Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Umschuldung in Griechenland - Hanne - 15.12.2011

:SuperBig Grinas trifft es doch mal wieder. Das sind die griechischen Idealmaße!!
Wenn es nur nicht so traurig und hoffnungslos wäre!

Xronia pola (ohne Ironie) an alle.
Hanne


RE: Umschuldung in Griechenland - stefan - 15.12.2011

vieleicht ist DAS das problem....
alle haben nur kohle im kopf...alle.....


RE: Umschuldung in Griechenland - RolfAusg - 25.12.2011

"Wer die griechische Misere verstehen will, muss nur den Skandal um das Kloster Vatopedi auf dem Berg Athos genauer betrachten. "
schreibt die politische Zeitschrift Cicero:

http://www.cicero.de/weltbuehne/geschaeftst%C3%BCchtige-moenche-vom-berg-athos-unheilige-heilige/47631

und siehe hier zum weihnachtlichen Einsatz der Polizei:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,805733,00.html


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 26.12.2011

ob man sich da als richter ueber solche zustaende machen kann, wenn man selbst buerger eines landes ist, dessen hoechster vertreter der kumpanei mit der "Elite" des landes verdächtigt wird, wage ich zu bezweifeln.

der vorgang bleibt für mich immer derselbe, ob Abt oder Bund-präsident, der charakter macht es aus. ob italienische olivenmafia oder spanische immobilienhaie,, wenn man menschen das ungestraft machen läßt, werden sich immer welche finden , die das risiko nicht scheuen .
ob er ein huehnerdieb ist oder ein millionenbetrueger, beide nehmen anderen etwas weg ohne ruecksicht auf dessen lebensstellung .

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 26.12.2011

Ich sehe da schon einen Unterschied in der Qualität. Der höchste Vertreter der BRD hat vielleicht einen günstigen Kredit bekommen, den Otto Normalverbraucher nicht bekommen hätte. Aber das ist ja noch nicht mal juristisch zweifelhaft. Hat höchstens ein moralisches Geschmäckle. Und wem hat er damit was weggenommen? Alles andere können höchstens Vermutungen sein.
Was in Griechenland geschieht ist aber auch meistens juristisch relevant. Das ist ja der Unterschied, die völlig fehlende Rechtssicherheit und die Ungleichheit vor dem Gesetz. Eigentlich kann man sich hier auch alle Gesetze sparen, entweder wird hier nach reiner Willkür gehandelt oder manche stehen völlig über dem Recht.

Und noch eine andere Qualität: Hier sind fast alle Journalisten auch Gehaltsempfänger von Industriellen. Abgesehen von ihrem oft mangelhaftem Wissen kann man so nie sicher sein, ob und in welche Richtung eine Nachricht verfälscht wurde.
Die gesamte Öffentlichkeit kann so manipuliert werden.

Naja, wer D mit Gr vergleicht hat wirklich noch nicht die Dimension der Katastrophe hier begriffen.

Dennoch einen schönen Weihnachtsgruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 26.12.2011

Zitat: (Quelle: Der Spiegel)

Trotz der düsteren Aussichten für das kommende Jahr gibt es aber noch Politiker, die ihre chronisch leidenden Landsleute anlässlich der Festtage mit demonstrativem Humor erheitern wollen. Der konservative Abgeordnete und Arzt Gerassimos Giakoumatos wünschte den Griechen "ein frohes neues Jahr mit Gesundheit - und vor allem Glück". Denn gesund seien auch alle Passagiere an Bord der "Titanic" gewesen. "Nur Glück hatten sie nicht."


RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 26.12.2011

petra,

eben gerade weil du daran nichts schlimmes findest und 70% der dtsch . bevoelkerung ebenfalls , ist er noch im amt und sagt bei seiner kuenftigen weihnachtsansprache : "liebe Bundesbuerger . seid redlich und achtet meine gesetze, zahlt brav eure steuern und macht keine anderen krummen sachen, weil euch sonst die ganze haerte meiner gesetze treffen wird !"
oder wie michalis zitiert : und vor allem viel glück. ihr werdet es brauchen,denn ihr habt alle einen angestellten-oder arbeitsvertrag in welchem steht : es ist verboten geld oder geldwerte geschenke von lieferanten oder partnern der firma/behoerde anzunehmen. und damit ihr das richtig versteht,liebe bundesbuerger, macht es doch einer von euch, wird er entlassen und bestraft.
und noch eins: vielleicht lässt herr wulff nächstes jahr die in finanzämtern und anderen behoerden aushängenden plakate mit dem titel : KAMPF DER KORRUPTION! austauschen mit dem zusatz : vorteilsnahme ist der chefetage vorbehalten !!!!

kato


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 26.12.2011

kato,

ich verstehe dich nicht. Hat Herr Wulff ein Geschenk angenommen? Kann man ihm Gefälligkeiten nachweisen? Nein.
Würde wegen soetwas ein griechischer Politiker auch nur rot werden?
Ob ich das schlimm finde oder nicht steht doch gar nicht zur Debatte. Hier geht es nur um die Gegenüberstellung von Tatsachen.
Im Gegensatz zu dem was im Artikel im Cicero steht kann man aber nachweisen, dass im Kloster Athos einzelne Zellen mit Wirlpool ausgestattet sind und die Verantwortlichen des Klosters nicht nur ein sondern diverse Offshore-Unternehmen unterhalten, die insgesamt wahrscheinlich soviel Geld erwirtschaften, dass man damit Griechenland um einige Sorgen leichter machen könnte. Und all dies auf der Basis von erschlichenem Staats- also Volkseigentum. Dies wurde natürlich nur durch die Hilfe von Politikern möglich, die ebenfalls kräftig daran verdient haben.
Wie man diese beiden Sachen in einem Zusammenhang nennen kann - mir ein absolutes Rätsel.

Gruß aus Paros
Petra



RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 26.12.2011

Hi,

meine Erklaerung zum Fall Wulff: Herr Wulff steht jemanden politisch im Weg. Deswegen muss er beseitigt werden und wird rausgeekelt.

War ja auch schon bei Herrn Köhler damals auch das selbe... er wurde ein wenig zu deutlich sodass man ihn kurzerhand aus sein Amt entfernen konnte (Präsidenten werden nicht gekuendigt, sie treten selbst zurueck)

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2011-06/Koehler-Interview-Ruecktritt

Das selbige triff fast gleich auf Wulff zu...
Wenn man so die letzten Jahre in die Politik schaut, dann haeufen sich die deren Vorfaelle in diese Richtung...

Gruesse und nachtraeglich frohe Weinachten

Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 27.12.2011

@Ron van Tabard

Sehe ich auch so.


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 27.12.2011

(27.12.2011, 11:23:50)doxo schrieb: @kato
Was bezweckst Du mit Deinem Vergleich? Es ist doch jedem hier klar, dass es Korruption und Vetternwirtschaft überall gibt. .... denn alle haben Dreck am Stecken.


...und damit ist das dann O.K., oder?
Gehen wir wieder zum täglichen über!




RE: Umschuldung in Griechenland - RolfAusg - 01.01.2012

"Dinner for one", mal anders,mit Merkel und Sarkozy- ohne Papandreou

http://www.youtube.com/watch?v=ECjz5Y7Antk


RE: Umschuldung in Griechenland - Marie - 04.01.2012

(26.12.2011, 22:31:56)Ron van Tabard schrieb: meine Erklaerung zum Fall Wulff: Herr Wulff steht jemanden politisch im Weg...

-->>..oder wird unterschriftsreif geschossen ?

:081:





RE: Umschuldung in Griechenland - kato - 04.01.2012

petzy,ron ,doxo,

zum hundertstenmal : ob grieche ,deutscher oder chinese ist mir pumpe.
der charakter eines menschen macht es aus. wenn man bei herrn wulffs ursprünglichem kreditverhalten keinen fehler sieht, oder auf griechische moenche verweist, braucht man doch gar nicht weiterzudiskutieren.
ich meine aber: genau an diesem "nichtsehen" krankt es ja, ob hier oder in D.

was an der o.g. sache oberfaul ist, ist einzig und allein, dass man ab-oder unabsichtlich solange angeblich nichts dazu wußte oder wissen wollte.

man (bildzeitung?oder wer auch immer) wußte von anfang an, dass er sich ein fehlverhalten geleistet hat und hat dies nicht veröffentlicht.

auch Frau suessmuth konnte und durfte damals die tochter mit dem learjet der Flugbereitschaft besuchen.ich behaupte: alle wussten das auch und nutzten es so selbst. aber dann war der tag da, als sie den altkanzler kohl oeffentlich ruegte und schwups, zauberte man den o.g. vorgang aus dem hut.
es bleibt also einem politiker der so hoch hinaus will nur eines: ohne fehl und tadel zu sein. das ist und war er nicht, und wird er auch jetzt nicht mehr werden.


kato




RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 04.01.2012

@doxo

Die Art und Weise dieser kleckerweisen Enthüllungen deuten schon stark auf eine Kampagne hin.
Die Punkte für sich allein genommen sind doch pillepalle.
Durch die Gesamtheit der Vorwürfe wird der Druck aufgebaut, entweder mit Rücktritt als Ziel,
oder zur Unterschrift hin. Der hat sich im Vorfeld zu kritisch geäussert, das kann man in Hinblick
auf den Umbau der Eurozone nicht gebrauchen.
Ist nie mein Mann gewesen, der Wulf, deswegen für mich auch so offensichtlich diese Nummer.
Politiker sind keine Heiligen, und Katholiken schon gar nicht.
Bild vertritt genau die Interessen derjenigen, die am Fortbestehen der EU interessiert sind.


