Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 06.07.2015

was mir sorgen macht ist meine lebensqualität hier, sie finden es ja schon eh absurt wenn ich mit meinem hund spazieren gehe auf jedenfall schauen viele zur seite und grüssen nicht mehr zurück wenn ich an der platia vorbeigehe...

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 06.07.2015

wie schon angemerkt komme ich aus einem besonderen teil griechenlands, der mani, im dorf gibt es nur 2 familien !!!!
es wird ständig zwischen athen gependelt und geld spielt wohl keine rolle,
zum essen werde ich ständig eingeladen umgekehrt würde dieses hier niemals funktionieren denn der herr isst niemals beim knecht !
oberschicht tummelt sich hier, ehemalige natopiloten und der rest wie kann es anders sein kapitäne !
ich wohne auch bewusst etwas abseits sonst kannst mann das hundegejammere auch nicht aushalten....

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 06.07.2015

ich habe fl:Sehr traurig:ugangst

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - Kobold - 06.07.2015

Hallo Manoli,

Augen auf bei der Wahl des Wohnortes! Wenn man sich so eine elitäre Gegend aussucht, muss man damit leben. Sowohl hier in unserem Dorf als auch auf dem Campingplatz gibt es bisher keine negativen Erfahrungen.

Grüße aus dem Norden

Jürgen


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 07.07.2015

(06.07.2015, 12:56:25)Julie schrieb: Also da denken wohl einige "verkehrt" , glaube ich! Es geht ueberhaupt nicht, um nicht sparen...sondern es geht um sinnvolles Sparen......Und bis jetzt war es das eben nicht.
Nicht die Wirtschaft abmurksen, nein, die Wirtschaft in Schwung setzen...
wie das im Enddeffekt am besten geht...da enthalte ich mich der Stimme.....denn da bin ich ueberhaupt nicht kompetent......Sparen will man ja, Reformen will man auch...man soll deswegen nicht so tun, als wollen die Menschen in Griechenland nicht sparen ..Das ist es nicht!

Tja und genau da liegt meine Skepsis bei der ganzen Sache. Ich habe so viele Jahre in Griechenland gelebt und so viele Dinge gesehen, deshalb kann mir keiner ein A für ein U vormachen. Ich stimme euch absolut zu, dass der "kleine Mann" in Griechenland seinen Tribut gezollt hat und einfach nicht mehr weiter kann, aber dort, wo man etwas holen könnte, geht nach wie vor niemand dran. Auch nicht ein Herr Tsipras. Das laste ich ihm an. Alle bisherigen Staatschefs haben immer alles auf der Unter- bis Mittelschicht ausgetragen, wobei diese beiden Schichten jetzt fast beide in der Unterschicht angekommen sind. Mir fehlen einfach die Alternativen und die Vorschläge die Wirtschaft anzukurbeln. Da kommt nur: wieder mehr Leute in den öffentlichen Dienst einzustellen. Ebenfalls habe ich kein Verständniss dafür, dass es immer noch Leute gibt, die eine Rente von 3000 Euro monatlich erhalten, dafür aber nur 20 Jahre bei der DEI den Sessel warm hielten (ich kenne einen pesönlich). Da wäre meiner Ansicht nach noch so einiges Potential und nicht bei denen, die nur 300 Euro bekommen. Immer nur "nein" sagen ist dabei nicht förderlich.
Ich bin wirklich gespannt, was diese Woche bei den Gesprächen rauskommt, aber ich sehe Pechschwarz für Griechenland. Wie ihr wisst, irre ich mich gerne und hoffe das Beste.Rolleyes

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 07.07.2015

mir tut es gut zu lesen, dass so langsam auch hier die Erkenntnis wächst, dass in diesem Land vieles schief läuft.
Grundsätzlich unterstelle ich erstmal [undefined=undefined]JEDEM[/undefined], dass er/sie es gut meint, mit seiner wahlheimat oder seinem Urlaubsfavorit, sonst wären wir alle nicht hier.
Was hier aber manchmal an vermeintlichen Argumenten aber auch Unterstellungen und Beleidigungen angeführt wurde , grenzte schon an Klassenkampf.
Nun ist Oxi gekommen und es tritt eine gespenstische Ruhe überall ein.
Auch wenn meine Nachbarn sicher mit Oxi gestimmt haben ( ich hätte es auch gemacht, aber aus anderen Gründen), so tut das unserem nachbarschaftlichem Miteinander keinen Abbruch. Man respektiert sich.
Also ein "dummer Bauer" hat mehr Charakter als so mancher hier, der/die sich für die Weisheit in Person hält und allen anderen dies notfalls mit Drohungen einzuprügeln versucht, frei nach ....und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.

