Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)



RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 10.05.2011


@ b.rater

und die bösen bösen Ratingagenturen sind Schuld :Super::Super:

wie können die es wagen so ein Wirtschaftlich starkes Land was meilenweit von einen Kollaps entfernt ist herab zu stufen .:Super:

sollen die Anleger die ihr hart erarbeitetes Geld in Staatsanleihen
anlegen doch sehen wo sie bleiben :juhu:

Gruß aus den Bergen
Jowu




RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 10.05.2011

ron,

du hast es doch so schön beschrieben wie man da wieder raus kommt,
die nächsten jahre dreck fressen, sich selbst berappeln oder ?
aber sie drohen schon mit bürgerkrieg !!!
alles wird gut.....

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 10.05.2011

Super Beitrag.

Allerdings sind wir ja hier nicht in Somalia, sondern haben trotz allem einen demokratischen Staat mit funktionierendem Polizeiapparat und Militär, der umverteilend eingreifen wird, noch bevor die Bevölkerung zur Waffe greift.

Die Währungsreform wird kommen, sobald deren Vorteile die Nachteile aufwiegen. Und das wird sein, noch vor Punkt 5 eintritt.


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 10.05.2011

Hallo Michalis,

Was soll man denn sonst sprechen lassen, wenn nicht die offiziellen Statistiken?
Nur weil es nicht in das eigene Weltbild passt, lässt man Fakten besser weg?

Oh, ich bin auch überzeugter Europäer, aber Griechenland wurde seit Beitritt immer gefördert.
Das ist ja nicht erst seit letztem Jahr nötig.
Die Frage ist, wie weit das gehen muss und kann, um ausschliesslich Gläubiger zu schützen.







RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 10.05.2011

@doxo

super Beitrag, das waere das Worst Case Szenario.

Jedoch denke ich, dass grade damit die EU nicht zerbricht (weil Griechenland als Musterland (ich meine diese Situation und der Handhabung dieses Problemes) ) sehr sorgsam mit den Problem umgegangen wird. In wie Fern...

Zumal damit die Spekulanten nicht langsam das Land ausbluten lassen, muss die Waehrungsreform sehr schnell kommen wenn sie kommt...

Bedeutet, angenommen nach der Umschuldung, sehen die Spekulaten ein nicht mehr vertretbares Risiko in Griechenland zu investieren. (Umschuldung = Renditeverlust)

Damit ist Griechenland mittellos, weil es keine Kredite auf den Markt mehr bekommt.

Deswegen stell ich mir vor, dass es solange wie moeglich geheim gehalten wird, und bin in 2-3 Tagen ueber die Buehne laeuft.

Somit kann das Volk erst ein wenig spaeter reagieren.
Das es zu fast aehnlichen Buergerkriegssituationen kommen koennte, denke ich waere der Fall, egal was Griechenland in Zukunft gemacht wird, dazu hat sich Griechenland zu sehr verfahren.

Das die Wirtschaft zeitweise zum Stillstand kommt, haben wir heute schon fast, da die Banken kaum Kredite geben, sodass ein ordentliches Wirtschaften schwer moeglich ist!
Fuer Griechenland waere es ein langer Weg aus seine Schulden wieder raus zu kommen, a) durch eine Waehrungsreform, b) durch aenderung der Politik.

Wenn ich (verzeiht mir das Beispiel) Deutschland nach den ersten und 2 Weltkrieg anschaue, und dessen Reparationszahlungen die Deutschland zahlen musste (ich glaube im Jahr 1990 war die letzte Rate fuer den ersten Weltkrieg)

Dann sehe ich fuer Griechenland nicht wirklich schwarz, was nach der Waehrungsreform sein wuerde....

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reparationen_nach_dem_Ersten_Weltkrieg

http://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen

Grundsatzlich denke ich, waeren die Besitztümer der Griechen fueher oder spaeter angetastet, da der eigentliche griechische Buerger zu viel Eigentum besitzt, dies weiss auch der Staat....

