Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 02.06.2011

(02.06.2011, 13:43:19)SusiV schrieb: Hallo Vertretung,

es wäre ganz nett von Dir, wenn Du Deinen Ton ein wenig ändern würdest, denn diese agressiv, süffisant- ironische Art von Dir beginnt mir auf den Wecker zu gehen. Hier in diesem Forum schreibt jeder seine persönlichen Erfahrungen. Unsere Erfahrungen decken sich scheinbar nicht. Das ist doch kein Grund gleich in dieser Art und Weise jemanden anzugehen.



Liebe Grüße

Susi

P.S. man wäre ja schön blöde, wenn man schwarz kaufen würde und das dann in die Kasse eingeben würde, oder was soll Dein Satz: "Und außerdem, kann ich alles buchen in die Kasse, den dafür gibs in der Kasse eine Taste, damit Abends meine Unsätze wieder stimmen mit meinen Erwartungen."
bedeuten

Zu 1 : Hä, kann ich nicht nachvollziehen, was du mir für eine Art unterstellst.

Ich schreiben so, wie ich es meine, nicht drum herum, wenn das dann deine Auffassung davon ist, okay, ist eben aber nicht so.

Zu deinem P.S. Jeder Gastronom fragt als erstes, wenn er eine Kasse kauft, wo die Taste ist, wo er Abends Geld raus nehmen kann, egal in welchem Land, nennt sich Retoure.

Sollte dein Mann also eine Taverne haben / gehabt haben, dürfte ihm das bekannt sein, wenn er eine Kasse hatte.

Oder mal der gesetzliche Fall, du schreibst ja, es wird alles
geprüft, wie beweist dann dein Mann eine Retoure ( schlecht/ falsches Essen an den Kunden ?), also etwas, was ich weg werfe ? Ist ja ein Fehlbestand.

Nur, man kann eine Retoure im Finanzbericht auftauchen lassen oder eben nicht.

Und die meisten wünschen, das es nicht auftaucht, warum auch immer :fragesmiley:

Gruß

" Die Vertretung "

der sicher nicht belehren will, sondern Fakten und Tatsächliches Tagtägliches Geschehen aufzeigt




Das meinte ich.

Vielleicht habe ich es auch in den falschen Hals bekommen???:fragesmiley:

Für mich ist das ironisch und süffisant. Mit Agressiv meine ich, dass inzwischen hier niemand mehr antworten kann, ohne direkt von der Vertretung belehrt zu werden. Vielleicht irre ich mich aber auch dabei und es kommt nur mir so vor. Egal, ich werde mich da jetzt mal ausklinken und es vorläufig beim Lesen belassen.


[/quote]

Nein, Du hast mit Sicherheit nichts in den falschen Hals bekommen und es waere schade wenn Du Dich ausklinkst.

LG
Petra
[/quote]

Wohl doch, und wenn man jemanden gratuliert, was ist daran schlecht, wenn ich es auch nicht glaube, das jemand in der Gastronomie Steuerehrlich ist.

Und wo belehre ich den ?

Gruß

" Die Vertretung "


(02.06.2011, 14:22:09)Carsten schrieb: Naja... Er spricht ja allgemein, nicht von eurem Geschäft. Und allgemein hat er nicht unrecht.

Danke schön, wenigstens jemand, der sich damit richtig auseinandersetzt.

Problem scheint bei einigen zu sein, kein Interesse an der Wahrheit zu haben, zumal ich fast 20 Jahre in dem Gebiet tätig bin und einfach mal behaupte, das ich Ahnung habe von dem, was ich tagtäglich erlebe und sehe.

Zweites Problem scheint zu sein, das einige hinter jeder Äußerung etwas anderes vermuten, Ironie, Arrogant oder was auch immer, das habe ich nicht nötig, wenn ich das sagen will, schreiben ich das ganz klar.

Wem es nicht gefällt, muß es ja nicht lesen und Freunde muß ich mir auch nicht machen, habe eine Menge davon.

Gruß

" Die Vertretung "




RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 04.06.2011

(31.05.2011, 13:51:02)SusiV schrieb:
(31.05.2011, 13:04:21)Michalis schrieb: Demzufolge sieht die Steuervereinbarung eine Reduzierung des höheren Mehrwertsteuersatzes von 23 Prozent auf 20 Prozent und des niedrigeren von 13 Prozent auf zehn Prozent vor.

... und dafür werden die Lebensmittel zukünftig mit 20 % besteuert????:fragesmiley: Oder ist das vom Tisch?