Ich verstehe immer noch nicht wie man soviel Geld in's Nirwanha befördern kann, ohne das irgendwo jemand sagt, so geht es nicht.

Anstatt die Gelder über der Bevölkerung auszuschütten ( und mal ehrlich, diejenigen die es nötigst brauchten, haben es doch gar nicht bekommen, mangels Konto oder gar Kreditkarte ), hätte man den Tourismus weiter ausbauen muessen.
D.h. Urbanisationen untereinander verbinden, mit Strassen, Krankenstationen, Feuerwehren, etc. und somit ebenfalls die nötigen Steuern beitreiben.
Dies wiederum mit 5-10000 jungen Leuten für 1 Jahr statt Alosgeld als Steuerermittler durchs Land schicken, ausgestattet mit Ausweisen der Wirtschaftspolizei. So hätte man das benötigte Geld für Investitionen schmälern können und gleichzeitig sehen können, was an Einnahmen wirklich machbar ist.
Natürlich ist Steuern eintreiben ein Sch...Job, aber wenn es gerecht zugeht ?
Bestehende kleine Airports weiter ausbauen um für die nächsten 20 Jahre gewappnet zu sein.
Bezahlbare ( Miete oder Eigentum ) Immobilien für alte Menschen aus ganz Europa, die Preise erhoehen kann man dann immer noch.
Andere Wege als Fähren , Lkw für den Transport der heimischen Produkte suchen und finden.
Es gäbe soviel zu tun........
Aber es passiert nichts, nur überall das Geschrei nach mehr Geld. Und das haben tatsächlich allein die Brüsseler zu verantworten. Diese Art von Politik nach dem Motto: Geldhahn auf,macht was draus wir schauen in 10 Jahren mal nach, ist eine Einladung zum Betrug auf allen Ebenen. Die EU Abgeordneten koennen ja auch nicht mehr, als abstimmen und abnicken und vielleicht noch einen Wissenschaftler befragen (der natürlich auch nicht die Gegebenheiten vor Ort kennt ). Man vertraut darauf, dass im jeweiligen Land sich Leute finden, die das Allgemeinwohl über Eigeninterressen stellen.
Man koennte also durchaus vor Ort prüfen, ob eine Firma mit Angestellten, sich an die bestehenden Gesetze hält, und diese dann förderungswürdig ist, also beim Expandieren hilft. (auch wenn Lidl nicht immer beispielhaft ist, aber es fällt schon auf das die Mitarbeiter sehr selten wechseln, fast alle kennt man seit 8 Jahren und länger).
Das sind so meine Gedanken zum Thema " sparen" was ja eigentlich hier schon gar nicht mehr geht, aber an den Einnahmen kann immer gedreht werden ohne das man jemand anderes belastet ( höchstens den Tourismus und die Landwirtschaft der anderen Mittelmeeranrainer )

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 07.07.2015

http://www.nzz.ch/nzzas/nzz-am-sonntag/griechenland-schlaegt-eine-steueramnestie-vor-1.18574680


RE: Umschuldung in Griechenland - tinospeter - 07.07.2015

hallo,

vor einigen tagen sprachen mitglieder des vorstandes im deutschen fernsehen von "systemverändungen". gerade rechtzeitig hierzu mein hinweis auf die sz von heute: Ein interessanter Artikel aus der App der Süddeutschen Zeitung:
Feuilleton, 07.07.2015

Debatte

Ein linkes Projekt


dann lest noch von laclau (verst. prof. in der uni essexx - dort ausgebildet die herren V., T. etc), gramsci etc.. die knapp vorher beschriebenen "echten" griechen wissen davon sicher nichts.

liebe grüsse

peter


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 07.07.2015

habe gestern ein interview bei radio eins(rbb) mit meiner lieben freundin sahra gehört,
schuldenschnitt muss kommen , danach muss die wirtschaft mit finanzen aus dem grossen topf angekurbelt werden,
kurz vorher meinte sie das problem griechenlands wären die 800 familien von denen griechenlands wirtschaft beherrscht wird!! wahrscheinlich incl. den 300 im parlament vorher war immer die rede von 500,
sie meint also, man müsste diese leute wieder mit geld zuschütten ?
so wird es kommen sie warten schon aufs warme geld !