Und wie kann man in einen Demokratischen Staat einen Buergerkrieg unterbinden, wenn die eigentliche Demokratie zu viele Rechte des Buergers einraeumt ..?
Ich meine, wenn Polizisten gegen die Bevolkerung vorgeht, (in Falle des kleinen jungen der erschossen wurde) sehe ich an der griechischen Mentalitaet dass es sofort knallen wird....

ich denke ich hab einen schoenen Link dazu was ein EU Abgeordneter mal geaeussert hatte: http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/europa/udo-ulfkotte/europaeische-union-warnt-jetzt-vor-buergerkrieg-und-der-rueckkehr-der-diktaturen-in-europa.html

Auf ein diktatorisches Griechenland habe ich keine Lust!!!

Den von dir beschriebenen Worst Case Fall, bringt bei der Hyperinflation immer ein Krieg mit sich.... ich denke Ziel eines jeden denkenden Menschen wird es sein , dies zu verhindern.

aber Heckler & Koch geht ja an die Boerse....

Gruesse Ron

Nachtrag: dass der Knopp Verlag nicht die beste Quelle ist... ist mir bewusst... jedoch wurde das Thema schon mal angesprochen, und auch englische Daily Mail, ist mit ein Klatschblatt vergleichbar...

Also nicht ganz so ernst nehmen .... !


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 10.05.2011

(10.05.2011, 16:02:23)tripodes schrieb: Hallo Michalis,

Was soll man denn sonst sprechen lassen, wenn nicht die offiziellen Statistiken
Die Frage ist, wie weit das gehen muss und kann, um ausschliesslich Gläubiger zu schützen.
Hi . .
Ich erlaube mir diesmal ein wenig provokativ zu posten aber wie provikativ sind Banken gegenüber Griechenland bisher . . . ? . . .um sich zu schützen . . .!
Spekulanten wetten auf die Pleite Griechenlands. Mit dabei sind J.P. Morgan, Goldman Sachs, Morgan Stanley, Barclays und die Deutsche Bank – Geldhäuser, die es ohne Staatshilfen nicht mehr geben würde. Doch die Probleme Griechenlands sind die Probleme des gesamten Eurolandes.Besonders unappetitlich ist das Verhalten der „Goldmänner". Erst halfen sie der griechischen Regierung bei der Bilanzfälschung, danach spekulieren sie mit erworbenen Insiderkenntnissen auf den Untergang Griechenlands. Der volkswirtschaftliche Schaden ist groß . . .die Kreditkosten steigen.Investmentbanken, Rating-Agenturen und Hedge-Fonds entscheiden über die Zukunft Griechenlands.Eigentlich müsste die Politik jetzt den Finanzmärkten entschlossen die Stirn bieten. Was wir aber erleben ist eine griechische Tragödie.
Die Europäische Politik ist den Herausforderungen nicht gewachsen. Anstatt GR nachhaltig mit frischem Geld zu versorgen - durch eine Euroanleihe, den Kauf griechischer Anleihen, Beistandskredite mit langen Laufzeiten zu fairen Konditionen sowie direkte Finanzhilfen , stellt man die Griechen an den Pranger. Der „korrupte und faule Grieche" solle erst einmal seinen eigenen Stall ausmisten.
Noch ist es nicht zu spät, aber es bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Risikoaufschläge sind hoch. Die Spekulanten reiben sich die Hände. Europa muss GR weiterhin finanziell unter die Arme greifen. Doch damit nicht genug . . GR braucht eine Chance wieder auf die Beine zu kommen. GR muß aus dem Schuldenberg herauswachsen. Folglich muss das ökonomisch schädliche Spardiktat fallen.
LG


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 10.05.2011

(10.05.2011, 15:33:26)twilite schrieb: Super Beitrag.

Allerdings sind wir ja hier nicht in Somalia, sondern haben trotz allem einen demokratischen Staat mit funktionierendem Polizeiapparat und Militär, der umverteilend eingreifen wird, noch bevor die Bevölkerung zur Waffe greift.

Die Währungsreform wird kommen, sobald deren Vorteile die Nachteile aufwiegen. Und das wird sein, noch vor Punkt 5 eintritt.

Äh, funktionierender Polizeiapparat? Das ist ja was ganz Neues! Wahrscheinlich sieht niemand von euch griechische Sportsendungen, denn da wurde kürzlich die deutsche Polizei gelobt bei Spielen mit gewalttätigen Fans - weil die griechischen Polizisten sich da nämlich immer am schnellsten davonmachen...
Ich kenne Polizisten auch nur Frappetrinkend und am Handy. Beide Hände sind voll ausgelastet, immerhin.