Hallo . . .
Also für jede Art von Getränken dürfte das tatsächlich zutreffen . . . Es wird über das Wochenede gerechnet . . Ich denke am Montag wissen wir Details

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 07.06.2011

Die griechische Regierung überlegt derzeit eine Volksabstimmung über den Reformkurs und der damit verbundenen Zukunft Griechenlands.

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 07.06.2011

(07.06.2011, 06:55:08)Michalis schrieb: Die griechische Regierung überlegt derzeit eine Volksabstimmung über den Reformkurs und der damit verbundenen Zukunft Griechenlands.

LG

Diese Überlegung finde ich sehr clever.

Dann kann später niemand mehr behaupten die Politiker sind dran schuld, wenn das Volk abstimmt. Lassen wir uns mal überraschen, ob und wie das Volk abstimmt.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 08.06.2011

(08.06.2011, 06:24:46)doxo schrieb: Für Griechenland bedeutet das Schuldenerlass und Lastenausgleich. Als Gegenleistung bekämpft das Land intensiv Korruption, Vetternwirtschaft und Steuerhinterziehung und lebt nicht über seine Verhältnisse.

Hi Doxo,

ich bin mir nur nicht so sicher, ob sie diese Korruption und Vetternwirtschaft wirklich bekämpfen wollen, denn bisher haben sich ja dadurch viele Leute die Taschen gefüllt und oder ihre Kinder auf Positionen platziert, die sie ansonsten, aufgrund ihrer Ausbildung, niemals hätten erreichen können.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn das endlich ein Ende hätte, aber wenn ich die Leute hier auf Samos so reden höre, beschleicht mich das Gefühl, dass da gar keine Ambition vorhanden ist.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - nomas - 08.06.2011

(08.06.2011, 06:24:46)doxo schrieb: Fast alle Staaten tappen in die neoliberale Schuldenfalle.
"tappen" hört sich nach unbedachtem, ungeplantem an. eine falle dagegen ist eine gerätschaft, die mit vorbedacht eingerichtet wird.
die frage ist wohl, wer tappt hinein und wer hat die falle aufgestellt?

Zitat:Darum muss nicht nur ein Lastenausgleich in Europa, sondern auf der ganzen Welt her! Kredite vom IWF und anderen "Wohltätern" sind eindeutig der falsche Weg.
kommt drauf an. für gewisse leute ist dieser weg vollkommen in ordnung.

Zitat:Sie bringen nur Abhängigkeit, Unfreiheit, Armut, Faschismus und Krieg.
vor allem eine verschlimmerung sozialer ungerechtigkeiten. was die bessergestellten nicht weiter juckt und im "kleinen mann" die sehnsucht nach dem "starken mann" stärkt.

Zitat:Man muss sich grundsätzlich fragen: Welche Aufgabe hat der Staat?
Soll er den freien Markt schützen, oder die Bevölkerung vor einem freien Markt?
kommt drauf an, wer "man" jeweils ist. hast du eine bank mit schulden, oder hast du schulden bei einer bank?




RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 08.06.2011

Es ist zum schreien, jetzt hab ich Doxo eine so schoene ausfuehrliche lange Antwort geschrieben, dann lief meine Katze über den Laptop und alles ist weg.

Doxo ich werde dir heute abend nochmals aus den Hotel darauf antworten, weil du aus meinen Augen die Wurzel der eigentlichen Probleme nicht siehst.

"Wollen wir freie Märkte oder freie Menschen?
Satz ist wiedermal falsch formuliert: Freie Menschen, Freie Maerkte, wollen wir. Es gibt kein "oder", das "oder" gibt schon die Richtung vor dass ich mich entscheiden Muss zwischen zwei Dinge die ich haben will.

AIDS oder KREBS bitte waehlen sie!

Bis heute abend,
Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 08.06.2011

(08.06.2011, 07:36:21)SusiV schrieb:
(08.06.2011, 06:24:46)doxo schrieb: Für Griechenland bedeutet das Schuldenerlass und Lastenausgleich. Als Gegenleistung bekämpft das Land intensiv Korruption, Vetternwirtschaft und Steuerhinterziehung und lebt nicht über seine Verhältnisse.

Hi Doxo,

ich bin mir nur nicht so sicher, ob sie diese Korruption und Vetternwirtschaft wirklich bekämpfen wollen, denn bisher haben sich ja dadurch viele Leute die Taschen gefüllt und oder ihre Kinder auf Positionen platziert, die sie ansonsten, aufgrund ihrer Ausbildung, niemals hätten erreichen können.

Es wäre sehr wünschenswert, wenn das endlich ein Ende hätte, aber wenn ich die Leute hier auf Samos so reden höre, beschleicht mich das Gefühl, dass da gar keine Ambition vorhanden ist.

Liebe Grüße

Susi

Da musst du nicht nur die Leute auf Samos hören, sondern auch in Athen, insbesondere bei den Demos.

Warum sollte man auch etwas ändern, wenn es bisher gut ging ?

Nur gebildete Leute mit entsprechenden Abschlüssen haben mir bisher gesagt, es muß sich was tun, aber schnell, sonst gegen wir unter.

Auf dem Lande ist die Meinung eh wie jeh.

Gruß

" Die Vertretung "


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 08.06.2011

(08.06.2011, 09:22:06)Paschalitza schrieb: Da musst du nicht nur die Leute auf Samos hören, sondern auch in Athen, insbesondere bei den Demos.

Warum sollte man auch etwas ändern, wenn es bisher gut ging ?

Nur gebildete Leute mit entsprechenden Abschlüssen haben mir bisher gesagt, es muß sich was tun, aber schnell, sonst gegen wir unter.

Auf dem Lande ist die Meinung eh wie jeh.

Gruß

" Die Vertretung "

Hallo Holger,

leider, oder vielleicht auch zum Glück kann ich nur die Leute auf Samos hören, da ich auf Samos wohne und auch nicht in Athen auf irgendwelchen Demos bin. Somit kann ich nur über meine Erfahrungen von hier berichten....

Das mit der Bildung, kann man ja auch nicht unbedingt nur auf Athen beziehen, denn oh Wunder, auch auf Samos gibt es Leute mit Bildung, wenn es auch ländlich ist...:Super:

Meiner Meinung nach lässt sich da auch nichts auf die Schnelle erreichen, denn es liegt hier doch so viel im Argen, dass es einfach ein wenig Zeit braucht. Nochdazu glaube ich auch, dass die meisten Griechen schon verstanden haben, dass sich etwas ändern muss. Es gibt nur Einige, die das nicht möchten, obwohl sie über das Wissen verfügen.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 08.06.2011

(08.06.2011, 09:32:29)SusiV schrieb:
(08.06.2011, 09:22:06)Paschalitza schrieb: Da musst du nicht nur die Leute auf Samos hören, sondern auch in Athen, insbesondere bei den Demos.

Warum sollte man auch etwas ändern, wenn es bisher gut ging ?

Nur gebildete Leute mit entsprechenden Abschlüssen haben mir bisher gesagt, es muß sich was tun, aber schnell, sonst gegen wir unter.

Auf dem Lande ist die Meinung eh wie jeh.

Gruß

" Die Vertretung "

Hallo Holger,

leider, oder vielleicht auch zum Glück kann ich nur die Leute auf Samos hören, da ich auf Samos wohne und auch nicht in Athen auf irgendwelchen Demos bin. Somit kann ich nur über meine Erfahrungen von hier berichten....

Das mit der Bildung, kann man ja auch nicht unbedingt nur auf Athen beziehen, denn oh Wunder, auch auf Samos gibt es Leute mit Bildung, wenn es auch ländlich ist...:Super:

Meiner Meinung nach lässt sich da auch nichts auf die Schnelle erreichen, denn es liegt hier doch so viel im Argen, dass es einfach ein wenig Zeit braucht.

Liebe Grüße

Susi

Hallo,
mit Bildung und Leute auf dem Land meine ich die alten Leute ( vor allem Rentner ), nicht die Jungen, die studieren und sich mit Wirtschaftlichen Fragen und Ihrer Zukunft auseinandersetzen.

Das sind Einige, aber noch nicht genug.

Die Aussage war auch nicht nur auf Athen ( kenne eben nur Athen ) bezogen, sondern allgemein betreffs Bildung.

Die Alten sagen mir, ach, die paar Jahre die ich noch lebe......

Naja, wenn Sie von 400 Euro Rente LEBEN können, dann ist es ja gut, ich könnte das sicher nicht.

Und auf die Schnelle etwas erreichen, da gebe ich dir recht, wie den auch ? Betrachtet man GR seit Bürgerkrieg, Junta, ist das für ein Wirtschaftliches enstehen eine kurze Zeit, wenn man dann auch noch Fehler in dieser Zeit macht, wie soll man das dann auf die Schnelle weg bekommen ?