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 07.07.2015

@ doxo,

danke dir für die Erinnerung , habe deinen Eingangstext gelesen und bin überrascht, wie ähnlich man denkt.
Von meinen Posts von damlas weiche ich auch heute nicht zurück, nur habe ich einsehen muessen, dass der Zug nicht aufzuhalten ist. Zufällig habe ich vor einer Stunde ein Gespräcj hejabt, in welchem ich wieder sagte : Ich gönne dem da unten seine Yacht, ich werde nur dann nachdenklich, wenn der Besitzer von mir verlangt ich soll mein 52 PS Auto mit einem Fahrrad tauschen, es wäre für mein Portemonnaie und für die Umwelt besser.

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 08.07.2015

also ich finde 52 HP ein bischen übertrieben, mir genügen seit jahren 29 HP:wink:

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 08.07.2015

könnte ich mich auch mit anfreunden. Hab noch nie so oft gedacht : was will ich hier mit nem neuen dicken Auto, geht zu schnell kaputt, braucht viel Sprit usw.
Allerdings kleiner als 52 PS habe ich keines gefunden ( Schreibt einer , der früher Großlimousinen gefahren ist ) aber mit dem Alter wächst hoffentlich immer die Vernunft.

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 09.07.2015

noch eine anmerkung zur elitären wohngegend,
also die kapetanakos sitzen in ihrer geflickten kordhose vor ihrem turm und vor der tür steht ein rostiger datsun !
reden lassen sie nur die anderen und hören aufmerksam zu und in der küche macht madam den eleniko,
sie protzen nicht mit ihrem geld und sind hervoragend in politik und militär vernetzt,
vor nicht allzulanger zeit bin ich von marschmusik und salutschüssen geweckt worden, einer der ihrigen ist auf die letzte reise gegangen, drei blaue busse vom stratos sind vorgefahren und die meisten sahen aus wie general strößner persönlich

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 09.07.2015

das "wie" der Reformen oblag doch schon seit Beginn der Krise Griechenland, aber die haben ja immer das genommen, was die anderen Länder vorgeschlagen haben. (Somit habe ich dahin gesehen kein Mitleid) Wenn jetzt ein Herr Tsipras sagen würde: "Liebe Europäer, ich möchte nicht weiter die kleinen Rentner belasten sondern gehe jetzt and die Schwarzgelder in der Schweiz", dann hätte vermutlich niemand aus Europa etwas dagegen. War nur mal so ein Beispiel. Das wird er aber vermutlich nicht tun, denn dann würde er evtl. auch an das Geld seiner Familie/Freunde gehen müssen, sollten die denn Gelder unversteuert im Ausland haben. (Was ich natürlich nicht weiß und auch nicht behaupten möchte, ist nur mal so ein Beispiel). Somit warte ich ja auf eine Alternative, die schlüssig ist und bei der mal nicht der kleine Mann die ganze Last tragen muss. Ich hoffe er bringt sie und ganz ehrlich gesagt ich erwarte es auch.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 09.07.2015

wie man im Tv eben hoeren konnte, soll es zumindest auch bei den Großkopferten "Reförmchen" geben.
Yachten sollen mehr besteuert werden und auch Luxusvillen und Autos.
Unsere geliebte E.N.F.I.A soll auch wieder zum Leben erweckt werden, was ich aus meiner Sicht begrüße, es ist halt ein Indiz für "Reichtum".
Neu wäre dann auch der Steuerfreibetrag für Bauern von 8.000 € im Jahr herunterzusetzen.
Man muss sich doch im klaren darüber sein, dass man sich auf der einen Seite
von liebgewonnenen "Vorteilen" verabschieden muss, aber eben auch Einnahmen generieren muss.
Das alles und noch viel mehr hätte man aber vor Monaten schon angehen koennen.Die ENFIA hätte problemlos weitergeführt werden koennen, nur noch an Ungerechtigkeiten feilen müssen.
Den Bauern Druck zu machen, ist vielleicht gar nicht so schlecht von H.Tsipras, denn die Preise in Geschäften und Märkten sind einfach zu hoch.
Allerdings lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 09.07.2015

"Das griechische Sparpaket sieht laut Athener Finanzpresse erhebliche Mehrbelastungen der Tourismusbranche vor. Die Mehrwertsteuer im Bereich Hotellerie soll demnach von 6,5 auf 13 Prozent und im Gastronomiebereich von 13 auf 23 Prozent steigen, berichtete das Blatt "Naftemboriki". Das Reformpaket habe einen Wert von zehn bis zwölf Milliarden Euro. "

Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht? Wenn ich mich hier so umhöre hat gar niemand mehr Lust nach Griechenland zu fahren, außer mir natürlich. Das ist der einzige Zweig, der in Griechenland noch halbwegs funktioniert, aber da stellt sich für mich die Frage, wie lange noch.

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 09.07.2015

Hi Julie,

ich weiß sehr wohl, dass er nicht untätig war und schon so innerhalb von Griechenland einiges getan hat (Mein Mann ist noch dort und berichtet mir alles hautnah). Darum geht es nur gerade nicht, in dem, was ich schreibe. Es geht darum, dass er Vorschläge machen muss. Das hat er ja jetzt getan. Warten wir mal ab, was die Euroländer dazu sagen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass so eine Mehrwertsteuererhöhung, auch wenn sie ja von den Euroländer vorgeschlagen wurde, der griechischen Wirtschaft einen Aufwärtstrend beschert.

Somit liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - leo - 09.07.2015

(09.07.2015, 12:40:06)kato schrieb: wie man im Tv eben hoeren konnte, soll es zumindest auch bei den Großkopferten "Reförmchen" geben.
Yachten sollen mehr besteuert werden und auch Luxusvillen und Autos.
Unsere geliebte E.N.F.I.A soll auch wieder zum Leben erweckt werden, was ich aus meiner Sicht begrüße, es ist halt ein Indiz für "Reichtum".
Neu wäre dann auch der Steuerfreibetrag für Bauern von 8.000 € im Jahr herunterzusetzen.
Man muss sich doch im klaren darüber sein, dass man sich auf der einen Seite
von liebgewonnenen "Vorteilen" verabschieden muss, aber eben auch Einnahmen generieren muss.
Das alles und noch viel mehr hätte man aber vor Monaten schon angehen koennen.Die ENFIA hätte problemlos weitergeführt werden koennen, nur noch an Ungerechtigkeiten feilen müssen.
Den Bauern Druck zu machen, ist vielleicht gar nicht so schlecht von H.Tsipras, denn die Preise in Geschäften und Märkten sind einfach zu hoch.
Allerdings lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.

kato

(09.07.2015, 15:05:32)leo schrieb:
(09.07.2015, 12:40:06)kato schrieb: wie man im Tv eben hoeren konnte, soll es zumindest auch bei den Großkopferten "Reförmchen" geben.
Yachten sollen mehr besteuert werden und auch Luxusvillen und Autos.
Unsere geliebte E.N.F.I.A soll auch wieder zum Leben erweckt werden, was ich aus meiner Sicht begrüße, es ist halt ein Indiz für "Reichtum".
Neu wäre dann auch der Steuerfreibetrag für Bauern von 8.000 € im Jahr herunterzusetzen.
Man muss sich doch im klaren darüber sein, dass man sich auf der einen Seite
von liebgewonnenen "Vorteilen" verabschieden muss, aber eben auch Einnahmen generieren muss.
Das alles und noch viel mehr hätte man aber vor Monaten schon angehen koennen.Die ENFIA hätte problemlos weitergeführt werden koennen, nur noch an Ungerechtigkeiten feilen müssen.
Den Bauern Druck zu machen, ist vielleicht gar nicht so schlecht von H.Tsipras, denn die Preise in Geschäften und Märkten sind einfach zu hoch.
Allerdings lasse ich mich da gerne eines Besseren belehren.

kato



RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 09.07.2015

grundsätzliches wird sich nicht ändern, es wird immer die familien geben die im hintergrund die fäden ziehen und die sich an den töpfen reichlich bedienen werden , die verlierer sind seit jahrhunderten immer die selben,

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 10.07.2015

Eigenes Zitat:
"Den Bauern Druck zu machen, ist vielleicht gar nicht so schlecht von H.Tsipras, denn die Preise in Geschäften und Märkten sind einfach zu hoch."
Ich meine natürlich nicht für mich, eher meine ich die Bevölkerung hier.Ein Lapsus meinerseits.

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - SIFI38 - 11.07.2015

Diese Rede von Guy Verhofstadt anläßlich des Besuchs von Tsipras im EU-Parament ist es wert, angehört und angeschaut zu werden:

https://m.youtube.com/watch?autoplay=1&v=P84tN0z4jqM

Die Süddeitsche mutmaßt, des es diese Rede war, die Tsipras zum Umschwenken veranlasst haben könnte.
Seine Beamten setzten sich wohl für einen Tag mit dem französischen Staatssekretär aus dem Finanzministerium zusammen, um das neue Papier zu entwickeln. Er muss wohl auch dazu Gesten haben, das Dokument im Querformat zu erstellen, weil die Herren in Brüssel das Hochformat nicht mögen!! Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :juhu: wegen des Formats hat man bessere Chancen, damit durchzukommen.