Gruß aus Paros
Petzy


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 10.05.2011

(10.05.2011, 19:20:31)Petzy schrieb: Ich kenne Polizisten auch nur Frappetrinkend und am Handy. Beide Hände sind voll ausgelastet, immerhin.

Gruß aus Paros
Petzy

Ja, und dann fahren Sie auf der Autobahn Patra - Athen auf der rechten Standspur und alle Griechen trauen sich nicht, die zu überholen, obwohl sie nur 60 fahren.

Außer Einer, der überholt mit 120, aber der ist ja auch mal wieder ein Deutscher :tongue2:

Ja, ja, die Junta Zeit ist immer noch da, warum auch immer.

Bisher waren alle freundlich und nett zu mir, sogar wenn ich im Parverbot parke. Ach, aus Deutschland, du darfst hier nicht parken, fahr schnell weg.

Und ein Bekannter, genau hinter mir am parken, Grieche, bekam sofort ein Ticket :Super:

Sonst fallen die fast nie auf, den die Polizei ist meist unsichtbar, sprich, macht nix.

In Rafina aber am Hafen verteilen die Tickets, hat mich echt gewundert.

Eben mal so, mal so.

Gruß

" Die Vertretung von Paschalitza "




RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 10.05.2011

hmm, dass klingt auch nicht schlecht, die EZB uebernimmt die Haftung ... und verleiht gleich guenstig Kredite...

http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-05/griechenland-euro-2?page=1
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-05/griechenland-euro-2?page=2

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - Petra - 11.05.2011

@doxo
danke fuer den tollen Beitrag, obwohl er mir auch grosse Angst bereitet hat


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 11.05.2011

7 Seiten Posting, aber immer noch keine Lösung.

Aber Interessante Ansatzthemen, finde ich.

Gruß

" Die Vertretung von Paschalitza "


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 11.05.2011

Die Lösung wird wohl nicht so leicht sein, denn sonst hätten sie die Europäer schon gefunden.

Das ganze Kopfzerbrechen führt meines Erachtens auch zu nichts, außer dass man vielleicht depessiv wird oder schlechte Laune bekommt. Wir als Einzelpersonen haben auf dieses Gefüge gar keinen Einfluss und das einzige was ich gemacht habe, ist, dass ich nur einen Notgroschen auf der griechischen Bank habe.

Ab und zu greife ich auch mal auf den griechischen Einfluss zurück und plane nicht, sondern hoffe mal, dass alles irgendwie schon weitergehen wird. Hauptsache ist, dass man gesund ist. Notfalls müssen wir halt von vorne anfangen. Hat die Generation vor uns doch auch gemacht.

In dieser Beziehung schließe ich mich dem Lebensmotto von Doxo an: Ganz entspannt im Hier und Jetzt. Wobei es sich bei mir eher um einen Versuch handelt, ist mich zu entspannen.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 11.05.2011

(11.05.2011, 13:28:32)SusiV schrieb: Die Lösung wird wohl nicht so leicht sein, denn sonst hätten sie die Europäer schon gefunden.

In dieser Beziehung schließe ich mich dem Lebensmotto von Doxo an: Ganz entspannt im Hier und Jetzt. Wobei es sich bei mir eher um einen Versuch handelt, ist mich zu entspannen.

Liebe Grüße

Susi

Die Frage ist ja, was für eine Auswirkung es auf einen persönlich hat, falls etwas, egal was, passiert.

Wir haben so hohe Kredite, die könnten wir sogar von Hartz IV bezahlen, alles an Immobilien ist Schuldenfrei, nur eben die Modernisierungen, die haben / kosten Kredit ( baue gerne die Beste und Neueste Technik ein, um Energie und Geld zu sparen, auch um zu testen und zu lernen für unsere Kunden, aber dazu muß man erst mal Geld ausgeben ).

Somit tangiert uns weder eine Pleite von Deutschland noch von Griechenland, da man uns unser Eigentum nicht nehmen kann ( gehe ich mal davon aus, behaupte ich mal )

Das die Lebenshaltungskosten immer weiter steigen, die Löhne wohl sinken, ist auch ohne Griechenland, Portugal oder wer auch immer so.

