Go2Hellas
Umschuldung in Griechenland - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Parea (http://www.gotohellas.gr/forum-5.html)
+--- Forum: Aktuelle Themen und Nachrichten aus Griechenland (http://www.gotohellas.gr/forum-23.html)
+--- Thema: Umschuldung in Griechenland (/thread-4704.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 14.07.2011

@doxo
.. gut beschrieben
teile die gleichen Erfahrungen mit Dir bzw.vielen aus dem Forum

----------------------------------------------------------

Ganz persönlich gesagt , bin seit 94 am griechischen Markt , viel hier aber auch viel beruflich unterwegs ..aber Integration ist nicht möglich , da man sonst "verdummt" - sorry ... manchmal braucht man hier eher Entwicklungshilfe ...


antithese - nomas - 14.07.2011

(14.07.2011, 10:51:07)doxo schrieb: Nach zehn Jahren Daueraufenthalt in Griechenland, reibe ich mir immer wieder die Augen, mit welcher Dreistigkeit jegliche Vorschrift von sehr, sehr vielen Griechen missachtet wird.

zwei fragen:
[1]
was hat griechenverachter wie euch es jahrelang dort aushalten lassen?

[2]
ist das deutsche modell, gemäß dem die zulässige dreistigkeit von der position auf der sozialen hühnerleiter abhängt, soviel besser?

die dreistigkeit, das jahrzehntelang hoch und heilig gehaltene versprechen auf eine verfassung nach vollzogener "wiedervereinigung" (sprich: rückeroberung) sangundklanglos unter den teppich zu kehren?
die dreistigkeit, ein grundgesetz, das explizit bereits die vorbereitung eines angriffskrieges unter freiheitsstrafe stellt, vom einstmals "bestem verfassungsansatz der welt" zu einem beschißpapier herabzuwürdigen?
die dreistigkeit, dem rest der welt etwas von der wahrung der menschenrechte zu erzählen, während panzer in ein handabschneider- und frauendiskriminiererland verkauft werden und das töten unschuldiger (im kosovo, in libyen) billigend in kauf genommen wird?
die dreistigkeit, HIV-empfänger pauschal zu beschimpfen und herabzuwürdigen, d.h. nach unten zu treten, aber nach oben zu buckeln in alter obrigkeitsduselei?

bezeichnenderweise hat bisher niemand gewürdigt, daß gestern im GR-blog von spürbaren einschnitten bei den einkünften der griechischen parlamentarier berichtet wurden, dem alle griechischen parteien zugestimmt haben.
wann ist etwas vergleichbares in D-land vorgekommen?
die deutsche mentalität verkauft es doch sogar als erfolg, wenn ihre armen noch ärmer gemacht werden, damit die reichen reicher werden können.

es ist dieser hier wieder zutrage tretende anschwellende bocksgesang einer historischen hybris, der mich seit meinem erzwungenen wechsel in die BRD schaudern macht.

Ich bin deutscher rentner und ich werde mich glücklich schätzen, sobald ich meine deutsche rente im land der distomo-opfer statt im land der distomo-täter ausgeben kann.




RE: antithese - Paschalitza - 14.07.2011

(14.07.2011, 12:03:20)nomas schrieb: Ich bin deutscher rentner und ich werde mich glücklich schätzen, sobald ich meine deutsche rente im land der distomo-opfer statt im land der distomo-täter ausgeben kann.

Viel Erfolg dabei, als ewig Gestriger kannst du sicher auch besser in GR leben.

Wobei ich nicht weißt, wo in DE noch Täter sein sollten ( müssen ja Uralt sein ). Mal suchen gehen......

Seis drum, geh lieber früher als später, wenigstens einer weniger in DE, dafür leider einer mehr in GR.

Und falls mal wieder Bürgergkrieg ausbricht, also GR gegen GR, wie bereits gehabt, schwing deine Parolen dort.