Der wesentliche Unterschied zu dem im Referendum abgelehnten Papier ist doch, und das muss Tsipras seinen Leuten und seinem Volk erklären, dass jetzt eine Basis für d r e i Jahre geschaffen werden soll, und zwar aus dem EFM, und nicht wieder ein Provisorium für wenige Wochen mit drei verschiedenen Geldgebern.

Wenn mit einer Vereinbarung am Sonntag, und ich bin ziemlich sicher, dass sie kommen wird, die Griechische Regierung langfristig Zeit gewonnen hat, und wieder Cash von der EZB zu den griechischen Banken fließen sollte, hat Tsipras alles richtig gemacht, ungeachtet dessen, dass Das Elend natürlich weitergehen wird. Mehr war wohl nicht drin

Jedenfalls sind dann die Neoliberalen, die diese Regierung unbedingt zum Scheitern verurteilt haben, selbst krachend gescheitert. Und das freut mich!!:juhu:
Sie hatten so die Hosen voll vor der Aussicht, dass GR aus dem EURO u n d aus der EU stürzen könnte, und Mutti wollte sich lieber nicht als "Trümmerfrau" ( siehe Spiegeltitel) sehen.

FRITZ



RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 11.07.2015

also, was im referendum eindeutig abgelehnt wurde ist jetzt durchgewinkt wurden ?
alles politische entscheidungen mit dem geld anderer leute,
und richtig, hollande wird nicht wiedergewählt und mutti will es auch nicht gewesen sein !

@kato
yachten sollen ab 5m länge besteuert werden also jedes anglerboot ! die anderen verschwinden für kurze zeit in die türckei,

manoli


RE: Umschuldung in Griechenland - SIFI38 - 12.07.2015

http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/euro-auszeit-plaene-schaeubles-mit-merkel-und-gabriel-abgestimmt_id_4810723.html

So wütend und erschüttert war ich lange nicht mehr!
Schäuble läuft jetzt Amok mit Unterstützung von Mutti und dem unsäglichen Gabriel.
Im sicheren Wissen, dass die Tsiprasregierung seine neuen Forderungen niemals wird annehmen können, und auch nicht annehmen wird (dies wäre Selbstmord!), versucht er GR aus dem EURO zu schmeißen.
Wenn dies die Regierungschefs heute beschließen sollten, was Holland und Renzi hoffentlich verhindern werden, würde ich die allerletzte Karte ziehen: erneutes Referendum > entweder Schäubles Unterwerfungspaket annehmen, oder gleich aus der EU, der Währungsunion. u n d der NATO austreten!
Der wahnsinnige Schäuble spaltet inzwischen alle: die Eurogruppe, die gesamte EU, die SPD und die Große Koalition. Der Mann muss sofort zum Rücktritt aufgefordert werden.
Fritz


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 12.07.2015

"entweder Schäubles Unterwerfungspaket annehmen, oder gleich aus der EU, der Währungsunion. u n d der NATO austreten! "

Oh Ja, bitte , bitte ! und dann aus der UN, dann aus der Welt und dann aus dem Sonnensystem ?


kato


RE: Umschuldung in Griechenland - maniatis - 12.07.2015

heute ist sonntag,

ich habe gerade eine große runde mit dem hund am strand gedreht die ersten suv `is sind eingtrudelt , das erste boot wurde geslippt 2x 300 ps !
die supermärkte sind voll und der maniote nuckelt an seinem frappee ,
die athener rücken an und die metzger wurden gestern am samstag leergekauft,
parken ist nicht mehr möglich gewesen vor lauter autos, jeder noch so kleine weg wird mit dem auto zurückgelegt als wenn das benzin umsonst wäre....
alles im grünen bereich hier und verschreckt nicht immer die leute und tut so als wären wir in somalia ...
die solidarität der einheimischen untereinander ist so hoch das sie dieses problem auch ohne geld von aussen lösen,
60 % haben neue ungerechte, würdelose, nuzlose....... und wir wollen gar kein neues geld...abgelehnt und somit der regierung tzipras kein mandat gegeben für ein neues sparprogramm gegeben,

manoli