Go2Hellas
Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Auswandern nach und Leben in GR (http://www.gotohellas.gr/forum-3.html)
+--- Forum: Ämter und Behörden (http://www.gotohellas.gr/forum-16.html)
+--- Thema: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? (/thread-4922.html)



Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - prinz100 - 24.06.2014

Leider ist mein Bruder in der letzten Woche im alter von nur 55 Jahren verstorben und ich bin aktuell in Deutschland und kümmere mich um die erforderlichen Angelegenheiten.Da es nun eigentlich mein letzter Verwander war würde ich gerne seine Urnenkapsel nach Griechenland überführen und auch die schon beigesetzte Urne meiner vor 7 Jahren verstorbenen Mutter gleich mit. Deutschland ist ja so ziemlich das einzige Land in dem es eine Bestattungspflicht gibt. Weiß vielleicht jemand ob es in Griechenland möglich ist die Urne eines Verstorbenen zuhause zu haben wie es in den meisten Ländern der Welt möglich ist ? Kann mir einer einen Tipp geben wie ich die Urnen anfordern kann ? Ich habe nur Angebote über Bestatter die mit Schweitzer Bestattern zusammenarbeiten und dann über den Umweg Schweiz die Urne auch privat Personen zusenden. Allerdings bekommt man dann nur die Asche in einer Urne ohne die Urnenkapsel und weiß eigentlich nicht sicher was man da genau bekommt.

Über das für und wieder der Aufbewahrung einer Urne zuhause geht es mir hier nicht.

Gruß
Holger


RE: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - heinz57g - 24.06.2014

erstmal herzliches beileid, holger, dir, seiner und deiner familie. 55 ist nun wirklich kein alter.

leider weiss ich aus eigener erfahrung, wie verrueckt die deutschen gesetze bezueglich bestattung und urnentransport sind - und wie extrem teuer alle alternativen sein koennen. die meisten vorschlaege die du bekommen wirst sind rechtlich nicht einwandfrei, haben aber den vorteil dass sie funktionieren - hoer dich im WWW um.

gruesse - heinz -


RE: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - maniatis - 25.06.2014

hallo,

erst einmal herzliches beileid,

ist kein problem gewesen, kam mit dhl,
der bestatter benötigte nur eine anweisung des örtlichen bürgermeisters für die bestattung in griechenland,
mehr infos über mail bei interesse, da die leute von kosmidis wahrscheinlich mitlesen,

gruss
manoli


RE: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - heinz57g - 25.06.2014

hoppla, ich hatte das evtl falsch verstanden, dachte die eigentliche bestattung sei schon erfolgt (in beiden faellen), und die urnen bereits an einer 'amtlichen' stelle eingestellt oder gar vergraben (friedhof o ae) - und es ginge jetzt um die freigabe und weiterverbringung nach GR.

aber wie maniatis andeutet, weiteres besser per PN oder email.

gruesse - heinz -


RE: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - maniatis - 25.06.2014

ja,heinz es ist schade, doxo wollte da ja mal was anregen, ist aber auf kein interesse gestoßen,
also ich fühle mich ausgezogen bei dieser vorstellung !!
es ist so wie beim abhörskandal bei der nsa,
mit unseren stellungnahmen zu verschiedenen fragen kann man ziemlich viel anfangen und diese leute sind gut vernetzt !!!

manoliHuh


RE: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - JoWu - 25.06.2014

Hallo Holger

zu der Frage kann ich nichts beisteuern

möchte aber mein herzliches Beileid ausdrücken


RE: Gibt es eine Bestattungspflicht in Griechenland ? - prinz100 - 27.06.2014

Vielen Dank für eure Beileidsbekundungen, Maniatis ich schreibe dich mal an denn der Bürgermeister/stellvertretende Bürgermeister ist ja mehr oder weniger ein Freund. Mein Bruder ist nur eingeäschert worden und die Urne für 6 Monate auf meinen Wunsch hin eingelagert bei meiner Mutter müsste die Urne exhumiert ? werden. Weiß denn jemand die genaue Gesetzeslage ob man die Urnen wieder bestatten muss oder auch legal ausgehändigt bekommen kann so wie in fast allen anderen Ländern. Sprich das man sie auf dem eigenen Grundstück beerdigen darf oder in der Wohnung aufbewahren darf.

Holger