" Die Vertretung "

Verstehe nicht, wie gebildete :fragesmiley: Menschen ( vor allem scheinbar die Älteren ) immer wieder nur ein Thema raus kramen können. Fortschritt bei den Deutschen : Wohl genauso Fehlanzeige wie bei den Griechen.

Mich wundert bald gar nichts mehr :fragesmiley:




RE: antithese - SusiV - 14.07.2011

(14.07.2011, 12:03:20)nomas schrieb: zwei fragen:
[1]
was hat griechenverachter wie euch es jahrelang dort aushalten lassen?

[2]
ist das deutsche modell, gemäß dem die zulässige dreistigkeit von der position auf der sozialen hühnerleiter abhängt, soviel besser?

Irgendwie verwechselst Du da etwas. Es hat niemand über Deutschland, Österreich, Holland, usw. geschrieben und auch niemand darüber, das es woanders alles besser ist. Ich schreibe jetzt mal für uns alle, und hoffe es ist auch eure Meinung.

Wir sind keine Griechenlandverachter, sondern gehen einfach nur mit offenen Augen durch das griechische Leben.

Um das System ging es auch gerade nicht, sondern um die Einstellung der Menschen, die hier in Griechenland leben (vorwiegend Griechen) und sich nicht an die Gesetze halten, denn das System sieht diese Gesetzte sehr wohl vor.

Nomas, Du musst nicht immer automatisch alles umdrehen. Wenn jemand schreibt, dass ihm Äpfel nicht schmecken, heißt das noch lange nicht, dass er Birnen mag. Somit bitte lesen und nicht interpretieren....:wub:

Liebe Grüße

Susi


RE: antithese - Paschalitza - 14.07.2011

(14.07.2011, 12:55:34)SusiV schrieb: Nomas, Du musst nicht immer automatisch alles umdrehen. Wenn jemand schreibt, dass ihm Äpfel nicht schmecken, heißt das noch lange nicht, dass er Birnen mag. Somit bitte lesen und nicht interpretieren....:wub:

Liebe Grüße

Susi

:Shakehands:



RE: Umschuldung in Griechenland - Petzy - 14.07.2011

Susi und Doxo,

ich kann mich euch nur anschließen.
Wenn man hier lebt, weiß man erst, wie schwer es ist, hier zu leben, zumal, wenn man für sein Geld arbeiten muss und nicht für jeden Arztbesuch nach D fliegen kannst.
Tausend mal geschrieben, aber der, der es nicht am eigenen Leib erlebt hat, wird es wohl nie glauben.

Gruß aus Paros
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 14.07.2011

@nomas
Ich kann nur Erfahrungsberichte erkennen , jedoch keine Verachtung . . .
. . . und Tatsachen kann/sollte man nicht leugnen . . . .
LG


RE: Umschuldung in Griechenland - JoWu - 14.07.2011


Doxo , SusiV , Petzy , b.rater , Michalis ....Danke :Super::Super:
Sorry wenn ich noch einen vergessen habe , ich sehe das genauso wie Ihr


Eigentlich wollte ich nicht mehr am Forum teilnehmen , wenn man schon
Angst haben muß das man schreibt "" Die Griechen "" obwohl jeder
Normaldenkende Mensch weiß wen man damit meint , dann bringt es nichts mehr .

Wenn einer schreibt " Die Holländer " können kein Fußballspielen
da regt sich noch nichtmal ein Holländer drüber auf :biggrins::biggrins:

Ich mag keinen Nationalismus weder in Deutschland in Griechenland oder
sonstwo

Grüße an alle , bis irgendwann mal
Jowu






RE: Umschuldung in Griechenland - SusiV - 14.07.2011

...ich kriege mich ja hier bald nicht mehr ein in Griechenland. Wenn man sich mal anhört, wer/was jetzt alles an der Misere Schuld hat, dann könnte man sich wirklich kaputtlachen.