Es geht nur langsam, aber dafür muß man auch wenigstens 90 % seiner Ziele ( oder Vorgaben ) erreichen.

Wenn ich in GR wäre, dort nur leben würde, dort nur Einkommen hätte, wäre ich mir nicht so sicher, ob ich auch nicht Demonstrieren würde ( nicht zu verwechseln mit streiken ! ).

Ich ärgere mich immer in GR im Supermarkt über die Preise, über Benzin, habe aber im Grunde aufgrund meines Einkomnnens damit kein Problem ( noch nicht ) , ärgerlich ist es dennoch, vor allem wenn ich den Durchschnittsverdiener in GR sehe ( oder meine Verwandschaft und deren Einkommen dort, alles normale Griechen eben ).

Wenn ich dann aber auch noch sehe, das GR Produkte in DE billiger sind als in GR, trotz Transport, frage ich mich, wo ich lebe.

Aber wie ich immer so schön sage :

Wir werden sehen, was uns die Zukunft bringt.

In diesem Sinne ( und stell mal einer den Regen ab, bitte nur Nachts, wenn ich schlafe )

Gruß

" Die Vertretung "





RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 08.06.2011

News: http://www.stern.de/politik/deutschland/griechenland-verschuldung-schaeuble-warnt-vor-staatspleite-1693513.html

Quelle: wie im Link angegeben



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 10.06.2011

Anbei vorab einige der wichtigsten Vorhaben an Steuererhöhungen welche im Parlament noch im Juni beschlossen werden sollen:

*) Sonderabgabe für jede Zahlung mittels Kreditkarten , Debitkarten oder Schecks
*) 23% UST in Restaurants und Bars
*) 10% Erhöhung der Kfz Steuer
*) Zusätzliche Sonderabgabe für Besitzer von Autos, Motorrädern und Pools
*) Erhöhung der Verkehrsstrafen
*) Solidaritätsabgabe von 1% bis 4% auf Einkommen beginnend ab 8000 € p.a.
*) Einkommenssteuer bereits auf ein Jahreseinkommen ab 8000 € (vielleicht aber bereits ab 6000 €)
*) Eine neue Immobiliensteuer welche mit der Stromrechnung eingehoben wird.
*) Wegfall der steuerlichen Begünstigung für Heizöl
*) Erhöhung der Steuer für Gas
*) 23% UST auf alkoholfreie Gertränke
*) Erhöhung der Tabaksteuer

Sonstige Maßnahmen sund u.a. :

*) Aufhebung des Bankgeheheimnis f.Personen im öffentl.Dienst
*) Personalkürzungen bei staatl.TV
*) Reduktion der Stromkosten in allen öffentl.Gebäuden
*) Schließung und Zusammenlegung vieler öffentl.Schulen (landesweit )
*) Reduktion der Heeresausgaben

Alle Angaben ohne Gewähr , Quelle Auszug vom Pressedienst der Gr.Regierung



LG


RE: Umschuldung in Griechenland - makedonas - 11.06.2011

(11.06.2011, 03:13:34)doxo schrieb: Es käme wohl zu einem heißen Sommer auf den Straßen Athens und Thessalonikis.
Garantiert nicht nur dort:
Sicherheitsträger in Griechenland signalisieren SOS




RE: Umschuldung in Griechenland - Carsten - 11.06.2011

Und hier zum Vergleich die Version in deutschen Medien (Quelle: Spiegel):
Zitat:Athen will die Zahl der Staatsbediensteten in den kommenden zwei Jahren im Vergleich zum Jahr 2009 um 150.000 verringern. Dutzende staatliche Behörden und Unternehmen sollen fusionieren, schließen oder privatisiert werden. Zudem soll eine neue Sondersteuer nach dem Vorbild der deutschen Solidaritätssteuer für Einkommen über 12.000 Euro jährlich erhoben werden.
Nach dem Ende der Tourismus-Saison im September soll zudem der Mehrwertsteuersatz für Gerichte und Getränke, die in Tavernen und Cafés serviert werden, von derzeit 13 Prozent auf 23 Prozent steigen. Noch mehr Geld müssen auch die Besitzer von Immobilien und Luxusautos sowie Yachten und Booten zahlen.

Wenn die Immobiliensteuer über die Stromrechnung eingefordert wird, zahlt aber nicht unbedingt der Besitzer, sondern ggf. der Mieter!

Nicht nur Luxusautos sondern alle KfZ-Halter zahlen zusätzliche KfZ-Steuern.

