Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Umschuldung in Griechenland - RolfAusg - 07.01.2012

(06.01.2012, 19:54:40)makedonas schrieb: Es ist schon jammerschade, dass selbst auf einem "Spezialforum" solche Halbwahrheiten und Verleumdungen immer wieder nachgeblubbert und als "Wissen" ausgegeben werden.
Ist immer noch nicht aufgefallen, dass die wenigen registrierten User, die wirklich etwas "auf dem Kasten" haben, es schon lange leid geworden sind, sich kontinuierlich mit Intelligenzallergikern konfrontiert zu sehen?

Es hätte auch die Klarstellung gereicht, dass dieses Zitat nicht ganz korrekt ist und unter 13. und 14. Monatsgehalt man in Griechenland die Zahlungen des Weihnachts-,Oster- und Urlaubsgeldes im Bereich der privaten Wirtschaft versteht.

Wenn wir weiterhin diesen Umgangston pflegen und direkt von "Verleumdung" sprechen, werden wir bald wieder diesen Zustand hier im Forum haben, den wir vor anderthalb Jahren so bedauert hatten, d.h. kaum noch Wortmeldungen.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass hier eine Diskussion unterbunden werden soll.
Siehe "Dummquatscher Thread" :
www.gotohellas.gr/talk/showthread.php?tid=4896

Ein gutes Beispiel wie die Volksverdummung der griechischen Bevölkerung
von einigen Zeitungen weiter vorangetrieben wird,liefert die Vradyni vom
5.Januar 2012 auf Seite 3 :
www.vradyni.gr/pdf/060112.pdf

Einen Dank an den Griechenland-Blog, der uns hier die Augen öffnet :

www.griechenland-blog.gr/2012/troika-will-griechenland-exemplarisch-abstrafen/6362/

Doch zurück zum Thema. Auch ich bin der Meinung, dass die Troika mit einigen ihrer Forderungen weit über das Ziel hinauszielt. Aus dem privaten Wirtschaftsbereich sollte sich der Staat und die Troika nach Möglichkeit heraushalten.Der Mindestlohn schützt die Ärmsten in der Gesellschaft und hier ist der Staat gefordert, die Würde gerade der Geringverdiener zu wahren.Wohl kaum ein Restaurantbetreiber auf Mykonos wird seine Einsparungen an Personalkosten an den Endverbraucher weitergeben.
Dennoch bin ich weit entfernt davon der Troika folgenden Satz zu unterstellen:
"Troika treibt Griechen aus Erziehungsgründen in Verelendung"- siehe Link oben.





RE: Umschuldung in Griechenland - makedonas - 08.01.2012

(07.01.2012, 18:34:30)RolfAusg schrieb: Ein gutes Beispiel wie die Volksverdummung der griechischen Bevölkerung
von einigen Zeitungen weiter vorangetrieben wird,liefert die Vradyni vom
5.Januar 2012 auf Seite 3 :
www.vradyni.gr/pdf/060112.pdf
Der auf Seite 3 der besagten Ausgabe der Vradyni publizierte Artikel reflektiert nicht etwa die Position eines tumben Schreiberlings, sondern des Leiters des Wirtschaftsstabs der de facto unter dem Druck der "Troika" eingesetzten Übergangsregierung Papadimos!

Auf Seite 2 der selben Ausgabe geht allerdings glücklicherweise ein Kommentar vorher, an dem sich nun auch die nicht des Griechischen mächtige Fangemeinde des konkreten Redakteurs endlich wieder einmal wollüstig hochziehen darf:
Kolonialismus, europäischer Totalitarismus und Griechenland





RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 08.01.2012

@makedonas

Die Intelligenzallergiker sitzen wohl eher bei der Vradyni, und der Herr Chardouvelis
scheint auch nicht die hellste Leuchte zu sein.