Beispiel 1 heute auf Samos im Gespräch gehört: Amerika will die Ölvorkommen der Ägäis aufkaufen und deshalb bewerten die Ratingagenturen Griechenland so schlecht.

Beispiel 2 heute auf Samos im Gespräch gehört: Deutschland will Inseln von Griechenland kaufen. (macht sehr viel Sinn, denn das Land auf den Inseln gehört doch Privatpersonen, somit dürfte das dann ja wohl etwas schierig werden, das als Staatseigentum zu verkaufen, aber macht ja nichts, hauptsache mal etwas gesagt)

Beispiel 3 heute auf Samos gehört: Es wird zwei verschiedene Euros(nicht Währungen) geben. Einen starken für die starken Länder des Euros und einen schwachen, für die schwachen Länder des Euros. So etwas sinnfreies habe ich bisher ja noch gar nicht gehört....

Hilfe..... soll ich lachen, oder weinen????

Das bekommt man natürlich nicht mit, wenn man nicht hier vor Ort ist und die Sprache nicht versteht. Vielleicht sollten wir einen neuen Thread eröffnen um uns alle etwas aufzuheitern, in den wir dann alle Spekulationen unserer Mitbürger einstellen und diskutieren. Wäre bestimmt unterhaltsam.

Liebe Grüße

Susi


RE: Umschuldung in Griechenland - twilite - 14.07.2011

Also in meinem Umfeld sind die Leute durchaus einsichtig. Auch bei Händlern, etc. Wenn das Thema Griechenland und Deutschland zur Sprache kommt, werden höchstens ein paar sarkastische Kommentare gemacht. Wut oder Zorn und echte Schuldzuweisungen sind aber nichtmal im Ansatz spürbar.

Das drückt sich meiner Meinung nach auch in der äußerst dürftigen Beteiligung bei den Protesten aus. Die meisten scheinen sich schon zu bewusst sein, dass die Party einfach vorbei ist, und darin auch nichts zu ändern ist.


RE: Umschuldung in Griechenland - leo - 14.07.2011

Hallo Doxo,moechte einfach nur schreiben,mit dem was Du schreibst gebe ich Dir vollkommen recht.Habe das Gefuehl ,das einige hier im Forum gar nicht genau wissen,wieso Griechenland fast pleite ist oder ja eigentlich schon ist.Die Leute die hier nur rummotzen ueber Hellas ,sollen doch in ihr geliebtes Deutschland zurueck gehen.Sicher werden Kommentare kommen,sind hier gebunden wegen der Arbeit wegen Kinder und verschiedene andere Gruende.Aber wenn ich in einem Land lebe,wo mir alles gegen den Strich geht ,dann wuerde ich persoenlich gehn.Wuensche Dir ,wenns denn soweit ist mit der Rente,ein schoenes Leben in dem Schoenen Griechenland.
LG Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 14.07.2011

@susiV

Zitat:Beispiel 3 heute auf Samos gehört: Es wird zwei verschiedene Euros(nicht Währungen) geben. Einen starken für die starken Länder des Euros und einen schwachen, für die schwachen Länder des Euros. So etwas sinnfreies habe ich bisher ja noch gar nicht gehört....

Das selbe hab ich heute auch gehoert. Auf die Frage wie man darauf kommt, meinte der Herr: Es werden die Wirtschaftsstarken und die Wirtschaftsschwachen Laender gesplittet. Sodass die unterschiedliche Wirtschaftskraft in 2 verschiedenen Waehrungen ablaufen sollen.


aehm ... ja ...


RE: antithese - Paschalitza - 14.07.2011

(14.07.2011, 14:54:47)doxo schrieb:
(14.07.2011, 12:30:27)Paschalitza schrieb: Verstehe nicht, wie gebildete :fragesmiley: Menschen ( vor allem scheinbar die Älteren ) immer wieder nur ein Thema raus kramen können. Fortschritt bei den Deutschen : Wohl genauso Fehlanzeige wie bei den Griechen.