Somit, da wir eh nichts dran ändern können, lassen wir es einfach auf uns zukommen, egal was da kommt und machen das Beste draus.

Paschalitza und " Die Vertretung "




RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 11.05.2011

Doxo, ich schätze dich wirklich sehr, aber der Aufruf, zu den Veranstaltungen zu gehen, und auch vieles andere, was du schreibst, dem kann ich leider überhaupt nicht folgen.
Wer Leute kennt, die ständig an den Streiks und Demonstrationen in Athen teilnehmen, wird mir vielleicht zustimmen. Bei diesen Leuten bekomme ich Depressionen. Kennst du KKE-Leute? Pame-Leute? Weißt du, was das für eine Clique ist? Ich wage es zu bezweifeln. Die haben sicher nicht das Zeug, die Welt oder auch nur Griechenland zu was Besserem zu führen. Denen geht es nur um ihre eigenen Pfründe.
Überhaupt machst du es dir mit deiner globalen Kapitalismus-Kritik viel zu einfach. Und irgendwo auf diesen sieben Seiten hast du sogar mal geäußert, der Kommunismus wäre menschlicher als der Kapitalismus. Erzähl das mal den Russen oder den Polen, die hier leben. Und bitte jetzt keine Theorie!
Ich glaube, was die Leute in Griechenland wollen, sind konkrete Hinweise und Vorstellungen, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Grüße aus Paros
Petra (in der freudigen Erwartung negativer Bewertungen....)


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 11.05.2011

Wow, Zwangsenteignung und ich dachte sowas gab es nur im Kommunismus....

@Doxo, schliesse mich deiner Meinung 100 %ig an!

haben sie ja immer wieder Probiert, jedoch setzt sich immer das schlechteste durch siehe :

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4ra ---- mein Favorit !!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Regiogeld
http://de.wikipedia.org/wiki/Physiokratie
http://de.wikipedia.org/wiki/Komplement%C3%A4rw%C3%A4hrung

Sobald ein Finanzsystem keine Monopole bildet wird es abgeschafft ... leider ....

Gruesse Ron
@ Petzy

ich denke nicht das es um Kommunismus geht... ich denke ehern daran was in der Finanzpolitik zu aendern.

Und was Doxo bezueglich Menschlichkeit gesagt hat, wuerde ich dir auch so unterschreiben, ohne den Kommunismus zu wollen, oder Ihn an zu streben...


KKE und Pame werden nicht wirklich weit kommen, da bei den Griechen noch die Erfahrung des Studentenaufstandes in aller Koepfe ist.

Laos, die Monarchen, haette aber grad in Kriesenzeiten groessere moeglickeiten hoch zu kommen. Ob einer von Ihn das Problem loesen koennte, ich bezweifel dies, weil das Problem nicht Lokal sondern Global liegt. Die Geldbeschaffung ist globalisiert und hat nur Lokale auswirkungen ....

achja, nur mal so nebenbei... in Griechenland arbeiten die Politiker uberparteilich, bedeutet egal wen du waehlst, das resultat wird fast immer das gleiche sein.

der GR Notfallplan, wenn NEA Demo, Pasok, Laos, Pame, KKE an stimmen verlieren, soweit dass keine der Parteien mehr richtig anerkannt wird, werden teile von jeder Partei sich zusammenschliessen und eine neue Partei gruenden ... Bunny Hop Prinzip ...

Gruesse Ron
Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 11.05.2011

(11.05.2011, 18:50:25)Petzy schrieb: Doxo, ich schätze dich wirklich sehr, aber der Aufruf, zu den Veranstaltungen zu gehen, und auch vieles andere, was du schreibst, dem kann ich leider überhaupt nicht folgen.
Wer Leute kennt, die ständig an den Streiks und Demonstrationen in Athen teilnehmen, wird mir vielleicht zustimmen. Bei diesen Leuten bekomme ich Depressionen. Kennst du KKE-Leute? Pame-Leute? Weißt du, was das für eine Clique ist? Ich wage es zu bezweifeln. Die haben sicher nicht das Zeug, die Welt oder auch nur Griechenland zu was Besserem zu führen. Denen geht es nur um ihre eigenen Pfründe.
Überhaupt machst du es dir mit deiner globalen Kapitalismus-Kritik viel zu einfach. Und irgendwo auf diesen sieben Seiten hast du sogar mal geäußert, der Kommunismus wäre menschlicher als der Kapitalismus. Erzähl das mal den Russen oder den Polen, die hier leben. Und bitte jetzt keine Theorie!
Ich glaube, was die Leute in Griechenland wollen, sind konkrete Hinweise und Vorstellungen, wie ihre Zukunft aussehen soll.

Grüße aus Paros
Petra (in der freudigen Erwartung negativer Bewertungen....)


Also ich kann dieses Posting von Petzy nur nur Unterstützen

Grundsätzlich ist jeder für seine Situation selber verantwortlich ( bis auf wenige ausnahmen )

Wenn ich das Global betrachte geht es uns in Europa doch garnicht so schlecht , jeder kann sich Selbstständig machen , jeder kann Studieren ,
jeder hat die Chance auf eine Schulbildung usw.usw.usw.

bloß wenn ich selber nicht aus dem Quark komme , kein Bock auf nichts
habe , dann kann man nicht den Kapitalismus verantwortlich machen .

wenn ich da an Asiatische , Lateinamerikanische oder Afrikanische
Länder denke die vom Kapitalismus ausgebeutet werden und Null Chance haben ihre Situation zu verbessern , wenn die auf die Straße gehen würden da hätte ich verständnis für.

Grüße aus den Bergen
Jowu








RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 11.05.2011

(11.05.2011, 20:03:07)JoWu schrieb: Wenn ich das Global betrachte geht es uns in Europa doch garnicht so schlecht , jeder kann sich Selbstständig machen , jeder kann Studieren ,
jeder hat die Chance auf eine Schulbildung usw.usw.usw.

Noch geht es uns nicht so schlecht.

Zum Thema selbständig machen: Die Branchen, die nicht von effizienten Großunternehmen beherrscht werden und in denen man sich als Einzelperson noch selbständig machen kann, sind gezählt. Es wird zwar immer behauptet, man könne sich problemlos selbständig machen und dabei sogar mehr verdienen als als Angestellter, aber letztendlich bleiben dabei die allermeisten auf der Strecke.

Studieren und Schulbildung: Wer auf staatliche Unis und Schulen angewiesen ist und in Sachen Bildung vom Elternhaus nur wenig Unterstützung erhält, hat schon jetzt große Probleme, eine gute Bildung zu erhalten, die ihm später ein gutes Auskommen sichert.

Durch die Globalisierung und den Kapitalismus und die durch Effizienzsteigerungen entstehende Marktkonzentration werden wohlhabende und gut ausgebildete Menschen begünstigt und mittellose und schlecht ausgebildete Menschen benachteiligt und jeglicher Perspektive beraubt, selbst etwas leisten und erschaffen zu können.

Entsprechende Mechanismen zur Umverteilung oder zur Förderung der benachteiligten Gruppen wachsen nicht im gleichen Maße mit. Von daher gäbe es schon Grund zum Demonstrieren und Protestieren.


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 12.05.2011

@doxo

lach ...

Zitat:Sozialdemokrat mit sehr grüner Einfärbung

Griechenland hat keine AKW´s, lach ...
aber ich denke da sind wir auf einer Wellenlaenge, nur dass ich noch ein wenig in der Freiwirtschaft rumschwirre...

im diesen Sinne

es lebe die Photovoltaik....

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 12.05.2011

(11.05.2011, 14:43:43)doxo schrieb: [Vielleicht kannst Du ja doch was tun SusiV?
Das Nichtstun öffnet der Gier Tür und Tor. Am zwangsläufigen Zusammenbruch ist der jeder einzelne Passive mit schuld.
Oberkapitalist Westerwelle hat es zwar anders gemeint, aber er hat 100% Recht mit seiner "spätrömischen Dekadenz". Die Menschen sind einfach noch zu satt. Sie kapieren nichts und wählen den starken Mann wenn es zu spät ist. Der gibt ihnen dann den Rest.
Das Nichtstun und die Schuld bei Anderen suchen, sind Europas Untergang. Seid lieber solidarisch und geht zu den Veranstaltungen, als Euch über einen ausgefallenen Flug, oder eine 24 Stunden trockene Zapfsäule zu ärgern. Wenn es gekracht hat, müsst Ihr Euch mit ganz anderen Problemen herumschlagen."