„Der Leiter des Wirtschaftsstabs der Regierung Papadimos gestand freimütig ein, dass die Bevölkerung in Griechenland exemplarisch abgestraft werden soll.“
„Troika treibt Griechen aus Erziehungsgründen in Verelendung.“
Wenn es nicht so traurig wäre, hätte ich herzhaft gelacht.
Und ob man das nun 13. und 14. Monatsgehalt nennt, oder Oster-,Urlaubs-und Weihnachtsgeld, ist doch vollkommen egal. Sind Bestandteile an den höchsten Lohnstückkosten in Europa, darum geht es.
Das erzählen die Intelligenzbestien der Vardyni ihren Lesern natürlich nicht.
Zumindest Herr Chardouvelis sollte das aber wissen.
Für Griechenland gibt es nur zwei Möglichkeiten Wettbewerbsfähigkeit zu erreichen.
1. Durch innere Abwertung, das wird gerade versucht, mit all den Massnahmen, die weite
Teile der Bevölkerung in die Armut führt und/oder den Lebensstandard einschränkt.
Warum macht die Troika das? Weil an dem Gebilde Europa nicht gerüttelt werden darf.
Das soll , koste es was es wolle, Bestand haben. Dafür gehen die „Eliten“ Europas über Leichen. Natürlich Bankenrettung, natürlich Umverteilung von unten nach oben, gerade in GR, und ob hier Massen am Existensminimum leben, ist diesen „Eliten“ scheissegal.
2. Austritt aus der Währungsunion, Schuldenschnitt. Dann fällt man zwar auch heftig auf die Schnauze, aber dann hätte man intern alles selber in der Hand.
Hätte aber etwas mit Eigenverantwortung zu tun.
Wenn du des Nachlesens mächtig bist, wirst du lesen können, dass ich sehr früh hier geschrieben
habe, das Punkt 1. eine Sackgasse ist, und dass genau das eintritt, was man heute so bestaunt.
Kannst du auch in einigen Links von mir hier nachlesen, in denen genau der heutige Zustand
vorhergesagt wird, vielleicht mal Weiterleitung an Herr Chardouvelis und oder der Vardyni.
Wer 1. nicht erkennt, ist deswegen aus meiner Sicht nun nicht sehr intelligent, oder ideologisch verblendet.
Erziehungsgründe, etwas Lächerlicheres habe ich im Zusammenhang mit „GR-Krise“ noch nicht gelesen.



RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 08.01.2012

Der Kommentar ist natürlich lächerlich (und disqualifiziert sich von selbst durch den Verweis auf den 2. Weltkrieg), denn wo gibt es hier denn ehrlich erwirtschaftete wirtschaftliche Errungenschaften der Arbeitnehmer? Natürlich haben die Arbeitnehmer gearbeitet, aber es hat eben nicht gereicht für den Standard, der dann geboten wurde.

Es gibt nur einen Weg aus den natürlich wirklich nicht demokratischen Repressionen: Pleite gehen, zur Drachme zurückkehren, seinen eigenen Weg gehen. Kann Griechenland das? Das ist eben die Gretchenfrage.
Wahrscheinlich müssen sie es tun. Dann sollten sie sich schon mal geistig moralisch drauf vorbereiten, denn Moral wird jeder einzelne in Griechenland dann sehr viel brauchen,um das durchzuhalten!

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 08.01.2012

(06.01.2012, 19:54:40)makedonas schrieb: Ist immer noch nicht aufgefallen, dass die wenigen registrierten User, die wirklich etwas "auf dem Kasten" haben..

Aha, man ist also nur intelligent, wenn man registriert ist.
Liest du den Unsinn manchmal auch, den du selber schreibst?




RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 08.01.2012

Griechenland ist eine junge Demokratie mit alten Strukturen und die Politiker haben jene Politik betrieben welche von ihren Wählern erwartet wurde.

Die Überschuldung hat ca. 1974 begonnen und hat zum Aufbau der Demokratie beigetragen.
So gesehen hat Griechenlands Verschuldung auch hohen Nutzen gehabt.

Die Leidensfähigkeit des griechischen Volkes ist sicher erreicht und alle Maßnahmen der Troika haben bisher nicht gegriffen da diese Personen keinen Bezug zum Land hatten.

Die soziale Schere war in Griechenland schon vor Beginn der Krise so groß wie in keinem der andern EU Länder.

Man sollte keineswegs weiter auf der griechischen Bevölkerung herumhacken denn in keinem anderen Land hätte man jenes was in Griechenland dem Volk bisher aufgezwungen wurde durchsetzten können.