Ich weiß nicht, ob Du mich meinst? Aber der deutsche "Fortschritt" ist mir genau so suspekt wie Dir. Deutschland sitzt, wie fast alle wachstumsgläubigen Industrienationen, tief im Schuldensumpf und hat es auch in Wirtschaftswunderzeiten nie geschafft, auch nur einen Pfennig auf die Seite zu legen. Deutsche Überheblichkeit ist deshalb einfach nur fehl am Platz. Sollte dort der Export wegbrechen, ist sofort ganz brutal Schluss mit lustig.
[/b]

Nö, meinte nicht dich, habe ja klar Nomas zitiert.

Und das DE ohne Export wohl ein Problem hat ( meine 46 % geht in den Export ) dürfte wohl jeden klar sein.

Aber da wir 200 Panzer verkaufen, dürfte das auch Aufschwung sein.

Man kann ja Kriegsgerät verkaufen, ohne das man Krieg führen muß, dennoch Profit aus der Sache ziehen ( führt eben jemand anderes Krieg ) Klappt bei den AMIS, Franzosen usw., warum nicht auch bei uns.

Und das wir trotz unzähliger Posting Seiten bisher keine Lösung haben, und sich auch wenn wir 100 Seiten posten, nicht haben werden, dürfte wohl auch klar sein.

Aber wir arbeiten weiter an einer Lösung, nur das Nazi Gerede, wie das Nomas macht, das kann ich, vor allem als Familär Betroffener echt nicht mehr anhören.

Gruß

" Die Vertretung "

Der in Deutschland bei heftigsten Wind im Kalten sitzt.




RE: Umschuldung in Griechenland - leo - 15.07.2011

Kalimera Doxo,Sorry,habe gestern Nomas gemeint,was den Renteneintritt betrefft.Aber bei den Beitraegen stimme ich Euch beiden zu.
Ein schoenes Wochenende
Petra


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 15.07.2011

Der Internationale Währungsfonds hat heute in einer Aussendung bestätigt, dass die Regierung in Athen, die Euro-Länder und der IWF eine Umschuldung der griechischen Staatsschulden vorbereiten. Nun gehen die IWF-Experten nicht mehr von einer sicheren Tragfähigkeit der Schulden des Euro-Landes aus und schließen eine teilweise Zahlungsunfähigkeit Athens nicht aus.


RE: Umschuldung in Griechenland - b.rater - 15.07.2011

(14.07.2011, 18:03:06)leo schrieb: u.a. ...aber wenn ich in einem Land lebe,wo mir alles gegen den Strich geht ,dann ...
LG Petra

Ho, ho, ho Petra, was für harte Worte!:mad:

Ich habe bisher noch von keinem so etwas gelesen, was Du da behauptest und glaube auch nicht, dass sich hier welche befinden:mad:

Was ich hier nur lese ist, dass das gr. Volk über seine Verhältnisse gelebt hat und es noch immer tut und die Schuld immer noch den "Anderen" zuschiebt, aber selbst nicht bereit ist, irgend etwas selbst zu unternehmen, um aus der Schei.. zu kommen.
Jeder einzelne kann z. B. mithelfen, sein Land wieder attraktiv für ausländische Investoren zu machen, mehr Touristen ins Land zu bekommen usw., alle wissen wer sich von ihren eigenen Mitbürgern die Taschen voll gestopft haben aber sie werden geschützt wie Heilige.
In anderen Ländern werden die Sonntags von der Kanzel beim Namen genannt!:nowink:
Immernoch gehören 20% der Griechen 80% des Kapitals in Griechenland.





RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 15.07.2011

Ist das das letzte Gefecht griechischer Banken um Einlagen zu sammeln ?

So erhalten Sparer zum Beispiel bei der Alpha Bank, der größten griechischen Bank in Rumänien, 8,33 Prozent für Spareinlagen in Leu bei einer sechsmonatigen Bindung. Die durchschnittlichen Zinsen für eine zwölfmonatige Bindung liegen derzeit bei sieben Prozent. Mit einer speziellen Werbe aktion soll jetzt noch mehr Geld eingesammelt werden: Wer sein Geld bis 19. Juli bei der Alpha Bank einzahlt, erhält nochmal 0,5 Prozentpunkte zusätzlich. Die zur Griechischen Nationalbank (NBG) gehörende Banca Romaneasca bietet seit wenigen Tagen ein Sparbuch mit 8, 33prozentiger Verzinsung an. Bindungsfrist: nur sieben Monate. Die Piraeus Bank bietet für ein Jahressparbuch in Euro vier Prozent, während in Rumänien die durchschnittliche Verzinsung für zwölf Monate bei drei Prozent liegt. Laut Analysten wandern die Gelder aus Rumänien umgehend zu den Mutterbanken der Griechen... Alle genannten Institute wurden heute Vormittag von FITCH auf B- abgewertet

LG

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

In Griechenland sind die ATE-Bank und EFG Eurobank, das zweitgrößte Geldhaus des Landes, am Stresstest gescheitert. Die übrigen vier griechischen Teilnehmer bestanden die Belastungsprobe.
Die Ergebnisse wurden heute um 19h veröffentlicht






RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 15.07.2011

@Michalis

Mich wuerden schon die Zinssaetze ganz arg ins Gruebeln bringen.
Eigentlich kann es nicht mehr lange Dauern....

EFG und ATE vermuteten wir ja schon im vorraus, was sind die anderen Banken die nicht gescheitert sein sollen ?

Gruesse Ron


RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 15.07.2011

@Ron

Bestanden haben den Test , die National Bank of Greece ,  die Alpha Bank, die staatlich kontrollierte und zur Privatisierung vorgesehene TT Postbank , und die Piraeus Bank, diese hatte den ersten Stresstest im vergangenen Jahr nur ganz knapp bestanden, stärkte sich aber zwischenzeitlich mit einer Kapitalerhöhung und meisterte den Test mit einer Kernkapitalquote von 5,3 Prozent.

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 16.07.2011

Der Stesstest ist wieder eine Farce. Was soll ich mit so einem Test anfangen, der den
Zahlungsausfall nicht berücksichtigt, und das bei einer Zahlungsausfallswahrscheinlichkeit
bei ca. 86% nach diesen CDS?

Gr. Staatsanleihen bei gr. Banken, Stand Dez. 2010, Quelle FT vom 04.07.2011:

Piraeus: 9 Mrd. = 255% vom Kernkapital
EFG: 8 Mrd. = 215% vom Kernkapital
Nationalbank = 19 Mrd. =190% vom Kernkapital
Alpha = 5 Mrd. = 108% vom Kernkapital

Wenn man die ersten 4 Monate nimmt, schwindet den Banken das Kapital durch
Abzug mit einer Jahresrate von derzeit 17%, vom Anfang 2010 an etwa 40 Mrd.,
also in etwa soviel, wie die Summe der Anleihen der obigen Banken.

Wenn man jetzt den Bericht von @Ron dazudenkt: Schwierigkeiten Kredite zu bekommen,
und den Bericht von @Michalis: Fette Zinsen auf Einlagen, dann zeigt das klar, daß die in erheblichen Schwierigkeiten sind.

Banken können/dürfen nur einen bestimmten Hebel auf ihr Eigenkapital als Kredite geben,
bei der Deutschen Bank lag der vor der Krise mal bei 1:52, also für 1€ Eigenkapital wurden
52€ Kredit vergeben, und galt als ungesund.Gibt es keine Krdite mehr sind die an ihrer Grenze
oder weit darüber hinaus.

Deswegen benötigen sie Kapital. Das heißt, die machen nichts anderes, als beim Bankkunden
einen Kredit aufzunehmen und ihm das Risiko mit hohen Zinsen zu bezahlen.
Bei den genannten Zinsen sollte man das nur mit Risikokapital machen, also Geld welches man
übrig hat und bei Verlust verschmerzen kann.

Mir fällt zu dem ganzen nur eine alte Börsenweissheit ein: „Wenn schon in Panik geraten, dann doch am besten als Erster“.
Ich weiß auch nicht was passiert, aber man sollte sich schon auf der sicheren Seite aufhalten.

@doxo

Doch, Staaten können pleite gehen und machen das ja auch. Der Staat ist ein Souverän, der
alleine entscheidet, ob er seine Schulden zurückzahlt oder nicht, oder nur zur Hälfte, oder
was auch immer. Das Risiko trägt allein der Gläubiger. Steht etwas anderes im Verkaufsprospekt,
ist es gelogen. Deswegen ist diese ganze Diskussion um Gläubigerbeteiligung völlig unsinnig,
und Bürgerblendung. Wenn GR gesagt hätte, bin zahlungsunfähig, wären die Gläubiger die
einzig Dummen gewesen, erstmal.
Natürlich verhandeln die beiden Parteien, aber nur deshalb, weil der Staat später mal wieder von den Gläubigern Geld geliehen haben will. Wirtschaftliche/soziale Rahmenbedingungen
ändern im Vorfeld ist dabei ganz hilfreich.

Deine Gedanken zum historischen Kontext teile ich, eigendlich ist das ein traumatisiertes Volk.

Gruß von Naxos
Dierk







RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 16.07.2011

@doxo

die Sache hat System, warum:

Zitat:1 Fall: Diese Schuldverschreibungen (CDS/RMBS) werden von den amerikanischen Ratingagenturen mit AAA, also als supersicher bewertet, um hinterher die Banken, die im Besitz derselben sind, gnadenlos in den Boden zu stampfen.
Jetzt häufen sich massenhaft Kreditausfälle, weil die armen Amis die Kredite nicht mehr bezahlen können, was jeder amerikanische Banker mit Hilfsschulabschluss schon vorher wusste. Es ist ihnen aber auch egal, die Provisionen haben sie ja schon im Sack. Mithaftung bei Kreditausfall ist für die cleveren Jungs nicht vorgesehen.

Too Big to Fail (deutsch: „Zu groß, um zu scheitern“) beschreibt die Vorstellung, dass Unternehmen, aber auch andere Institutionen wie etwa Staaten oder Städte, ab einer bestimmten Größe allein aufgrund ihrer Größe de facto davor geschützt seien, insolvent zu werden, weil sie als systemische Einrichtungen rechtzeitig vom Staat oder internationalen staatlichen Organisationen durch eine Staatsintervention (Bail-out) gerettet würden, um nicht die gesamte Volks- oder gar Weltwirtschaft, bzw. das gesamte Wirtschaftssystem, zu gefährden. Dies gilt insbesondere für den Bankensektor, aber auch Industrieunternehmen können systemischen Risiken ausgesetzt sein. noch Fragen, somit ist dass ein Freibrief ... was auch regelmaessig genutzt wird. So kommt die BAnk an frisches Kapital von den Buergern (Steuergelder vom Staat, fuer BAnken und Landrettung!)


Zum Fall 2: selbes Prinzip, der Euro als Gemeinschaftswaehrung ist zu gross um zu scheitern. Aber man kann einzelne Laender Taktisch ausbeuten udn abhaenigkeiten schaffen (wie es schon immer war)

Zitat:"Wir sind die Dummen, weil wir anstatt hellwach unsere Volksvertreter zu kontrollieren, uns von denen blenden, kontrollieren und ausnehmen lassen!"

Gibt es doch http://www.abgeordnetenwatch.de/
Aber mal ehrlich, wir leben im Zeitalter des Internet. Theoretisch koennte jeder Buerger selber entscheiden wie Gestze.. Sparpakete....

Wozu brauchen wir den Volksvertreter, die wieder Vertretungen stellen ...
Kommt das eigentliche Buergerinteresse ueberhaupt noch durch ...
Zumal jeder Abgeordneter Nebenjobs besitzt .... oder Spendengelder...

Der Staat hat sich schon vor Jahren selbststaendig gemacht, seine eingentlichen Aufgabe hat er sich entzogen (das Interesse des Buergers umzusetzen) zumindest ist es meine auffassung der Demokratie.

Und glauben der Deutschen Politik zu schenken, ist glaube ich bei jeden Waehler ein abgefahrender Zug: http://www.youtube.com/watch?v=vGuXVzgZ1uA

Das Demonstrationsrecht wird stellenweise auch unterbunden...



RE: Umschuldung in Griechenland - Michalis - 17.07.2011

@doxo


Um die Finanzierung eines Anleihenückkaufes geht es am kommenden Donnerstag beim EU Gipfel . . . . Meinen Informationen nach , wird das notwendige Geld zum Rückkauf, als Kredit mit 30 Jahren Laufzeit im nächsten Hilfspaket enthalten sein müssen.
Welchen Weg man auch gehen wird , wichtig ist , daß es nun schnell geht , um endlich klare Verhältnisse zu schaffen, sonst haben wir im Herbst in Griechenland eine nochmalige Erhöhung der Armut durch Massenentlassungen und Betriebsabsiedelungen , anstatt eines möglichen beginnenden Aufschwunges durch Ankurbelung des privaten Konsums.

LG


RE: Umschuldung in Griechenland - tripodes - 17.07.2011

@doxo

Es ist genauso, wie in meinem Beitrag geschrieben, siehe auch Staatspleite Argentinien.
Das Risiko liegt beim Gläubiger, auch jede Unternehmensanleihe funktioniert so.

Es ist wie in D beim Autokauf auf Pump: Die Bank prüft die Bonität, entscheidet ja/nein,
dann zahlt man Zinsen für diesen Kredit. und wenn man pleite ist trägt das Risiko die Bank.
Damit die Bank kein Risiko trägt, zwingt man dem Kreditnehmer eine Kreditausfallversicherung
auf`s Auge. Ob die dann auf den Kreditnehmer zugreift, weiß ich nicht.

Für eine Staatsanleihe gibt es ja auch eine Kreditausfallversicherung, die CDS. Das ist für Gläubiger von Staatsanleihen oder anderen Anleihen nicht vorgeschrieben, normalerweise müssten die das machen, aber dann gibt es ja weniger Gewinn.
Nur 5% der gr. Staatsanleihen sind versichert.

Natürlich bekommen die erst mal keinen Cent, deswegen Verhandelungen über Teilzurückzahlungen.
Und wichtig, was in GR ja gerade durchgezogen wird: "Umbau des Systems", damit man nach einem Schnitt
sagen kann, jetzt wird alles besser, alles im Griff, euere Kohle ist ab jetzt sicher angelegt.
Bis zum nächsten Mal.

Der Kapitalismus investiert dort, wo es die meiste Rendite gibt. Wenn man sich dann selber noch
auf "too big to fail" setzen kann, ist das die Lizenz zum Gelddrucken.


RE: Umschuldung in Griechenland - Ron van Tabard - 17.07.2011

^Der Buerger haftet fuer den Staat! Deswegen ist der Staat ja der Volksvertreter!...



RE: Umschuldung in Griechenland - Paschalitza - 17.07.2011

(17.07.2011, 20:50:38)doxo schrieb: @tripodes
Ist es nicht so, dass für jeden Kredit, unabhängig von einer Ausfallversicherung, Sicherheiten hinterlegt werden müssen? Beim Häuslebauer ist es das Haus, beim Autokäufer das Auto und bei beiden zusätzlich das Einkommen. Mit was haftet ein Staat? Etwa nur mit seinem "guten Namen"?

Bei Staatskrediten Sicherheiten, du bist aber lustig.

Gruß

" Die Vertretung "