Seinem Ärger Luft machen hilft bestens gegen Depressionen und schlechte Laune. Zusätzlich lernst Du interessante, lebendige Menschen kennen.

Hallo Doxo,

ich stimme Dir zu und ich habe mich schon viele Jahre mit Händen und Füssen dagegen gewehrt. Ich bin auch ziemlich angstfrei und habe wenig Respekt vor Bürgermeistern und ihren Gefolgen. Wie oft habe ich schon mit ihnen diskutiert, dass bestimmte Dinge nicht so gehen und es irgendwann einmal nach hinten losgeht, was sie machen. Außer einem müden Lächeln, kam da eher nichts.
Langsam begreifen sie aber doch und das müde Lächeln ist aus ihrem Gesicht verschwunden und die Sorgenfalte hat sich gebildet.
Jetzt könnte ich sagen, habe ich doch schon früher gesagt, ihr wolltet ja nicht hören. Tue ich aber nicht, denn ich habe die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen, sondern einfach nur etwas logischer gedacht als die ehemaligen Bürgermeister.

Vor 6 Wochen haben wir, als Eltern geschlossen protestiert, weil wir keine Schulbusse zur Verfügung hatten. Was hat es geholfen, es gab für 3 Wochen wieder Schulbusse und seitdem niente.
Bei den fruchtlosen Diskussionen, vor allen Dingen mit den kommunistischen Parteien(bin selbst parteilos aber grün angehaucht), kam nur dabei heraus, wir, als Eltern sollen die Schulen dicht machen!!!! :fragesmiley: Anstatt zu überlegen, wie wir es hinbekommen könnten, das die Kinder trotzdem zur Schule gehen können.Rolleyes

Diese Vorschläge kamen von Leuten, deren Kinder auch schon erwachsen sind und gar keinen Schulbus mehr benötigen. Auf einen Einwand meinerseits, kam die Antwort, das hätte ich wohl nicht richtig verstanden!!!! Sehrwohl habe ich es verstanden. Wir nutzen das finazielle Desaster auch noch politisch aus:angry:

Sorry aber langsam ermüde ich in meinen Bemühungen ständig den Don Quichote von Griechenland zu spielen. Ich kann manchmal auch nur noch bedingt das doofe Gequatsche vieler Griechen ertragen, Frau Merkel sei Schuld an allem. Leider sehen das in meinem Bekanntenkreis einige so, aber zum Glück gibt es auch vernünftige Leute hier in Griechenland, die die rosarote Brillen nicht tragen.

Gestern abend ist mir aber mal wiedder die Hutschnur hochgegangen, als ich gelesen habe, dass Gr. eine Formel 1 Strecke baut. Sie wird nur 94 Millionen kosten und der Staat beteiligt sich daran.:fragesmiley: Dann kann die Not ja doch nicht soooo groß sein oder???????


Ich hoffe und kämpfe weiter dafür, dass es ein gutes Ende nimmt, denn mir gefällt es hier in Griechenland immer noch sehr gut, wobei es in den letzten Jahren deutlich unentspannter geworden ist.

Meinen Frust habe ich mir gerade von der Seele geschrieben, bitte entschuldigt, dass ich etwas vom Thema abgekommen bin und mein Geschreibsel bezieht sich nicht auf Personen des Forums, sondern auf mein samiotisches Umfeld.

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 12.05.2011

doxo,

autark leben lässt es sich immer gut mit einem sicheren hintergrund und alternativen,
wenn die not einem dazu zwingt autark zu sein ist das mit sicherheit ....
und um auf irgendetwas verzichten zu können muss man es meiner meinung nach
bessesen haben, kennegelernt haben, erfahren und gespürt haben,
und wie gesagt der weg ist das ziel,


und griechenland ist nicht der sudan oder bangladesh und wo sind die ganzen milliardenzuwendungen geblieben ? nachhaltig kann ich nichts sehen, die neuen strassen sind mitlerweile alle wieder kaputt darum haben die beamten in den fuhrpark investiert...

manoli





RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 12.05.2011

Dieser , meiner Meinung nach objektive Artikel ist sicher lesenswert.