Fehleranalysen helfen nicht mehr weiter, sondern nur ein Schuldenschnitt bis 70% in allen Ebenen mit einer eigenen Bad Bank zur Absicherung der Banken Griechenlands.
Die EU wusste immer um die Lage Griechenlands.

Die eigentliche Frage ist : Gibt es in Griechenland eine Kraft welche das Land erneuern könnte ??? ... denn es ist ein Wettlauf mit der Zeit ...

LG



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 13.01.2012

@doxo

Ja es wurde hier viel geschrieben und viel diskutiert ... größtenteils haben ja alle Beiträge sehr bunt und aus unterschiedlichster Sichtweise die tatsächliche Situation im Land beschrieben.

Viele Beiträge sind eine Anleitung für "die bessere Lösung" in Griechenland ... als jene Maßnahmen und vermeintlichen Lösungen der Politik die wir bereits alle kennen.

Die eigentliche Frage die ich schon mal stellte ist : Gibt es in Griechenland eine Kraft -eine Person - welche das Land erneuern könnte ??? ... wen könnte man Vorschlagen ohne parteipolitische Überlegungen ... ?? wem traut man zu Griechenland zu "steuern" ...?

LG



RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 13.01.2012

ganz ehrlich Michalis,

ich traue das mir zu !!!!! und zwar in jedem Land der Erde ! Hat man erst die Sympathie der Menschen im Lande, kann man z.Bspl. in D ohne Sorge Millionen verdienen und keine oder nur geringe Steuern zahlen, ohne das irgendjemand auf die Idee käme das zu hinterfragen.

Hier in Griechenland wäre es im Moment von Vorteil einen unbelasteten "ausländischen" Ministerpräsident zu wählen. Entweder einen Franzosen oder Deutschen. Eben jemand wie mich, der beide Seiten kennt.Der bereit ist die griech.Volksseele zu verstehen und zu berücksichtigen aber deutsche oder franz. oder englische "Durchsetzungskraft" hat.
Da es solche Menschen weder in F,noch in D in hoher Stellung gibt oder ich sie nicht sehe, würde ich es lieber selber machen.

Was ich mir nicht zutraue ist : Die Horde von Stuhlbeinsaegern, Falschberater,und "Ja zu allem"- Sager.Aber vor allem die Leute die zu allem sagen : "Das geht nicht", unter Kontrolle zu halten.

Kato


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 14.01.2012

@Kato

sehr Mutig !!! ... ja - eben Entschlossenheit und Selbstbewusstsein verschmolzen mit Verständnis und Geduld ist es was Griechenland im Augenblick braucht.

Im übrigen werde ich im Rahmen unserer Unternehmensgruppe ab 15,9,2012 mit einem über Satellit und Internet empfangbaren Radiosender auf Sendung gehen dessen Zielgruppe deutschsprachige Menschen in Europa sind .Redaktionelle Schwerpunkte sind unter anderem Hilfestellung und soziale Hilfe für im Ausland lebende deutschsprachige Bevölkerung in zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen der jeweiligen Länder.

Wenn Du oder sonst jemand Interesse am Programmschema oder Mitarbeit hat dann gerne als Privatnachricht.

--------------------------------------------------

Aufgrund des Rundumschlags der Ratingagenturen gestern kann ich Europapolitikern nur mehr Entschlossenheit und Selbstbewusstsein empfehlen...

Um zu wissen wie diese Ratingagenturen "ticken", welchen Interessen sie dienen und wie viel
Wahrheit hinter ihren "Beurteilungen" steckt, empfehle ich das Buch:
The big Short von Michael Lewis zu lesen.
S&P gehört seit der 60er Jahre zu dem Medienkonzern Mc.Graw-Hill.

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 15.01.2012

„Der IWF ist jedoch unzufrieden mit der Umsetzung der Strukturreformen. Bis Ende 2015 sollen im aufgeblähten Staatsapparat 150.000 Stellen abgebaut werden. Nach Meinung von Troika-Chefunterhändler Poul Thomsen muss das Land dabei auch Tabus brechen.Das könnte die Schließung von Staatsfirmen und einhergehende Massenentlassungen bedeuten. Laut einem OECD-Bericht gibt es beim Staat einen Wasserkopf an Führungskräften.“

http:// http://www.fr-online.de/schuldenkrise/eurokrise-griechenland-droht-der-unkontrollierte-staatsbankrott,1471908,11411998.html

„Von diesem zweiten Hilfspaket werden nach Darstellung der griechischen Regierung bis Mitte März alles in allem Finanzhilfen in Höhe von 89 Mrd. Euro benötigt. In dieser Summe sind nach Angaben des Finanzministeriums auch die Folgen des Schuldenschnitts (30 Mrd. Euro) enthalten sowie die Rettung griechischer Banken und Rentenkassen (39 Mrd. Euro), Mitte März auslaufende griechische Staatsanleihen über 14,4 Mrd. Euro und weitere Gelder (knapp sechs Milliarden) für den griechischen Staat.“

http:// http://derstandard.at/1325485772468/Schuldenschnitt-Athen-hofft-auf-Einigung-noch-im-Jaenner

„Nach Ansicht des tschechischen Zentralbank-Gouverneurs Miroslav Singer sollte Griechenland die Eurozone verlassen und seine neue Währung abwerten - außer Europa wäre bereit, dem hoch verschuldeten Land massive Finanzhilfe zu gewähren. Die Europäer sollten sich jedoch viel mehr um die Banken kümmern, die eine Rekapitalisierung benötigen könnten, und um andere Bereiche, wo eine Lösung möglich sei, sagte Singer der Tageszeiung.“

http:// http://derstandard.at/1325485879759/Keine-andere-Loesung-Chef-der-tschechischen-Zentralbank-Griechenland-sollte-Eurozone-verlassen

„Auf dem Doing Business Index der Weltbank lag Griechenland 2010 auf Platz 109. Das sei noch viel schlechter als einige afrikanische Länder, sagt Langhammer: "Das darf an sich für ein Eurozonenmitglied gar nicht gelten."

http:// http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15655956,00.html?maca=de-rss-de-eco-1018-rdf

„Wie das griechische Finanzministerium heute mitteilte, sanken die Steuereinnahmen im Jahr 2011 trotz diverser Steuererhöhungen um -1,7% und die Ausgaben stiegen trotz Sparanstrengungen um +2,8%, im Vergleich zum Vorjahr. Das Defizit kletterte auf -21,638 Mrd. Euro, nach -21,457 Mrd. Euro im Vorjahreszeitraum! Inklusive den geleisteten Zahlungen aus den Verbindlichkeiten der Sozialversicherungen und den Krankenhäusern betrug das gesamtstaatliche Defizit -27,244 Mrd. Euro. Damit müsste sich das Defizit gemäß Maastricht-Definition ca. auf -12,0% bis -12,5% des nominalen BIPs im Jahr 2011 belaufen.“

http:// http://www.querschuesse.de/daten-zum-griechischen-staatshaushalt-2011/

„Das griechische Statistikamt (ELSTAT) berichtete die Daten zur breit gefassten Industrieproduktion (Bergbau, Energie- und Wasserversorgung und das Verarbeitende Gewerbe) für den Monat November 2011. Bei den unbereinigten Daten ging es um -7,8% zum Vorjahresmonat abwärts. Beim Subindex Bergbau ging es um -3,2%, beim Verarbeitenden Gewerbe sogar um -11,7% abwärts, dagegen stieg der Output der Energieversorger um +2,3% und der Output der Wasserversorger um +0,4%, jeweils zum Vorjahresmonat.“

http://www.querschuesse.de/griechische-industrieproduktion-und-pkw-neuzulassungen/



RE: Umschuldung in Griechenland - Marie - 15.01.2012

@tripodes

Für einige wird was ausgerichtet und für viele wird was angerichtet.








RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 16.01.2012

ja genau solche Menschen meine ich, obwohl ich der Frau fast allen Blödsinn den sie da redet verzeihe, sie ist ja erst 23, da darf man das noch.

Wenn ich recht verstehe, ist sie eine halbe Lehrerin. Sie sagt, sie muss mindestens 800 € im Monat dafuer kriegen, damit sie sich Sonnenbrille , Handy mit Verkabelung, vielleicht noch ein kleines Auto und eine kleine aber schoene Wohnung und natürlich Reisen nach Spanien und in alle Welt leisten kann, all das soll aus diesem Beruf herausspringen.

Zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite auf : Was ist ihr Beruf für ihre griech.Gesellschaft wirklich wert ? Ausser dem ideellen Wert ?

Und zum Schluss das Argument : dann geh ich ins Ausland , da wird mein hoher Bildungsstand anerkannt !

Stimmt, aber nur solange, wie es in D oder Nederlande, keine Arbeitslosigkeit gibt. In dem Moment , in dem in D oder F oder Nederlande die Arbeitslosigkeit auf ueber 12% steigt, ist auch diese Lücke zu.
Dann muss sie zurück nach Griechenland und verdient dort als Beispiel nur 200 €. Denn dann gelten andere Gesetze, viel ältere Gesetze. Eines davon heißt : Nur wenn du bereit und in der Lage bist, dich mit deiner Hände Arbeit zu ernähren, wirst du überleben.

Bildung ist gut und auch wichtig, aber leider nützt einem der schlaueste Kopf nichts, wenn es niemanden gibt, der das Schlausein bezahlen kann.

Kato


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 16.01.2012

Eine Frage: Gibt es überhaupt irgend etwas, was man in Griechenland studieren kann, womit man dann noch Geld verdienen kann? Mir fällt da auf Anhieb nichts ein. Evtl. noch Jura und Medizin?
Das heißt, fast egal, was man studiert, man muss auswandern.

Und was sind die Alternativen? Land pachten, Bauer werden? Selbstversorger? Handwerker? Auch dann gilt die Regel, die ja schon von dem Mädel (dem ich eigentlich in allem nur zustimmen kann - deine Polemik, Kato, kann ich nicht nachvollziehen) angesprochen wurde: Nur Schwarzarbeit lohnt sich, mit allem anderen geht man hier baden.

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - ulli - 16.01.2012

Moin

also vielleicht sehe ich das ja wirklich so falsch, aber auch ich finde schon dass man für das tägliche Opfern seiner lebenszeit zumindest angemessen LEBEN sollen könnte und so abnorm sind die Wünsche der jungen Frau da nicht. Wenn ich nur ueberleben will dann bau ich Kartoffeln und Zwiebeln an und lebe unter einer Brucke.

Gruss vom Berg
ulli


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 16.01.2012

Petra ,

du fragst doch selbst nach Alternativen. nun die junge Frau hat eben keine, so sieht's aus. entweder sie und all die anderen, versucht ihr Glück im Ausland, oder sie wird in Greece sitzen bleiben und solange bei mama und papa wohnen bis zum Skt.nimmerleinstag.
Zur Schule gehen ist das eine, leben und arbeiten, etwas ganz anderes.

Ich meine das ja auch gar nicht bös, aber es tut schon weh, wenn ich mir das anschaue, wie man hier argumentiert. ich hab Uni und will für die gemachte ausbildung geld.
Schwarzarbeit hilft da auch nicht viel, wenn sie auf diesem Standpunkt bleibt.

Ulli,
die junge Dame ist 23, und du redest von täglichem Opfern ihrer Lebenszeit ? Was glaubst du was sie sagt , wenn sie 47 Jahre artbeiten soll ?

Die Jugendarbeitslosigkeit ist hier so hoch,weiß die Zahl jetzt nicht, und hier arbeiten hunderttausende junge osteuropaer, schwarze, ja sogar pakistani, für nur 30-40€ pro tag und nicht alle sind dumm und ungebildet.

ich weiß, es ist harte Arbeit, zumindest auf dem Lande, aber bevor ich pro Tag zwischen 5-10 € vom arbeitsamt bekomme, mach ich doch lieber das.
Auf dem Festland sieht die Sache wohl fast genauso aus.

Was glaubt man, was man ihr beim deutschen Arbeitsamt sagt ? "jawohl, da ist sie endlich , die gut ausgebildete Griechin, wir haben auf sie gewartet !"
Nein, man schickt sie los, sie soll sich gefälligst selbst was suchen und zwar schnell, denn nach 3 Monaten Alos-Geld ist schluß mit lustig.

Gut, die ganze Sache ist hier elend verkorkst, so halten es auch namhafte Firmen nach wie vor nicht für nötig, ihre waren mit preisen auszuzeichnen.Die Landwirtschaft liegt danieder, weil niemand die stirn hat, den Transporteuren zu sagen, dass sie die Waren nicht zu so horrenden preisen
transportieren koennen. (Die TUIfly fliegt einen 100 kilo menschen für 99,90 € nach Heraklion ,Athen ist billiger ) die Olympic Airways (pleite) kann nicht gezwungen werden für denselben preis Waren zu befördern?????
Ohne Stewardessen, ohne Essen ,ohne allfällige Betreuung mit TV an bord ???etc. etc.

Als man hier in die EU schritt, meinte man im großen Stil abräumen zu koennen (wie in D,F und anderen ländern auch).
Jeder aber auch jeder (die gutausgebildeten und die sowieso immer schon Vermögen hatten,) meinte, man kann fast dieselben Preise verlangen wie in o.g. Ländern, wobei man eine Kleinigkeit vergaß. Die Menschen hier, hatten und haben zu einem großen Teil das Geld gar nicht dafür.
Hier wurden Ruinen zu hochangesehenen Immobilienanlagen aufgewertet, in die nicht mal eine ziege mehr reingehoert.
So haben sich hier Aerzte, Architekten, Unternehmen an den europ. Mutterländern orientiert, anstatt sich darauf zu konzentrieren , wo die Lücken sind.
Sollte ich einmal im Lotto gewinnen, werde ich mir meinen Berg kaufen, darauf kommt 1 Seniorenwohnheim für Ausländer und Griechen für kleines Geld, dazu 1 kleine Seilbahn und 1 Restaurant und 1 wanderweg zum Berg hinauf.

Kato







RE: Umschuldung in Griechenland - ulli - 16.01.2012

hallo Kato,

ich glaube nicht dass Lebenszeit mit 23 weniger Wert ist als mit 50 oder so, ich meinte auch nicht Arbeitsamt statt Arbeit sondern ich verlange fuer vernuenftige Arbeit vernuenftigen Lohn, ganz einfach, und zwar hier wie in Deutschland und ueberall sonst auf der Welt, und ich halte 800 euro fuer eine Lehrerin ganz sicher nicht für zuviel.

ulli


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 17.01.2012

kato,

du drückst dich etwas undeutlich aus, deswegen verstehe ich vielleicht manches falsch, was du schreibst.

Bei uns jedenfalls haben Pakistani und auch die anderen Ausländer kaum noch Arbeit, die meisten sind schon weg. Pakistani haben schon vor zwei bis drei Jahren bei uns höchstens 25 Euro am Tag bekommen. Jetzt gibt es keine Arbeit mehr, sobald die Olivenernte vorbei ist. Gebaut wird nicht mehr. Was gibt es denn bei euch für Arbeit? Und was sollen die jungen Leute in den Städten arbeiten? Es gibt keine Arbeit, wer keine hat wird auch kaum eine finden. Und die, die schon vorher Tagelöhner waren, sind jetzt am Mülltonnen durchwühlen.
Nein, es hängt nicht mehr nur von der einzelnen Persönlichkeit ab. Und man kann auch nicht jedem vorwerfen, wenn er nicht in der Lage ist, Steine zu klopfen oder harte Erde zu hacken.
Im übrgigen hilft den wenigsten das Arbeitsamt. Dazu musst du nämlich erstmal Ensima haben, auch in D musst du ja erstmal mehr als ein Jahr gearbeitet haben. Eine junge Frau wie in dem Video hat weder hier noch dort Anspruch auf Unterstützung. Es geht auch nicht aus dem Video hervor, dass sie darau hofft.
Außerdem ist es jedermanns Recht, seine Zukunft auf die Weise und dem Ort aufzubauen, wie und wo es ihm gefällt. Ist doch besser, sie geht nach NL, als dass sie die Rente ihrer Eltern aufzehrt, wie so viele hier bei uns auf der Insel.

Gruß
Petra aus Paros


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 17.01.2012

Petra,

da geb ich dir Recht. ich drück mich wirklich manchmal so aus, wie in diesem fall hier. Mir tut das mädchen doch auch leid und ich wuenschte, ich koennte ihr sagen , wie sie aus der Klemme kommt.
Aber es ist die Art, wie das von ihr so rueberkommt : wenn ich das nicht kriege was ich will, mach ich gar nichts mehr.
Das hilft ihr nicht weiter, sie muss rational denken.
Ich war selbst in D mal in so einer Situation und das mit 48 Jahren ! Aerzte und Arbeitgeber sagten : du bist zu krank und zu alt !Wir wollen dich nicht.

Das ist zwar hart, aber das kommt dabei raus, wenn Frau Merkel nach gutausgebildeten und vor allem jungen Menschen schreit,die dann ihre Heimat verlassen und hier so nötig gebraucht werden. Wenn sie denn im gelobten Land eine gute Anstellung finden ist ja alles ok. Aber die allermeisten kehren nach 5-10 jahren zurück und haben auch hier den Anschluss verpasst.

Ulli,
auch da bin ich ganz bei dir, nur musst du sehen, dass es nur dann so funktioniert, wenn sich jemand findet der die 800 € auch zahlen will und kann. Dies sehe ich hier in GR im Moment nicht so.

Alle, die ich in letzten Jahren hier getroffen habe, die in D waren , moechten wieder zurück.Sie alle sind voll des Lobes, wegen der sauberkeit, Berechenbarkeit des Lebens.
Aber es hilfts nichts, sie muessen hier leben, weil es bei ihren Bedingungen keinen Platz mehr gibt in diesen Ländern.
Jeder müßte sich also selbst z. Bspl. sagen : ich geh nach Argentinien und werde dort mit vielleicht 600 € an eine staatliche Schule gehen und dort unterrichten.
Aber gebraucht werden sie eigentlich hier !
Wenn Frau Merkel sagt,Griechenland muss wieder wettbewerbsfaehig werden, dann stehen mir Traenen in den Augen. Wettbewerb mit wem , etwa mit F oder GB oder gar D ??? Das kann man nicht gewinnen !
Ich hoffe darauf, dass die gr. Jugend sich ihren Traditionen bewusst ist, die Alten respektiert, und sich neue Dinge einfallen läßt, wie man eine Volkswirtschaft aufstellt ,unabhängig von anderen Nationen.
Ein Land der Sonne und des Wassers enmasse muss doch Ideen entwickeln koennen, wie man damit umgeht. Sonne + Wasser sind Energie für alle in Europa !
Es regnet hier (selbst gemessen an 2 Jahren) 460 ltr. aus 1 Qm pro Jahr. und das Wasser läuft zu millionen litern jedes jahr die Berge ungenutzt herunter. Ich rede nicht von Staudammbau.Das wäre eine Einnahmequelle für den Staat. ( da koennte man die junge Lehrerin als staatliche kontolleurin prima brauchen)
100.000 t. Olivenoel gehen jedes Jahr in den Export. Aber wie ? Der Bauer hier schickt das Oel zum Preis von 2-3 €. Wenn es denn nach 5 Tagen endlich im Bioladen steht, kostet es 18 € ???
Ich meine, dass alles muss zwingend staatlich organisiert werden (vorerst) denn die Firmen hier sind wegen ihrer Profitgier dazu nicht in der Lage.


Kato




RE: Umschuldung in Griechenland - ulli - 17.01.2012

Hallo Kato

das ist mir hier allerdings auch aufgefallen, die jungen Leute verschwenden anscheinend ueberhaupt keinen Gedanken daran HIER etwas bewegen zu wollen, sie denken ausschliesslich ans auswandern. ich hab ja Kinder in dem Alter (17 und 20) täglich werden sie von Gleichaltrigen gefragt warum sie nicht wieder zurueckgehen. Erschreckend, auch dass die Politik anscheinend ueberhaupt kein Interesse hat diese jungen Leute fuer sich zu interessieren, ausser KKE vielleicht.

gruss
ulli


RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 18.01.2012

Bevor die jungen Leute eine Chance haben, selbst etwas auf die Beine zu stellen, müssen sich erst einmal die Strukturen ändern.

Ich verweise da auf den Post von tripodes, in dem er darauf hinweist, dass Griechenland auf Platz 109 des Doing Business Indexes liegt.

Wenn sich hier jemand mit einer innovativen Geschäftsidee ein paar Euros hinzuverdienen möchte, dann kann er nicht einfach wie in D für ein paar Euro ein Gewerbe anmelden und anfangen, sondern braucht Zwangsmitgliedschaft in der Krankenkasse, ein Büro und muss diverse pauschale Steuern auf Unternehmen zahlen, etc. Dazu kommt dann noch die mangelnde Rechtssicherheit. Klar, dass für die 23-jährige dieser Weg keine Option ist, außer vielleicht "schwarz", wie sie ja selbst sagt.

So wie es sich mir darstellt, ist der Zug für Griechenland in fast allen Branchen abgefahren. In den Bereichen Tourismus, Energie und Landwirtschaft hat Griechenland jedoch gute Voraussetzungen, die auch niemand so leicht wegnehmen kann. Hier liegt wohl der Schlüssel zum Aufschwung.


RE: Umschuldung in Griechenland/griechische Staatsanleihen - Marie - 19.01.2012

Kein Witz: Hedgefonds wollen Griechenland vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte verklagen.

---> Das Menschenrecht auf Gewinn







RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 21.01.2012

Das ist schon heftig.

[Bild: gr-inlandsauftrgecmjir.jpg]

http://www.querschuesse.de/inlandsauftrage-der-griechischen-industrie-mit-347-zum-vorjahresmonat/


Hallo Marie,

ich kann Zoe und andere junge Leute durchaus verstehen.
Träume und Wünsche in dieser Richtung haben aus diesem Kreis wohl alle weltweit.
Ist eine Frage der Finanzierbarkeit des jeweiligen Staates und in wieweit Bildung durch die
"herrschende Klasse" erwünscht ist.
Durch den Preis regelt sich ja auch der Markt. Ein Anfangsgehalt für einen Lehrer von 500€
ist da je eher abschreckend. Ich würde für so ein Sümmchen nicht jahrelang auf Lehramt
studieren.
Bei einer jährlichen Steuereinnahme von ca. 50Mrd.€ muss sich der Staat andererseits auch
überlegen, wieviel er ausgeben kann für die einzelnen Sektoren.
In Schwellenländern ist der Anteil von Menschen, die sich einen Urlaub leisten können eben
geringer als in Industrienationen.


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 22.01.2012

(21.01.2012, 13:07:12)tripodes schrieb: Das ist schon heftig.

[Bild: gr-inlandsauftrgecmjir.jpg]

http://www.querschuesse.de/inlandsauftrage-der-griechischen-industrie-mit-347-zum-vorjahresmonat/


Hallo Marie,

...Durch den Preis regelt sich ja auch der Markt. Ein Anfangsgehalt für einen Lehrer von 500€
ist da je eher abschreckend. Ich würde für so ein Sümmchen nicht jahrelang auf Lehramt
studieren.

Du mußt auch die tatsächliche Wahrheit wie es in GR abläuft schreiben, sonst bekommt hier jeder ein falsches Bild von den sog. "armen Lehrkräften".

Das Thema haben wir hier schon mehrfach gehabt!



RE: Umschuldung in Griechenland - RolfAusg - 23.01.2012

Die " Liste der Schande" mit den Namen der größten Steuersünder,
umfaßt 4152 Namen , Gesamtvolumen der Steuerschuld ca. 15 Milliarden
ist vom Finanzministerium ins Internet gestellt worden:

http://www.gsis.gr/debtors/fp.html

Siehe auch:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,810696,00.html


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 23.01.2012

(23.01.2012, 09:48:57)RolfAusg schrieb: Die " Liste der Schande" mit den Namen der größten Steuersünder,
umfaßt 4152 Namen , Gesamtvolumen der Steuerschuld ca. 15 Milliarden
ist vom Finanzministerium ins Internet gestellt worden:

4152 ist ja nur ein Bruchteil derjenigen, die ihren Staat beschis... haben! Griechenland hat knapp 11 Millionen Einwohner, abzüglich Kinder bleiben noch ca. 6 Millionen Steuersünder übrig die einen größeren Schaden angerichtet haben wie die erwähnten 4152 auf der Liste.

Typisch Griechisch: immer die anderen haben Schuld!