Go2Hellas
Kindergeld - Druckversion

+- Go2Hellas (http://www.gotohellas.gr)
+-- Forum: Auswandern nach und Leben in GR (http://www.gotohellas.gr/forum-3.html)
+--- Forum: Allgemeines (http://www.gotohellas.gr/forum-9.html)
+--- Thema: Kindergeld (/thread-4285.html)



Kindergeld - Stephanie A. - 11.11.2008

Hallo liebe Auswanderer,
hat einer von euch Erfahrung wie das mit dem Kindergeld aus Deutschland geregelt wird? Wird es weiterhin bezahlt, wenn ich in Griechenland gemeldet bin? Gibt es hierzu ein EU Recht? Wäre schön wenn ihr hierzu eure Erfahrungen mir mitteilen könntet.
Grüsse... Stephanie


Kindergeld - mnowak - 14.11.2008

Hi,

hatte bis vor kurzem das gleiche Problem. Offizielle Aussage vom Arbeitsamt in Koeln: "Sie erhalten Kindergeld wenn Sie
In Deutschland Ihren Wohnsitz oder Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Ausland wohnen aber in Deutschland entweder unbeschränkt einkommensteuerpflichtig sind oder entsprechend behandelt werden...Es werden alle Kinder bis zum 18. Lebensjahr berücksichtigt. Anspruch auf Kindergeld besteht grundsätzlich nur für Kinder, die sich in Deutschland aufhalten. Für im Ausland lebende Kinder besteht nur ausnahmsweise Anspruch auf Kindergeld; es gelten jedoch evtl. niedrigere Kindergeldsätze.".

Ich beziehe jetzt kein Kindergeld mehr aus Deutschland und nutze jetzt stattdessen das generoese Angebot des griechischen Staates ;-)
Immer noch besser als garnichts - und man ist ein weiteres Stueck weniger abhaengig vom deutschen Staat :-)

Hoffe es hat ein bisschen geholfen,

Ciao,
Marco


Kindergeld - Moro__mou - 13.02.2009

Hallo,

ich bin Studentin und möchte mit meinen Kindern auswandern... solange wie ich in Deutschland noch Studentin bin... müsste ich doch hier der unbeschränkten Steuerpflicht unterliegen und demzufolge auch noch das deutsche Kindergeld für meine Mädels erhalten oder nicht?


Kindergeld - Petzy - 13.02.2009

Moro__mou schrieb:Hallo,

ich bin Studentin und möchte mit meinen Kindern auswandern... solange wie ich in Deutschland noch Studentin bin... müsste ich doch hier der unbeschränkten Steuerpflicht unterliegen und demzufolge auch noch das deutsche Kindergeld für meine Mädels erhalten oder nicht?
Doofe Frage: Aber wenn Du ausgewandert bist, dann bist Du doch keine Studentin in Deutschland mehr, oder?

Gruß aus Paros
Petra


Kindergeld - Moro__mou - 25.02.2009

@ Petra

Wieso sollte ich dann nicht mehr Studentin sein?
Kann doch auch in Griechenland meine Diplomarbeit zu Ende schreiben...
Also wer kann mir weiterhelfen?


Kindergeld - Petzy - 25.02.2009

Kindergeld ist in Griechenland an die Sozialversicherung gekoppelt, d.h., man muss berufstätig sein. Keine Ahnung, was es bei drei Kindern gibt, da soll es tatsächlich ein paar boni geben.
Bei zwei Kindern sind es jedenfalls knapp 300 Euro im Jahr (nicht im Monat, wie in D).

Gruß aus Paros
Petra


Kindergeld - Moro__mou - 04.05.2010

Hallo,

bitte kurz um Rückmeldung, wer in Griechenland Kindergeld zahlt... Ist das Geld von der IKA und nur möglich, wenn man mind. 51Enzima erarbeitet hat?
Oder wer ist dafür zuständig?


Kindergeld - Petzy - 04.05.2010

Moro__mou schrieb:Hallo,

bitte kurz um Rückmeldung, wer in Griechenland Kindergeld zahlt... Ist das Geld von der IKA und nur möglich, wenn man mind. 51Enzima erarbeitet hat?
Oder wer ist dafür zuständig?
Ist wie du richtig schriebst an die Enzima gekoppelt.

Gruß aus Paros
Petra


Kindergeld - Moro__mou - 04.05.2010

Hallo Petra,

Geld bekommt man dann bei der IKA oder beim OAED?
Wird das automatisch gezahlt oder ist Papierkram erforderlich?


Kindergeld - Petzy - 04.05.2010

Das ist unterschiedlich.
Normalerweise wird das Kindergeld über die OAED beantragt. Du brauchst dazu aber von der Ika die Auflistung der Enzima. Und alle Papiere jedes Jahr neu. Da geht gar nichts automatisch, wie auch sonst nirgendwo.

Viel Erfolg!
Petra


Kindergeld - Martina - 05.05.2010

Gewöhn dich besser mal ganz schnell an *nix* automatisch und VIEL Papierkram Wink


Kindergeld - ulli - 05.05.2010

moin

also hier in thessaloniki geht es fast automatisch, ich muss mit dem bescheid vom vorletzten jahr zum oaed, dort wird dann im computer die auszahlung für dies jahr (hoffe ich jedenfalls ob der aktuellen geschehnisse) aktiviert und in einer woche ist das geld dann auf dem konto bei der ethniki. papiere musste ich nur beim ersten mal zusammensammeln.

gruss vom berg
ulli


Kindergeld - Petzy - 05.05.2010

ulli schrieb:moin

also hier in thessaloniki geht es fast automatisch, ich muss mit dem bescheid vom vorletzten jahr zum oaed, dort wird dann im computer die auszahlung für dies jahr (hoffe ich jedenfalls ob der aktuellen geschehnisse) aktiviert und in einer woche ist das geld dann auf dem konto bei der ethniki. papiere musste ich nur beim ersten mal zusammensammeln.

gruss vom berg
ulli
Das ist ja ein Traum! Aber sehr untypisch, da man ja jedes Jahr neu seine Enzima nachweisen muss. Ist mir neu, dass die bei der OAED die im Computer haben.

Gruss aus Paros
Petra


RE: Kindergeld - makedonas - 08.12.2012

Ab 2013 tritt ein neues System in Kraft, zuständig ist fortan der OGA. Wer nicht schon aufgrund der strengen Kriterien von vornherein aus dem Kreis der Berechtigten herausfällt oder / und an den bürokratischen Hürden scheitert, erhält die erste Rate bestenfalls Ende Juli 2013:
Kindergeld in Griechenland ab 2013 per OGA
Kindergeld in Griechenland mit Hindernissen

Der einschlägige Ministerialbeschluss auf Deutsch:
Kindergeld – Familienleistungen in Griechenland ab 2013


RE: Kindergeld - biggi - 15.04.2013

also,ich muste auch jedes jahr die papiere neu machen um fuer meine zwei kinder das geld zu bekommen,aber ich bin damit zu kep gegangen,hier in unserem kleinen bauerndorf und die haben dann alles weitere gemacht und es hat mindestens einen monat gedauert bis geld aufm konto war.