..... Athen die von IWF und EU geforderten Konsolidierungsmaßnahmen zum größten Teil umgesetzt ... und es wird vom Totsparen Griechenlands gewarnt....

http://www.ftd.de/politik/europa/:griechenland-krise-top-oekonomen-warnen-vor-totsparen-griechenlands/60050376.html

Eigentlich ist es zweitrangig nochmals festzuhalten wie der Schuldenberg zustande kam. Vielmehr ist von Bedeutung wie man (jeder von uns) mit der Situation umgeht und welche neue Chancen daraus für jeden von uns entstehen oder entstehen können.... man kann zwar nicht blauäugig durchs Leben laufen , ... jedoch ist meiner Meinung nach eine Portion Optimissmus nicht fehl am Platz.

Vielleicht könnte oder sollte man das auch mal in breiter Front einigen griechischen Medien miteilen ,... welche nicht unwesentlich an der teilweisen mentalen Lähmung im Land Schuld mittragen.

LG



RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 12.05.2011

Das Traurige an der ganzen Misere ist meiner Meinung nach, dass die Behörden es nicht schaffen die vielen neuen Erlasse und Einschränkungen durchzusetzten. Das ist das größte Dilemma, dass nirgends erwähnt wird.
Was nützt es die Mehrwertsteuer zu erhöhen, wenn nur wenige Umsatzsteuer zahlen. Was nützt es, das Ausstellen von Quittungen vorzuschreiben wenn es nicht eingehalten bzw. kontrolliert wird. Was nützt ein Rauchverbot, wenn sich keiner daran hält, was nützt es Steuernachzahlungen zu erwirken, wenn man durch einfachen Widerspruch die nächsten 10 Jahre davon befreit ist, was nützt es, dass Nichtanmelden von Kfz. zu bestrafen, wenn zehntausende unangemedet herumfahren usw. usw., das könnte man Seitenweise so Fortzetzen:


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 12.05.2011

also die einheimischen erpressen durch ihre antihaltung die regierung und die wiederum erpresst europa !!

du wohnst im paradis doxo,
die albaner die noch hier sind und arbeiten (natursteinhäuser/tagelöhner)
werden systematisch ausgenommen von denen die nicht arbeiten,
oga, finanzamt usw. so das ein normales leben fast gar nicht mehr möglich ist, da es sich fast immer um familien mit kindern handelt sind sie doppelt erpressbar
und landwirtschaft (ausser oliven)wird hier überhaupt nicht betrieben,
ich baue meine tomaten nun selbst an,
aber die einheimischen hier ,haben sich in kürzester zeit einen wohlstand geschaffen, der bemekenswert ist,
diese energie werden sie jetzt auch wieder mobilisieren !!
ich bin nicht schadenfroh, oder ?:juhu:

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 13.05.2011

Hallo Doxo,

Du hast natürlich Recht. Man muss am Ball bleiben, wenn man wirklich etwas erreichen will. Diese Rechnung geht auf. Es ist allerdings sehr mühsam und aus diesem Grund mache ich es nur bei wichtigen Dingen. Früher habe ich mich über viele Dinge aufgeregt, heute sind es viel weniger, aber bei denen bleibe ich dann auch dran und versuche alles um sie zu ändern. Wir haben jetzt übrigens einen sehr guten Ortsvorsteher, der sich auch ohne, dass man ihn ständig auffordern muss, um Dinge bemüht. Hoffentlich bleibt es auch so.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 13.05.2011

Hallo Doxo,

komisch, manchmal stimmen wir total überein (z.B. was die Albaner und die jungen Griechen betrifft - und ich denke, die Albaner werden so schnell nicht durch die jungen Griechen vertrieben, da herrscht leider wirklich zuviel Dekadenz in manchen Jung-Hirnen!).
Auf der anderen Seite denkst du meiner Meinung nach zu sehr "Meta", d.h. an der Realität vorbei. Du weißt doch sicher genau, dass es in D keine Verfassungsgrundlage zur Volksabstimmung über solche Dinge gibt. In D (und in Gr) hat das Volk in Bezug auf Europa überhaupt kein Mitspracherecht.

Viele Grüße aus Paros
Petra