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 04.01.2012

(04.01.2012, 09:38:06)kato schrieb: petzy,ron ,doxo,

zum hundertstenmal : ob grieche ,deutscher oder chinese ist mir pumpe.
der charakter eines menschen macht es aus. wenn man bei herrn wulffs ursprünglichem kreditverhalten keinen fehler sieht, oder auf griechische moenche verweist, braucht man doch gar nicht weiterzudiskutieren.
ich meine aber: genau an diesem "nichtsehen" krankt es ja, ob hier oder in D.

was an der o.g. sache oberfaul ist, ist einzig und allein, dass man ab-oder unabsichtlich solange angeblich nichts dazu wußte oder wissen wollte.

man (bildzeitung?oder wer auch immer) wußte von anfang an, dass er sich ein fehlverhalten geleistet hat und hat dies nicht veröffentlicht.

auch Frau suessmuth konnte und durfte damals die tochter mit dem learjet der Flugbereitschaft besuchen.ich behaupte: alle wussten das auch und nutzten es so selbst. aber dann war der tag da, als sie den altkanzler kohl oeffentlich ruegte und schwups, zauberte man den o.g. vorgang aus dem hut.
es bleibt also einem politiker der so hoch hinaus will nur eines: ohne fehl und tadel zu sein. das ist und war er nicht, und wird er auch jetzt nicht mehr werden.


kato

Kato, du bist doch selbst von den Mönchen auf Wulff gekommen.

Ich frage mich, wenn alle auf der ganzen Welt gleich (schlecht) sind, wieso dann eine Gesellschaft insgesamt in einem Land funktioniert und in dem anderen nicht.
Ich weigere mich einfach dagegen, alles in einen Topf zu werfen. Mir sind diese Pauschalisierungen zuwider.
Und das hat nichts damit zu tun, ob ich Wulffs Verhalten toleriere oder nicht.

Petra aus Paros


RE: Umschuldung in Griechenland - Marie - 05.01.2012

Mir ist irgendwie entfallen - falls ich es jemals verstanden haben sollte - warum so etwas wie selbiges Amt des BuPrä denn überhaupt Sinn machen soll.
Meiner Meinung nach kann das doch gleich in die anstehenden Sparmassnahmen reingetopft werden. Oder hab ich was übersehen?

oder so vielleicht?

:biggrins:


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 05.01.2012

Das werden sie nicht schon im Januar entscheiden, da die Auflagen ja bei weitem nicht erfüllt sind. Sie werden die Griechen bis März zappeln lassen. Und dann vielleicht nur einen Teil zahlen (den Teil, mit dem alte Kredite abgelöst werden müssen).
Petra aus Paros


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 05.01.2012

Ich denke, bis zu den Wahlen geht das noch maximal gut.
Ein Austritt Griechenlands aus dem Euro über Erklärung der Insolvenz, oder aber den Umweg
der Einstellungen der Zahlungen seitens der EU, dürfte in Resteuropa eher als Befreiungsschlag
wahrgenommen werden.

"Der Präsident des Gewerkschaftsverbandes des privaten Sektors (GSEE), Giannis Panagopoulos, lehnte Lohnkürzungen aber weiter ab. Er sprach sich auch gegen die Abschaffung des Mindestlohnes und des Weihnachtsgeldes sowie der in Griechenland noch bestehenden 13. und 14. Monatsgehälter im privaten Sektor aus."

http://derstandard.at/1325485692712/Schuldenkrise-Papademos-warnt-vor-griechischer-Pleite-im-Maerz
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/anleihen-zinsen/umschuldung-griechenland-kann-glaeubiger-zur-teilnahme-zwingen-11588840.html


RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 06.01.2012

Interessanter Artikel, doxo.

Was ich mich nur frage: Was sollen weitere Lohnkürzungen bringen? Bei uns fahren seit ein paar Tagen ganz schön viele Autos ohne Nummernschilder rum. Die Leute sparen am Heizöl. Ganz viele haben auch die Immo-Sondersteuer nicht bezahlt. Das heißt, sie können auch noch so viele Steuer erheben im Moment, da ist wohl nicht mehr viel zu holen, oder die Leute suchen sich einfach Schlupflöcher. Verkaufen lässt sich auch nichts, also stagniert alles bzw. rutscht weiter ab. Ich weiß nicht, ob das irgendjemand in EU und EZB realistisch sieht.

