Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Enfia E9 Immobiliensteuer
27.02.2020, 16:19:55, | Enfia E9 Immobiliensteuer
Hallo an alle,

weiß jemand wie die Vorgehensweise bei Einreichen der E9 Immobiliensteuer ist?
Gemeint ist: Wenn einmal die E9 eingereicht wurde, muss dann der Steuerberater für jedes weitere Jahr, im TAXISnet bzw. im Steuerprogramm der Steuerberater, die E9 bestätigen oder läuft das automatisch weiter ohne irgendeine Aktion des Steuerberaters? 

Ist hier jemand der seine E9 Erklärung selbst erledigt?

Wie hoch sind bei Ihnen/euch die Steuerberaterkosten für die Steuererklärung E9 (mit und ohne Steuervertreter für die Postadresse)?

Danke im Voraus
27.02.2020, 16:30:42, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer
Akso ich mache die E9 alle Jahre immer über Tasisnet. Da wird mir angezeigt was ich bezahlen muß und das bezahle ich dann Online.

lewendi
27.02.2020, 22:31:03, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.2020, 22:37:26 von Julie.)
Hallo jasimi Biggrin

das E 9 machst du einmal und dann steht es fest........es sei deine Immobilienwerte veraendern sich.....
dann wird eine Berichtigung des alten E 9 gemacht.......

nach deinem E 9 wird das ENFIA berechnet.......was Du jedes Jahr selbst abrufen kannst, unter Eingabe von deinem Codes (Username und Passwort) bei
deinem Steuerkonto (bei Taxisnet ) und dann kannst Du Dir den Beleg fuer die Ueberweisung (auch aus dem Ausland moeglich) ausdrucken...wie Du Dir auch alles andere in Deinem Steuerkonto ausdrucken kannst.(dazu brauchst du keinen Steuerberater )

Fuer den Steuerberater zahlt man im Durchschnitt um die 50 Euro ...kommt auf den Umpfang einer Steuererklaerung an...da spielt eben auch eine Rolle ob auch Einkommen in Griechenland erzielt wird......beim Nicht-beherschen der griechischen Sprache wuerde ich, auf alle Faelle beim ersten Mal einen Steuerberater hinzuziehen.......ansonsten kann man es spaeter dann selbst machen.....sollte ein Muss bestehen....ich hoffe, ich konnte behilflich sein.

Gruss Julie
03.03.2020, 13:52:22, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer
Vielen Dank für die Antworten.

Ich muss Änderungen bei der E9 vornehmen lassen. Wenn das durch ist würde ich gerne noch einmal darauf zurückkommen. Ich bin gerade im Gespräch mit einer neuen Steuerberaterin und hoffe es klappt.
Der alte Steuerberater Serefidis & Partners mit Büro in Athen und Thessaloniki hat einfach, ohne Begründung aufgehört sich um meine Steuererklärung zu kümmern. Ich bekam dann ein Bußgeldbescheid (mit Verzugszinsen) direkt von TAXISnet. Wie sich herausstellte, hat er die Steuererklärung 2017 erst im Mai 2019 gemacht. Er reagiert nicht auf meine unzähligen Anrufe und Mails. Ich habe keine Ahnung warum. Am Geld kann es nicht liegen, es sind keine Rechnungen offen. Er ist auch meine Kontaktperson für GR, demnach hätte er mich wenigstens über das Bußgeld informieren müssen, (zumal er auch fließend deutsch spricht).

Mir ist nicht klar ob ich ein Bußgeldbescheid bekommen habe wegen der verspäteten Meldung der E9 oder der Steuererklärung E1. Aber wenn man wegen der E9 nie wieder, nach Antragstellung, etwas einreichen muss, solange sich nichts ändert, dann lag es wohl nicht an E9.
Ist denn keinerlei Bestätigung für E9 notwendig, auch kein "Auslösen" online im TAXISnet?

Die E1 ist bei mir nur eine Null Nummer. Man muss zwar keine abgeben, wenn man keine Einnahmen hat, wie ich, aber wenn man irgendwann das Haus/Grundstück verkaufen, verschenken, übertragen möchte werden alle E1 nachgefordert (seit Immobilienbesitz???). Das könnte dann vielleicht schwierig werden. Das Bußgeld, das dann für verspätetes Einreichen fällig wird, kann man sicherlich vernachlässigen.
06.03.2020, 12:25:02, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer
Kennt jemand einen Steuerberater in Athen der Internet affin ist?
Da ich auch eine Änderung bei der Gemeinde machen muss, welche Online geht, wäre es gut wenn der/diejenige sich auskennt. Ich verstehe leider zu wenig griechisch.
Danke im Voraus
07.03.2020, 00:02:05, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer
Frage mal bei Ελένη Βασιλοπούλου Tel. 0030-210 2724446 bzw. 0030-693 7250803

Eleni ist in Köln aufgewachsen, demzufolge beherrscht sie die deutsche Sprache perfekt in Wort und Schrift.
07.03.2020, 19:44:28, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer
Lothar, vielen Dank. Ich werde gleich am Montag Eleni anrufen.
07.03.2020, 20:13:35, | RE: Enfia E9 Immobiliensteuer (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.2020, 20:14:08 von Lothar.)
Eleni kann Dir auch mit dem Kataster-Kram helfen. Sie hat mir das alles erledigt. Und alles ausschließlich per eMail. Schließlich ist sie in Athen ansässig und ich in Volos. Da muss man alles per eMail machen.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | GotoHellas | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation