Go2Hellas
NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Auswandern nach und Leben in GR (http://www.gotohellas.gr/forum-3.html)
+--- Forum: Auto/Motorrad (http://www.gotohellas.gr/forum-15.html)
+--- Thema: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU (/thread-4874.html)

Seiten: 1 2


NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - b.rater - 29.03.2012

Hallo Leutz,

ein Bekannter hat mir gesagt, dass lt. ADAC kein Nachweis mehr erbracht werden kann, wann bzw. wie lange das Kfz. sich in Griechenland befindet, da es keine Stempel mehr für Urlauber gibt, die über die "Balkanroute" fahren, es sind jetzt alles EURO-Länder.

Kann das jemand bestätigen?[/b]



RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Barbarundi - 29.03.2012

Hallo b.rater,
Das ist tatsächlich so. Du musst trotzdem nachweisen, dass sich das Kfz außer Landes (GR) befunden hat. Dazu kann man meines Wissens Strafzettel, Reparaturrechnungen etc. verwenden, alles, wo das Kennzeichen und das Datum vermerkt sind und natürlich der Ort außerhalb von GR. Die Nachweispflicht liegt immer bei Dir!!!!
Viele Grüße
Barbara


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - heinz57g - 29.03.2012

>> über die "Balkanroute" fahren, es sind jetzt alles EURO-Länder

na der teil ist quatsch, weder serbien noch mazedonien sind EU-laender,
und werden es auch fuer ne zeit kaum sein.

serbien stempelt den pass noch ab, mazedonien nicht mehr. fuer serbien
braucht man KEINE gruene karte mehr, fuer mazedonien doch noch. serbien
mit pass, mazedonien mit nur personalausweis moeglich.

also ziemliches durcheinander, sollte sich aber noch in diesem jahr zum
besseren und einfacheren aendern.

nachweis: manchmal genuegt ein erklaerung an eides statt, sonst
jeder einigermassen logische nachweis, sogar fotos (auto im skigebiet
von CH). ist von fall zu fall, person zu person verschieden. wuerde mir
allerdings keine grossen sorgen machen.

gruesse - heinz -





RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Barbarundi - 29.03.2012

Auch in Serbien reicht inzwischen der Personalausweis.


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - b.rater - 29.03.2012

(29.03.2012, 19:54:18)Barbarundi schrieb: Hallo b.rater,
Das ist tatsächlich so. Du musst trotzdem nachweisen, dass sich das Kfz außer Landes (GR) befunden hat. Dazu kann man meines Wissens Strafzettel, Reparaturrechnungen etc. verwenden, alles, wo das Kennzeichen und das Datum vermerkt sind und natürlich der Ort außerhalb von GR. Die Nachweispflicht liegt immer bei Dir!!!!
Viele Grüße
Barbara

Dann greif mal 100 deutsche Urlauber ab und fordere von ihnen den Nachweis, dass das Auto sich noch keine 6 Monate in GR befindet und es werden wenigstens 70-80 Kfz-Besitzer keinen Nachweis dabei haben!
Welcher Urlauber hat denn auch Kenntnis davon, wenn er mit dem Auto nach GR fährt immer einen Nachweis dabei zu haben, wo sich das Auto in den letzten 6 Monaten befand. Denn nur über die Grenze fahren und ein Foto machen zählt nicht.


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - heinz57g - 30.03.2012

>> Auch in Serbien reicht inzwischen der Personalausweis

vor ca 20 tagen noch nicht, da wollten sie stempeln (speziell wenn man im eigenen auto
kam), und das geht nunmal nur im pass. aber sie sagten, dass sollte sich nun 'jeden tag'
aendern. noch nicht alle grenzstellen seien mit den neuen computern ausgeruestet.

gruesse - heinz -


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - twilite - 30.03.2012

(29.03.2012, 22:30:57)b.rater schrieb: Dann greif mal 100 deutsche Urlauber ab und fordere von ihnen den Nachweis, dass das Auto sich noch keine 6 Monate in GR befindet und es werden wenigstens 70-80 Kfz-Besitzer keinen Nachweis dabei haben!

Die werden sich für intensivere Kontrollen auch nicht gerade den typischen Urlauber raussuchen. Schon eher Uraltautos mit abgelaufenem TÜV und Insassen die so aussehen, als ob sie schon Jahre hier leben. Mir zuletzt am Flughafen von Thessaloniki passiert.

Und im Zivilrecht, unter das sowas wahrscheinlich fällt, muss eine Schuld nicht 100%ig nachgewiesen werden. Da reicht für eine Verurteilung zur Zahlung auch, wenn alles darauf hinweist, das man schuld ist.


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - heinz57g - 30.03.2012

>> Die werden sich für intensivere Kontrollen auch nicht gerade den typischen Urlauber raussuchen.
>> Schon eher Uraltautos mit abgelaufenem TÜV und Insassen die so aussehen, als ob sie schon Jahre
>> hier leben. Mir zuletzt am Flughafen von Thessaloniki passiert.


sehr richtig, und ganz genau beschrieben. und seltsamerweise sind es meist beamte, die ein absolut fliessendes
deutsch sprechen, also genau wissen wonach sie suchen. und genau die waren es auch, die mein angefuehrtes
schweizer urlaubsfoto-beispiel problemlos als nachweis anerkannt haben, mit einem schwaetzchen wie denn der
urlaub war.

also, auch in GR wird nicht alles so heiss gegessen wies gekocht wird. und wenn ich nachdenke: es wird NICHTS
nie echt heiss gegessen!

gruesse - heinz -


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - b.rater - 30.03.2012

(30.03.2012, 09:27:05)heinz57g schrieb: .....also genau wissen wonach sie suchen. und genau die waren es auch, die mein angefuehrtes
schweizer urlaubsfoto-beispiel problemlos als nachweis anerkannt haben,...
gruesse - heinz -

Hallo Heinz, dann hast Du ja Glück gehabt, dass Dein Urlaubsfoto mit Datum war! :fragesmiley:


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Barbarundi - 30.03.2012

@ Heinz57g
Ich bin bereits im letzten Jahr mit dem Auto durch Serbien mit Personalausweis gefahren. die Regelung gilt seit mindestens einem Jahr, wenn nicht noch länger. schau mal hier
www.auswaertiges-amt.de/DE/.../00-SiHi/SerbienSicherheit.html


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - heinz57g - 30.03.2012

>> Hallo Heinz, dann hast Du ja Glück gehabt, dass Dein Urlaubsfoto mit Datum war!

war nicht ich, war der freund der mich am flughafen abgeholt hat. ja, der hatte glueck, ganze serie von fotos mit
datum dabei. zollpolizei (in zivil, aber mit ausweis) war aber extrem freundlich (GR aus dortmund) und hat nicht
gepresst - mehr als eine deutliche frage war das nicht. aber wie gesagt, es kann auch anders sein.

>> Ich bin bereits im letzten Jahr mit dem Auto durch Serbien mit Personalausweis gefahren.
>> die Regelung gilt seit mindestens einem Jahr, wenn nicht noch länger. schau mal hier


bin selbst fast jeden monat in serbien, und hab dem ja grundsaetzlich recht gegeben: auf dem autobahnuebergang
HU/SR HORGOS gings problemlos, aber in Subotica gings vor 20 tagen noch nicht, die haben uns die 30km nach
Horgos zurueckgeschickt, eben wegen dem computer. auch HU/SR bei Backi Breg gings (dez 2011) nicht.

andere richtung, MK/SR Tabanovce problemlos, gleich daneben MK/SR Pelince nicht, BG/SR Dimitrovgrad problemlos,
alles in den letzten 8 wochen. wir versuchen es, lassen es absichtlich darauf ankommen, weil wirs beruflich brauchen.

was aehnliches, passt hier rein: BG/GR Kulata so gut wie durchgewunken, egal wer und was fuer papiere. BG/GR
Zlatograd-Xanthi und BG/GR Goze Delchev-Drama, nur moeglich fuer EU buerger, USA/CAN/AUS zurueckgeschickt,
auch wieder weil der (GR) computer dafuer nicht vorbereitet sei. ist so seit einem jahr! weiss aber kein mensch,
sicher keine 'offizielle' stelle, merkt man erst wenns zu spaet ist.