Petra aus Paros


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 06.01.2012

(06.01.2012, 09:24:14)Petzy schrieb: Ich weiß nicht, ob das irgendjemand in EU und EZB realistisch sieht.
Petra aus Paros

Wieso EU EZB, die fordern doch nur die Vorschläge der griechischen Regierung ein!
Diesem Land ist nicht zu helfen, solange auch nur ein Grieche irgendwo etwas zu sagen bzw. zu entscheiden hat.





RE: Umschuldung in Griechenland/TINA - Marie - 06.01.2012

Hallo doxo,

Ein schönes Beispiel für TINA-Propaganda:

Schon die ersten beiden Sätze im Artikel des Handelsblatts zeigen, wo's dabei lang geht: "Das große Zittern um die Zukunft Griechenlands schürt die Angst".

Nicht das grosse Zittern sondern - in diesem Fall mal - "man" bei der EZB schürt Angst.

Schon die Überlegung eines Euro-Ausschlusses wird als gefährlich erklärt. Das ist ja nun nicht nur unsachlich sondern auch noch hysterisch.
Denken an sich ist wahrscheinlich auch schon allmählich gefährlich.

Beängstigend ist die Lage so oder so.

Wenn man allerdings z.B. 400% für seine Griechenlandbonds am Ende des Jahres sehen will, tja, dann wird einem ein solcher Artikel vielleicht ein bisschen den Angstschweiss dieser Art von der Money-Junkie-Stirn kühlen.

:74:





RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 06.01.2012

(06.01.2012, 12:53:23)b.rater schrieb:
(06.01.2012, 09:24:14)Petzy schrieb: Ich weiß nicht, ob das irgendjemand in EU und EZB realistisch sieht.
Petra aus Paros

Wieso EU EZB, die fordern doch nur die Vorschläge der griechischen Regierung ein!
Diesem Land ist nicht zu helfen, solange auch nur ein Grieche irgendwo etwas zu sagen bzw. zu entscheiden hat.
Jetzt würde mich natürlich schon interessieren: Was schlägst du dann vor, alpmann? Annexion?

Neugierige Grüße aus Paros
Petra



RE: Umschuldung in Griechenland - makedonas - 06.01.2012

(05.01.2012, 17:08:39)tripodes schrieb: "Der Präsident des Gewerkschaftsverbands ... sprach sich auch gegen die Abschaffung des Mindestlohns und des Weihnachtsgelds sowie der in Griechenland noch bestehenden 13. und 14. Monatsgehälter im privaten Sektor aus."
Es ist schon jammerschade, dass selbst auf einem "Spezialforum" solche Halbwahrheiten und Verleumdungen immer wieder nachgeblubbert und als "Wissen" ausgegeben werden.
Ist immer noch nicht aufgefallen, dass die wenigen registrierten User, die wirklich etwas "auf dem Kasten" haben, es schon lange leid geworden sind, sich kontinuierlich mit Intelligenzallergikern konfrontiert zu sehen?




RE: Umschuldung in Griechenland - Marie - 07.01.2012

(06.01.2012, 19:54:40)makedonas schrieb:
(05.01.2012, 17:08:39)tripodes schrieb: "Der Präsident des Gewerkschaftsverbands ... sprach sich auch gegen die Abschaffung des Mindestlohns und des Weihnachtsgelds sowie der in Griechenland noch bestehenden 13. und 14. Monatsgehälter im privaten Sektor aus."
Es ist schon jammerschade, dass selbst auf einem "Spezialforum" solche Halbwahrheiten und Verleumdungen immer wieder nachgeblubbert und als "Wissen" ausgegeben werden.
Ist immer noch nicht aufgefallen, dass die wenigen registrierten User, die wirklich etwas "auf dem Kasten" haben, es schon lange leid geworden sind, sich kontinuierlich mit Intelligenzallergikern konfrontiert zu sehen?

@makedonas

Das was tripodes in seinem Beitrag macht, nennt man nicht nachplappern sondern sich auf Quellenangabe berufend zitieren.

Ich hätt auch noch eine Quelle dazu:

Die meisten können vielleicht nicht überall daneben sitzen und protokollieren.

Du scheinst ja im Besitz der wahren Wahrheit vons Janze zu sein. Hier ist deine Chance - damit es nicht so einsam an der Spitze bleibt...

:085: smack!