Alles in Allem wird die Wahrheit mal wieder so lange verzerrt, bis sie für das Volk leicht zu verdauen ist und ein vollkommen falsches Bild entsteht. Kein Wunder, dass im Ausland wenig Verständnis für die Streiks und Demos in GR existiert.


RE: Umschuldung in Griechenland - Carsten - 11.06.2011

(11.06.2011, 17:53:24)doxo schrieb: Ich habe eine Georgierin für die Oma,
eine Albanerin für den Haushalt,
einen Pakistaner für den Garten,
ich gehe zum syrischen Arzt,
ich hab einen Polen für Wasserinstallationen,
einen Bulgaren fürs Elektrische,
und einen Deutschen für meine Kredite.
Ich erhalte/unterstütze Europa und den nahen Osten!
Was zum Teufel wollen die noch!
Erbarmen!




RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 11.06.2011

(10.06.2011, 22:36:47)Michalis schrieb: Anbei vorab einige der wichtigsten Vorhaben an Steuererhöhungen welche im Parlament noch im Juni beschlossen werden sollen:

*) Sonderabgabe für jede Zahlung mittels Kreditkarten , Debitkarten oder Schecks
*) 23% UST in Restaurants und Bars
*) 10% Erhöhung der Kfz Steuer
*) Zusätzliche Sonderabgabe für Besitzer von Autos, Motorrädern und Pools
*) Erhöhung der Verkehrsstrafen
*) Solidaritätsabgabe von 1% bis 4% auf Einkommen beginnend ab 8000 € p.a.
*) Einkommenssteuer bereits auf ein Jahreseinkommen ab 8000 € (vielleicht aber bereits ab 6000 €)
*) Eine neue Immobiliensteuer welche mit der Stromrechnung eingehoben wird.
*) Wegfall der steuerlichen Begünstigung für Heizöl
*) Erhöhung der Steuer für Gas
*) 23% UST auf alkoholfreie Gertränke
*) Erhöhung der Tabaksteuer

Sonstige Maßnahmen sind u.a. :

*) Aufhebung des Bankgeheheimnis f.Personen im öffentl.Dienst
*) Personalkürzungen bei staatl.TV
*) Reduktion der Stromkosten in allen öffentl.Gebäuden
*) Schließung und Zusammenlegung vieler öffentl.Schulen (landesweit )
*) Reduktion der Heeresausgaben

Alle Angaben ohne Gewähr , Quelle Auszug vom Pressedienst der Gr.Regierung


LG

Als Bemessungsgrundlage für die Immobiliensteuer welche mit der Stromrechnung eingehoben werden soll , wird im ersten Jahr ein -objektiver Wert- von 100.000 € angenommen , davon sollen. 1 Promille p.Jahr von jedem Stromanschluß bezahlt werden.
. . . so steht es im Entwurf . . .

LG




RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 12.06.2011

48 stündige Streiks bei Elektrizitätsgesellschaft DEI in Griechenland!
http://news.in.gr/greece/article/?aid=1231113130


kommt ja rechtzeitig zur Urlaubszeit. Wenn die europäische Presse das mitteilt, kann man seinen Urlaub noch rechtzeitig stornieren und in die Türkei umbuchen.


RE: Umschuldung in Griechenland - makedonas - 12.06.2011

Da kommt noch mehr nach, GENOP und GSEE sind bereits auf "Tuchfühlung":
Streiks bei Elektrizitätsgesellschaft DEI in Griechenland


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 12.06.2011

(12.06.2011, 09:50:34)makedonas schrieb: Da kommt noch mehr nach, GENOP und GSEE sind bereits auf "Tuchfühlung":
Streiks bei Elektrizitätsgesellschaft DEI in Griechenland

Ich sage nur : Stromaggregat, braucht man eh, wenn man was auf dem Feld installiert, arme Nachbarn, ist ein großes, aber ich habe dann Klima und TV, wenn DEI wirklich ausfällt :tongue2:

Ja, ja, ich streike auch bald, überlege schon, wofür oder wogegen.

Aber da findet sich schon was :biggrin:

Und wo streiken ist die Frage : DE oder GR, oder Global ?

Gruß

" Die Vertretung "




RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 12.06.2011

Bei uns hat die DEI noch nie soweit gestreikt, dass wirklich der Strom ageschalten wurde. Und wir haben ja ein großes DEI-Werk hier. Nur die Leute im Büro vielleicht.
Allerdings ist das den Touristen in D relativ egal. Die kommen bei uns wirklich nicht mehr. Nur noch die, die "müssen", weil sie hier Häuser haben.

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 12.06.2011

(12.06.2011, 15:12:22)Petzy schrieb: Bei uns hat die DEI noch nie soweit gestreikt, dass wirklich der Strom ageschalten wurde. Und wir haben ja ein großes DEI-Werk hier. Nur die Leute im Büro vielleicht.
Allerdings ist das den Touristen in D relativ egal. Die kommen bei uns wirklich nicht mehr. Nur noch die, die "müssen", weil sie hier Häuser haben.

Gruß aus Paros
Petra

Ihr habt keine Touristen mehr aus DE ? Das kann ich gar nicht glauben, das es so ist, den die meisten Touristen sind ja sehr schmerzfrei, wie ich in Gesprächen immer wieder fest stelle, nur bei Flugverspätungen, da werden die richtig ungemütlich.

Das es weniger an Touristen ist, ja, aber gar keine, haben wir es bereits so weit ?

Wovon leben dann die Leute ?

Gruß

" Die Vertretung "




RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 12.06.2011

Hallo Vertretung,

bei uns im Ort setzt schon seit langem auf griechische Touristen, die zahlen ja eher die Preise.

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 12.06.2011

(12.06.2011, 21:08:45)Petzy schrieb: Hallo Vertretung,

bei uns im Ort setzt schon seit langem auf griechische Touristen, die zahlen ja eher die Preise.

Gruß aus Paros
Petra

Du meinst, der Grieche zahlt den verlangten Preis, die anderen, Deutsche usw. versuchen zu drücken ? Ist ja die Frage, wie das Preisniveau ist und was man bietet.

Problem ist wohl aber, das die Griechen, wenn man ihnen so zuhört ( und es glaubt ) immer weniger Urlaub machen können mangels Geld.

Wobei, egal wen ich spreche, die Tavernen und Clubs sind voll.

Passt auch wieder nicht zusammen, kein Geld, aber raus gehen zum essen, trinken und tanzen.

Gruß

" Die Vertretung "






RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 13.06.2011

Hallo Vertretung,

wie schon mehrmals geschrieben wohne ich in einem ziemlich teuren Ort. Hier haben in den letzten 10 Jahren vor allem neureiche Athener ihr Schwarzgeld in Villen verbauen lassen. An Wochenenden wie diesen wird die Insel von Massen riesiger schwarzer, glänzender Geländewagen unsicher gemacht, meist sitzt am Steuer eine junge, zierliche Frau mit großer Sonnenbrille (ist wirklich so!), und sie benehmen sich alle so, als gehöre ihnen die Insel.

Mein Wohnort ist etwa 20 Prozent teurer als der Nachbarsort. Wieso auch immer.

Die Deutschen zahlen nur Preise, die ihnen logisch erscheinen. Sie zahlen nicht jeden Preis. Ohne hier wieder eine Pauschalisierungs-Diskussion auslösen zu wollen - die Griechen denken ja eher, je teurer, desto besser.
Früher kamen die Deutschen im Mai und Juni und dann wieder September, dieses Jahr eben nicht bzw. nur wenige. Außerdem nehmen sie natürlich, was sie lesen, als bare Münze. Wenn da steht Generalstreik, dann denke sie, wirklich alles liegt lahm. Wenn da steht DEI-Streik, dann heißt das für den Normalverbraucher in D, dass es evtl. keinen Strom gibt. Warum sollte der Durchschnitts-Badeurlauber solche Gefahren auf sich nehmen? Ist ja nicht der klassische Kambotscha-Travaller, oder?

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - ulli - 13.06.2011

moin vertretung,

ich habe festgestellt dass, unabhaengig von den ganzen unverheirateten aber gutsituierten nesthockern ueber 20 und den griechen die es sich eben leisten können, es sehr sehr viele gibt die als letztes am rausgehen sparen. ich kenne ne menge die sich sonst gar nichts gönnen, sogar am taeglichen essen extrem knausern aber 4 mal die wochen kaffee, ouzo oder sonstwas trinken bzw essen gehen. von den deutschen kenn ich das meist eher umgekehrt (ich gehör auch dazu) ich habe gern erdgas und pc und ein auto in dem man mal länger zu viert sitzen kann als eben bis zur nächsten taverne und treff mich dann halt wenn es nicht anders geht mit meinen freunden zu hause.

frohe pfingsten Smile