6)
Die NATO genießt Immunität vor allen rechtlichen Verfahren...
Die zur NATO gehörenden Personen genießen unter allen Umständen und zu jeder Zeit Immunität vor der Gerichtsbarkeit der Konfliktparteien hinsichtlich sämtlicher zivil-, verwaltungs-, straf- oder disziplinarrechtlicher Vergehen, die sie möglicherweise in der Bundesrepublik Jugoslawien begehen.

und jetzt killen sie halt wieder kinder und andere zivilisten, diesmal in libyen. warum nicht in bahrain, wo die herrschende aristokratische sunniten-minderheit die schiitische mehrheit tyrannisiert? oder in saudi-arabien, dem land der handabhacker und antidemokraten?

es ist eine schande, in der NATO zu sein.




RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 17.06.2011

(17.06.2011, 11:07:43)nomas schrieb: und jetzt killen sie halt wieder kinder und andere zivilisten, diesmal in libyen. warum nicht in bahrain, wo die herrschende aristokratische sunniten-minderheit die schiitische mehrheit tyrannisiert? oder in saudi-arabien, dem land der handabhacker und antidemokraten?

es ist eine schande, in der NATO zu sein.

Tja, ja, überall auf der Welt ist was los, man kann eben als guter Demokrat und Friedensverkünder nicht überall sein Confusedad:

Und, für Ölliefernde Länder ist doch nur die USA zuständig, Vietnam war damals eben ein Versehen ( und die anderen, nicht Ölliefernden Länder, die bekriegt seitens der USA wurden, auch )

Kann ja mal vorkommen :biggrins:

Aber, ich glaube, das Thema schweift extrem vom eigentlichen Thema, GR Krise, ab.

Man kann nicht alles auf der Welt zum Gegenstand einer Sache machen, auch wenn es so schön einfach ist.

Man kann sich immer einen Grund suchen, es passt vieles.

( bin über den Spaten heute gestolpert, wer ist nun Schuld : Ich, da ich nicht schaue, der den Spaten erfunden hat, den hätte er das nicht, könnte ich nicht drüber stolpern, der den Spaten gekauft hat, hätte er nicht gekauft, wäre ich auch nicht drüber geflogen, der den Spaten dort hat liegen lassen oder wer ist Schuld ? )

Egal, ich suche mir einen aus, ausser natürlich ich, klar Cool

Bevor nun eine Diskussion über Spaten los geht, bin nicht drüber geflogen, war ein Beispiel.

Ich denke nicht, das wir diese Krise lösen, oder andere ( zumindest nicht kurzfristig ) , aber ich bekomme bald eine Krise wegen der Krise.

Gruß

" Die Vertretung "

Die heute in DE bei schönsten Wetter arbeiten muß und LH verwünscht, den die wollen 400 Taler für Flüge haben, will nur fliegen, nicht kaufen ( ist das nicht auch eine Krise ? )




RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 17.06.2011

Ist ja genial ! !!!

Was machen die Amis, wenn die ratingagenturen die USA runterstufen wollen, na klar... Betrug Vorwerfen und Klagen !!!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,769070,00.html
Dami waeren wir bei den, was ich vorher mal angesprochen habe, wer kontrolliert die Ratingagenturen?

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 17.06.2011

. . . . . Gedanken zur Regierungsumbildung:

Das hat eine wirklich schon grandiose Komik, wenn der Verteidigungsminister das Finanzministerium übernimmt. Sowas nenne ich mir einen Synergieeffekt.
Was wird man sich von einem ehemaligen Vorstandsmitglied der "National Bank of Greece" erwarten dürfen?


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 18.06.2011

(17.06.2011, 22:43:03)Michalis schrieb: Was wird man sich von einem ehemaligen Vorstandsmitglied der "National Bank of Greece" erwarten dürfen?