Gruene Karte Serbien: war auch offiziell ab sept 2011 ausgesetzt, hat aber erst seit jan 2012 funktioniert. ausrede,
man glaubt es kaum: computer.

nuetz halt fuer die kuerzere strecke nicht viel, da fuer MK immer noch gebraucht - sehr teuer an der grenze, alternativ
schon ab Nis ueber BG fahren.

gruesse - heinz -




RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - heinz57g - 30.03.2012

>> Es wurde mir also geglaubt

genau das meinte ich!

gruesse - heinz -


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - TanjaV - 30.03.2012

Gerade aktuelles Thema bei uns in der Familie....SchwieVa hat noch sein Fahrzeug aus D, warum er es seit Jahren nicht ummeldet, keine Ahnung. Bisher hatte er auch immer ein aktuelles Ticket, welches bescheinigte, dass er innerhalb der letzten 6 Monate mit der Fähre aus Italien kam. Nun passierte es vorgestern, dass man ihn in der Nähe Igoumenitsa anhielt und er nur wenige Tage über diese 6 Monate war. Ende vom Lied 700 Euro Strafe und langes Gesicht. Wieso man sein Fahrzeug nicht hier anmeldet, wenn man doch den Großteil des Jahres hier ist....verstehe ich ehrlich gesagt nicht

LG Tanja


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - twilite - 30.03.2012

(30.03.2012, 11:11:43)TanjaV schrieb: Wieso man sein Fahrzeug nicht hier anmeldet [...] verstehe ich ehrlich gesagt nicht

Wegen der hohen Kosten für null Gegenleistung.


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - b.rater - 30.03.2012

(30.03.2012, 13:24:33)twilite schrieb:
(30.03.2012, 11:11:43)TanjaV schrieb: Wieso man sein Fahrzeug nicht hier anmeldet [...] verstehe ich ehrlich gesagt nicht

Wegen der hohen Kosten für null Gegenleistung.

Wegen der hohen Taxierungsgebühr, bzw. keiner voher sagen kann wie hoch die genau sind!



RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - siggi - 30.03.2012

Warum geht es hier aberhaupt? Bekommt jemand von euch Schweisshände weil was zu verbergen ist? Ein Auto länger als 6 Monate hier zu haben ist halt laut Gesetz illegal, was ist so schlimm daran? Ich kenne keinen "Urlauber" der sich hier je länger als diese 6 Monate aufgehalten hat. Wer also länger bleibt, hat seinen Lebensmittelpunkt hierher verlagert, wie auch im Steuerrecht.
Natürlich ist da eine Grauzone der Beweisbarkeit, aber darum geht es doch gar nicht bei Kontrollen.
Es soll in erster Linie vermieden werden, dass Menschen mit Steuernummer (AFM) ein Auto mit ausländischen Kennzeichen fahren, weil das halt illegal ist und meines Wissens nach sogar schon nach einem Tag. Bei Kontrollen wird der Name mit dem Steueramt abgeglichen und wenn da was bei rauskommt wird man schon sehr viel erklären müssen und evtl. gute Beziehungen haben. Es geht aber gar nicht so sehr um die Ausländer sondern viel mehr um Griechen mit ausl. Kennzeichen.
Ich finde das ganz ok so, warum sollen einige Vorteile haben und andere nicht?

LG
Siggi



RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Barbarundi - 30.03.2012

@Siggi
Ich habe eine AFM, mein Lebensmittelpunkt ist dennoch in Deutschland. Und auch wenn ich eine Steuernummer habe, halte ich mich dennoch nicht mehr als drei Monate in GR auf. Die AFM kann also nicht das Kriterium sein dafür, dass ich mein Auto ummelde.
Ein Zweitauto in Griechenland anzumelden ist außerdem unverschämt teuer, die reine Abzocke.


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - stefan - 31.03.2012

-Ein Zweitauto in Griechenland anzumelden ist außerdem unverschämt teuer, die reine Abzocke. -

wieso das denn?


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Barbarundi - 31.03.2012

Weil ich eigentlich kein neues Auto anmelden würde, sondern ein gebrauchtes und das kostet ohne Versicherung zwischen zwei bis dreitausend Euro, nur die Anmeldung, nicht das Auto.


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - twilite - 31.03.2012

(31.03.2012, 11:22:54)Barbarundi schrieb: Weil ich eigentlich kein neues Auto anmelden würde, sondern ein gebrauchtes und das kostet ohne Versicherung zwischen zwei bis dreitausend Euro, nur die Anmeldung, nicht das Auto.

Bezieht sich das auf Autos, die vorher in einem anderen Land zugelassen waren oder betrifft das auch ganz normale griechische Gebrauchtwagen, die vorher in Griechenland zugelassen waren? Hast Du dazu eine Quelle?