Immerhin gab es bisher keinen Krieg mit ihm als Minister :wacko:

Also war er doch in seinem Amt Erfolgreich, kann man wohl so sagen Rolleyes Oder ?

Nun Finanzminister, dann gibs wohl Finanzen ( oder keine :fragesmiley: )

Lassen wir uns überraschen :tongue2:

Persönlich möchte ich nicht Regierungsmitglied sein in GR, nö, echt nicht, da könnten die zahlen, was die wollen.

Werden eigentlich an Ministergehälter auch Einsparungen durch geführt ?

Oder nur an normalen Beamten und Staatsbediensteten ?

Gruß

" Die Vertretung "


(17.06.2011, 21:13:39)Ron van Tabard schrieb: Dami waeren wir bei den, was ich vorher mal angesprochen habe, wer kontrolliert die Ratingagenturen?

Gruesse Ron

Sind das nicht Privatfirmen :fragesmiley:

Dann kontrolliert die wohl niemand ( wer kontrolliert in Deutschland die Schufa ? )

Was mir aber weiter Rätselhaft ist, warum haben wir nicht eine Europäische Ratingagentur ? Haben doch sonst für jeden Schiss alles

Mal so als Gegenstück zu den USA.

Melde mich Freiwilig als Geschäftsführer :Shakehands:

Gruß

" Na ihr wißt schon wer "





RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 18.06.2011

Hallo Vertretung,

Ministergehälter wurden gleich zu Anfang um 15 Prozent gekürzt. Wie es dann weiterging weiß ich nicht.

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Carsten - 18.06.2011

(17.06.2011, 22:43:03)Michalis schrieb: Was wird man sich von einem ehemaligen Vorstandsmitglied der "National Bank of Greece" erwarten dürfen?

Dass er sich gleich mal mit seinen früheren Kollegen trifft um guten Rat zu bekommen... Συνάντηση Βενιζέλου με την ηγεσία της Εθνικής Τράπεζας


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 18.06.2011

Sage ich ja, Privatfirmen !


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 18.06.2011

@doxo,

mein Namensvetter Dirk Müller, ist ein Super Börsianer, auch sein Wissenstand ist recht ok, jedoch findet er sich leider in vielen Verschwoerungsseiten wieder. Das liegt daran, dass seine Prognosen meist auch zutreffen, nur ist er mittlerweile selber von sich, mit seinen Hellseherischen Fahigkeiten so ueberzeugt....

Frueher sagte er mal, das dieses Zenario zutrffen koennte, anhand von den und den Sachlagen...

Heute ist es so, dass er es als Tatsachen hinstellt ... ohne Sachlichen Grundbezug.

Dirk Müller ist aber bisher fast immer richtig gelegen, was er meinte, nur seine Zeittafel stimmt nicht ganz...

Gruesse ROn


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 19.06.2011

. . . Zum Thema Finanzsysthem . . .

„Es ist still ......Nur ein leiser monotoner Tropfenfall. Das sind die Zinsen, die fortlaufend hinabtröpfeln in die Kapitalien, welche beständig anschwellen; man hört ordentlich, wie sie wachsen, die Reichtümer der Reichen.
Dazwischen das leise Schluchzen der Armut. Manchmal klirrt auch etwas, wie ein Messer, das gewetzt wird ......“ Heinrich Heine 1848



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 20.06.2011

Griechenland muss weiter vor dem Staatsbankrott zittern. Die EuFinanzminister verweigerten bei Krisenberatungen in Luxemburg die Auszahlung einer weiteren Kreditrate, bis das Parlament in Athen einem neuen Sparpaket zustimmt.
Das Ziel ist klar: Man will den Druck auf Griechenland erhöhen - und versucht es auch mit allen rhetorischen Mitteln: mit gutem Zureden und mit Appellen bis hin zu Drohungen. Dabei wird offenbar nicht immer der richtige Ton getroffen - etwa wenn es heißt, der neue griechische Finanzminister trete nicht „demütig“ genug auf . . .