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - TanjaV - 31.03.2012

(31.03.2012, 12:03:53)twilite schrieb:
(31.03.2012, 11:22:54)Barbarundi schrieb: Weil ich eigentlich kein neues Auto anmelden würde, sondern ein gebrauchtes und das kostet ohne Versicherung zwischen zwei bis dreitausend Euro, nur die Anmeldung, nicht das Auto.

Bezieht sich das auf Autos, die vorher in einem anderen Land zugelassen waren oder betrifft das auch ganz normale griechische Gebrauchtwagen, die vorher in Griechenland zugelassen waren? Hast Du dazu eine Quelle?

zu griechischen Gebrauchtwagen kann ich dir sagen, dass eine Ummeldung auf einen neuen Eigentümer bestimmt keine tausende von Euros kostet. Wir haben unseren gebrauchten hier gekauft, Anmeldung ca 120 Euro, aktuell im Dezember hab ich 135 Euro Steuern bezahlt (1,3liter Maschine). Meines Wissens nach, kann man aber auch einen Wagen als Umzugsgut angeben wenn man denn komplett umsiedelt.

LG Tanja



RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - Barbarundi - 31.03.2012

@ Julie
Wir haben im vergangenen Jahr für einen Freund in Griechenland in Deutschland einen Gebrauchtwagen gekauft, einen VW Diesel, 1780 ccm, Baujahr 2005 - eine richtige Familienkutsche, kein Luxus - eindach ein stinknormales Auto für Mama, Papa und Kind. Das Auto hat in Deutschland 4.500 Euro gekostet. Für die Anmeldung musste der arme Kerl dann noch mal fast 3000 Euro bezahlen. und das bei einem Auto, das von einem EU-Land in ein anderes verfrachtet wurde. Es leben der EU-Binnenmarkt. Ab diesem Jahr würde das Auto nochmal mindestens einen tausender mehr kosten bei der Anmeldung. Einen Gebrauchtwagen in Griechenland wollte er nicht kaufen, weil er sagt, dass die meisten viel mehr Kilometer auf dem Buckel haben, als auf dem Tacho steht. Außerdem Öl-Wechsel und solche Sachen werden auch oft als überflüssig erachtet. Aus den gleichen Gründen würde ich auch eher ein Auto aus Deutschland einführen wollen, das kann ich aber erst, wenn ich ständig nach GR übersiedel. Und was mach ich bis dahin? Ich fahr eins mit deutschem Kennzeichen.
Gruss Barbarundi


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - monta - 31.03.2012

Hallo Tanja,
hatte früher mehrere Wagen,nacheinander,die alle in F zugelassen waren.Habe auch versucht sie hier anzumelden,aber die Probleme und die Kosten beim Zoll waren zu gross. Bin dann ca.15 Jahre mit den versch.F Kennzeichen hier rumgefahren und habe Glück gehabt.Aber jetzt bin ich ein Mustergültiger Ausländer,fahre mit GR Zeichen und bezahle "freudig" Steuern und Luxussteuer (2000ccm) Schade für Deinen Schwiegervater.
Ach ja,ich bin schon wieder am sammeln,wir sehen uns dann,wenn Dein Büchervorrat zur Neige geht.
Gruss H


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - maniatis - 31.03.2012

also, geh zu deinem für dich zustehenden telionio, gib typ, bj. usw. an und nach einem kurzen blick in den rechner kann dir jeder mitarbeiter auf den cent genau sagen was du als taxierungsgebühr zu zahlen hast !!!

manoliConfusedmile:


RE: NEU-- 6 Monatsfrist umgehen --NEU - twilite - 31.03.2012

Hehe, beim Telonio war ich deswegen auch schonmal. Der Herr, der mich bedient hat, hatte allerdings keinen Rechner, sondern hat mich weitergeschickt zu einem privaten Verzoller, der auf einem Klappstuhl an einem wackeligen Schreibtisch auf dem fensterlosen Flur saß.

Der hat dann in einem Buch nachgeschaut, ein bisschen rumgerechnet und bekam einen Preis raus, der doppelt so hoch war, wie ich ihn nach Lektüre der einschlägigen Tabellen eigentlich erwartet hatte. Angesprochen auf den Unterschied verwies er auf ein nicht weiter erläutertes "neues Gesetz". Ich habe dann dankend mein Portemonnaie wieder eingesteckt und bin gegangen, ohne die Sache weiterzuverfolgen.